Jump to content

Das große Diseqc-Problem


Ralf8

Recommended Posts

Das große Diseqcproblem - Eine etwas längere Abhandlung

 

 

Viele Mitglieder des Forums berichten über Probleme mit Diseqcschaltern meist im Zusammenspiel mit verschiedenen TV-Karten. Das Funktionieren ist oft eine Frage des Zufalls. Selbst Markenhardware ist davon betroffen. Da ich auch des öfteren ein solches Problem hatte, bin ich der Sache nachgegangen.

 

Verschiedene SAT-Händler, mit denen ich gesprochen hatte bzw. deren Meinung ich kenne, sagten: "Hau den Diseqcschalter in die Gosse und kauf dir einen Multischalter, der geht immer." Nun, die Händler haben Recht, doch leider ist diese Lösung die teuere und oft wachsen Anlagen mit der Zeit, so dass meistens schon ein bis zwei Quad-LNBs und einige Diseqcschalter vorhanden sind.

 

Wo liegt nun aber die Ursache des Problems.

 

Ich habe verschiedene Diseqcs und verschiedene LNBs ausprobiert und öfters das Problem gehabt, das ich auf einen Satelliten umschalten konnte, aber nicht wieder zurück. Ein Austausch des Schalter bzw. des LNB löste meistens das Problem. Relativ unübersichtlich wurde die Sache erst, als ich 1 Octo und 3 Quads mit 4 Diseqcs für vier Geräte zusammenschaltete. Beim Satellitenreceiver funktionierte die Umschaltung immer. Die TV-Karten machten was sie wollten - Umschaltung war Glückssache.

 

Da der Sat-Receiver an allen Diseqcschaltern funktionierte, wusste ich: Alle LNBs sind in Ordnung, alle Diseqcschalter funktionieren --- im Prinzip.

 

Wo aber liegen nun die Probleme. Eine Messung der Stromaufnahme brachte mich der Sache schon näher. Alle Speiseströme lagen zwar innerhalb des vom Hersteller garantierten Bereichs. Trotzdem ging es nicht. Aber die Umschaltung funktionierte um so sicherer, je niedriger der LNB-Speisestrom war. Die Schwelle, ab der es nicht mehr ging, war dabei noch abhängig vom Diseqcschalter und TV-Karte.

 

Nachdem ich den LNB mit dem größten Stromverbrauch ausgesondert hatte, funktionierten alle Umschaltungen sicher bis auf die TechnoTrend Budget S2-1600. Sehr gutes Diseqczusammenspiel hatte die SkyStar HD2 mit angeschlossenen Festplattenstromstecker. Geringere Probleme hatte die Skystar 2 und eine ältere vom DVBViewer nicht unterstützte Hauppauge-Karte.

 

Um meine Problemhardware weiter verwenden zu können, habe ich mir einige Gedanken zum Umschaltvorgang gemacht:

 

Was passiert beim Umschaltvorgang. Nachdem der Diseqcschalter seine Umschaltsequenz erhalten hat, schaltet er die über das Kabel anliegende Spannung auf den neuen LNB auf. War dieser LNB vorher aber an keinem der Empfänger im Betrieb, sind seine internen Stützkondensatoren entladen. Ein Aufschalten führt zu einem kurzzeitigen Kurzschluss. Nun aber kommt es darauf an. Hat der Diseqcschalter keinen großen Stützkondensator (kann mich nicht daran erinnern, dort einen großen Elko gesehen zu haben) und hat die Computerhardware keine Stütze nach dem Längsregler bzw. eine schnell ansprechende Kurzschlusssicherung, passiert folgendes: Der Diseqcprozessor kriegt kurz eine zu niedrige Betriebsspannung. Der beste Fall: Er macht einen Reset und liegt wieder auf Sat-0, weitere Schaltvorgänge sind möglich. Der schlechtere Fall und auch der häufigere: Er stürzt ab und ist erst nach vollständiger Speisespannungsunterbrechung wieder zum Leben zu erwecken.

