Jump to content

Recording Service macht nur Probleme


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo,

eigentlich dachte ich, Recording Service sei DVBViewer-Technologie und müßte sich genauso unproblematisch verhalten. Tut er aber nicht.

 

Ich habe alles ganz genau nach Anleitung installiert und etliche Dinge überprüft. Ich habe einen HTPC als Server. Dieser hat 2 PCI-TV-Karten (1 x DVB-S2 und 1 x DVB-S). Die Karten hängen an einem gemeinsamen Koaxkabel, wobei der Splitter nur Steuersignale der S2-Karte durchläßt. Diese Konstellation funktionierte mit DVBV ohne RS dauerhaft fehlerfrei und zuverlässig! Ich habe in den Hardwaresettings von RS "gemeinsamer LNB" angehakt. Im wesentlichen habe ich mit folgenden Dingen zu kämpfen:

 

1.) sobald der RS eine timergesteuerte Aufnahme beginnt, gibt es bei den DVBV-Clienten Probleme. Entweder kann man nicht mehr zappen, oder das Bild des bestehenden Senders friert ein, oder ich habe ein schwarzes Bild und OSD von z.B. RTL und den Ton von ARD. (spielt sich in der selben Empfangsebene ab!)

 

2.) wenn man den Client zum Live-TV-Gucken startet, während bei RS eine timergesteuerte Aufnahme läuft, gibt es Probleme (DVBV kann den Kanal nicht tunen und zeigt entweder schwarzes Bild oder die Meldung "kein DVB-Gerät verfügbar"). Auch das spielt sich in der selben Empfangsebene ab! Gelegentlich Weboberfläche extrem langsam.

 

3.) wenn man am Clienten Empfangsebene LowHorizontal schaut, und RS beginnt erst später eine timergesteuerte Aufnahme auf HighHorizontal, dann ignoriert er offensichtlich die Checkbox "gemeinsames LNB". Die Clienten dürfen weiter Live-TV auf der falschen Empfangsebene schauen, und die Aufnahme ist futsch. Keinerlei Meldung.

 

4.) auch die Aufnahmen funktionieren nicht zuverlässig. Manchmal ist ohne Grund eine Aufnahme futsch, ohne daß ein Client lief

 

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie die Leute hier so begeistert und glücklich mit RS sein können. Ich war dies auch mit DVBV, bevor ich Recording Service hatte. Aber im Moment stellt sich Recording Service bei mir als ein Tool mit schwerwiegenden Bugs und Mängeln dar.

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe 2 Support-zips geschossen. Einmal, als die Clients nur schwarzes Bild hatten und einmal, als die Weboberfläche nicht mehr erreichbar war.

 

danke & Gruß

support5.zip

support6.zip

Link to comment

Noch ein kleiner Nebenschauplatz: Im Forum wurde erwähnt, daß der RS nach einer timergesteuerten Aufnahme nur in den Ruhezustand fährt, wenn kein DVBV-Client angemeldet ist. Das ist bei mir nicht so! Im Live-TV über DVBV kommt eine graue Windows-Dialogbox mir Countdown, sinngemäß "Windows will shutdown". Warum ist das so? Ich möchte gerne das Verhalten, das die anderen User hier im Forum beschreiben: Automatisches Runterfahren nur, wenn kein DVBVClient angemeldet ist.

Link to comment

Ich kann leider nicht wirklich helfen, nur nach dem Motto "ist der Stecker drin?":

 

Hast du in den Optionen des DVB Viewers ganz unten die Einstellungen des Recording Service aktiviert und kontrolliert?

Link to comment

Ich bin mir nicht sicher, ob shared LNB im RS wunschgemäss funktioniert. Ein kurzer test bei mir hat jedenfalls das gegenteil bewiesen. Dann musst du halt vorerst ohne RS auskommen..

Link to comment
Noch ein kleiner Nebenschauplatz: Im Forum wurde erwähnt, daß der RS nach einer timergesteuerten Aufnahme nur in den Ruhezustand fährt, wenn kein DVBV-Client angemeldet ist. Das ist bei mir nicht so!

