Jump to content

Klassisches HD "ruckeln"


deoner

Recommended Posts

Hey,

 

Ich 2 Probleme, auch 2 support.zip im Anhang - einmal mit schwacher signalstärke eine mit ruckeldem SKY HD.

 

Ich verwende einen HTPC (Athlon 4850e 2x2,5GHz, 2GB RAM, Sapphire HD4350, Terratec DVB-C Karte) und einen normalen PC (Core2Duo 2x3,8Ghz, 2GB, 8800GTS, Technotrend DVB-C Karte). beide laufen auf Win7 Ultimate x64

 

Bei dem HTPC habe ich das Problem das HD sender absolut unzufriedenstellend laufen je nachdem ob ich an der PCI Latency etwas verstelle einen anderen codec verwende bzw dxva an oder aus - es kommt ein zufriedenstellendes Ergebnis heraus.

Vielleicht habt ihr noch ein paar inputs was ich noch herumprobieren kann, er läuft atm mit dem Cyberlink H264 Codec aus PowerCinema6 + dvxa mit vektor adaptive de-interlacing. Wobei es ca 30sec super flüssig läuft aber danach ein ständiges ruckeln auftritt und gelegentlich auch Farbfehler. Was mir beim herumprobieren aufgefallen ist, das bei den unverschlüsselten HD sendern kaum Fehler auftreten und nur bei den verschlüsselten SKY bzw Eurosport es erst wirklich unschaubar wird (CPU auslastung bliebt aber immer im grünen bereich ~ 60-70%). ohne dxva ist die CPU bei diesen Sendern sowieso überfordert.

Ich hoffe es hat noch jemand ein paar Vorschläge die ich probieren kann.

 

2tes Problem ist eine konstante signalstärke von ~ 13% bei dem C2D mit technotrend. Ich will nur kurz fragen ob es hier auch softwareeinstellungen gibt, da ein analoger fernseher ohne probleme auf der Buchse funktioniert, bevor ich einen Techniker bestelle der mir die Leitung checkt. Habe auch schon an einer 2ten Buchse im Haus probiert - exakt die selbe Signalstärke.

support_signal.zip

support_HD.zip

Link to comment
Athlon 4850e 2x2,5GHz & Core2Duo 2x3,8Ghz

Da die CPU nur die DVB Karte über deren Treiber steuert, dürfte es nicht an den CPUs liegen.

Sapphire HD4350 & 8800GTS

Beide GraKas beherrschen HW Beschleunigung und sollten auch nicht das Problem sein.

 

Da die DVB Karten jedoch nur die HF empfangen, verstärken und decodieren, schieben sie die darzustellenden Daten in den GraKa Speicher. Ob die GraKas alles flüssig lesen und zum Screen schieben, liegt am Speichertiming der GraKas.

 

Wenn der Gra Treiber sauber installiert ist, einen vernünftigen Codec im System findet, und nicht mit 1000 unnötigen Codecs zugepflastert wird, sollte die GraKa bei derartigem Rechen Backround eine flüssige H.264 Darstellung am Screen ankommen.

Link to comment

ich kenne solles Ruckeln mit meinem HTPC als es noch mit Win7 64bit lief , ich hatte extremstes Ruckeln bei 720p bis zum Absturz ,

...1080i und 1080p lief problemlos

... mit den gleichen Hardware und Win7 32bit läufts mit gleichen Treibern (32bit ,aber gleiche Versionsnummern) prima

 

...nimm Win7 32bit fürn HTPC;) und schon kannste das Ruckeln vergessen :angry:

Link to comment

aber das kann doch nicht die Lösung sein - habe auch die 64 bit Version von Win7 und auch diese Klötzchenbildung bei den 720p Sendern, die 1080 dagegen ohne Probleme

gibt es da sicher keine andere Lösung unter 64 bit ?

Link to comment
(CPU auslastung bliebt aber immer im grünen bereich ~ 60-70%). ohne dxva ist die CPU bei diesen Sendern sowieso überfordert.

 

Bist Du sicher dass die Grafikkarte für die Dekodierung verwendet wird? Bei mir ist die CPU-Last unter 20% bei HD. Und ich habe eine schwächere CPU als Du.

Link to comment
(CPU auslastung bliebt aber immer im grünen bereich ~ 60-70%). ohne dxva ist die CPU bei diesen Sendern sowieso überfordert.

 

Also grüner Bereich ist was anderes. ;-)

 

Ich liege hier auf meinem Server im Arbeitszimmer bei Astra HD im Vollbild (Full HD Auflösung) bei einer CPU-Auslastung zwischen 10 und 20%.

 

Technische Daten des Servers siehe Signatur. Ich verwende Cyberlink 7 (Windows XP)

Edited by dgdg
Link to comment

ok erstmal danke für eure antworten.

Ich habe heute früh Win7 32bit aufgesetzt. Dann windowsupdate durchlaufen lassen, neusten treiber für dvb karte und radeon installiert. Danach PowerCinema6 + DVBViewer. De-interlacing auf Vektor Adaptive gestellt und dann getestet.

