Jump to content

Asrock ION 330HT+SKY HD


dasgunn

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir einen Asrock Ion 330HT gekauft, in der Hoffnung, dass ich auch 1080i HD-TV Sender damit ruckelfrei gucken kann. Nur ist dies derzeit leider nicht der Fall und deshalb such ich hier Rat.

 

Hardware:

-Asrock ION 330HT @ 2,1 GHz bzw. 2,0 GHz

-Terratec H5

 

Ich habe Folgendes bereits ausprobiert:

 

Windows 7 32 Bit bzw. Windows XP MCE 2005 mit DVBViewer Pro 4.2 und 4.3 mit PDVD8, PDVD9 (aus HD-Pack 2.3) und CoreAVC2 und AC3 Filter.

Als Renderer hatte ich immer EVR eingestellt.

ich habe auch die aktuellsten Treiber von nVidia runtergeladen und installiert (Audio, Chipsatz und Grafik).

DxVA hatte ich auch immer aktiviert.

Ich hatte natürlich alles in allen Kombinationen mal an.

 

Das Problem ist, dass sich ab ca. 8 Mbit Artefakte bilden bzw. das Bild stehen bleibt.

Kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben?

 

Vielen Dank.

Link to comment

ruuuhig brauner. Nach 6 stunden schon stressen? Wahrscheinlich ist der einfach zu schwach um das zu deinterlacen. Kannst versuchen einen einfachen(z.B. Bob) Deinterlacing Modus einzustellen.(im der Nvidia konfig)

Link to comment

Danke für die Antwort.

 

 

ruuuhig brauner. Nach 6 stunden schon stressen?

 

Ok sorry!

 

Wahrscheinlich ist der einfach zu schwach um das zu deinterlacen. Kannst versuchen einen einfachen(z.B. Bob) Deinterlacing Modus einzustellen.(im der Nvidia konfig)

 

Kannst du mir sagen wo ich das finde?

Link to comment

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ist einfach überlastet.

 

Intel Atom 330 1,6GHz.

Full HD in der Beschreibung bezieht sich nicht auf Live-TV.

 

Ich habe aber schon gegenteilige Sachen gelesen. Den Takt kann man ganz bequem erhöhen im Bios. Der Ion läuft stabil und ruhig bei 2,0 GHz.

Link to comment
Ich habe aber schon gegenteilige Sachen gelesen. Den Takt kann man ganz bequem erhöhen im Bios. Der Ion läuft stabil und ruhig bei 2,0 GHz.

 

Unterstützt Deine CoreAVC Version CUDA? Ohne das kannst Du's vergessen.

Link to comment

Hi,

 

ich würde das Problem auch beim Deinterlacing suchen.

 

Unter Windows bietet der NVidia Treiber drei verschiedene Modi an: Weave, Bob und Pixel-Adaptive. Für den besten Modus, nämlich Pixel_Adaptive, ist ein ION Chipsatz zu schwach weil er nur 16 Shaderunits hat. Unter Linux gibt es dagegen mit dem VDPAU Treiber vier Modi: Weave, Bob, temporal und temporal_spatial. Da da reicht der ION bis temporal, während er für temporal_spatial auch wieder zu schwach ist. Hierzu wurde mir gesagt, daß temporal und temporal_spatial nahezu gleich gut aussehen würden, selber gestestet habe ich es nicht.

 

Daher ist die Abhilfe auf die Schnelle, den Deinterlacing Modus unter Windows manuell auf BOB zu begrenzen, das wird in den Einstellungen des H.264 Dekoders gemacht. Die Alternative ist, Windows bei der Wiedergabe von HD Inhalten so zu konfigurieren, daß es 1080i50 an den TV schickt und das Deinterlacing im Grafikchip ganz abgeschaltet wird, also Weave verwendet wird. Dann "darf" sich der TV um das Deinterlacing kümmern. Diese Methode geht aber nur bei HD Inhalten, denn SD Inhalte müssen, bevor sie auf 1080 hochskaliert werden, deinterlaced werden. Bei SD Inhalten ist der ION dann aber auch für pixel-adaptive ausreichend, denn dort ist die Datenmenge ja viel geringer.