 

Du benutzt XP SP2 - Richtig?

Wir 'anderen' nutzen SP3 bzw. Vista/Sieben...

Seit SP3 wurde XP in einigen Funktionen dem Verhalten von Vista angepaßt - vielleicht eine Erklärung?

 

Zu deinem anderen Problem...

1. Hast du eine abenteuerliche Kombination deiner TV Karten...

2. Läuft sich der RecService an der Cynergy eine Wolf - warum auch immer...?

3. Wird deine HVR im RecService als NOVA-S-plus angesprochen...

4. Nimmt die HVR wohl einwandfrei auf, die Cynergy aber zeigt Disconties...

 

darum vermute ich ein Kontaktproblem bei der Cynergy?

 

 

Marty

Link to comment
1. Hast du eine abenteuerliche Kombination deiner TV Karten...

2. Läuft sich der RecService an der Cynergy eine Wolf - warum auch immer...?

3. Wird deine HVR im RecService als NOVA-S-plus angesprochen...

4. Nimmt die HVR wohl einwandfrei auf, die Cynergy aber zeigt Disconties...

 

1.) ...mit der der DVBViewer (ohne RS) hervorragend umgehen konnte. Gegenfrage: Warum soll die Konstellation abenteuerlich sein? Ich wohne in einer Mietwohnung mit nur einer SAT-Dose. Das Haus hat eine einfache Satblock-Sternverteilung. Dem normalen Mieter bleibt also (auch aufgrund des Umstandes, daß die Industrie es mit Einführung des Highbandes Ende 90er es nicht fertiggebracht hat, eine standardisierte Einkabellösung flächendeckend in alle Receiver und LNBs zu impementieren) nichts anderes als ein passiver SAT-Verteiler, so daß sich die verschiedenen Empfangstuner jeweils eine Empfangsebene teilen müssen. Offensichtlich wurde RS nicht auf das Clientel "Mieter mit nur einer SAT-Dose" abgestimmt.

2.) an der Cinergy habe ich in den RS Hardwaresettings das EPG abgeschaltet. Warum trotzdem das wolf-laufen?

3.) ein weiterer Bug von RS?

4.) die Cinergy hängt am Nebenabzweig des SAT-Splitters und bekommt das Signal mit einer höheren Dämpfung (-8dB), deshalb kann es sein, daß die Empfangsqualität schlechter ist. Am TV-Empfang merke ich aber nichts.

Link to comment

Zwischenfrage zur SAT-Verteilung:

 

Im Moment verwende ich diesen sogenannten SAT-Abzweiger. Dieser blockt am Abzweig komplett DC+Steuersignale und dämpft auf -12dB. Ich habe mich damals mit Absicht für diese Variante entschieden, um zu verhindern, daß 22kHz und DiseqC der beiden Karten kollidieren. (Verhindert das Kartenmanagement von DVBV oder RS solche Kollisionen bei shared LNB?) Mit DVBV ohne RS gab es nie probleme mit dieser Konstellation.

 

Frage: Könnte es helfen, wenn ich stattdessen auf einen SAT-Verteiler mit Diodenentkopplung und 2 gleichberechtigten Ausgängen umsteige? Was passiert, wenn beide Karten je einen Transponder im High-Band empfangen und 22kHz aussenden? Dürfen 22kHz mehrerer Karten überhaupt kollidieren? Kommt es dann nicht zu Auslöschungen je nach Phasenlage und zu Schwebungen, welche zu völlig chaotischen Umschaltvorgängen der Multiswitch führt?

Edited by HVR4000er
Link to comment

Ich hab im Nov. ne Kiste für mein Patenkind mit zwei einfachen DVB-S Karten an einem Kabel zusammen gebaut.

Die beiden Karten waren wohl im Loop Betrieb geschaltet.

 

Die Option "Gemeinsamer LNB" hat mich da auch nicht wirklich weitergebracht.

Trotz Haken hat eine Karte nach rund 5 Minuten Betriebszeit des RS begonnen über alle Ebenen ein EPG Update zu machen, auch wenn die andere Karte belegt war.

