Jump to content

Recording Service bricht Aufnahme ab


Recommended Posts

Hallo Lars_MQ,

 

heute wurde eine Aufnahme (Desperate HW, Pro7) mit dem Fehler Disk full! abgebrochen. Auf der Festplatte ist aber noch massig Platz (mehr als 900GB) und eine andere parallel laufende Aufnahme läuft auch noch.

 

Anbei die Support.zip. Vielleicht sieht man ja was...

 

Gruß stno

Link to comment
Leider hast du noch die .60 version. Erst die .70 Version (also die aktuelle) liefert eine (wenn möglich) sinnvollere fehlermeldung.

Okay, dann werde ich mal updaten, wenn die Aufnahmen durch sind.

Link to comment
  • 2 months later...

Hi Lars,

 

jetzt ist es mir wieder passiert: Der Recording Service bricht die Aufnahme mit der Fehlermeldung "Disklimit reached" ab.

Die Festplatte hat aber noch 785 GB frei....

 

Anbei die neue Support.zip. Ich hoffe Du kannst diesmal mehr aus den Logs lesen.

 

Gruß

stno

Link to comment

Die meldung kommt nur, wenn

((DTotalSpace > 0) and (DFreeAvailable - FMinspace <= 0))

da ist irgendwas mit dem freeavaialble. Prüfe mal wirklich auf quota.

Link to comment
Die meldung kommt nur, wenn

 

da ist irgendwas mit dem freeavaialble. Prüfe mal wirklich auf quota.

 

Hi Lars,

 

die Platte ist die Win7 Systemplatte. Direkt angeschlossen, kein Netzwerk.

 

Wo könnte denn hier ein quota herkommen?

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich da schauen sollte?

 

Gruß stno

Link to comment

Ehrlich gesagt im moment nicht. Die funktion zur ermittlung des Speicherplatzes ist ein Win32API (also direkt windows) funktion.

 

Das einzige was ich jetzt machen kann, dort erweitertes logging einzufügen mit den genauen werten, die ermittelt wurden und zu schauen, was da rauskommt.

 

Ich habe selber hier eine 1.5 TB platte mit mehr als 800 GB frei im einsatz, also an den plattengrössen kanns nicht liegen...

Link to comment

Ja,

 

das ist vermutlich die beste Idee. Das Problem scheint ja sehr selten aufzutreten.

Ich wüsste auch nicht, was das verursachen könnte.

 

Gruß stno

Link to comment
  • 4 months later...

Hi Lars,

 

ich habe mal wieder einen Abbruch durch den Fehler "Disk Full" gehabt. Im Log des Service steht folgendes:

 

16.08.10 22:42:13.530 C:\Capture\08-16_22-05-22_ProSieben (AC3)_Supernatural.ts Disklimit reached! total 1000097181696 - free: 0 - Min: 104857600

1

 

Auf der Platte sind aber noch 931 GB frei! Kannst Du diesmal mehr aus dem Log sehen?

 

Gruß stno

Link to comment
10.08.10 00:00:39.677 C:\Capture\08-09_23-05-00_VOX_Boston Legal - 9I Bittere Pillen.ts Disklimit reached! total 1000097181696 - free: 0 - Min: 104857600

10.08.10 00:00:39.685 C:\Capture\08-09_23-03-01_ProSieben (AC3)_Supernatural.ts Disklimit reached! total 1000097181696 - free: 93593600 - Min: 104857600

16.08.10 22:42:13.530 C:\Capture\08-16_22-05-22_ProSieben (AC3)_Supernatural.ts Disklimit reached! total 1000097181696 - free: 0 - Min: 104857600

Das ist was windows meldet. Dein mindestens frei Limit sind 100 MB. Einmal meldet windows 0 MB free und einmal ca 90 MB free.

 

Ermittelt werden die total und free werte mittels der win API funktion GetDiskFreeSpaceExW. Die liefert mist zurück, keine ahnung warum, hast du diskquota aktiv?

Link to comment

Das ist was windows meldet. Dein mindestens frei Limit sind 100 MB. Einmal meldet windows 0 MB free und einmal ca 90 MB free.

 

Ermittelt werden die total und free werte mittels der win API funktion GetDiskFreeSpaceExW. Die liefert mist zurück, keine ahnung warum, hast du diskquota aktiv?

Hi Lars,

 

nein, ich habe keine diskquota aktiviert. Ich habe wie gesagt über 930 GB frei auf der Platte. Der Fehler tritt ja auch sehr nur extrem selten auf. Aber ich habe keine Ahnung was das auslösen könnte.

 

Kann ich das Disklimit auf 0 setzen und damit ausschalten?

 

Gruß stno

Link to comment

Das dürfte auch probleme machen, wenn free =0 und minfree = 0 dann

 

0-0 <=0

 

würde der fehler immer noch auftreten. Ich werde das einbauen, das es dann abgeschaltet wird.

 

Was du machen kannst: in der service.xml den wert von hand auf -1 setzten, das sollte gehen...

