Jump to content

Kein verfügbares DVB Gerät gefunden


fwoerndle

Recommended Posts

Hallo, ich habe den DVBViewr in der Pro Version und in der TE2 Version installiert (aber nicht gleichzeitig in Betrieb). Wenn ich das System elektrisch hochfahre (also vom stromlosen Zustand aus), und dann einen von den beiden Viewern starte, dann bekomme ich oft (nicht immer) den Hinweis, dass alle verfügbaren DVB Geräte beschäftigt seien. Im TE2 Handbuch steht dann noch, daß ich in diesem Falle das Gerät als Multimediaplyer verwenden könne, was aber nicht recht hilfreich ist, da ich ja Fernsehen möchte. Der Gerätemanager weiß nichts davon und sagt, dass das Gerät in Betrieb sei und einwandfrei funktioniere. Was also? Greift der DVBViewer über die Windows Daten auf die Hardwarestati zu oder hat er eine eigene, optimiert Sicht auf die Dinge. Ich bekomme das Ding durch Neustart und dergleichen immer wieder geregelt. Aber das ist kein Dauerzustand.

Wenn jemand dazu Auskunft geben kann ersuche ich um Info.

 

Gruß fwoerndle

Link to comment

Ist auch MCE mit im Spiel? Da kann es solche Probleme geben.

Der DVBV greift auf die Hardware nur zu wenn er benutzt wird (also gestartet ist, das kann auch durch eine Timeraufnahme automatisch passieren).

Programmierst Du Timer mit DVBV? Oder auch RecordingService installiert?

Welche Windows Version?

Link to comment

Hallo, danke für die rasche Antwort. Ich habe Windows 7 Home Premium. Da ist das Windows Mediacenter dabei. Und natürlich auch das Cyberlink TV-Enhance, da ich einen Medion Rechner habe. Aber das ist alles nicht in Betrieb. Ich habe sogar die im Medion PC eingebaute TV-Karte über den Gerätemanager deaktiviert. Aber ich habe jetzt den PC gerade hochgefahren (vom stromlosen Zustand) und siehe da: DVBViewer meint wieder, daß kein DVB-Gerät verfügbar ist. Das meine die DVBViewer TE als auch die Pro Version. Ich programmiere keine Timer, da ich zur Aufnahme sowieso den DVBViewer gestartet haben muß.

Gruß

 

fwoerndle

Link to comment

Hallo, ich muß jetzt noch etwas hinzufügen: wenn ich die gesamte Konfiguration (PC, alle USB Geräte) ausschalte, dann ist das bei mir vollständig, d.h ich habe eine schaltbare Steckerleiste mit der nicht nur die Geräte, sondern auch die diversen Steckernetzteile mit ihren Transformatoren stromlos sind. Ich schalte also die Steckerleiste ein und dann fährt der PC mit den diversen Geräten hoch. In dem Zustand erkennt der DVBViewer offensichtlich das SkyStar USB 2 HD CI nicht. Wenn ich dann eine Neustart des PC anschließe (ohne den Stom abzuschalten), dann kann der DVBViewer das DVB-Gerät erkennen. Windows weiß immer, daß das Gerät einwandfrei funktioniere, der DVBViewer aber offenbar nicht.

Gruß

fwoerndle

Link to comment
Da ist das Windows Mediacenter dabei. ...auch das Cyberlink TV-Enhance, ....alles nicht in Betrieb.

Trotzdem habe ich den Verdacht das eines davon die TVKarte(n) belegt und diese deswegen nicht für DVBV zur Verfügung stehen.

 

die im Medion PC eingebaute TV-Karte über den Gerätemanager deaktiviert.
Dann kann er diese ja nicht finden. Was hast Du dann noch für DVB Hardware? Am besten machst Du mal mit DVBV Pro eine support.zip wenn er die Hardware gefunden hat und lädst die mal hoch. Evtl. kann hier einer was erkennen das vielleicht falsche Treiber installiert sind.

 

...kein DVB-Gerät verfügbar ist. ...DVBViewer TE als auch die Pro Version.
Treiber oder MCE würde ich da mal sagen. Näheres kann man vielleicht mit dem support.zip rausfinden.

 

 

Edit: holla da ist ja noch ein Post dazugekommen :P

Startet DVBV automatisch beim PC Start oder startest Du es selber? Reicht es den DVBV neu zu starten oder muss der PC neu gestartet werden?

Edited by Devastation
Link to comment

Hallo, also hier ist einmal ein support.zip. Im Zustand, da der DVBViewer Pro funktioniert.

support.zip

 

Also: der DVBV wird nicht automatisch beim Hochlauf gestartet. Auch kein anderes Video Programm.

Ich habe ja zwei Video Hardware-Teile. Im Medion war eine Creatix 7xxx Karte eingebaut. Die kann aber kein HD. In Österreich ist ja jetzt alles auf HD, deshalb der Wechsel. Da ich für den ORF auch ein CI-Modul für Cryptoworks benötige, habe ich den Technisat SkyStar USB 2 HD CI gewählt. Da ist ja zur Zeit der einzige HD-Receiver für PC mit USB und CI. Ich habe noch ein Pinnacle PCTV 400e, aber damit war ich nicht so zufrieden. Deshalb habe ich den Creatix deaktiviert (das it eine eingebaute Karte) und den Pinnacle eliminiert.

Meiner Erfahrung nach muß ich immer den PC neu starten. DVBV alleine tuts nicht - das ist ja immer der erste Versuch.

 

Gruß und vielen Dank bisher

 

fwoerndle

Link to comment

Hm, im mce forum heisst es was von keinen bda Treibern für Win7 und DVB-S2 bei dieser Hardware.

