Jump to content

Streaming WLAN einrichten ?


niedabaya

Recommended Posts

Hallo beisammen,

 

ich habe mir schon die Beschreibung von DVBViewer angesehen und gegoogelt, irgendwie bin ich aber zu dumm dafür ;-(

 

Konstellation.

 

Desktoprechner mit DVBViewer 4.2.1.0 mit Skystarkarte (Windows XP)

Notebook mit DVBViewer 4.2.1.0 (Windows7)

Anbindung über WLAN durch Fritzbox 7270

 

Leider komme ich mit der Beschreibung vom Viewer nicht zurecht.

 

Habe auf dem Server die IP-Adresse für Unicast eingetragen. Druckerfreigabe und co. sind installiert.

 

Wenn ich START drücke habe ich in der Übersicht schon gar keinen Datenstrom, denke also mal das die Einrichtung vom Server schon mal erstes Ziel wäre.

 

Kann mich vielleicht jemand an der Hand nehmen und bisserl helfen :)

Link to comment

Genau das habe ich vor kurzem auch durch, Tjod hat meinen Thread zum Thema ja auch schon verlinkt. WEnn du dich an das Wiki hälst geht es ziemlich fix. Achte darauf dass keine Firewall die Anfragen an den Server blockt und dein Wlan auch die nötige Bandbreite liefert.

Mit den 54Mbit meines tcom Speedport routers lief es äußerst bescheiden. Abhilfe schafften ein günstiger Cisco 150Mbit WLAN Router inkl USB Stick (ca 50Eu), sowie ein 300Mbit USB Stick von TP-Link (ca 15Eu). Seit dem läuft das Streaming tadellos! :)

Link to comment

Also auf dem Desktoprechner ( Server ) steckt ja die DVB-S Karte.

Dort habe ich den RecordingServer eingerichtet und kann auch über den DVBViewer TV schauen.

Als Gerät ist dort nur der Unicast aktiv, die SkyStar Karte steht auf nicht benutzen.

 

Unter Autofinden steht zwar beim Einrichten nix drin, aber bedeutet doch das ich den Server richtig eingerichtet habe, oder?

Also wenn ich Bild und Ton habe, meine ich.

 

Was mach ich jetzt aber mit dem Notebook über WLan.

Ich kann zwar dort den Unicast einstellen, aber wie bekomme ich dann eine Senderliste bzw. Bild?

Link to comment

Du kannst dir die channels.dat (glaub so hiess die datei) direkt aus dem Konfigurations-Verzeichnis des Servers holen und auf dem Client einspielen, oder dort den Sendersuchlauf starten. Bei mir klappten beide Varianten einwandfrei. Wenn du auf dem Server Ton+Bild via unicast hast, hast du soweit schonmal korrekt eingestellt. Das "auto suchen" findet bei mir auch nicht immer den Server.

Link to comment

OK OK, es wird immer besser.

Hab jetzt die Senderliste drauf und auch gleich ein paar Favoriten gemacht.

Wenn ich den Kanal wechsle kommt "kein DVB Gerät verfügbar".

 

Was muss ich denn genau einstellen, also als Gerät ja den Unicast.

Was mach ich aber mit dem Tuner, Satellit oder IPTV?

Oder welche Einstellung kanns noch sein?

 

Kann grad leider keinen Screenshot davon posten, hab das mit den Zugriffsberechtigungen im Netzwerk noch nicht so im Griff :)

Link to comment

Bei mir steht das UniCast Device auf Kabel, bzw DVBC da ich einen Kabelanschluß nutze, in deinem Fall sollte dort Sat eingestellt werden. Wenn du allerdings auf 2 Geräten gleichzeitig schauen möchtest, brauchst du auch 2 Karten und ggf 2 CI+SmartCards. Ansonsten kannst du nur auf dem einen oder anderen Client schauen.

Link to comment
Was muss ich denn genau einstellen, also als Gerät ja den Unicast.

Was mach ich aber mit dem Tuner, Satellit oder IPTV?

Wenn der lokale DVBViewer Client richtig eingerichtet ist solltest du die gleichen Einstellungen nehmen können (außer du hast als IP 127.0.0.1 verwendet).

Link to comment

Hmm ... geht noch nicht.

 

Was ich grad noch so im Kopf habe.

Hab erst gestern die Fritzbox bekommen und bin mit den Geschichten da noch nicht so fit.

In der Box ist ja ausser fürs Internet kein Port freigegeben/offen.

 

Muss ich denn dort die Ports aufmachen, denn das WLAN geht ja über die BOX?

 

Die Portfreigaben in der Box beziehen sich aber nur auf das Intermet, oder?