 

Anonsten sind zwei weitere Lösungen denkbar:

 

Einerseits könnte NVidia, wenn sie wollen, im Windowstreiber ein Gegenstück zum Modus "temporal" unter Linux implementieren, denn dies schafft der ION ja. Die Alternative wäre, eine separate Grafikkarte zu nutzen, in Frage käme dafür dann eine GT220, welche 48 Shader hat und damit problemlos pixel-adaptive deinterlacen kann.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Danke für die Antwort. BOB habe ich schon eingestellt, aber das war leider nur eine leichte verbesserung und das auch nur mit dem PDVD Codec. Eine andere Grafikkarte kann ich ja leider nicht verbauen, da es der Asrock 330HT ist, der hat keinen PCI-Steckplatz. Ist das verifiziert, dass es mit Linux und VDPAU klappt?

Wie stelle ich das 1080i50 an dem Rechner bzw. unter Windows ein? Würde es gern mal testen. Dazu sein noch gesagt, dass ich keinen FULL HD TV habe sondern einen HD Ready Plasma von Samsung. Geht das mit dem auch?

Wenn es mit VDPAU wirklich geht, dann wäre ich dankbar für Tipps bzw. Links wo ich am schnellsten zu einem Ergebnis komme in Sachen Installation des Linux und VDPAU.

 

Danke noch mal bis Hier Her an alle Antwortgeber.

Link to comment

Hi,

 

um 1080i50 oder 1080i60 als Auflösung unter Windows mit einer NVidia Karte nutzen zu können, geht man wie folgt vor:

 

Die NVidia Systemsteuerung öffnen, während der zweite Monitor angeschlossen und aktiviert ist. Dort dann den Punkt "Auflösung ändern" auswählen. Auf der rechten Seite die dann erscheint, bei "1. Die Anzeige auswählen, die geändert werden soll" den HDTV anklicken. Nun den Knopf "Auflösungen hinzufügen" auswählen, dort sollte dann unter anderem die Möglichkeit bestehen, die Auflösungen "1920 x 1080 bei 50Hz ( 32bit ) Zeilensprung" und "1920 x 1080 bei 60Hz ( 32bit ) Zeilensprung" auszuwählen. Die Timings, welche von Windows aus vorgeschlagen werden, sollten eigentlich bereits korrekt sein. Bei mir haben sie jedenfalls gestimmt.

 

Bei einem HD Ready TV sollte das im Prinzip auch funktionieren, er bekommt das Signal als 1920 x 1080i geliefert, deinterlaced es und muß es dann gezwungenermaßen natürlich auf 1366 x 768 runter skalieren. Ob bei dem HD Ready der Deinterlacer und der Scaler auf dem aktuellen Stand der Technik sind, wird sich zeigen.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

So wie ich mir das vorgestellt hatte, hat es nicht funktioniert. Ich habe ein Bild auf dem TV und habe auch 50Hz eingestellt und auch auf weave im Codec umgestellt. Eine Entlastung des Prozessors war aber leider nicht gegeben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link to comment
Kauf dir nen ordentlichen Rechner! :P

 

Was für ein Beitrag :bye:

 

Ich würde ja nicht weiter fragen und testen, wenn ich nicht jemanden kennen würde der einen atom+ion am laufen hat, der ohne Probleme SKY HD schaut.

Er hat halt nicht den ASRock sondern einen Eigenbau mit SAT-Karte. Ansonsten ist es die gleiche ATOM CPU (übertaktet bei 2,0 GHz) auf einem ASUS Board mit 4GB DDR2 RAM. Ebenfalls ist Win 7 32 Bit installiert. Er nutzt den DVBViewer mit PDVD8 Codec und den EVR Renderer. Damit kommt die CPU-Last nicht über 15%. Er nutzt eine SAT-Karte auf dem PCI-Steckplatz.

Da die Eckdaten der beiden Rechner (ASRock und Eigenbau) die gleichen sind will ich einfach nicht glauben, dass es nicht mit dem ASRock funktionieren soll.

Ich habe mich übrigens selbst davon überzeugt, nicht das jetzt einer auf die Idee kommt mein Bekannter hätte mich angeflunkert.