Die offnen HD sender gehen ohne Probleme (ist auch keiner bis 1920x1080 dabei) nur bei SKY HD, Discovery Channel usw (1920x1080) ist es unschaubar - Ruckeln Bildfehler usw. CPU Auslastung ist wie vorher bei 60-70% also es scheint DXVA nicht zu "greifen". Ein 1080p mkv läuft aber mit DXVA auf ~ 5% auslastung im mpc-hc. Die CPU sollte aber doch eigentlich potent genug sein diese auflösung auch ohne unterstützung der Grafikkarte zu berechnen.....

 

Ich warte noch kurz, sonst teste ich winxp sp3 mit Cyberlink7 codec :P

Link to comment

Wie Du schon sagst, es *scheint* DXVA nicht zu greifen, was ich aber noch nicht 100% glaube, denn auch nur mit der CPU sollte es funktionieren. Der andere Unterschied ist offensichtlich die Verschlüsselung. Versuch mal Anixe HD oder Astra HD. Wenn die auch ruckeln funktioniert in der Tat höchstwahrscheinlich DXVA nicht, was an den Codecs bzw. deren Einstellung liegen muss, und nicht am OS oder dem DVBViewer. Wenn die aber gehen, dann liegt es wahrscheinlich am Entschlüsseln der SKY Kanäle.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Hast Du mal bei der Wiedergabe der problematischen Sender über Ansicht -> Filter -> Name des Codecs die Einstellungen des Codecs aufgerufen? Ist dort bei DXVA ein Haken?

 

Wenn es nur bei verschlüsselten Sendern auftritt, könnte es auch am CAM liegen.

Link to comment

Vielleicht ist PowerCinema6 genauso wie ffdshow für live HD-TV unbrauchbar?

z.B. ffdshow, mit dem gingen auch Anixe HD oder Astra HD in der jetzigen Auflösung. Als Die noch vollHD waren ging garnichts.

Da waren nur bunte Streifen zu sehen.

Wenn du mal testen willst, ohne dxva läuft bei mir nur der divx h.264 code bei einer CPU-Last um die 50%

Der läuft aber sauber durch. Ohne ruckeln. Auch die SKY HD Sender.

Mit dxva lief bei mir Arcsoft bestens.

CPU AMDII X2 215

ATI 4670

Win7 32

Wenn es am CAM liegen würde, müssten da nicht auch bei SD Sendern Entschlüsselungsprobleme auftreten?

Link to comment
Also grüner Bereich ist was anderes. ;-)
Dem kann ich zustimmen. Mit DXVA darf bei dieser CPU max. 20% rauskommen, sonst funktioniert DXVA nicht korrekt.

 

Vielleicht hilft es die "richtigen" Cyberlink Codecs (PDVD7/8/9) zu installieren...

Link to comment

Ich glaube mittlerweile das es nicht an codecs liegt.. habe mit Powerdvd 7 und garantiert aktiviertem dxva (reg einträge) auch ca 30% auslastung. aber alle ~2min ist es für 30sec ganz schlimm - bildfehler und totales stocken des bildes danach geht es wieder für 2min. Bei dem Microsoft Codec ist es ähnlich.

Habts ihr sonst noch tips? Vielleicht bios einstellungen? anderen pci slot für die dvb karte habe ich schon probiert.

Ich werde jetz versuchen eine andere dvb karte bzw andere grafikkarte zu testen.

Link to comment
aber alle ~2min ist es für 30sec ganz schlimm - bildfehler und totales stocken des bildes danach geht es wieder für 2min

x Minuten läuft alles bestens, und dann ist es für x Sec ganz schlimm, kenn ich auf meiner Nova-HD-S2 z.B. von Discovery HD. Tagelang überhaupt keine Probleme, und dann wieder ein Tag, wo es einem auf den Keks geht.

 

Das Problem lag bei mir jedoch nicht am DVBViewer, dem GraKa Treiber, den Codecs & Co, sondern am LNB. Pech für mich, dass die Signalstärke bei meiner Nova-HD-S2 immer mit 94 % angezeigt wird.

 

Seitdem ich den Transponder mit gesetztem Haken "gründliche Suche (dauert länger)" neu gescannt habe, ist das Problem verschwunden.

 

An manchen Tagen treten sporadische Klötzchen Ruckler auch bei diversen FTA MPG2 Programmen auf. DVBViewer schliessen und wieder starten löst das Problem jedoch regelmäßig. Da wird sicherlich das Windooofs Resourcen Management seinen Schuldanteil beim Programmstart die Ursache sein.

Link to comment

ok erstmal danke für eure bemühungen :wacko:

Ich habe nun ein bisschen hardware getauscht und kann eigentlich alles außer netzteil und mainboard als übeltäter ausschließen.

im groben: die dvb karte läuft auf meinem standpc ohne probleme mit der 8800gts und coreavc oder pdvd7 dxva - wirklich konstant perfektes bild bei sky hd.

wenn ich aber die 8800gts in den htpc einbaue tritt genau der selbe effekt wie bei der HD4350 auch auf -> nach ~2min kontinuierlich auftretende bildfehler egal ob coreavc, ms codec oder pdvd7. getestet unter win7 und unter xp mit jeweils den aktuellsten treibern

die ram riegel habe ich auch einmal ausgetauscht.