Link to comment

Nach außen sollst du dein Netz natürlich nicht öffnen. Ich meinte vorhin die Windows Firewall. Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen dass diese den Lan-internen Zugriff auf den DVB-Server unterbinden kann. Auf der Fritzbox musst du diesbezüglich nichts konfigurieren, außer natürlich dem WLAN an sich mit dem beide Clients sicher bereits verbunden sind.

Link to comment

Also ich bekomme es nicht gebacken und verstehe nicht warum :)

 

Ich habe mit dem Client auf dem Notebook eine Aufnahme die ich auf dem Server liegen habe, über WLAN angeschaut.

Also Ablageort = Server, über WLAN auf dem Client ausgeführt > Ist ja im Prinzip auch ein Stream.

 

Die Aufnahme konnte ich ganz normal anschauen.

 

Würde doch bedeuten das zumindest die Codecs passen und auch die Firewall paßt.

 

Einstellungen hab ich genau so gemacht wie am Desktoprechner, irgendwo hakts noch ...

Link to comment

Also ich bin mit dem Windows7 noch nicht so ganz fit, aber soweit wie ich das sehe wird die IP von der Fritzbox zugewiesen. Ist zumindest eine 192.######.

 

Aber ich versteh den Zusammenhang auch nicht. Auf dem Notebook muss ich ja die Einstellungen genau so wie auf dem Desktop machen, oder?

 

Am Desktop kann ich ja DVBViewer anschauen. Also der Recordingservice macht den Server wohl richtig.

 

Wie kann ich überprüfen ob der Stream auch auf WLAN kommt?

 

Ach ja noch zwei dumme Fragen.

 

1. Muss Recordingservice auf dem Notebook auch installiert sein, nicht oder?

2. Beim Installieren auf dem Notebook habe ich dummerweise Netstream mit installiert, aber nicht aktiv. Kann das Probleme machen?

Link to comment
Hast du deinem Laptop ein feste IP zugewiesen, bspw. 192.168.178.36 ?

Eine dynamisch durch Windows generierte würde ich nicht empfehlen.

 

V.a. Server sollte eine feste IP haben. Beim Client ist eine dynamische kein Problem.

Link to comment
1. Muss Recordingservice auf dem Notebook auch installiert sein, nicht oder?

2. Beim Installieren auf dem Notebook habe ich dummerweise Netstream mit installiert, aber nicht aktiv. Kann das Probleme machen?

 

1. Ich denke nicht

2. Das macht nichts.

 

Zu den IPs:

 

Deinem Server kannst du in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP geben (Eigenschaften des Netzwerkadapters, auf TCP/IP klicken -> Eigenschaften). Auf manchen Routern kann man umgekehrt aber auch einer MAC-Adresse (eindeutige ID einer Netzwerkkarte) eine feste IP geben. Dann brauchst du in Windows nichts einstellen. DHCP (dynamische IP Verteilung) ist in sofern hinderlich, da die IP beim Anmelden im Netzwerk variieren kann und du sicher nicht jedes mal am Client alles neu einstellen willst.

Link to comment
1. Muss Recordingservice auf dem Notebook auch installiert sein, nicht oder?

2. Beim Installieren auf dem Notebook habe ich dummerweise Netstream mit installiert, aber nicht aktiv. Kann das Probleme machen?

zu 1. Nein

zu2. Wenn es nicht aktiv ist, ist es kein Problem.

 

Kleine Hilfe wie es eingerichtet sein kann: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=258404

Derzeit sind aber zwei Rechner mit dem RecService nicht zu empfehlen, siehe -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=276799

 

@dbraner, Ich habe gerne alles mit festen IP's, zwecks Fehlereingrenzung und Firewall Einstellung

Link to comment
1. Ich denke nicht

2. Das macht nichts.

 

Zu den IPs:

 

Deinem Server kannst du in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP geben (Eigenschaften des Netzwerkadapters, auf TCP/IP klicken -> Eigenschaften). Auf manchen Routern kann man umgekehrt aber auch einer MAC-Adresse (eindeutige ID einer Netzwerkkarte) eine feste IP geben. Dann brauchst du in Windows nichts einstellen. DHCP (dynamische IP Verteilung) ist in sofern hinderlich, da die IP beim Anmelden im Netzwerk variieren kann und du sicher nicht jedes mal am Client alles neu einstellen willst.

 

Hoechstwahrscheinlich bekommt auch schon der Server eine Adresse aus dem DHCP pool, weil das heutztage default ist. Ich weiss nicht ob der AutoFinder das ganze Netz scannt, trotzdem schlecht wegen des Windows Firewalls.