 

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

Link to comment

Bei meinem ION-Board von Point of View läuft "sky Sport HD" ebenfalls ruckelfrei! Hier im Unitykabel bekomme ich allerdings nur sky sport HD als 1080i und diesen auch mit einer Datenrate von ca. 11 bis 12 MBit. Selbst MKV-Files mit 1080P lassen sich hier mit dem DVBViewer abspielen. Meine Atom330 CPU ist nicht übertaktet, die CPU-Last liegt bei HD-Wiedergabe unter 10% :bye:

Für eine ruckelfreie Wiedergabe mit "XBMC 9.11" ist die Kiste leider definitiv viel zu schwach! Allerdings habe ich mich noch nicht ausgiebig genug damit befasst, da ich auf den ersten Blick keine Einstellmöglichkeiten für den Codec und den Renderer gefunden habe...

Da ich als Betriebssystem WinXP-Pro SP3 einsetze, kann ich Dir leider keine Tipps zu Win7 geben (außer mal eine Testinstallation von WinXP zu probieren).

 

Mit ASRock habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. bei dem ASRock 4Core1333FullHD-Mainboard mit ATI IGP ist HD-Wiedergabe mit einer Intel E6850 CPU/4GB-RAM nur möglich, wenn man keine zusätzliche Hardware (weder in den PCI-Slots noch per USB) angeschließt. Da ich den Recordingservice auf meinem Server einsetze, bekomme ich HD zwar jetzt mit 30 bis 40% CPU-Last ans Laufen, aber das Board ist in meinen Augen als HTPC nicht zu gebrauchen und dient jetzt nur noch als Arbeits-PC. Auch die Installation einer ATI 4350 PCIe erbrachte auf diesem Board kein besseres Ergebnis, obwohl diese Grafikkarte auf einem Asus Board einwandfrei mit HD funktioniert...

Link to comment
Nimm Overlay als Renderer und gut ist.

 

Toller Beitrag. Unter XP und für SDTV unter Vista und Win 7 klappt das zwar. Aber HDTV mit Overlay ab Vista ist nicht sinnvoll, da die HW-Beschleunigung durch DXVA dann nicht greifen kann. Das klappt nur mit dem EVR.

Link to comment
Bei meinem ION-Board von Point of View läuft "sky Sport HD" ebenfalls ruckelfrei! Hier im Unitykabel bekomme ich allerdings nur sky sport HD als 1080i und diesen auch mit einer Datenrate von ca. 11 bis 12 MBit. Selbst MKV-Files mit 1080P lassen sich hier mit dem DVBViewer abspielen. Meine Atom330 CPU ist nicht übertaktet, die CPU-Last liegt bei HD-Wiedergabe unter 10% :bye:

Für eine ruckelfreie Wiedergabe mit "XBMC 9.11" ist die Kiste leider definitiv viel zu schwach! Allerdings habe ich mich noch nicht ausgiebig genug damit befasst, da ich auf den ersten Blick keine Einstellmöglichkeiten für den Codec und den Renderer gefunden habe...

Da ich als Betriebssystem WinXP-Pro SP3 einsetze, kann ich Dir leider keine Tipps zu Win7 geben (außer mal eine Testinstallation von WinXP zu probieren).

 

Mit ASRock habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. bei dem ASRock 4Core1333FullHD-Mainboard mit ATI IGP ist HD-Wiedergabe mit einer Intel E6850 CPU/4GB-RAM nur möglich, wenn man keine zusätzliche Hardware (weder in den PCI-Slots noch per USB) angeschließt. Da ich den Recordingservice auf meinem Server einsetze, bekomme ich HD zwar jetzt mit 30 bis 40% CPU-Last ans Laufen, aber das Board ist in meinen Augen als HTPC nicht zu gebrauchen und dient jetzt nur noch als Arbeits-PC. Auch die Installation einer ATI 4350 PCIe erbrachte auf diesem Board kein besseres Ergebnis, obwohl diese Grafikkarte auf einem Asus Board einwandfrei mit HD funktioniert...

 

Das Problem ist für die Atoms nicht die 1080p Wiedergabe (als Datei), damit wirbt ASRock sogar. Das Problem ist das LiveTV mit 1080i. In meinen Augen kann es doch keinen so gravierenden Unterschiede zwischen den Boards bzw. der Hardware der IONs 330 geben, dass ich bei 1080i ab 8 MBit nicht mehr ruckelfrei gucken kann und andere ION Besitzer ohne Probleme gucken. Ich hatte auch schon Testweise Win XP MCE 2005 installiert, das brachte aber auch keinen Unterschied.

Kann es sein, dass das Gerät defekt ist? Wenn ja, wie bekomme ich das raus?