Je nach Konstellation hat das dazu geführt, dass das EPG Update den Clienten bzw. einer laufenden Aufnahme den "Saft" abgedreht hat.

 

Einen einigermassen stabilen Betrieb hab ich hinbekommen, in dem ich das EPG Update des Recording Service deaktiviert habe.

Habe stattdessen einen Timer angelegt, der Nachts die Siehfern Daten abruft.

In den neueren Version des RS geht ja jetzt auch eine Timergesteuerte EPG Suche.

 

Ansonsten hab ich die Kanalliste stark abgespeckt.

Alle Kanäle die nicht im Highband sind oder eine vertikale Polarisation haben, hab ich ganz nach hinten geräumt, so dass sie beim Durchzappen nicht in eine andere Ebene rutscht.

Wenn sie dann doch z.B MTV gucken will, weiss sie anhand der Kanalnummer schon, dass sie mit Einschränkungen leben muss.

 

Die Lösung ist zwar nicht optimal, aber hat ganz ordentlich funktioniert.

Mittlerweile konnten wir noch eine zweite Leitung nachinstallieren.

Link to comment
Frage: Könnte es helfen, wenn ich stattdessen auf einen SAT-Verteiler mit Diodenentkopplung und 2 gleichberechtigten Ausgängen umsteige?

Wenn du mit deiner jetzigen konfiguration mit beiden karten fehlerfrei empfangen kannst, ist das ziemlich egal. Der RS weiss doch nicht, was da alles zwischengeschaltet ist. Du musst dafür sorgen, dass eine aufnahme von einer karte nicht durch die andere gestört wird. Wenn ich mit 2 karten shared lnb anhake und eine aufnahme starte, kann ich immer noch ohne beschränkung live rumzappen. Zum glück habe ich getrennte leitungen..

Link to comment
Die Option "Gemeinsamer LNB" hat mich da auch nicht wirklich weitergebracht.

Trotz Haken hat eine Karte nach rund 5 Minuten Betriebszeit des RS begonnen über alle Ebenen ein EPG Update zu machen, auch wenn die andere Karte belegt war.

Je nach Konstellation hat das dazu geführt, dass das EPG Update den Clienten bzw. einer laufenden Aufnahme den "Saft" abgedreht hat.

 

AHA. Danke für den Hinweis. Die Indizien verdichten sich, daß beim RS + gemeinsames LNB ein fetter Bug vorliegt.

 

Einen einigermassen stabilen Betrieb hab ich hinbekommen, in dem ich das EPG Update des Recording Service deaktiviert habe.

Habe stattdessen einen Timer angelegt, der Nachts die Siehfern Daten abruft.

In den neueren Version des RS geht ja jetzt auch eine Timergesteuerte EPG Suche.

 

Frage dazu: Was ist, wenn sich der Rechner im Ruhezustand befindet? Wacht er dann extra für das EPG-Update auf? Wie stelle ich sicher, daß das EPG-Update sich nie zeitlich mit timergesteuerten Aufnahmen überschneidet? Gibt es eine Kurzanleitung zum Erstellen dieses Timers?

 

Ansonsten hab ich die Kanalliste stark abgespeckt.

 

Gute Idee. Von Sendern, die ich nie schaue, brauche ich auch kein EPG.

 

Allgemein hatte ich ja schon den Gedanken, daß sich RS das EPG übers Internet holen soll, da mein HTPC ständig am Netz hängt. Aber niemand konnte mir beantworten, ob und wie das möglich ist.

Link to comment
Wenn du mit deiner jetzigen konfiguration mit beiden karten fehlerfrei empfangen kannst, ist das ziemlich egal. Der RS weiss doch nicht, was da alles zwischengeschaltet ist.

 

Zwischen SAT-Abzweiger (1 x DC-Durchlass) und SAT-Verteiler (2 x DC-Durchlass) könnte es schon einen Unterschied geben.

 

<Spekulation>

Angenommen, RS erwartet einen SAT-Verteiler, dann kann jede der beiden Karten 13 und 18V durchleiten. Angenommen, Karte A beeindet eine Aufnahme und wird auf anschließend auf 13V "geparkt", weil sie unbenutzt ist, während auf Karte B immerzu mit 18V Live-TV geschaut wird.

