Jump to content

Win7 und rendering mode / codecs


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern meinen HTPC neu aufgesetzt. Ich hatte jetzt ca 1 Jahr WinXP mit DVBViewer laufen, was sehr gut funktionierte, aber da ich noch 2 win7 SB Lizenzen hatte und einen 2. Client via DVBserver anbinden wollte, wollte gleich alles auf einem Stand haben. Im großen und ganzen lief der Umstieg gut. Videos (avi/mkv) habe ich per Netzwerfreigaben im 2. Client eingebunden, das Fernsehprogramm kommt wie gesagt per DVBserver.

 

Was mich nun wundert ist, dass ich auf beiden PCs ein leichtes Ruckeln im Fernsehbild habe. Anfangs dachte ich das es beim 2. Client am LAN liegt (54mbit Wlan). Deswegen habe ich mir einen neuen Cisco Router mit 150mbit und 2 passenden USB Sticks zulegt. Aussetzer habe ich nun keine mehr und selbst 1080p Videos laufen perfekt über's WLAN.

Das Fernsehbild hingegen weisst leichte Verzerrungen auf (beim Spielen kennt man solche Effekte wenn waitRetrace aus ist). Ab und zu wirkt es so, als ob ein Bruchteil einer Sekunde das Bild langsamer läuft und der nächste etwas schnelller. Nach etwas längerem Fernsehgucken ist mir das nun auch auf dem HTPC Server aufgefallen. Das betrifft vor allem Szenen mit Kameraschwenks bzw hektischen Bewegungen.

 

Zu meiner Konfiguration:

 

HTPC:

Board: ASUS M8N78-VM

CPU: AMD 5050e

RAM: 2GB DDR2 800

Gfx: onboard NV8200

OS: win7

Codecs Video: nvidia purevideo (mpeg2), coreAVC (h264)

Codecs Audio: AC3Filter (optischer SPDIF Ausgang an Receiver)

Rendermodus: VMR 9

TV-Karte: TechnoTrend C-1501 Budget

 

Client 2:

Asus A8js Notebook

CPU: core2duo 2.2Ghz

RAM: 2GB DDR2 667

Gfx: NV7700m

OS: win7

Codecs Video: nvidia purevideo (mpeg2), ffdshow (h264)

Codecs Audio: nvidia

Rendermodus: VMR 9

 

Die Graka Treiber sind jeweils die neusten von der NVIDIA website. 720p/1080p Filme laufen wie gesagt auf beiden Clients perfekt, was mich gerade auf dem alten Notebook sehr erstaunt hat, da die Graka noch etwas älter ist und daher die CPU dekodieren muss. Das WLAN scheint dabei keinen Flaschenhals darzustellen.

 

Das Fernsehbild hingegen zuckelt gelegentlich und weisst je nach Kanal die beschriebenen Verzerrungen auf. Wenn ich das Rendering auf Overlay stelle ist es auf beiden flüssiger, allerdings möchte ich nur ungern auf die VMR Transparenz Effekte verzichten. Es sieht einfach VIEL besser aus und wenn man schon soviel Geld reingesteckt hat, möchte man auch etwas EyeCandy haben ;)

 

Welche Einstellungen/Codes benutzt ihr unter Windows 7? Kennt jemand von euch die beschriebenen Effekte bei der Darstellung?

 

 

Btw: Ich habe hier im Forum bereits von Verzögerungen in den Menüs gelesen. Das Problem hatte ich gestern auf meinem HTPC auch. Teilweise dauerte das Browsen durch die Videoverzeichnisse 5-10sec pro Tastendruck. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den PowerDVD8 Audio Codec drin. Mit AC3Filter waren diese Verzögerungen dann fast weg. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

Link to comment

Hi Leidensgenosse,

 

ich kämpfe hier auch schon eine ganze Weile mit dem von dir beschriebenen Problem unter Windows 7 rum.

 

Aktuell laufen bei mir die PDVD 9 Codecs zusammen mit Overlay, das ist bei mir die Konfig die noch das beste Bild liefert.

Bei z.B. horizontalen Kameraschwenks kann man aber immer noch diese "Mikroruckler" bzw. leicht verwaschenes Bild wahrnehmen, und das nervt .... Interssanterweise, habe ich dieses Problem nur bei SDTV, Files die ich von der Platte abspiele oder bei HDTV (dann mit EVR als Renderer) gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Mit Vista das vorher auf dem selben System installiert war, hatte ich nie Probleme, erst seit der Umstellung auf Windows 7.

 

Da ich auch schon alle möglichen Settings, Codecs, etc. ausprobiert habe, tippe ich mittlerweile auf die die Treiber der Grafikkarte (in Kombination mit Windows 7). Mit der Umstellung auf Windows 7 habe ich auch gleiche eine neuere NVidia Grafikarte verbaut (GT220), die ist aber leider so neu, das sie nur von den neuesten NVidia-Treibern unterstützt wird. Ein testen mit älteren Treiberversionen fällt somit leider bei mir aus.