Edited by dasgunn
Link to comment
Toller Beitrag. Unter XP und für SDTV unter Vista und Win 7 klappt das zwar. Aber HDTV mit Overlay ab Vista ist nicht sinnvoll, da die HW-Beschleunigung durch DXVA dann nicht greifen kann. Das klappt nur mit dem EVR.

 

OK, ist mir nicht bekannt, da ich nur XP auf dem ION nutze.

Wobei mir es eh ein Rätsel ist, warum auf dem ION unbedingt Vista oder W7 laufen soll. Aber gut, so wie jeder möchte.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Moin,

schade, dass das hier so endet. Ich will den Thread mal wieder nach oben spülen.

Wie sind denn jetzt so die Erfahrungen, wie sehen jetzt die Clients/Server aus?

 

Nach dem Die Kinder jetzt benzen, und meine Frau auch, habe ich folgendes vor.

 

Also mein Wohnzimmer HTTP fungiert als Server mit dem Recording Service, und als Arbeitsrechner:

GIGABYTE MA785G-UD3H

AMD Athlon 6000+

Saphire HD4770

4 GB OCZ 800

2 * DD S2

 

Und eigentlich wollte ich für die Clienten ein Asus AT3IONT-I Deluxe GeForce 9400 Atom 330 S437 M-ITX http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640723_Asus-AT3IONT-I-Deluxe-GeForce-9400-Atom-330-S437-M-ITX.html nehmen, 2 oder 4 GB drauf und ne schnieke 60 GB SSD Platte ran - das ganze noch in ein schönes kleines ITX- Gehäuse und fertig ist die Suppe.

 

Aber so wie ich das hier mit lese, funktioniert das wohl nicht richtig :( Besonders wundert mich, dass XBMC nicht ordentlich läuft.

 

Also was brach ich denn dann - evtl reicht ja ne NVGraka? Jetzt kenne ich mich mit NV nicht aus, will aber definitiv von ATI weg - hab die Nase jetzt gestrichen voll von ATI. Ständig Probleme besonders mit DXVA/2. Erst gestern habe ich den neuen CCC 10.10 installiert. Seither ist laut Win7 x64 angeblich eine Festplatte kaputt was sie aber laut ESTool von Samung nicht ist, der AVIVO läuft mit DVBViewer Pro 4.5 garniht mehr (bei HD) - da stürtzt der DVBViewer ab, was vorher immer lief. Selbst nach Neuinstallation von Win und CCC 10.9, den ich vorher drauf hatte, sind die Probleme noch immer. Außerdem funktioniert das Profilmanagment vom CCC auch nicht mehr zuverlässig - ich bins leid. Diese Probleme kenne ich von NV- Besitzern gar nicht.

Die Anfoderungen für die Graka währen:

LiveTV SD/HD (1080p/i)

BD/MKV/DVD

 

Dann hätte ich noch ne Frage zu Win7. Ich habe ghört, dass es seit Win7 nicht mehr möglich ist, NV Grakas auf ein AMD- Board zu verbauen, ist das richtig?

 

Dank im Voraus

strgalt

Link to comment

Also, das was ich hier in der Signatur stehen habe läuft einwandfrei!!! Und ich kann das Ding auch vergleichen mit einem Phenom II X4 940BE und einer nvidia GTX 285 auf einem Gigabyte-Board (angeschlossen am selben TV). Da ist die Bildqualität auch nicht besser oder schlechter (nach meinem subjektiven Eindruck!).

 

Ich habe jedenfalls mit dem Atom/Ion keine Ruckler - weder bei Live-TV noch beim Ansehen der Aufnahmen. Läuft wirklich schön rund (hatte in der Planungsphase erst reichlich Bedenken!).

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

 

 

Dann hätte ich noch ne Frage zu Win7. Ich habe ghört, dass es seit Win7 nicht mehr möglich ist, NV Grakas auf ein AMD- Board zu verbauen, ist das richtig?

 

Dank im Voraus

strgalt

 

Hatte das zu spät gelesen -> daher noch ein Post dazu: Der Phenom und die GTX285 laufen unter Win7 Pro. Das Board hat einen AMD-Chipsatz und auch eine (ungenutzte) AMD-Onboard Grafiklösung. Scheint also nicht zu stimmen :shifty:

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

@ThulsaDoom

Wenn ich dich mal löchern darf :) - Aber ich war bisher mit den OnBoard- Grakas sehr unzufireden. Auf meinem Board ist bsp. ein 785G, den kann man getrtost in die Tonne kloppen.