 

Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, darf die Speisespannung nicht unter ein zulässiges Maß fallen. Folgende Problemlösung für ca. 25m Enfernung zum Diseqcschalter funktionierte bei mir:

Zwischen Computerkarte (bei mir nur notwendig bei TT Budget S2-1600) und Diseqcschalter wird ein Sat-Zweifachverteiler geschaltet. Dieser muss

diodenentkoppelt sein, das heißt in jedem Zweig muss eine Diode sein. An den zweiten Ausgang des Verteilers wird ein geregeltes (wichtig) Steckernetz mit 12V Spannung und 1A Strom angeschalten. Dieses puffert sozusagen den Umschaltvorgang. Auf keinen Fall darf die Betriebsspannung 13V überschreiten, um eine ungewollte Umschaltung auf die H-Ebene auszulösen.

 

Multischalter gehen deshalb so gut, weil sie eine eigene kräftige Stromversorung haben.

 

Weitere Diseqcprobleme stellen oft terrestrische Einspeiseweichen dar, die oft das 22kHZ-Signal zu stark dämpfen. Hier hilft nur Austausch der Weiche.

 

Leider ist der Einkauf von Sat-Hardware oft Glückssache, da bei den meisten billigen Produkten, die im Prinzip gehen, keinerlei technische Dokumentation erhältlich ist. Genaue Angaben über Stromaufnahmen von LNBs sind nicht zufinden (z.B. schreibt ein Händler über einen LNB: niedriger Stromverbrauch - gemessen 280 mA, niedrig hört bei mir bei 150mA auf).

 

Vielleicht hat der eine oder andere Lust einen Thread über gemessene Stromaufnahmen von LNBs aufzumachen.

 

Ich hoffe doch, hiermit einigen geholfen zu haben.

 

 

Viele Grüße

 

Ralf8

Edited by Ralf8
  • Like 1
Link to comment

Hallo Ralf8,

 

Du hast dir viel Mühe gemacht, Respekt für diesen Beitrag von mir.

 

Aber:

 

In den Diseqcschalter sind doch meist elektronisch also mit Transistoren, die brauchen für das Schalten nur minimal Strom und selbst wenn ein Relais drin wäre, würde es nur wenige mA brauchen. Die meisten Satkarten haben einen Ausgang mit 400mA das sollte ja für einen LNB locker reichen, auch wenn er 280mA zieht, wenn jetzt der Pegel runtergeht liegt es nach meiner Einschätzung an einen höheren Übergangswiderstand oder defektes Koaxkabel, kommt darauf an wo gemessen wurde, vor oder nach dem Widerstand. Du hast vermutlich nach dem Widerstand gemessen, also oben am LNB oder direkt an der Karte? Die 12V speist Du wahrscheinlich nach dem Widerstand ein, deshalb wird es bei dir funktionieren, aber gleichzeitig hohlst Du dir zusätzliche Störungen aufs Sat-Kabel, ich würde das so grundsätzlich nicht empfehlen.

 

Ich hatte bei meiner Anlage mal nachgemessen, meinen Diseqc Motor (mit 85cm Schüssel) beim drehen mit Twin-LNB keine 300 mA Stromaufnahme. Die Diseqc umschalterei (dreherei) hatte bei mir bis einschliesslich Version 4.0.0. funktioniert, seit der Version 4.1.1. gibt’s Probleme, also gleiche Hardware, gleiche Treiber nur der DVBViewer hat sich geändert und das laste ich auch den DVBViewer an und ja ich kann bei meiner 4.2.1 Installation einfach nur die 4.0.0.exe einspielen und schon funktioniert das Drehen der Schüssel wieder ohne Probleme.

 

Ich vermute jetzt auch mal das die Satellitenreceiver das Diseqc Signal länger und/oder zu einem anderen Zeitpunkt aussenden, als es der DVBViewer macht und deshalb Deine Anlage mit einem Satellitenreceiver funktioniert. Vielleicht gibt es auch beim Deseqc irgendwelche Spezifikationen an denen sich der DVBViewer sich nicht hält, diese Funktion scheint mir beim DVBViewer irgendwie hingewurschtelt und bei den Entwicklern geht’s zufälligerweise und die anderen Nutzer sind nach ihrer Meinung einfach nur zu blöd oder sollen sich halt gescheite Hardware kaufen, zumindest habe ich diesen Eindruck erhalten. Meine Polemik bringt uns sicherlich auch nicht weiter, sorry, man sieht ja aber was für Auswüchse dieses Diseqc-Problem inzwischen bei den Betroffenen auslöst!

