Jump to content

Bester h.264 Codec ?


Recommended Posts

Hallo,

 

als neuer Nutzer der HDTV-fähigen Skystar USB-Box von TechniSat und der inzwischen installierten Pro-Version des DVBViewer habe ich hier leider noch keine für mich verständliche Hilfe zu der Frage gefunden, welches denn nun der beste h.264-Codec für den HDTV-Empfang ist.

 

Für den "normalen" MPEG-Empfang habe ich inzwischen einen schon älteren Cyberlink-Codec aktiviert, der - gegenüber dem MainConcept-Codec der TS-Version - spürbar besser läuft.

 

Ich gehe davon aus, daß mein vier Jahre alter PC mit Windows XP sehr wohl HD-fähig ist, besitze aber noch keinen der unterschiedlich angepriesenen "besseren" h.264-Codecs. Eben habe ich im Internet zwar die aktuelle Version von DivX7 gefunden, aber da muß man offenbar das gesamte Paket installieren, damit der enthaltene h.264-Codec verfügbar ist.

 

- Welcher der zur Zeit bekannten Codecs eignet sich bezüglich der erforderlichen CPU-Ressourcen besonders für "ältere" PC's?

- Welcher Codec bringt - bei optimaler CPU - die beste Bildqualität?

 

Ist besonders für HDTV auch eine Aufrüstung der Grafikkarte erforderlich oder empfehlenswert?

 

Würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen.

Link to comment

Die von Cyberlink sind sehr gut. Allerdings nurnoch über Umwege "freizuschalten", danach musst du selbst googeln.

Das gleiche gilt für die von Arcsoft.

 

CoreAVC mit Cuda verwenden auch einige Nvidia-User, allerdings wird deine Graka nicht Cuda fähig sein?

 

Mit freien, dxva/cuda fähigen Decodern für den DVBV sieht es schlecht aus.

Link to comment

@nuts,

 

danke für die Hinweise.

 

Habe inzwischen probehalber mal den h.264-Codec aus DivX7 installiert. Gegenüber dem bisher genutzten MainConcept-Codec bringt der schon eine ganz massive Verbesserung. Das Bild (DasErste HD) wird weitgehend flüssig angezeigt, ruckelt aber ab und zu. Die AC3-Version von DasErste HD stolpert, offenbar wegen der höheren Audio-Bitrate, beträchtlich mehr. Außerdem läuft der Ton bei beiden Sendern von DasErste nicht voll synchron. Ein weiterer Codec von ffdshow (rel.3178) war leider noch schlechter als der von MainConcept.

 

Frdl. Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...