- Wie gibst du denn dein LiveTV aus. Bei mir würde das auf einem 50" Plasma sein per 1080p50

- und wie gibst du BD aus, bei mir auf 50" 1080p24

- Was für ein "MediaCenter" verwendest du, ich nehme XBMC (grade Dhama B4). Da schreibe ich grad ein AddOn für LiveTV via Recording Service

 

Gruß

strgalt

 

PS: Alter Schwede - 350 € würd ich nie für ne Graka ausgeben :) Zum zocken sind Konsolen da, und ich bevorzuge die XBox 360 :)

Edited by strgalt
Link to comment

@ThulsaDoom

- Wie gibst du denn dein LiveTV aus. Bei mir würde das auf einem 50" Plasma sein per 1080p50

- und wie gibst du BD aus, bei mir auf 50" 1080p24

- Was für ein "MediaCenter" verwendest du, ich nehme XBMC (grade Dhama B4). Da schreibe ich grad ein AddOn für LiveTV via Recording Service

 

Gruß

strgalt

 

 

Mach ich genauso: also LiveTV per 1080p50 und BluRay per 1080p24 -> angeschlossen an einen Samsung UE46B6000 LED/LCD. In diesem Sinne habe ich nur den DVBViewer als "MediaCenter" für LiveTV, Videodateien, Musik und Bilder. BLuRay starte ich per Fernbedienungsmakro (Logitech Harmonie) mit PowerDVD 7.3. Die Steuerung ist nicht unbedingt familienfreundlich, aber ich habe die Macht (=FB) sowieso meistens in meinen Händen :bounce:

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Nun ja, viel Platz ist trotzdem nicht. Ist ja ein relativ ausgewachsenes Netzteil mit drin. Optisch allerdings wirklich klasse (m.M.n.)!

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Aber auch extrem teuer.

Bei dem ASUS währe auch nen externes Netzteil bei. Gabs grüde warum du ausgerechnet das Board genommen hast, und nicht das von ASUS bsp.?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Board (F) von dir und dem (A)?.

Link to comment

Aber auch extrem teuer.

Bei dem ASUS währe auch nen externes Netzteil bei. Gabs grüde warum du ausgerechnet das Board genommen hast, und nicht das von ASUS bsp.?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Board (F) von dir und dem (A)?.

 

Ich denke, das Asus-Board ist genauso gut! Ich hatte mich damals nur vorab über das Zotac-Board informiert (Hardwareluxx-Forum ist ne gute Anlaufstelle) und die F-Version hat halt alles, was ich wollte (das Netzteil, was in der A-Version noch dabei ist, brauche ich ja nicht!)

 

Nochmal kurz zum Luxa² Gehäuse: Ist teuer, aber aus Aluminium (edel!) und mit IMon-Display (ist zwar nicht das Beste, aber für die Anzeige der Uhrzeit reicht es :shifty: )

 

Die 2. Generation des ION soll nach manchen Berichten im Netz nicht unbedingt besser sein. Es ist zwar ein etwas schnellerer Atom auf den Boards und auf dem Papier ist die Onboard-Grafik schneller, in der Praxis wurde jedoch teilweise ein Vorteil des alten ION gemessen, da die Anbindung des Grafik-Chipsatzes nicht mit voller Bandbreite erfolgt (ohne jetzt zusehr ins technische zu gehen!)

 

Die Atom-CPU bei mir kann ich übrigens locker auf 2.00GHz übertakten, ohne das nennenswert mehr Wärme oder Stromverbrauch entsteht.

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

Also nichts gegen das IMon :) Ich weiss nicht warum viele sich darüber beschweren - ich habe selbst eines und in Kombination mit einer Harmony 250 (die eine starke Sendeleistung hat) bin ich sehr zufrieden. Zumal ich den IMON- Manager ziemlich gut finde - dieses Rumgeprokel mit EventGhost ist ja ein Graus.

 

Wobei ich sagen muss, dass es leider nicht viele iTX Gehäuse gibt die IMON haben. Dann kommt auch noch das Problem mit der FB dazu - ich brauche zumindest IR- Empfänger...

 

Gruß

strgalt

Link to comment

Nun, das Luxa² LM100 mini kann sogar aus dem ausgeschalteten Zustand mittels FB eingeschaltet werden. Es muss nichtmal zusätzliche Hardware dafür verbaut werden und es ist egal welches Motherboard drinn ist.