 

Man muss also auf dem Router schauen ob das ganze /24 als DHCP konfiguriert ist, oder nur ein Teil davon. Wie auch immer, einen kleinen Teil sollte man statisch machen (wenigstens 4 Adressen) und den Server auf die zweite der vier Adressen konfigurieren. Dann hat der wenistens schonmal seinen Platz im LAN.

 

Das Netbook koennte dann vermutlich auch mit DHCP leben. Der Rest ist dann FW und ports Gefummel ;)

Link to comment

Hmm ... das DHCP hab ich jetzt mal ausgeschaltet.

 

Kann es eigentlich ein Problem machen, dass der DESKTOP mit Win XP läuft und auf dem NOTEBOOK Win7?

 

Erstmal hab ich noch eine grundsätzliche Frage, siehe Anhang.

 

Vom Server brauch ich die IP Adresse vom Rechner, oder die von der Satellitenkarte?

Ist mir erst aufgefallen das die Karte eine hat, aber die kommt durch den Recservice, oder?

 

Allerdings habe ich auf dem Laptop schon beides eingegeben, aber ohne Erfolg.

 

Kann ich denn irgendwie checken, ob der Stream überhaupt auf dem WLAN landet, läuft, etc. ?

post-91273-1263754195_thumb.jpg

Link to comment

Entscheident ist die IP von deinem LAN/WLAN, sprich er NVIDIA Adapter. In der Konfig muss die IP Adresse dieser NIC stehen (nicht 127.0.0.1/localhost), da er sonst nur Verbindungen vom Localhost zulässt (wenn ich das Wiki richtig in Erinnerung habe). Ob dein Rechner grundsätzlich von anderen PCs aus erreichbar ist, kannst du zB testen in dem Du versuchst die IP des Servers von "außen" - deinem Client - zu pingen. Wenn dort garnichts zurückkommt (ping timeout) stimmt

a ) etwas mit dem LAN nicht

b ) ist die Firewall aktiv

 

Sollte der Ping funktionieren ist immerhin sichergestellt, dass die Verbindung funktioniert. Falls nicht, überprüfe erstmal den Netzwerklayer 0 (Stecker drin?) :stupid:

Edited by q_no
Link to comment

Beginn des zweiten Topics : Dümmste WLAN Frage die es wohl gibt

 

Hallo beisammen,

 

in zwei weiteren Beiträgen sieht man ja, das ich verzweifelt versuche meinem Laptop das Fernsehschauen bei zu bringen.

Bis jetzt klappt es noch icht :P

 

Da ich auch grad blutjung im Router und WLAN Geschäft bin, kommt jetzt die selten dämliche Frage ;)

 

Also, mein Laptop hat ja WLAN eingebaut, mein Rechner hängt nur über LAN an der Fritzbox.

Wenn ich jetzt vom Rechner aus, über den Recordingservice streamen möchte.

Braucht der Rechner dafür selbst einen WLAN-Stick oder geht das schon über die Fritzbox :bye:

 

Ich bekomms einfach nicht hin Arghhh

Edited by Tjod
Link to comment

wieso fängst Du nciht einfach von vorne an und sagst uns erstmal was du gemacht machen willst und wie Du es bisher versucht hast zu erreichen.

 

Das gesamte einrichten (wenn die ganze Software auf dem PC schon vernünftig läuft) sollte auf dem laptop so in etwa 2 minuten dauern. :bye:

Link to comment

erstmal muss (wie Lars gesagt hat) das ganze auf dem Server-Rechner richtig eingerichtet sein. Dazu gehst Du nach der Anleitung vor.

 

Wenn das System schon länger läuft geh die Anleitung trotzdem durch und beachte die Punkte die bei Verwendung von Clients über das Netzwerk wichtig sind.

 

Ob Du generell Netzwerkzugriff hast testest Du am besten in dem Du auf dem Laptop den Explorer öffnest und dort auf Netzwerke gehst. Es sollte der Server PC gefunden werden. Wenn nicht oben in der Befehlszeile \\deinServername eingeben und Enter drücken. Findet er dann auch nichts wissen wir schon mal wo das Problem liegt.

 

Klappt die Verbindung im Explorer, und Du hast die verlinkte Anleitung befolgt und es geht immer noch nicht dann mach bitte ein support.zip von jeden der 2 Rechner und stell das hier ein.

Edited by Devastation
Link to comment
Damit wie hier nicht nochmal alles neu durchgehen habe ich das mal mit dem alten Topic zusammengefügt.

Zwei Topics zu einem Problem sorgen nur für durcheinander.

