Jump to content

Wechsel des Kanals bei belegten Karten


skeal

Recommended Posts

Ich hoffe der Topic ist einigermaßen verständlich :P

 

Es geht darum, dass ich ja mit DVB-S(2) die Kanäle auf einem Transponder gleichzeitig nutzen kann. Wenn ich jetzt, wie in meinem Fall 2 Aufnahmen laufen habe sind die nutzbaren Sender ja begrenzt.

Unser Kathrein Receiver macht dann beim zappen folgendes: er wechselt automatisch auf den nächsten nutzbaren kanal.

 

Der Recording Service allerdings blockiert einfach das kanal wechseln komplett. Nur manuell wechseln auf einen freien kanal geht.

 

Wäre es also möglich, das wechseln auf den nächsten nutzbaren zu ermöglichen per channel+/- ?

Link to comment
..wechselt automatisch auf den nächsten nutzbaren kanal.

Das kann der DVBV auch, aber.... leider nicht mit dem RecordingService :P

 

Leider wurde bisher noch keine Möglichkeit gefunden das damit zu ermöglichen. Du kannst weiterhin alle Sender des gleichen Transponders anschauen musst aber direkt auf den entsprechenden Sender schalten und darfst keinen auf einem anderen Transponder erwischen.

 

Es könnte helfen die Kanalliste nach Frequenz zu sortieren oder wenn Du nicht mit FB sonder mit Maus arbeitest kannst Du über die seitliche Popupliste im DVBV nach Frequenz filtern.

 

Edit: Hier mal ein Link mit einer Erklärung dazu von Lars MQ

Edited by Devastation
Link to comment

ja das mit dem manuellen hatte ich ja geschrieben... ist aber nicht sinn der sache weil ich mir nich auswendig merken will was auf welchem transponder liegt :P

 

naja die kanalliste darf ich nich ändern ... sonst gibts abends nix mehr zum essen :P

 

also erstmal abfinden damit

Link to comment

hehe da hab ich auch schon paar rezepte zusammengesucht ... nur würd ich glaub ich 200 kilo wiegen wenn ich das kochen würd was ich will :wacko:

 

aber back to topic ... is da was beim RS geplant in der richtung oder einfach abfinden? (so oft sind 2 transponder auch nicht belegt)

Link to comment

Die Antwort aus obigen Link steht noch. Bis jetzt ist noch keine Lösung für das Problem gefunden. Ob eine gefunden wird, wenn ja bis wann, das wäre reine Spekulation. :wacko:

Link to comment

ok sorry hab den editierten link nicht gesehen

 

das wär sowieso mal ne feine sache wenn die clients die liste übertragen bekommen würden... aber das is ne andere baustelle

 

danke für deine antworten :wacko:

Link to comment
Guest cyquino*com
das wär sowieso mal ne feine sache wenn die clients die liste übertragen bekommen würden... aber das is ne andere baustelle

 

Das hatte ich Lars schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, aber da muss wohl ziemlich tief in die Schnittstelle DVBViewer <=> RecordingService eingegriffen werden... Zumal es von der zu übertragenden Datenmenge meines Erachtens aber kein Problem sein sollte.

 

Ich vermute dabei, bin selbst Softwareentwickler, daß bei jedem Eingriff darauf geachtet werden muß, daß der DVBViewer weiterhin als Standalone-Anwendung funktioniert. Der RecordingService ist immer noch "nur" eine Erweiterung die uns ein findiger Programmierer (nämlich Lars) kostenlos zur Verfügung stellt und diese in seiner Freizeit weiterentwickelt. Dafür hier auch noch einmal meine Hochachtung!

 

Trotzdem wäre dieses Feature natürlich DER HIT!

Edited by cyquino*com
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...