 

Ich schätze die Macher von DVBViewer sehr, habe großen Respekt von dem was sie geschaffen haben und ich bin bei weiten nicht im entferntesten in der Lage so was auf die Beine zu stellen.

 

Grüße

bmartin

Link to comment
Vielleicht gibt es auch beim Deseqc irgendwelche Spezifikationen an denen sich der DVBViewer sich nicht hält, diese Funktion scheint mir beim DVBViewer irgendwie hingewurschtelt und bei den Entwicklern geht’s zufälligerweise..

 

Der 1. teilsatz stimmt mit sicherheit nicht mehr. Beim rest hast du strenggenommen recht, nur hingewurschtelt ist da nichts. Im prinzip muss diseqc für jedes unterschiedliche kartendesign/firmware/treiber programmiert werden. Was letztendlich hinten rauskommt, können die wenigsten genau messen. Aber mit hilfe von betatestern sind inzwischen die meisten fälle zufriedenstellend gelöst. Ein stb-hersteller hat es mit einer homogenen umgebung wesentlich einfacher. Aber selbst da gibt es probleme und fehler, die oft durch kommunikationsprobleme zwischen "herstellern" und entfernten entwicklern in asien entstehen. Da lob ich mir die nähe zu echten entwicklern beim dvbv :)

 

Zu den gedankengängen, die hier entwickelt werden, sage ich lieber nichts o:)

Link to comment

Also das mache Sat Karten für mache LNBs nicht genug Strom liefern haben schon einige hier festgestellt.

 

@bmartin

Dein Problem mit DiSEqC 1.2 und den neueren DVBViewer Versionen liegt ziemlich sicher daran das DiSEqC 1.1 und 1.2 da komplett neu geschriebene wurde und das ist nicht unbedingt kompatibel zu den alten Einstellungen. Das heiß wenn du die DiSEqC Einstellungen nicht neu gemacht hast ist es eigentlich klar warum es bei dir nicht funktioniert. Es liegt nicht direkt am DVBViewer sondern an deinen Einstellungen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33796

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/DiSEqC.html

Link to comment

Hi!

 

Interessanter Beitrag. Ich kämpfe auch schon seit längerem mit einem DiSEqC-Schalter und es klappt nicht so recht.

Meine Hardware:

- FireDTV-S2

- 1xQuattro LNB Smart SQ44 an 5x12 Multiswitch

- 1xSingle LNB Smart Titanium

- DiSEqC-Switch Skymaster 2in1 bzw. jetzt axing SPU 21-02

 

Der QuattroLNB am Multischalter zeigt auf Astra 19,2°, der Single auf Astra 28,2°. Probleme gibt es immer wieder mit dem SingleLNB. Beim umschalten nur schwarzes Bild und kein Ton. Wenn man mehrfach hin- und herschaltet klappt es manchmal, häufig schmiert dabei aber der DVBViewer komplett ab. Manchmal hilft es auch auf einen Sender auf 28,2° zu schalten (->schwarzes Bild, kein Ton), dann DVBViewer beenden und neu starten. Und wenn es dann einmal läuft, klappt es auch eine Zeit lang.

Insofern finde ich die Theorie von Ralf8 sehr interessant, würde das in etwa erklären.

 

Woher kommt eigentlich die Speisespannung des FireDTV? Da es ja ein externes Gerät ist hat der Receiver ein eigenes Steckernetzteil. Und dann gibt es ja noch FireWire. Mein Netzteil im Rechner (HTPC) ist nämlich etwas am Limit und ich hatte schon überlegt ob es auch daran liegen kann.

 

Werde diesen Thread gespannt weiter verfolgen...

 

Gruß, WernerTiffy

Link to comment
Woher kommt eigentlich die Speisespannung des FireDTV? Da es ja ein externes Gerät ist hat der Receiver ein eigenes Steckernetzteil. Und dann gibt es ja noch FireWire.
über das 6 polige Firewire Kabel. Wird nur ein 4 zu 6 poliges verwendet wird zwingend das Netzteil benötigt.

