Jump to content

Neueinsteiger mit Win7 braucht etwas Hilfe...

Totti1001

Recommended Posts

Posted

Hi,

habe mir gestern DVBViewer gekauft aber noch nicht installiert, da ich meinen neu gekauften Asus T3 M3N8200 auch erstmal einrichten muss. Der Rechner hat eine Cuda fähige Nvidia 8200 Onboard.

Als Betriebssystem soll Win7 Pro x32 zum Einsatz kommen.

Da ich mir das System gleich vernünftig aufbauen möchte und mir nicht durch irgendwelche unnötigen Codecs versauen will, bitte ich euch um Hilfe, was für den reibungslosen Betrieb notwendig ist.

Der Rechner soll nur als Mediacenter laufen,mehr nicht.

Der Rechner soll nach dem hochfahren möglichst kompl. über Fernbedienung zu steuern sein.

Leider hab ich erst nach dem Kauf gesehen, dass bei meiner Avermedia Hybrid TV Karte wohl nur der DVB-T Teil lauffähig sein wird. Aber die soll eh mal einer DVB-C Karte weichen.

Haupteinsatzgebiet soll die Wiedergabe von auf der Platte gespeicherten Filmen sein, wobei der Grossteil im Xvid codiert ist. Dazu noch einige MKV´s , DVD ISO´s, ausserdem die Wiedergabe von normalen DVD´s. Möglichst mit Upscaling.

Blu-Ray ist z.Z. noch kein Thema, soll aber auch kommen.

Der Rechner hängt per HDMI an einem Onkyo SR607 und einem 32 Zoll LCD.

Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich erstmal darum, welche Codecs ich installieren soll. Ich dachte erst daran, z.b. das Shark007 Pack zu installieren aber lese hier dann oft, dass man lieber die Codecs einzeln installieren soll. Nun habe ich soweit auch schon rausgelesen, dass Win7 im Bezug auf Fremdcodecs wohl etwas zickig reagiert.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mir zumindest im Bezug auf die zu installierenden Codecs etwas unter die Arme greifen könntet.

Gruss

Totti

Posted (edited)

Hi,

Windows 7 hat sehr viele codecs mit dabei. Fuer TV wirds du erstmal keine zusaetzlichen brauchen. Wenn die es nicht tun, wuerde ich zuerst das CUDA von Nvidia probieren. Zusaetzlich ist ja immer noch ein codec bei der DVB Hardware dabei.

Aber die Mircosoft codecs tun ansich sehr gut. Das ist dann mal mpeg2 und h264

Bezugelich der anderen Videos wuerde ich erst schauen ob wirklich was fehlt, wie gesagt, Windows 7 bringt eine Menge codecs mit.

Wenn das nicht reicht, dann nur Haali Media Splitter und ffdshow-tryout installieren. Kann man beide leicht bei google finden. Damit ist das ganze Spektrum abgedeckt. Von packs lass besser die Finger. Die sind meist nur halb legal und nicht sicher.

Fuer DVD ISO brauchts du vermutlich ein externes Programm (Namen habe ich jetzt vergessen). Das wird aber direkt von DVBViewer unterstuetzt.

Edited by mague
Posted

Ich habe mir für h264 coreAVC mit CUDA Unterstützung gekauft. (Gab es als "CES promotion" für $9.99). Ansonsten noch AC3 Filter für digitalen Ton via opt. SPDIF an meinen Receiver. Für MPEG2 teste ich grad den MicrosoftCodec in Verbindung mit dem EVR Renderer (neuste DVBViewer Beta). Damit sollte schonmal fast alles laufen.

Posted (edited)

Vielen dank für eure Tipps!!!

Ich habe mich auf Grund eurer Aussagen mal etwas auf die Suche gemacht und bin dabei noch auf die eine oder andere Frage gestossen was die Codecs betrifft.