Beim SAT-Abzweiger bricht die Empfangsebene für Karte B plötzlich zusammen, weil sie am Abzweig hängt und DC geblockt ist. Nur die (falschen) 13V der geparkten karte kommen zum Multiswitch durch und veranlassen die falsche Empfangsebene

Beim SAT-Verteiler kommen die 18V der Karte B durch, weil durch die Diodenmatrix die schwächere Spannung (also die 13V) der geparkten Karte gesperrt wird

</Spekulation>

 

Problem bei den Spekulationen: Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen wirklich vor sich geht. Ich kenne den genauen Karten-Verwaltungs-Algoritmis von RS nicht und weiß auch nicht, wie gründlich durchdacht und umgesetzt die Option "gemeinsames LNB" ist. Insbesondere würde mich interessieren, ob und wie man die Kollision von 2 22kHz-Signalen verhindert. Wäre schön, wenn sich da mal ein Entwickler melden könnte.

Link to comment
..und weiß auch nicht, wie gründlich durchdacht und umgesetzt die Option "gemeinsames LNB" ist.

 

..in der praxis funktioniert es jedenfalls nicht. Die theorie ist imho simpel. Zunächst: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! (oder ein timer hat priorität und nimmt im zweifelsfall dem livegucker das programm weg) Was danach zugeschaltet wird, darf die erstgewählte ebene nicht ändern. Der 2. darf also nur einen sender wählen, der auf der 1. ebene liegt. 18V, 22KHz sind dominant. Unbenutze devices müssen, wenn nicht ganz abgeschaltet, auf 13V ohne 22khz, also im low_vertical_band, geparkt werden.

 

Insbesondere würde mich interessieren, ob und wie man die Kollision von 2 22kHz-Signalen verhindert.

 

Das ist wahrscheinlich weniger kritisch. 2 unterschiedliche 22khz signale werden überlagert. Dabei kann es zu auslöschungen kommen. Ich schätze, dass aber noch genug rauskommt, um das oberband zu halten. Wenn nicht, müsste es noch einen zusätzlichen zustand geben, der nicht ganz ins schema passt :wacko:

Link to comment
Frage dazu: Was ist, wenn sich der Rechner im Ruhezustand befindet? Wacht er dann extra für das EPG-Update auf?
Ja, wenn es als Interner Task Timer erstellt ist, ansonsten wird es alle 12 Std. oder halt beim nächsten Rechnerstart gemacht. Der Service will alle 12 Std. updaten siehe: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi..._EPG#EPG_Update

 

Wie stelle ich sicher, daß das EPG-Update sich nie zeitlich mit timergesteuerten Aufnahmen überschneidet?
Mal abgesehen hier von den sharedLNB Problem ist es normalerweise so das das EPG-Update niedrige Priorität hat und von Aufnahmetimern unterbrochen wird.

 

Gibt es eine Kurzanleitung zum Erstellen dieses Timers?
RecService Webinterface, Timer, Aufgaben, EPG Start, genügend Zeit einstellen (Anzahl Transponder x eingestellte Zeit-meist 30s- + etwas Reserve) Edited by Devastation
Link to comment
Das ist wahrscheinlich weniger kritisch. 2 unterschiedliche 22khz signale werden überlagert. Dabei kann es zu auslöschungen kommen. Ich schätze, dass aber noch genug rauskommt, um das oberband zu halten.

 

Werden die 22kHz aus dem Bustakt des Rechners generiert oder generieren sie jede TV-Karte aus einem eigenen Quarz?

 

Wenn letzteres, kann es durchaus zu einer dramatischen Schwebung kommen. Da der 22kHz-Pegel auf 0,5V standardisiert ist, kann die Schwebung eine komplette Auslöschung enthalten. Angenommen, beide 22kHz-Signale weichen um 0,1Hz ab, haben wir alle 10s einen Nulldurchgang. Der Multischalter wird die Signalschwankung wie ein Schmidt-Trigger verarbeiten und alle 10s für 2-3s auf LowBand schalten, was wahrscheinlich den RS bzw. den Client komplett zum Einfrieren bringt.