 

Ich nutze das FireDTV S2 ohne Netzteil mit einem DiSEqC Motor + Single LNB, ohne Probleme.

Link to comment

Hallo,

ich habe heute unsere Sat-Anlage etwas umgebaut, weil ein LNB defekt war,

um das verlegen einer weiteren leitung zu vermeiden, habe ich den DiseqC umschalter vom Dachboden (da wio der server mit der tt-budget S2-3200 steht) nach unten zur Sat-Schüssel verlegt, somit ist zwischen TV-Karte und Schalter nochmal 8m mehr kabel zwischen

und als ich das ganze vorhin in betrieb genomnmen hatte, funktioniert zwar der LNB A (der stromhungrigere (280mA), der der neu gekommen ist), aber nicht LNB B, der schluckt gemessen nur knapp 75mA (single universal)

wieso funktioniert das nicht mehr? nur weil die 8m kabel mehr dazwischen sind?

ich möchte gern diese geschichte mit dem verteiler ausprobieren, ich habe ein 15V netzteil werde dazu noch 5 Dioden in Reihe schalten (um nicht über 12V zu kommen), wo muss dann das netzteil hin? so nah an den schalter wie möglich oder so nah an der TV-Karte wie möglich?

das problem ist nämlich, das ich nur an der TV-Karte etwas anstecken kann, die Kabel sind nämlich unter den Dachpfannen verlegt...

 

Bräuchte schnell hilfe....

gruß thomas

 

Edit:

 

Wäre das ein richtiger verteiler?

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=75191;PROVID=2402

Edited by thomy_pc
Link to comment

Ich habe es nahe an der TV-Karte. Probiers erst mal ohne die Dioden und checke die Umschaltung mit den horizontalen Transpondern.

Der Verteiler ist richtig.

 

 

Ist eigentlich der stromhungrige neu oder der andere.

 

 

 

 

Ralf8

Edited by Ralf8
Link to comment

ich habe den verteiler leider noch nicht hier zu haus...

nunja,

umschaltung von Hor auf Hor geht nicht

von Ver auf Hor nicht...

was ich jedoch seltsam finde ist, das der stromhungrigere immer funktioniert

selbst wenn dieser an Anschluss B geschaltet ist...

 

gruß thomas

 

 

edit,

der stromhungrige ist neu, schluckt etwa 60mA mehr als der alte,

die TV karte kann 400mA liefern...

Edited by thomy_pc
Link to comment

Das scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Umschalten ist dann ja möglich (>>was ich jedoch seltsam finde ist, das der stromhungrigere immer funktioniert

selbst wenn dieser an Anschluss B geschaltet ist...<<).

Prüf den Single mal ohne Diseqcschalter.

 

Ralf8

Link to comment

Hallo,

wenn ich die beiden LNBs vertauscht habe (am schatler)

dann auf B umschalte, und anschließend die LNBs wieder vertausche, dann funktioniert der single, kann jeden sender darauf anwählen, zur+ckschalten auf a geht dann, jedoch nicht wieder auf b.

eine erklärung wäre, das der single LNB nen dickeren Pufferelko hat als der Stromhungrige...

 

ich werde morgen den alten LNB (den defekten (ein anschluss defekt)) mal anstelle des Single verwenden, allerdings einen zweiten receiver anschließen, sodass dieser schon seine Versorgung bekommt, das die elkos geladen sind.

 

Achja, der neue LNB ist ein Quad-Switch LNB von ALPS mit Raketenfeed,

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=74480;PROVID=2402

 

der Single-LNB ist von Smart (bin mir aber nicht ganz sicher)

und der Umschalter ist einer von Axing:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=35719;PROVID=2402

 

Vielleicht funktioniert es dann ja...

 

und Wie gesagt, mit einem edision Reveiver funktioniert alles Problemlos (kann laut aufdruck aber 800mA liefern)

 

gruß thomas

Link to comment

Hallo,

eine andere Erklärung wäre, das der dicke LNB gerade so viel Strom zieht, das der DiseqC Schalter abschmiert

und somit auf den geschalteten Ausgang verharrt...