Nun bewirkt dieser CoreAVC ja u.a. auch die Entlastung der CPU . Das gleiche soll wohl auch mit DXVA passieren. Hab mir mal eine Testinstallation gemacht und mal den MediaPlayer Classic installiert.

Da konnte ich bei einigen .mkv Files sehen, dass er DXVA benutzt wenn ich im MPC EVR einstelle. Die CPU Auslastung lag dabei bei rd. 20%. Bei anderen wurde DXVA nicht genutzt obwohl es auch ein mkv File war und die CPU ging so rd. 50% hoch. Woran liegt diese unterschiedliche Auslastung?

Unterstützt der DVBViewer eigentlich auch DXVA? Dann bräuchte ich ja nicht extra den CoreAVC oder bring ich da jetzt was durcheinander? CoreAVC ist wohl nur für Nvidia Karten wobei dieses DXVA wohl auch mit ATI Karten funktioniert.

Und ich war wirklich erstaunt, dass ich viele Files tatsächlich ohne weitere Codecs abspielen konnte, die bei XP nur mit Codespacks liefen. Allerdings war die CPU Auslastung dabei auch teilweise relativ hoch. Nun bin ich auf meiner Suche auch auf so ein Codec Pack gestossen (gibt es als HD-Pack und SD-Pack), der wohl für eine bessere HD Ausgabe sein soll und geringere CPU Belastung. Allerdings sind da wohl Codecs aus kommerz. Produkten (PowerDVD) drin. Lohnt sich das einspielen dieser Packs?

Dann noch eine Frage zu dem AC3 Filter. Hat etwas gedauert, bis ich raus gefunden hab, dass ich den ja erstmal auf Passthrough stellen muss, damit es auch digital am Receiver ankommt ;) Am Anfang hat mein Receiver mir immer nur PCM angezeigt. Nun hab ich aber ein kleines Problem, stelle ich auf Passthrough, wird der Sound zwar schön digital wiedergegeben aber schalte ich den Receiver aus, wird zwar das Bild weiterhin zum TV durchgeschliffen aber ich höre dann nix mehr aus den TV Lautsprechern. Ich muss dann erst dies passthrough wieder deaktivieren. Geht das auch einfacher oder vielleicht sogar automatisch?

Gruss

Totti

Edited by Totti1001
Posted
Vielen dank für eure Tipps!!!

Ich habe mich auf Grund eurer Aussagen mal etwas auf die Suche gemacht und bin dabei noch auf die eine oder andere Frage gestossen was die Codecs betrifft.

Nun bewirkt dieser CoreAVC ja u.a. auch die Entlastung der CPU . Das gleiche soll wohl auch mit DXVA passieren. Hab mir mal eine Testinstallation gemacht und mal den MediaPlayer Classic installiert.

Da konnte ich bei einigen .mkv Files sehen, dass er DXVA benutzt wenn ich im MPC EVR einstelle. Die CPU Auslastung lag dabei bei rd. 20%. Bei anderen wurde DXVA nicht genutzt obwohl es auch ein mkv File war und die CPU ging so rd. 50% hoch. Woran liegt diese unterschiedliche Auslastung?

MKV ist nur ein container format. Es ist also abhaengig davon welche streams im MKV container sind und welche codecs die streams brauchen. Ein MKV mit VC1+AC3 geht meist heftiger auf die CPU wie ein MKV mit divx und mp3.

Unterstützt der DVBViewer eigentlich auch DXVA? Dann bräuchte ich ja nicht extra den CoreAVC oder bring ich da jetzt was durcheinander? CoreAVC ist wohl nur für Nvidia Karten wobei dieses DXVA wohl auch mit ATI Karten funktioniert.

DVBViewer nutzt die Faehigkeiten der verwendeten codecs. Siehe Menu Ansicht->Filter.