Link to comment
  • 1 year later...

Das dürfte auch probleme machen, wenn free =0 und minfree = 0 dann

 

0-0 <=0

 

würde der fehler immer noch auftreten. Ich werde das einbauen, das es dann abgeschaltet wird.

 

Was du machen kannst: in der service.xml den wert von hand auf -1 setzten, das sollte gehen...

 

Hallo Lars_MQ

 

Hatte vor ein paar Tagen mit der RS Version 1.9.3 leider auch mal wieder einen Fall, dass nur ca. 10 Minuten aufgenommen wurde und dann die Aufnahme abgebrochen wurde, weil anscheinend der Fehler "Disk full" aufgetreten ist, obwohl die Disk noch über mehr als genug Platz verfügt hat.

 

Nun zu meiner Frage: Wo genau muss ich reingehen, um den Wert wie von Dir beschrieben auf -1 setzen zu können resp. wie gelange ich zur Datei "service.xml" (in Windows oder im Programm DVBViewer) und unter welchem Eintrag genau muss ich den Wert -1 eingeben?

 

Besten Dank für Deine Rückantwort.

 

Gruss

Muotathal

Link to comment

Der Fehler ist bei Windows zu suchen. Ich hatte sowas bei mir auch, es stellte sich heraus, dass das integrierte Windowsbackup irgendwie kurzfristig die aufnahmeplatte aushängte. Aber ich konnte das nicht reproduzieren. Ich kann nur vermuten, das es damit zusammenhing, das die festplatte, auf der das Backup gesichert wurde defekt war und ein paar tage später das gesamte system lahmlegte, da sich willkürlich die Laufwerksbuchstaben änderten, bevor sie gar nicht mehr ansprechbar war...

 

Du bekämpfst mit dieser Einstellung nur die symptome und nicht den Grund. Das ganze geschieht vollkommen auf eigene Gefahr:

Ändere in der Sektion "Recording"

 

	<entry name="Minfree">-1</entry>

bei gestopptem RS.

 

Nebenwirkung: Die platte kann bei Aufnahmen komplett vollgeschrieben werden, da eine aufnahme jetzt nur noch abbricht, wenn ein Fehler beim schreiben der Daten gemeldet wird.

Link to comment

Der Fehler ist bei Windows zu suchen. Ich hatte sowas bei mir auch, es stellte sich heraus, dass das integrierte Windowsbackup irgendwie kurzfristig die aufnahmeplatte aushängte. Aber ich konnte das nicht reproduzieren. Ich kann nur vermuten, das es damit zusammenhing, das die festplatte, auf der das Backup gesichert wurde defekt war und ein paar tage später das gesamte system lahmlegte, da sich willkürlich die Laufwerksbuchstaben änderten, bevor sie gar nicht mehr ansprechbar war...

 

Du bekämpfst mit dieser Einstellung nur die symptome und nicht den Grund. Das ganze geschieht vollkommen auf eigene Gefahr:

Ändere in der Sektion "Recording"

 

	<entry name="Minfree">-1</entry>

bei gestopptem RS.

 

Nebenwirkung: Die platte kann bei Aufnahmen komplett vollgeschrieben werden, da eine aufnahme jetzt nur noch abbricht, wenn ein Fehler beim schreiben der Daten gemeldet wird.

 

Vielen Dank Lars

 

Aber wie komme ich da hinein. Habe es via den Eintrag "Zeige Konfigurationsverzeichnis" wohl geschafft, den Eintrag zu finden (der Wert ist auf <entry name="Minfree">100</entry> eingestellt. Ich kann die Einstellung allerdings nicht abändern, nur ansehen (read only).

 

Wo und wie aber gehe ich ins Konfigurationsverzeichnis rein, damit ich den Eintrag auch editieren kann (read and write)?

 

Besten Dank für Deine Hilfe.

 

Gruss

Muotathal

Link to comment

Alle Bloecke aufgebraucht ?

 

Ich wuerde mal defragmentieren und Disk Cleanup laufen lassen.

 

Es ist so, dass viele Bloeck nur teilweise belegt sein koennen. Zum Beispiel wenn man in 5k Bloecken formatiert und eine Million Dateien mit 200 Byte drauf hat. Es kann immer nur eine Datei in einem Block liegen und so brauchen 1 Million 200 Byte Dateien 1.000.000 x 5000 = 5 Gbyte obwohl 1.000.000 x 200 nur 20 Mbyte sind. Dann ist die Platte nicht voll aber trotzdem voll :)

Edited by mague
Link to comment
Wo und wie aber gehe ich ins Konfigurationsverzeichnis rein, damit ich den Eintrag auch editieren kann (read and write)?

 

Kopier die Datei auf den Desktop, bearbeite sie, speichere ab und kopiere sie zurueck.

Link to comment
Ich kann die Einstellung allerdings nicht abändern, nur ansehen (read only).
Du musst den DVBViewer schon beenden bevor die dessen Konfigurations-Dateien per Hand veränderst.
Link to comment
×
×
  • Create New...