 

Wenn ersteres der Fall ist (beide 22khz synchron und phasenstarr), kann bei entgegengesetzter Phasenlage 22khz dauerhaft ausgelöscht werden. Zudem stellt diese Verschaltung für beide 22kHz-Treiberstufen in den Karten einen Kurzschluß dar. Noch schlimmer wird es bei um die 90° Phasenverschiebung, dann werden die 22kHz stark abgeschwächt, so daß der Multiswitch u.U. genau an der Schaltschwelle des Schmidt-Triggers angesprochen wird und chaotisch zwischen "22kHz" und "kein 22kHz" hin- und- herspringt.

 

Fazit: Das sorglose Zusammenschalten von 2 x 22kHz sehe ich sehr kritisch.

 

Frage an die Entwickler: Berücksichtigt man das im Kartenmanagement? Wenn 2 Karten das High Band anfordern, wird dann bei einer der beiden Karten 22kHz gesperrt (also auf einen Phantom-Sender im LowBand getunt oder mit einem speziellen Hardwarebefehl die Karte direkt angesprochen und die 22kHz unterdrückt trotz Highband)?

Link to comment
Mal abgesehen hier von den sharedLNB Problem ist es normalerweise so das das EPG-Update niedrige Priorität hat und von Aufnahmetimern unterbrochen wird.

 

2 Fragen dazu:

1.) Um zu vermeiden, daß der Rechner extra täglich z.B. nachts um 3 fürs EPG aufwacht, kann ich das EPG-Update vor eine täglichen Timer-Aufnahme vornanstellen? (z.B. 5min vorher)

 

2.) funtkioniert dieses geplante EPG-Update denn, wenn beide Karten in den RS Hardwaresettings auf "kein EPG-Empfang" gestellt sind? Oder muß ich diese Checkbox wählen und gleichzeitig bei jedem einzelnen Sender im Senderlisten-Editor "kein EPG-Empfang" wählen? Grund der Frage: Ich möchte ja EPG-Update während Timeraufnahmen und Live-TV wegen des mutmaßlichen Shared-LNB-Bugs komplett verhindern.

Link to comment

Bei eingeschaltetem EPG Update im RS werden trotzdem alle vorhandene Transponder für die vorgegebene Zeit abgegrast, selbst wenn für den Transponder/Kanal das EPG einlesen via Kanalliste deaktiviert ist.

 

Das Voranstellen müsste klappen wenn du es manuell machst und die Zeit lang genug ist.

Link to comment
Bei eingeschaltetem EPG Update im RS werden trotzdem alle vorhandene Transponder für die vorgegebene Zeit abgegrast, selbst wenn für den Transponder/Kanal das EPG einlesen via Kanalliste deaktiviert ist.

 

Das heißt mit anderen Worten, ein EPG-Update über Recording Service interne Tasks ignoriert die Checkboxen in den Hardwaresetting "kein EPG-Update"?

Link to comment
Das heißt mit anderen Worten, ein EPG-Update über Recording Service interne Tasks ignoriert die Checkboxen in den Hardwaresetting "kein EPG-Update"?

Das hab ich nicht probiert, da es damals diese Option noch nicht gab.

Was ich dir nur sagen kann, dass selbst wenn alle Kanäle auf einem Transponder in der Kanalliste vom "EPG lesen" ausgeschlossen sind, der RS bei der EPG Suche für die eingestellte Zeit dort verbleibt.

 

Übrigens holt sich der RS auch ohne geplanter Suche das EPG, sobald du aufnimmst oder TV siehst. Halt nur nicht für alle Kanäle.

Link to comment
Was ich dir nur sagen kann, dass selbst wenn alle Kanäle auf einem Transponder in der Kanalliste vom "EPG lesen" ausgeschlossen sind, der RS bei der EPG Suche für die eingestellte Zeit dort verbleibt.

Das wäre mir neu. Der Updater untersucht alle sender und fügt transponder hinzu, für die es auch entsprechende Sender mit Internes EPG aktiv gibt. Zu sendern zählen übrigens auch Radio sender nicht nur TV :wacko:

Link to comment

Schade daß sich bisher kein Entwickler gemeldet hat, da viele Fragen und auch Indizien für einen Bug aufgekommen sind.

