Jump to content

Kein Bild und Kanalliste


Recommended Posts

Hallo, ich verwende DVBViewer TE Version 4.4.31 von Technisat auf Windows 7.

Wenn ich Win7 und DVBViewer samt Treiber installiert habe, kann ich keine Kanalliste öffnen.

In den Optionen ist die Karte hinterlegt.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, damit ich diese Software verwenden kann.

 

Danke schon mal an alle.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der DVBViewer TE ist abgekündigt und gegen den DVBViewer TE2 ersetzt. Den bekommst du auf der TechniSat Webseite. Bitte nach dem Treiberupdate und der Installation des DVBViewer TE2 das Online Update für den TE2 ausführen. Danach sollte es laufen.

Link to comment
Der DVBViewer TE ist abgekündigt und gegen den DVBViewer TE2 ersetzt.
Wird es davon auch irgendwann einmal eine Version geben, die unter Windows NT >=5 ordentlich funktioniert?

 

Michael

Link to comment

Wenn du noch Windows 2000 nutzt kannst du doch auch den DVBViewer TE Einsätzen oder was spricht dagegen?

 

Ab Juni wird es dafür ja auch keine Sicherheitsupdates von Microsoft mehr geben. Das heiß spätestens dann sollte man alle Rechner wo noch Windows 2000 drauf läuft vom Internet und den Privaten Netzwerk trennen oder Windows 200 runter werfen.

Und spätestens ab dann wird bei den meisten Programmen bei neuen Versionen keinerlei Rücksicht mehr auf Windows 2000 genommen. Aber auch jetzt wird glaube ich keiner mehr irgend was extra zu Windows 2000 kompatibel machen.

 

Wenn du weiter bei Windows 2000 bleiben willst wirst du dich wohl darauf einstellen müssen mehr oder weniger bei den Programm Versionen zu bleiben die du jetzt Nutzt.

Link to comment

Naja, Microsoft nimmt jetzt schon keine Rücksicht mehr. Im MSDN ist Windows 2000 seit über einem Jahr raus (auch die MSDN Software Packete sind gereinigt). Ansonsten gibt es ja nichts neues mehr.

Solange du Windows NT 5.1 (also XP) oder höher hast, sollte es eigentlich laufen.

 

Der DVBViewer TE2 in der aktuellen Version läuft recht gut.

 

Wenn nicht, beschreibe dein(e) Problem(e). Dafür ist das Forum hier da.

Link to comment

Hi,

Solange du Windows NT 5.1 (also XP) oder höher hast, sollte es eigentlich laufen.

 

Der DVBViewer TE2 in der aktuellen Version läuft recht gut.

 

Wenn nicht, beschreibe dein(e) Problem(e). Dafür ist das Forum hier da.

TE2 läuft nur dann vernünftig, wenn der Benutzer Administratorrechte hat. Betriebssystem ist ein voll gepatchtes XP SP3.

 

Szenario:

Benutzer mit Admin-Rechten installiert TE2, startet auch den Sendersuchlauf.

Benutzer ohne Admin-Rechte kann mit TE2 zwar TV gucken, eine Aufnahme ist allerdings nicht möglich. Es erscheint eine Fehlermeldung "recording.ini kann nicht geschrieben werden" (sinngemäß, ich habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Anschließend stürzt die Anwendung ab, und Windows will deswegen nach Hause telefonieren.

Gleicher Effekt ist auch beim Beenden von TE2 zu beobachten.

 

Michael

 

@Mods: vielleicht könnt Ihr den Teil in einen neuen Thread überführen. Danke :bye:

Edited by mcihael
Link to comment
Wenn du noch Windows 2000 nutzt kannst du doch auch den DVBViewer TE Einsätzen oder was spricht dagegen?
Ich habe nix von W2k geschrieben :P Außerdem besitze ich eine DVBViewer_Pro-Lizenz (Benutze in der Regel die GE) :bye:

 

Michael

Link to comment
TE2 läuft nur dann vernünftig, wenn der Benutzer Administratorrechte hat.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze schon lange XP ohne Adminrechte und hatte schon ein paar mal ähnliche Probleme (allerdings mit anderen Programmen).

Die Ursache dafür ist das starten des Installierten Programms direkt durch das Setup (und das ungenügende Setzen von rechten durch das Programm). Wenn möglich sollte man das immer unterbinden.

 

Die meisten Programme schreiben die Konfigurations-Dateien beim ersten Start und wenn das mit adminrechten geschieht können die (wenn die rechte von Programm nicht gesetzt werden) von normalen Nutzern nicht mehr geändert werden.

 

Also ändere mal die Zugriffsrechte von allen Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer TE2 so das Jeder da schreib rechte hat.

Link to comment
Ich habe nix von W2k geschrieben ;)

Für alles was noch älter ist ist der Zug schon längst abgefahren ;)

 

Außerdem besitze ich eine DVBViewer_Pro-Lizenz (Benutze in der Regel die GE) :bye:

Beim DVBViewer Pro gab es in dieser Beta Phase noch eine extra Fix für W2k. Aber ich tippe dass das nach dem nächsten Release auch keine extra Anpassungen in der Hinsicht mehr geben wird und ich könnte mir sogar vorstellen das beim aufräumen des Cods eventuell extra Workarounds für W2k sogar entfernt werden. :P

 

Beim DVBViewer GE kann es sein das es noch länger geht, da kann ich das nicht wirklich einschätzen.

 

Aber hier im Topic geht es ja um den DVBViewer TE/TE2 also lassen wir den DVBViewer Pro/GE Kram.

Link to comment

Hi,

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze schon lange XP ohne Adminrechte und hatte schon ein paar mal ähnliche Probleme (allerdings mit anderen Programmen).

Die Ursache dafür ist das starten des Installierten Programms direkt durch das Setup (und das ungenügende Setzen von rechten durch das Programm). Wenn möglich sollte man das immer unterbinden.

 

Die meisten Programme schreiben die Konfigurations-Dateien beim ersten Start und wenn das mit adminrechten geschieht können die (wenn die rechte von Programm nicht gesetzt werden) von normalen Nutzern nicht mehr geändert werden.

Ich neige dazu, Deine Vermutung zu bestätigen. Jedenfalls waren die Rechte im (all users\...\CMUV)-Verzeichnis ziemlich merkwürdig gesetzt, und ich weiß genau, daß ich da nicht rumgefummelt habe.

 

Also ändere mal die Zugriffsrechte von allen Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer TE2 so das Jeder da schreib rechte hat.
Ich habe das mit Erfolg anders gelöst:

Das CMUV-Verzeichnis entsorgt, anschließend TE2 als Benutzer mit eingeschränkten Rechten ausgeführt. Einstellungen, Sendersuchlauf usw.

Scheint zu funktionieren. :bye: Danke für Deine Hinweise.

 

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...