 

mittlerweile habe ich Grund zur Annahme, dass der Schalter defekt ist, (werde dies demnächst aber noch genauer prüfen)

weil mit der TV-Karte bekomme ich gar kein Signal mehr sobald dieser dazwischen ist.

 

gruß

thomas

Link to comment

Bei Diseqc-Schaltern sollte man vorsichtig sein, was die Kurzschlusssicherheit betrifft.

Ich habe mir schon einen beim LNB-Anschliessen zerstört.

Also immer vorher Speisung aus!

 

Ralf8

Link to comment

Hallo,

der schalter funktioniert noch,

habe ihn eine stunde nicht angeschlossen gehabt, dann anschließend mit einem receiver ausprobiert, tadelloses funktionieren

selbst wenn die LNBs gespeist werden (über die anderen Anschlüsse) funktioniert das umschalten weiterhin nur mit dem receiver...

wenn ich den Alten (aber leider defekten) LNB angeschlossen habe funktioniert das umschalten problemlos, mit receiver und auch mit TV-Karte...

 

Leider ist das nächste Elektrogeschäft, welches solch einen Sat-verteiler hat 35km entfernt und ich leider nicht die möglichkeit habe da "mal eben so" hinzufahren um mir solch ein teil zu beschaffen, gibt es eigentlich noch andere möglichkeiten außer die überteuerte möglichkeit mit dem multischalter, oder dem zweifachverteiler?

 

Gruß

Thomas

Link to comment

schade..

 

denn die Dämpfung eines solchen verteilers ist teilweise bis 11dB nicht ganz ohne, weil Astra 2D wird schielend empfangen und da ist der Pegel nicht besonders groß, dann hau ich mit dem Verteiler zusätzlich noch "müll" aufs kabel sodass es u.U. unmöglich wird sender von Astra 2D zu empfangen.

und in eine andere TV-Karte möchte ich auhc nicht investieren, vor allem weil ich das geld nicht dazu habe.

Und übrigens: die TT-Budget S2-1600 ist schaltungstechnisch fast baugleich mit der S2-3200, der einzige unterschied ist der, das die s2-3200 noch eine möglichkeit für Pay-TV bietet

 

Ich bin nun mit meinem Latein am ende, das geld is nich da für die Multischalterlösung oder einer anderen TV-Karte...

 

gruß

thomas

Link to comment

Nur der Versuch macht klug. Probier den Verteiler aus oder lasse es sein. Er kostet schließlich nicht viel.

 

Die Dämpfung beträgt je nach Typ max. 6,5 dB (transformatorisch 3,5 dB bzw. resistiv 6,5 db). Ich selbst empfange Astra 2D mit einem 120er Blech hart an der Grasnarbe. Aber der Verteiler stört da absolut nicht. Bedenke, ein LNB hebt das Signal um ca. 55 dB an. Da kannst du unter Umständen bis 100m Kabel (gutes) dazwischen hängen.

 

Ralf8

Link to comment

Genau das Problem mit dem verflixten Umschalten hab ich auch. Wenn ich einen Multischalter installiere, der mit 3 Sateliten zurecht kommt, ist das Problem dann behoben?

 

Aktuell habe ich einen multischalter auf dem 19.2° und 13° hängt. 23.5° hängt an einem umschalter.

 

danke und Gruß

 

Edit:

siehe hier

Edited by hdv
Edit hizugefügt
Link to comment

Hallo,

Ich habe gerade den 2Fach verteiler (diodenentkoppelt)

eingebaut und ein Netzteil da dran, leider habe ich keine Linearen netzteile zur verfügung, nur schaltnetzteile, und eines mit PWM-Stabilisierung...

Es funktioniert ein bis zweimal das umschalten (vorher nicht einmal) und dann hängt sich der Umschalter wieder auf...

Einzig mit meinem Labornetzeil (Längsgeregelt), auf 12,5V eingestellt funktioniert es halbwegs vernünftig, es gibt aber dennoch Probleme...

 

Ich probiere noch ein wenig weiter...