 

Zusammenfassung der Unklarheiten:

 

- welche Art von SAT-Verteiler soll man bei "gemeinsames LNB" verwenden: SAT-Verteiler (2 x DC+22kHz-Durchlaß und Entkopplungsdioden) oder SAT-Abzweiger (1 x DC+22kHz-Durchlaß, 1 x DC+22kHz Sperre)

- falls SAT-Verteiler: gibts es im Kartenmanagement von RS dann eine Strategie, die Kollision zweier 22kHz-Signale zu vermeiden? Hat man sich mit dieser problematik schon beschäftigt?

- wie sieht im allgemeinen die Karten-Verwaltungs-Strategie bei "gemeinsames LNB" aus? Kann man den das anhand einer Wahrheitstabelle verdeutlichen?

- konnte der "gemeinsames-LNB"-Bug, der von einigen Usern hier bestätigt wurde, schon von Entwicklern nachvollzogen werden? Er äußert sich dadurch, daß das Kartenmanagement versucht, mit der unbenutzten Karte von allen Ebenen EPG-Daten zu sammeln, obwohl das ja bei "gemeinsames LNB" verhindert werden müßte

- funktioniert EPG-Update über Recording Service Tasks auch, wenn in den RS Hardwaresettings "kein EPG-Empfang" angehakt ist?

 

danke

Link to comment
Schade daß sich bisher kein Entwickler gemeldet hat

Ganz stimmt das ja nicht Lars hat sich ja gemeldet, it aber nicht wirklich auf deine Frage eingegangen :wacko:

 

Da ich nur eine Sat Karte habe kann ich "gemeinsames LNB" nicht Testen.

 

Aber so wie ich das verstanden habe, sollte sobald eine der Karten wo "gemeinsames LNB" aktiviert ist verwendet wird, bei allen anderen Karten wo das auch aktiviert ist das wechseln der Plarisation (H/V), des Bandes (High-Band/Low-Band) und das Senden von DiSEqC Befehlen verhindert werden.

 

Ich vermute das der DVBViewer (Recording Service) schon dafür sorgt das keine derartigen befehle an die TV Karten Treiber geschickt werden.

 

Da die meisten Deutschen Sender alle im gleichen Bereich sind funktioniert das im DVBViewer auch meistens.

 

Mit dem EPG-Update kann es schon leichter zu Problemen kommen, vor allem wenn der EPG Empfang nicht für alle Sender die nicht High-Band und Plarisation horizontal sind deaktiviert wird (Radiosender nicht vergessen wie Lars schon gesagt hat).

Da wenn das EPG update grade in einem anderen Bereich aktiv ist wenn der DVBViewer gestartet wird, wird der auch zu einem Sender aus dem Bereich umgeleitet und solange mehr als eine Karte mit "gemeinsames LNB" aktiv ist Blockieren die sich gegenseitig, das bedeutet eine bereichs wechsle ist erst wieder möglich wenn nur noch eine Karte mit "gemeinsames LNB" verwendet wird.

 

- funktioniert EPG-Update über Recording Service Tasks auch, wenn in den RS Hardwaresettings "kein EPG-Empfang" angehakt ist?

Wenn du das bei einer Karte einstellst sollte die nicht mehr für das EPG Update verwendet werden. Erst wenn du es bei allen aktiviert hast sollte das EPG-Update nicht mehr funktionieren.

Link to comment

Ich muss mich nicht unbedingt melden, um aktiv zu werden. ;)

Ich kann entweder meine zeit mit langatmigen erklärungen und diskussionen verbringen oder (wie ich es jetzt gemacht habe) das problem genauer unter die Lupe nehmen.