 

Bin mittlerweile echt ratlos und würde mich echt freuen wenn uns hier einer weiterhelfen könnte (wenn gewünscht kann ich Support.zip gerne nachliefern)

Link to comment

Ich hatte heute schon überlegt, ob die onbard Graka vielleicht an einer Stelle zu schwach ist, aber wenn es bei dir mit einer GT220 auch nicht viel besser ist, lässt das leider nicht viel hoffen. In der Zwischenzeit habe ich viel rumprobiert und bin dabei auf noch mehr kleine Probleme gestossen, die ich einfach nicht unter einen Hut bekomme.

 

Bei SDTV bekomme mit PureVideo im EVR Modus die besten Ergebnisse was die Qualität des Fernsehbilds betrifft, gleiches gilt für DVDs. Das OSD sieht hingegen wird skaliert. Gerade wenn man 4:3 zoomt, ist die Schrift des OSD sehr unleserlich. Von der Couch aus gesehen kann ich da selbst mit Brille nur schwer etwas erkennen.

 

Im VMR7/9 Modus (NV fix aktiviert), auch PureVideo, zuckelt das Bild. Teilweise wirkt es sogar asynchron. Das OSD sieht perfekt aus, die Menüs arbeiten relativ flüssig.

 

Overlay: Das SDTV Bild zuckelt fast garnich und das OSD sieht abgesehen von den Fehlenden Transparenzen des Skins sauber aus. Allerdings wirkt das SDTV auf mich nicht so gut, wie bei EVR.

 

h264 Videos spiele ich momentan mit VMR9 ab (CoreAVC mit CUDA). Allerdings klappt es mit den Bildformaten nicht so recht. Bei dem Film den ich aktuell schaue (anamorphic) hängt das Hauptmenü fast auf der Mitte des Bildschirms, ca 25% Margin auf der rechten Seite. Das Player Menü (OK taste) schließt auch nicht mit der Unterkante des TV Displays, sondern mit der Unterkante des Films ab. Links und Rechts sind ca 25% margin. Bei DVDs ist das untere Menü immer auf 100% Breite und an der Bildschirmunterkante. Bei Overlay war zwar das Menü an der richten Stelle und die Schrift sauber leserlich, allerdings wurden ein paar Filme nicht korrekt abgepielt. Nach 3Sek mit perfektem Bild, war plötzlich alles Interlaced und das Bild wurde horizontal 5 mal wiederholt (gestaucht).

 

Nach dem ganzen Ausprobieren bin ich schon langsam ziemlich durcheinander und finde einfach keine passende Kombination. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal auf einen Treiber oder DirectX 10 Bug tippen. Jeder Rendering Modus hat irgendwie seine Vor- & Nachteile.

Link to comment

Spielt mal die Beta drauf und in den Einstellungen/DirectX haken reinmachen bei use Custom Renderers.

Als Renderer den EVR nehmen.

Die Beta läuft besser.

Wenn es immer noch Probleme gibt kann das mit dem Windows Media Center zusammenhängen.

Am Besten deaktivieren.

Link to comment

Moin,

 

bei mir habe ich ruckler, wenn das AlphaCrypt Light im Laufwerk steckt. Runter gefahren, AlphaCrypt Light raus, neu gestartet und keine Ruckler mehr.

Habe das Problem aber auf allen Formaten, sprich SDTV und HDTV, sowie das selbe bei Sky.

Das Problem habe ich aber auch unter Vista und Windows 7, jeweil 64bit.

Muss man das Verstehen?

Link to comment

Das Tauschen des PCI Slots bringt nix, habe ich schon versucht.

Zu wenig Strom kann ich mir nicht Vorstellen.

Hm.. AlphaCrypt light defect? wüsst jetzt nicht wie ich das überprüfen könnte.

Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt die Software auf dem AlphaCrypt von 1.16 auf die neuste 1.19 zu updaten. will aber auch nicht riskieren, das ich dann kein Sky mehr glotzen kann lol.

Ich würde es ja die Ruckler bei PayTV verstehen, aber bei FreeTV? Da wird doch AlphaCrypt normalerweise nicht angesprochen. hm... seltsam alles.

Link to comment

Das updaten deiner AlphaCrypt ist total easy.

Mußt nur auf ORF1 schalten und über das CAM-menü im OSD updaten.

Sky geht mit 1.19 auch noch.

An sonsten könnte ich nur vermuten, das das Windows Media Center mit reinfunkt.

Hast du das schonmal deaktiviert?

Link to comment

habe sogar schon mal den Mediacenter und Mediaplayer deinstalliert, alles ohne Erfolg.

 

Werd mal das AlphaCrypt aktualisieren. und wehe ich kann kein Discovery Channel HD mehr glotzen :).

Bekommt man zur Not die alte Software wieder drauf?

 

Was ich vielleicht noch vermute ist ein Fehler meines Mainboards, das hat so schon schlechte Performance, obwohl es ja ziehmlich aktuell ist.

 

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, nutze die OnBoard HD4200

Phenom II 810 2600MHz

4x2GB 1333MHz DDR3 Speicher (Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, das manche AM3 CPU's nicht mit 4 Riegeln klar kommen!!!???)

