Jump to content

ZDF, 3sat fehlen


rwolfrum

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab ein Problem mit den Empfang von ZDF und 3sat per Satellit: beide Sender tauchen gar nicht in der Senderliste auf. (ZDF HD hab ich, das "normale" aber nicht)

Ich hab schon etliche Sendersuchläufe durchgeführt - ohne Erfolg.

Ich hab auch schon versucht, 3sat manuell der Senderliste hinzuzufügen, das hat aber auch nicht geklappt (kann auch daran liegen, dass ich bei der Vielzahl der Felder irgendwo eine Falscheingabe hatte).

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Besten Dank schonmal vorab,

 

 

Rainer

support.zip

Link to comment

vielen dank für die schnelle antwort - klappt aber leider nicht - weder mit normalem noch mit "gründlichem" suchlauf tauchen 3sat oder ZDF auf.

 

hast du noch 'ne idee ?

Link to comment

Aus der Ferne immer schwierig, aber evtl. LNB bzw. (falls vorhanden) Multischalter defekt. Würde erstmal das prüfen, war hier auch schon mal der Fall...

Edited by MarkusK
Link to comment

Na am einfachsten ist es doch, einfach mal den LNB zu tauschen und zu prüfen, ob es dann geht. Die bekommt man doch nachgeworfen :angry: . Die Programme gingen doch die ganze Zeit, oder nicht? Wenn von heute auf morgen auf einmal kein Empfang dieser Sender da war, liegt es doch nahe, dass sich was verabschiedet hat.

Link to comment

ich schau nur sehr sporadisch am pc/ über satellit - ansonsten über kabel D (analog) am normalen fernseher.

zdf hatte schon länger gefehlt (war aber nicht schlimm, da ja zdf hd zu empfangen war).

dass 3sat fehlt, hab ich erst jetzt gemerkt, als ich per pc was aufnehmen wollte.

=> daher kann man nicht sagen, dass das problem von heute auf morgen aufgetreten ist.

 

kann es damit zusammenhängen, dass ich eine recht kleine schüssel habe (technisat, ca. 35-40cm) - ich hab mal gehört, dass der zdf-transponder rel. schwach sein soll ???

Link to comment
kann es damit zusammenhängen, dass ich eine recht kleine schüssel habe (technisat, ca. 35-40cm) ...?

Ja, kann sein. Zweckmässigerweise sollten solche beschränkungen schon im eingangsposting genannt werden. Erspart die mühe, sich weiter damit zu beschäftigen..

Link to comment

sorry, ich hab nicht drangedacht, dass das relevant sein könnte.

ich kam gerade drauf, als ich zusätzlich in anderen foren recherchiert habe.

ein kleiner dreh an der schüssel hat bewirkt, dass plötzlich die genannten programme empfangbar sind :angry:

zwar manchmal mit aussetzern, aber immerhin...

 

=> lag also nur an dem zu schlechten empfang/ nicht optimaler ausrichtung bei kleiner schüssel - bei den anderen sendern abolut ausreichend für empfang ohne probleme, aber für die meisten ZDF-vision-sender einfach zu schwach gewesen

 

vielen dank für die hilfe !

 

r.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...