Und ich war wirklich erstaunt, dass ich viele Files tatsächlich ohne weitere Codecs abspielen konnte, die bei XP nur mit Codespacks liefen. Allerdings war die CPU Auslastung dabei auch teilweise relativ hoch. Nun bin ich auf meiner Suche auch auf so ein Codec Pack gestossen (gibt es als HD-Pack und SD-Pack), der wohl für eine bessere HD Ausgabe sein soll und geringere CPU Belastung. Allerdings sind da wohl Codecs aus kommerz. Produkten (PowerDVD) drin. Lohnt sich das einspielen dieser Packs?

Ich wuerde sagen das haengt davon ab. Solange SD und HD TV gut und mit wenig Last laeuft, stoert es mich peroenlich nicht wenn ein MKV mal etwas mehr Last auf der CPU macht. Deshalb nutze ich auch das (noch) unbeschleunigte ffdshow.

Dann noch eine Frage zu dem AC3 Filter. Hat etwas gedauert, bis ich raus gefunden hab, dass ich den ja erstmal auf Passthrough stellen muss, damit es auch digital am Receiver ankommt ;) Am Anfang hat mein Receiver mir immer nur PCM angezeigt. Nun hab ich aber ein kleines Problem, stelle ich auf Passthrough, wird der Sound zwar schön digital wiedergegeben aber schalte ich den Receiver aus, wird zwar das Bild weiterhin zum TV durchgeschliffen aber ich höre dann nix mehr aus den TV Lautsprechern. Ich muss dann erst dies passthrough wieder deaktivieren. Geht das auch einfacher oder vielleicht sogar automatisch?

Ich glaube das kannst du mit Audio A und Audio B machen.Aber ich hab nur 2.1 Ton und da weiss vielleicht jemand anderes mehr dazu.

Posted

So, hab DVBViewer heute zum ersten mal installiert, die normale, nicht Beta. Zur Zeit ist noch keine TV Karte im Rechner also erstmal ohne rumprobiert.

Soweit gefällt es mir eigentlich. Hab mir dann vorhin noch den CoreAV gekauft und die CPU Last geht damit bei .mkv Filmen auf teilweise unter 10% statt vorher um die 40-50 (frisch installiertes Win7 ohne jegliche Fremdcodecs).

Soweit so gut, allerdings gefällt mir bisher eine Sache überhaupt nicht aber vielleicht ist das nur eine Einstellungssache und ich seh den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht...

Und zwar krieg ich bei vielen Filmen einfach keine keine vernünftige Vollbildausgabe auf meinem 32er LCD. Ich hab immer richtig dicke fette Balken oben und unten, egal was ich einstelle, 16:9,ohne etc. Bei einigen Filmen sind die Balken dicker als der Film selbst.

Die gleichen Filme bekomme ich aber mit dem MPC schön formatfüllend, indem ich unter Pan&scan einfach "skalieren nach 16:9 TV " auswähle. Schon sind die Balken kompl. weg.

Wie bekomm ich das mit DVB auch hin ohne auf die Zoom möglichkeit zurückgreifen zu müssen, denn der Zoom gilt ja dann für alle Filme.

Eine zweite Sache noch, auch wenn ich damit hier vielleicht etwas verkehrt bin. Ich wollte mit Ghostevent die Steuerung per FB übernehmen. Eigentlich ist das ja nicht so schwer, da bei GE ein Plugin dafür vorhanden ist.Aber sobald GE läuft startet DVBViewer immer 2x. Einmal rufe ich es normal per Doppelklick auf und 3 Sek. später startet er nochmal ohne jegliche EIngabe auf der FB. Das ganze sieht im Log von EG dann so aus:

Task.Activated.Desktop

Task.NewWindow.DVBViewer

Task.Deactivated.Desktop

Task.Activated.DVBViewer

Task.NewWindow.DVBViewer

Task.Deactivated.DVBViewer

Task.Activated.DVBViewer

DVBViewer.DVBViewerIsConnected

DVBViewer.DisplayChange:NONE 'NONE'

Vielleicht kennt ja einer hier das Problem.

Gruss

Totti