 

Aber Technisat sollten in DVBV doch mit WDM Treibern gehen? Allerdings kenne ich mich da nicht aus. Das muss sich jemand anschauen der davon Ahnung hat.

 

Du hast jedenfalls

DeviceID = USB\VID_14F7&PID_0001\5&B1736DA&0&2
DriverVersion = 1.0.5.702
DriverDate = 07.03.2009

Ob das jetzt WDM ist und der aktuelle ist weis ich nicht.

 

Hast Du das aktuelle Paket von Technisat installiert?

Link to comment

Hallo, ja danke. Habe die Technisat-Seite komplett aktualisiert mit dem online-update. Ebenfalls ist der DVBViewer im aktuellen Zustand. Also ich meine mittlerweile, daß es ein Problem mit dem USB ist. Es ist mit den Treibern ja nicht erklärbar, daß es nach einem "soft-restart" (für neu starten) anders aussieht als mit dem "hard-restart" (vom stromlosen Zustand). Ich versuche jetzt einmal den SkyStar an die erste USB-Buchse zu hängen. Vielleicht kommt da irgendetwas zeitlich gesehen nicht rechtzeitig mit.

 

Gruß

 

fwoerndle

Link to comment

Hallo, also ich habe jetzt den USB-port für das Gerät getauscht. Ergebnis leider wie vorher, d.h. genau so. wie oben geschildert. Ich habe zwar einen workaround (neustart) aber das Thema bleibt weiterhin undurchsichtig.

Gruß

fwoerndle

Link to comment

Das CI ist warscheinlich zu langsam. Ich kenn das ;)

 

Was ist, wenn du den DVBViewer aus dem Autostart nimmst und ihn nach einschalten des PC erst nach 1-2 Minuten startest ?

 

Oder zieh mal das das CAM raus, schlate ein und stell einen freien Sender ein.

Link to comment

Hallo, guter Tipp, den hatte ich noch nicht gesehen. Also ich habe mit dem Winoptimizer alle Autostarteinträge durchforstet und einen Großteil ausgeschaltet. Waren schon einige überflüssige da. Dann habe ich den CAM gezogen, habe Rechner heruntergefahren und ausgeschaltet. Nach dem Einschalten gewartet bis sich die Performanceanzeige im Sidebar beruhig hatte und dann erwartungsvoll den DVBViewer gestartet. Aber es ist noch so wie vorher. Da ich unter "alle Programme"->"Autostart" aber vorher nur ein Programm von Adobe im Autostart Ordner gesehen habe, frage ich mich, ob man nicht doch noch besser über die Dientse geht?

Gruß und Dank

fwoerndle

Link to comment

Da der Thread ja aktuell noch gelesen wird, klinge ich mich hier auch mal mit ein. Und zwar hab ich ein ähnliches Problem. Also ich kann ganz normal schauen wenn ich den HTPC einschalte, auch alle Funktionen nutzen.Jetzt schaue ich einen Film von einer ext. HDD an. So Film ist fertig und ich schalte wieder auf einen Sender, oder ich unterbreche den Film und kehre zum letzten Sender zurück. Dann kommt ein schwarzes Bild und die Meldung

 

" Für diesen Sender gibt es kein verfügbares DVB Gerät oder so ähnlich. Warum auf einmal. Dieser Fehler ist mir neu, hatte ich noch vor ein paar Wochen nicht, hab aber auch nichts geändert.

Edited by D3ltoroxp
Link to comment

Hallo, ich habe mich jetzt einmal an den TechniSat-Support gewandt. Auch keine erhellenden Antworten: alles aktualisieren (Treiber, BS, Graka). So was man halt so empfiehlt, wenn man im Nebel stochert. Das verstehe ich alles sogar. Und ultima Ratio ist scheint es "so wenden Sie sich bitte and den Fachhändler". Da das Gerät nach einem soft-Restart ja offenbar gut funktioniert, will ich es natürlich nicht austauschen. Von einem Gerätehersteller hätte ich erwartet, daß er - da er die Sollbruchstellen seiner Hardware ja kennt - mir eine bessere Empfehlung geben kann. Scheint nicht der Fall zu sein.

 

Gruß

fwoerndle

Link to comment
  • 2 weeks later...

Warum dies bei mir auftritt hab ich glaub herausgefunden, den bei mir scheint es weg zu sein. Hatte den RecordingService installiert aber noch nicht eingerichtet, da dann beide auf die selbe Hardware zugriffen, denk ich mal das dann dem DVB die Karte fehlte da sie vom RecordingService in Gebrauch war.

Link to comment
Hallo, ich habe den DVBViewr in der Pro Version und in der TE2 Version installiert (aber nicht gleichzeitig in Betrieb). Wenn ich das System elektrisch hochfahre (also vom stromlosen Zustand aus), und dann einen von den beiden Viewern starte, dann bekomme ich oft (nicht immer) den Hinweis, dass alle verfügbaren DVB Geräte beschäftigt seien. Im TE2 Handbuch steht dann noch, daß ich in diesem Falle das Gerät als Multimediaplyer verwenden könne, was aber nicht recht hilfreich ist, da ich ja Fernsehen möchte. Der Gerätemanager weiß nichts davon und sagt, dass das Gerät in Betrieb sei und einwandfrei funktioniere. Was also? Greift der DVBViewer über die Windows Daten auf die Hardwarestati zu oder hat er eine eigene, optimiert Sicht auf die Dinge. Ich bekomme das Ding durch Neustart und dergleichen immer wieder geregelt. Aber das ist kein Dauerzustand.

Wenn jemand dazu Auskunft geben kann ersuche ich um Info.

 

Gruß fwoerndle

 

 

geh auf einstellung,option,hardware und dann den status von normal auf bevorzugt.dann suche geräte....danach sollte es wieder laufen;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...