Dabei haben sich noch so einige schwachstellen in der komplexen auswahl logik und der ebenso komplexen interaktion von aufnahmen/client/sharedLNB/hybrid geräten gezeigt, die ich heute den ganzen tag versucht habe einzukreisen und zu beheben. Im moment ist das ganze noch im internen test und wird dann als nächste Testversion veröffentlicht. ;)

Link to comment
Ich muss mich nicht unbedingt melden, um aktiv zu werden. wink.gif

Ich kann entweder meine zeit mit langatmigen erklärungen und diskussionen verbringen oder (wie ich es jetzt gemacht habe) das problem genauer unter die Lupe nehmen.

 

OK, das konnte ich ja nicht ahnen. Na dann lasse ich dich (euch) mal in Ruhe und hoffe auf den besten RS aller Zeiten. ;)

@all: pssssst!!!!!! ;)

Link to comment
Das wäre mir neu. Der Updater untersucht alle sender und fügt transponder hinzu, für die es auch entsprechende Sender mit Internes EPG aktiv gibt. Zu sendern zählen übrigens auch Radio sender nicht nur TV ;)

Ich hab heute nochmal folgenden Test gemacht:

 

- DVBViewer auf dem PC gestartet auf dem auch der RS läuft.

- Senderlisteneditor geöffnet.

- Oben in der Wurzel den kompletten Astra 19,2 gewählt.

- unter EPG Empfang - DVB Empfang angehakt.

- auf ausschliessen geklickt.

- gespeichert

- RS neu gestartet

 

Nach etwas mehr als 5 Minuten beginnt der RS mit dem EPG Update, und verweilt für die eingestellte Zeit auf allen vorhandenen Transpondern.

Ergo interessiert sich der RS nicht dafür ob er auf eine Transponder Daten einlesen soll oder nicht.

 

Seh ich das jetzt falsch?

Link to comment

Oh ich vergass, das gilt für EIT oder Internes EPG (SFI/MHW etc), weil ja auch bei den spaniern/iitalienern/holländern/engländern das sonder epg darüber eingesammelt wird...

Link to comment

OK, danke. Hab mir den ordner runtergeladen und entpackt. Im Mitgliederbereich bin ich rechts auf "Information" gegangen, um eine Installationsanleitung zu suchen. Dabei stieß ich nur auf folgende Information:

IMPORTANT:

If you update a older beta of the service FIRST execute in folder COMPlugins the file "unregPlugs.bat" and delete the files "epgstore.dll" and "epgparser.dll"!

 

Extract the content of the zip file into the DVBViewer Pro folder. On first installation start installsvc.bat to register the service with windows. If you want to delete the service please run first uninstallsvc.bat.

 

The DVBViewer Recordingservice is a native windows service. It enables you to record programmed timers by the DVBViewer Pro without DVBViewer Pro.

 

Frage: Wo ist die installsvc.bat? Im entpackten Ordner war sie nicht.

 

Oder geht alles viel einfacher und ich muß nur die Dateien austauschen und den PC neu starten?

 

danke & Gruß

Link to comment

den service stoppen mit dem Tray program, die Dateien in das verzeichnis mit der exe drinne entpacken, danach den service wieder starten. Ein neustart nach dem Entpacken ist nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht ;)

Link to comment

Das mit der installsvc.bat ist schon lange her ;)

 

Wenn Vista oder Windows 7 eingesetzt wird sollte das Archiv aber nicht direkt in das DVBViewer Verzeichnis entpackt werden. Sondern erstmal die Dateien wo anders hin entpacken und dann in das DVBViewer Verzeichnis verschieben.

 

Wenn man die Dateien direkt in das DVBViewer Entpackt kann es leicht zu Problemen kommen da die Dateien im Normalfall im VirtualStore landen und nicht da wo sie hin sollen.

Link to comment
Wenn man die Dateien direkt in das DVBViewer Entpackt kann es leicht zu Problemen kommen da die Dateien im Normalfall im VirtualStore landen und nicht da wo sie hin sollen.
;) Wie kommst du denn auf diese Idee? Bedienungsfehler? ;)
Link to comment

Nicht direkt bei mir ;) Das erste mal bin ich da drüber gestolpert als bei jemanden hier im Forum die Sendelogos im Recoding Service nicht angezeigt wurden abr im DVBViewer alles in ordnug war.

Link to comment
  • 3 weeks later...
×
×
  • Create New...