 

Ich bin mit meinem latein fast am ende und überlege nun das asus board gegen ein MSI (http://geizhals.at/a268282.html) um ~35€ zu tauschen.

Link to comment
  • 3 months later...

Ich häng mich mal mit rein.

 

Gleiche Klötzchenbildung bei 720p Sendern (ARD/ZDF HD) wenn EVR genutzt wird.

Geht es über Overlay Mixer gibt es keine Probleme (CPU 30%, GPU 3%)

 

Also, Win7 X64 / EVR / 720p macht mächtig Probleme (CPU 5%, GPU 40 %) 1080i läuft gut.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Stimmt, 720p + EVR = Klötzchen.

 

Ausserdem wurde die 4350 damals für XP entwickelt und tut sich in Win7 schwer. Auf jeden Fall erst mal Aero ausschalten.

 

Wie sieht es aus, wenn du HD-Videos abspielst? Lies mal von hier aus weiter.

Link to comment

Kann ich nicht bestätigen, allerdings mit der neusten Beta und dem Customrenderer.

 

P.S. Die HD4350 wurde doch nicht für XP entwickelt ... mit der HD4550 gibts hier auch keine Probleme, die ist nur etwas schwach für VA-Deint.

Edited by nuts
Link to comment

yepp , finde ich auch, etwas komische aussage , craig (4xx für xp entwickelt ?)

 

keine probleme auch hier , selbst im 2 monitorbetrieb mit 2x fullhd

Edited by vonMengen
Link to comment

ooops , nicht böse sein :-) wir schätzen dich doch

aero abschalten ist beim customrenderer kontraproduktiv, eher auf die suche gehen, ob irgendwas aero im hintergrund abschaltet

 

hab hier mal was dazu gesabbert .

 

hier

 

beitrag ist zwar hinsichtlich grafikkarte etwas veraltet (bin inzwischen bei einer 5770) und persönlich halt ein ewiger missionar und prediger

hinsichtlich höherwertiger gpus.

 

 

(und b.t.w. ich denke vondralbra hat mit seiner 5850 inzwischen das problem bei "beisammen.de" gelöst.)

Edited by vonMengen
Link to comment
nuts sowieso, der alte Besserwisser...

Naja wenns ganz abwegig wird muss einer ja eingreifen B)

 

Nee also die Klötzchenbildung bei 720P ist mir mit meinem (schon verkauften) ION System auch nicht unbekannt.

Ich hab da trotzdem irgendwie den Decoder im verdacht :)

Vielleicht mal den Cyberlink Decoder aus Version 10 versuchen?

 

Ansonsten fehlen hier etwas die Infos: DVBV Version? Renderer? LiveTV / Mediaplayback (oder beides)

 

P.S. Meine als funktionierend angepriesene Konfig. steht ja in der Sig. ;)

Edited by nuts
Link to comment
Also 720p Klötzchen ist auch hier Kecke. (5850 / Win7 / 1000 Renderer probiert)

Ein echtes Fragezeichen, das.

 

sorry ist mir vollkommen unbekannt

 

die einzigen klötzchen die ich seit 7 jahren beim DVBViewer gesehen habe

waren bei einem schneesturm , als sich noch ein paar flugsaurier auf meine 60cm schüssel geflüchtet hatten.

da war ich dann gezwungen 720p files von hd zu gucken , aber ohne klötzchen.

 

schaut ihr etwa H.264 level 5.1 streams (da ist voller support erst in der 10.5 beta)

Link to comment
Also 720p Klötzchen ist auch hier Kecke. (5850 / Win7 / 1000 Renderer probiert)

Demnach nichts DVBViewer spezifisches?

Kannst du vielleicht mal ein Abschnitt des Problemfiles hochladen?

Link to comment

Jaaa Leutz, falscher Versprecher. Sorry, bin schon seit so 2 Monaten raus aus dem engeren Themenkreis - hat mir sehr gut getan.

 

Es sollte natürlich heissen: 720p + "MS DTV-DVD Video Decoder" = Klötzchen.

Dafür gibts auch innerhalb und ausserhalb DVBV Forum ettliche Beiträge. -> (EVR muss natürlich in Win7 gesetzt sein sonst gibt's kein DXVA).

 

zB. die armen Leute, die mit WMC bzw. WTV gucken und (im Gegensatz zum DVBV) keine Chance haben den MS Decoder abzuwählen. Nur ohne DXVA gehts einigermassen. Was beim MS Decoder nur schwer abstellbar ist.

 

Aber vllt. hat ja einer von denen hier aus dem Thread aus versehen im DVBViewer den MS Decoder für 720p eingestellt?

Edited by craig_s
Link to comment
Das Problemfile nennt sich ZDF HD.

Welche Konfig. genau? ZDF HD läuft hier sauber (Konfig. s. Sig)!

 

edit \ Eine ZDF HD Aufnahme in MPC-HC macht auch Probleme?

Edited by nuts
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...