Und ich dachte schon ich hatte gestern einen geistigen Aussetzer als ich gerade hier alles las. :bye:

Link to comment
Also, mein Laptop hat ja WLAN eingebaut, mein Rechner hängt nur über LAN an der Fritzbox.

Wenn ich jetzt vom Rechner aus, über den Recordingservice streamen möchte.

Braucht der Rechner dafür selbst einen WLAN-Stick oder geht das schon über die Fritzbox :bye:

 

Also wenn ich das lese, habe ich doch einige Zweifel, ob Desktop-Rechner und Laptop netzwerktechnisch richtig konfiguriert sind.

 

Ich empfehle mal auf dem Desktop-Rechner in der Konsole (cmd.exe) auf der Kommandozeile folgendes einzugeben:

 

"ipconfig /all > desktop.txt"

 

Und auf dem Laptop ebenfalls in der Konsole:

 

"ipconfig /all > laptop.txt"

 

(Das funktioniert doch hoffentlich noch unter Win7, oder?)

 

Dann die beiden Dateien desktop.txt und laptop.txt hier reinstellen.

 

EDIT: Vielleicht sollte mit zunehmender Netzwerkfunktionalität des DVBViewer die Windows-Netzwerkkonfiguraton mit in die Systeminfo des Support-Tools aufgenommen werden - nur mal so als Anregung.

Edited by dgdg
Link to comment
einige Zweifel, ob Desktop-Rechner und Laptop netzwerktechnisch richtig konfiguriert sind
dito

 

"ipconfig /all > desktop.txt"

(Das funktioniert doch hoffentlich noch unter Win7, oder?)

Geht noch. Grade unter eingeschränkten Konto getestet. Erfordert nicht mal Admin-Rechte.

Danke übrigens für den Tipp, den kannte ich nicht (bin halt kein Kommandozeilenuser :bye: Top informativ die Datei!

 

Dann die beiden Dateien desktop.txt und laptop.txt hier reinstellen.
Die jeweils im eigenen Ordner (Username) zu finden sind. Nennt sich ja nicht mehr "eigene Dateien".

 

zunehmender Netzwerkfunktionalität des DVBViewer die Windows-Netzwerkkonfiguraton mit in die Systeminfo des Support-Tools

halte ich auch für eine gute Idee. Könnte aber Datenschutzbedenken geben v. a. bei festen IPs.

Edited by Devastation
Link to comment
halte ich auch für eine gute Idee. Könnte aber Datenschutzbedenken geben v. a. bei festen IPs.

 

Feste IP im Internet? Wer hat denn noch sowas? ;-)

 

Auf dem Router vielleicht, aber doch nicht im Intranet.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich dachte mit Standleitung hat man normalerweise auch eine feste IP? Liege ich da falsch?

www.DVBViewer.info hat doch z.B. sicher auch ein feste IP.

Sicher betrifft das kaum Privatpersonen aber wenn man von der Firma aus......

Link to comment
Ich dachte mit Standleitung hat man normalerweise auch eine feste IP? Liege ich da falsch?

Sicher betrifft das kaum Privatpersonen aber wenn man von der Firma aus...

Keine Sorge. Mit Sicherheit hat ein normaler Arbeitsrechner keine öffentliche IP-Adresse.

Die Rechner, die über eine öffentliche IP-Adresse erreichbar sind, stehen bei Firmen in der DMZ und auf so einem Rechner wird dich keine Admin eine DVBViewer installieren lassen.

 

Aber wir schweifen ab... ;-)

Edited by dgdg
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo beisammen,

 

erstmal vielen Dank für die freundliche und zahlreiche Hilfe :bye:

 

Meine Festplatte des Desktop ging letzte Woche in Rauch auf und ich musste erstmal die Zeit stehlen, alles wieder zu installieren.

Bei der Gelegenheit hab ich den Laptop auf neu gemacht und mich über die Netzwerkgeschichte hergemacht.

 

Was soll ich sagen, DVB auf dem Laptop ging wieder nicht :blush:

 

Das ganze Zeug verflucht und gezweifelt .....

 

Heute nochmal ein Angriff und ich kann nur sagen .... DAS SCHEISS DING GEHT !!!!!! :bye:

 

Was war schuld ?!?!?! Windows XP und seine unausgereifte Firewall. Eigentlich ist sie ja so eingestellt, das sie melden soll wenn sie ein Programm blockt.

Da sie nie gemuckt hat, hab ich sie auch nicht beachtet. Jetzt gerade einen genaueren Blick darauf geworfen und siehe da DVBServer ist nicht in der Freigabeliste = Aufgenommen und schon funzt es.

 

Sportschau nächsten Samstag guckt der niedabaya in der Badewanne B)

 

Thx to all

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...