PCI Express X-Fi Titanium Soundblaster

2x250GB SATA im Raid 0

Technisat Skystar HD2 + CI-Slot

 

Vielleicht liegt es ja wirklich am Chipsatz des Mobos und ich such die ganze Zeit an der falschen Stelle lol

Link to comment
Welche Einstellungen/Codes benutzt ihr unter Windows 7?

ich nutze die neuste beta von DVBViewer.

Als mpg2 nutze ich ffdshow

für h264: MS DTV decoder (ffdshow ist auch ok)

Renderer: EVR custom.

OS: 7 x64

Graka: NV Geforce 8800gts, treiber v195.62

 

Und habe kein rucken, zucken oder async vernommen, weder bei 720p und 1080i.

kann also gut sein, dass dein MB und Grafikonboard nicht ganz 'optimal' mitspielt.

Link to comment

@Cybersonic,

 

Danke für den Hinweis, allerdings wollte ich die GPU und nicht die CPU zum Rendern verwenden. Mittlerweile habe ich auch die Beta installiert und die Menüs sehen sowohl im VMR9 als auch EVR gut aus. Das ist schonmal klasse!

 

Die Codecs sind nach viel vor die selben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine CPU bei 1080p Videos immer auf 40% ist, obwohl CoreAVC auf CUDA gestellt ist. Lässt es sich irgendwie nachvollziehen ob auch wirklich die GPU beim Rendern genutzt wird?

 

Bei SDTV und PureVideo habe ich festgestellt, dass es augenscheinlich mit EVR am besten läuft. Allerdings verrät mir der NVIDA Codec, dass Software Rendering verwendet wird. Dementsprechend wird auch die CPU belastet. Wenn ich VMR9 aktiviere nimmt der Codec DirectX. Dann treten allerdings die Bildstörungen auf (leichtes Ruckeln, Schlieren).

Es kann doch nicht sein dass die GPU beim Rendern von MPEG2 schlapp macht?

 

Mein System wird mit der Zeit auch ziemlich warm. 55° bei CPU und Northbridge sind nach 2-3h Betrieb keine Seltenheit. Unter Windows XP hatte ich bei den EnergieOptionen einen Sparmodus aktiv, dessen Name mir jetzt nicht mehr Einfällt. Unter Windows7 fängt es im Energieparmodus sofort an zu ruckeln, vor allem bei HD Material. Die CPU taktet dann auf 1Ghz. Cool&Quiet war und ist installiert.

 

Im "Balanced" Modus läuft es soweit. Die CPU läuft aber die meiste Zeit auf 2Ghz (2.6GHz ist max) und ist bei SDTV & 1080p Filmen 30-40% ausgelastet. Macht es einen Unterschied ob die Anzeige auf Aero oder Basic läuft?

 

In meiner Ratlosigkeit habe ich nochmals alle Treiber überprüft. Nachdem ich den Chipsatz Treiber von Asus installiert hatte, habe ich nun direkt den neusten von der NVIDA WebSite installiert. Somit sind Chipsatz&Graka definitiv auf dem letzten Stand. Von der AMD Website habe ich den "Dual Core Optimizer" installiert - keine Ahnung ob das in irgend einer Form von Belang ist.

Link to comment

mit dem MS decoder + evr wird die berechnung durch die GPU durchgeführt!

mit ffdshow tryout (noch?) nicht. Anderen habe ich nicht ausprobiert,

bei XP hatte ich noch den Power DVD 8 installiert. Mit dem hatte ich auch keine Probleme.

hast auch neusten DVBViewer Filter 3.5.1 installiert?

 

Es kann doch nicht sein dass die GPU beim Rendern von MPEG2 schlapp macht?

nee, ganz bestimmt nicht! wenn sie doch h264 schafft!

Macht es einen Unterschied ob die Anzeige auf Aero oder Basic läuft?

denke nicht, bei mir ist jedenfalls Aero aktiviert.

Ach ja, der Energieparmodus ist auf balanced eingestellt.

Hoffe das kann dich weiterbringen...

Edited by cybersonic
Link to comment

So, ich bin ein Stückchen weiter...

 

Den ganzen AMD Cool&Quiet Kram habe ich deinstalliert. DVBViewer steht auf VMR9 für SDTV, Nivida Purevideo genauso. Das mein Bild Aussetzer hatte lag wahrscheinlich an der Cool&Quiet Software. Win7 kann den Prozessor auch ohne Tools im "Balanced Mode" runtertakten. Die Schlieren im Bild die ich vorher angesprochen hatte lagen vermutlich am abgeschaltetnen VSync in den NVIDIA Treibern. Mein Fernseher versteht zwar nur 60Hz und hat demzufolge die üblichen Pal 50->60Hz Probleme, aber mit aktiviertem VSync scheint das Bild nicht mehr ganz so extrem zu zerreissen. Wenn sich jetzt nicht noch unerwarte Probleme einstellen bin ich soweit glücklich, vor allem mit der neuen Beta die die DXVA OSD Probleme behebt :) Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...