 

Gruß

Thomas

 

 

EDIT:

Ich gebe es auf, zumindest für heute,

Mittlerweile gibts auhc schon am Receiver Massive Umschaltprobleme...

Einmal umschalten geht immer, doch wenn ich wieder auf den stromhungrigen umschalte dann ist das signal weg

 

Achja, wenn ich nur die 12V dran habe, die ganze Anlage sonst aber stromlos ist,

dann schluckt der umschalter inkl LNB 100mA

sobald aber einmal eingeschaltet wurde (Auf Horizontale Polarisation) und die spannung nicht mehr weg war, ist der strom (vom Netzteil gemessen) nicht mehr ablesbar

vermute im 20mA bereich

habe zur zeit kein funktionierendes Ampere-Meter zur verfügung...

 

Ich bin am Ende meiner Weisheit...

 

 

Gruß Thomas

Edited by thomy_pc
Link to comment

Hallo,

 

Ich berichte dann mal,

 

Folgendes, mit dem Receiver funktionierte es doch noch einwandfrei, ich dummerchen hab das falsche kabel angeschlossen :bye:

habe mit meinem Oszilloskop den spannungs einbruch gemessen,

Beim Receiver bricht die Spannung auf etwa 13V ab, wenn dieser auf den Stromhungrigen LNB schaltet, jedoch nur für ca 300-500µs

bei der TV-Karte sackt die Spannung sogar auf 9V zusammen, jedoch viel Kürzer, und sie stabilisiert sich auhc schneller, ca 150µs.. (vermutlich weil sich da der Schalter zurücksetzt)

Direkt Nach dem einschalten des schalters scheint kein Anschluss geschaltet zu sein, bei beiden Anschlüssen liegt 0V an.

dann habe ich meine Schaltung angeschlossen, da sackte die Spannung auch noch auf etwa 10V ab.

ich habe ein 15V Schaltnetzteil, daran einen 7812 Längsregler, dahinter noch 2200µF Kondensatoren zur Pufferung,

leider sackte die spannung dort auch ab, darauf hin habe ich das Schaltnetzteil entfernt, einen weiteren Kondensator hinzugefügt, und ein 18V 1A Netzteil (konvnetionell)

verwendet, die Kondensatoren konnten dies dennoch nicht halten, bis mir einfiel, das Elektrolytkondensatoren eine gewisse Induktivität mitbringen und den strom nicht sofort liefern können,

darauf hin habe ich einen HF-kondensator mit 2.2µF Parallel zu den Elkos angeschlossen, und siehe da, es scheint wenigstens halbwegs zu funktionieren.

Der umschalter Reagiert zwar, aber nicht gleich beim ersten mal, er scheint sich zurückzusetzen, aber nach einer weile wieder ansprechbar zu sein.

 

Ich hoffe das ich das nun einigermaßen im Griff habe..

 

Gruß

Thomas

 

 

Edit:

Zu früh gefreut,

Muss wohl glück gewesen sein das ich drei mal umschalten durfte

mittlerweile kann ich keinen Spannungsabfall mehr messen, aber dennoch muss der ja da sein.

So kurz, das der umscalter abschmiert..

Ich will bald mal ausprobieren ob das besser ist wenn ich die weiche direkt vor den umschalter packe,

die Spannung am receiver und an der TV-Karte liegt unter last bei beiden etwa 18,7V bei Horizontal...

 

Gruß

Thomas

Edited by thomy_pc
Link to comment

Hallo,

Sorry das ich so viel hintereinander weg-Poste

bearbeiten wär mir lieber :bye:

 

Ich habs nun hinbekommen

und zwar habe ich den Umschalter wieder an den alten platz geschafft, oben auf dem Dachboden, d.h. 8m kabel weniger zwischen tv-karte und Umschatler

es funktioniert wunderbar, auch ohne externe versorgung.

Das dumme ist nur das zum dachboden nicht genügend kabel führen, um einen geplanten dritten, oder gar 4. LNB hinzuzufügen.

um das möglich zu mache müssten 2 weitere leitungen gelegt werden. da die kabel aber zwischen Dachpappe und Glaswolle verlegt sind ist das sher schwierig...

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...