 

...wie Du siehst, bin ich von dem Ding überzeugt! :)

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Offtopic:

 

Hi ThulsaDoom,

 

ich hätte eine Frage zu deinem Gehäuse, du schreibst ja

...wie Du siehst, bin ich von dem Ding überzeugt! :)

Wie überzeugt bist du von den kleinen Lüftern? Hast du diese getauscht oder sind die doch leiser als gedacht? Denn 50mm Lüfter konnte ich in dieser Größe im Zubehör leider nicht viele finden...

 

Grüsse

Michael

Link to comment

@Diablo_Vmax1200

 

Sie sind bei voller Drehzahl hörbar. Ich hatte auch erst Bedenken, doch dann habe ich sie auf 5V gedrosselt und nun hört man sie wirklich nur noch bei voller Konzentration aus 1-2 m Entfernung minimal. Habe mir daher den Umbau auf ein leiseres Modell (es gibt Eines, nur fällt mir die Bezeichnung nicht ein) erspart.

 

Während des Fernsehens ist wirklich nichts zu hören.

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Danke für den Hinweis! Dann schau ich mir das Gehäuse auch nochmal näher an. Ich spekuliere ja auch nächstes Jahr sobald die CPU / GPU Kombination von AMD raus kommt. Aber eventuell kann ich dann sogar auf ein noch kleiners Gehäuse setzen.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

puh, ich weiss nicht, ich sehe auch, dass du XP x32 laufen hast und da gibts kein EVR. Der ist deutlich besser als der 9er. Wenn ich testweise umschlate ohne das es meine Frau mitbekommt rutscht die nervös mit dem Hinteren auf der Couch rum :)

 

Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung von AMD/ATI abraten. Ich fahre jetzt schon viele Jahre AMD/ATI und ständig ist man da technisch im Hintertreffen. Wenn es dann drumm geht nen neuen Treiber zu installieren gehts häufig schief. Mein oben beschriebenes Problem konnte ich (hoffentlich) heute lösen - mit dem CCC 10.10 des Graka- Herstellers, der wohl irgend wie anders ist. Diese unterschiedlich modifizierten Treiber von ATI und auf der anderen Seite der Graka- Hersteller sind das aller letzte - da hatte ich schon ganz schlechte Erfahrungen mit ASUS und jetzt mit Sapphire. Meine Kollegen ziehen ihr Update von der NV- Site und das wars dann.

Dann kommen da noch so stursinnige Sachen. Ein Beispiel ist, dass keine ATI- Karte der HD- Serie HD- LiveTv im MC7 darstellen kann. Warum das so ist wissen die schon seit 1,5 Jahren. Seither schaffen die es nicht dieses DXVA- Problem zu lösen - klar kann ich DXVA für den MS Treiber abschalten aber ist nicht grad die feie ARt. NV hat eine Woch gebraucht.

 

Gruß

strgalt

Link to comment

@strgalt

 

Also erhrlich: Ich kann bei meinen beiden nvidia-Kombinationen aus a ) onboard 9400GT mit xp32 und VMR9 (Custom) sowie b ) GTX285 mit Win7 und EVR keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Auch meine Frau hätte sonst evtl. was gesagt. Die Variante b ) hatten wir ca 1 1/2 Jahre immer ab 20.15 Uhr zum Fernsehen/Filme gucken eingeschaltet (PC steht im Büro und ist mit dem Wohnzimmerfernseher durch einen Wanddurchbruch verbunden). Seitdem ich den HTPC mit Variante a) ständig laufen habe, ist mir noch kein Abfall der Bildqualität aufgefallen. Einzig das Videomenue mit dem XSkin spricht aufgrund des langsamen Atom nicht ganz so auf meine Tastendrucke an, wie es der Phenom II X4 hinbekommt. Aber das hat mit der Bildquali nix zu tun.

 

Ich empfehle im Moment auf jeden Fall nvidia als Partner für die Grafik.

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

Was gibt es denn eigentlich von NV für Karten für den HTPC? Ung gleich vorweg, ich würde wie oben schon geschrieb keine 350 € ausgeben - da bediene ich lieber die XBox 360.

Gibts da was so um die 100 - 150 € mit dem man was anfangen kann?

 

Gruß

strgalt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...