Jump to content

Gehäuse, Netzteil und evtl Graka gesucht


q_no

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe meinen ersten HTPC nun ca 1Jahr und möchte ihn etwas "überholen". Da ich vorher null Erfahrung hatte, habe ich wohl auch ein paar anfängertypische Fehler gemacht, die ich jetzt ausbügeln möchte.

Erstmal die aktuelle Konfig:

 

AMD 5050e

Asus M3N78-MV mit Geforce 8200

2GB RAM

1x 250GB 2.5" WD HDD

1x 320GB 2.5" Samsung HDD

TechnoTrend C-1501

Silverstone mATX Gehäuse mit integriertem 120W Netzteil.

 

 

#1 Platz:

Um die DVB-C Karte+CI einzubauen musste ich mir damals eine flexible Risercard mit 2 Slots besorgen (es ist übrigens unterhaltsam nach solchen Dingen im vermeindlichen "Fachgeschäft" zu fragen). Weitere PCIe/PCI Karten können nicht eingebaut werden - ich habe aber gerade heute noch eine gebrauchte C-1501 bekommen. Die soll natürlich auch Einsatz finden :bye:

Desweiteren passt nur ein Slimline DVD Laufwerk hinein. Ein Upgrade auf ein 2.5" Blu Ray Laufwerk fällt wesentlich höher aus als bei einem herkömmlichen 3.5" Modell.

 

 

#2 Hitze:

In dem kleinen Case staut sich die Hitze. Das kleine 120Watt Netzteil glüht die ganze Zeit vor sich hin, wodurch die CPU beim SDTV alleine schon bei 55°C ist und die GPU nicht selten bei 58°C. Meine Festplatten haben fast konstante 47°C.

Auf der CPU sitzt ein 80x80 Noctua Lüfter auf einem Silverstone Kühlkörper. Es musste extra flach sein, da der Schacht vom DVD Laufwerk darüber verläuft. Desweiteren ist ein 80xm Silverstone Lüfter darüber am Gehäusedeckel montiert (bringt kalte Luft rein). Zwei kleine 60x60 Lüfter sitzen links&rechts im Gehäuse und sollen die warme Luft abführen.

Egal was ich anstelle, ohne aus der kleinen Kiste einen Windkanal zu machen kriege ich die Hitze nicht raus.

 

#3 GPU:

Der Chipsatz mit der integrierten NV8200 funktioniert zwar an sich, aber ich habe das Gefühl dass der Chip bei 1080p nicht selten kurz vor'm Kollaps steht. Die meisten Videos laufen, aber manche werden schnell async oder zuckeln bei schnellen Szenen. Beim studieren dieses Forums bin ich auch auf zahlreiche Postings gestoßen, in denen einige User beim Upgrade auf stärkere Karten gleichzeitig auch ein besseres Bild hatten. Das macht neugierig!

 

 

Als ich heute die 2. DVB-C Karte bekam musste ich sie natürlich gleich ausprobieren und habe die gesamte Hardware in ein altes Tower Gehäuse gesteckt. Ich kann auf der 2. Karte zwar grad nur die freien Sender schauen (da noch keine 2. SmartCard), aber es gefällt ;) Der Positive Nebeneffekt waren angenehme 35°C auf der CPU. Die GPU hatte 40/41°C. Es sind keine Gehäuselüfter verbaut. Nur ein 425Watt Netzteil von Sharkoon.

Langfristig ist das keine Lösung, daher möchte ich mir gern ein neues ansprechendes Gehäuse zulegen in dem alle Komponenten hineinpassen und eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist. Oberstes Gebot bleibt neben Stromsparen natürlich RUHE! :)

 

Ich hatte jetzt das Silverstone SST-GD02B-MT sowie das Antec Fusion in's Auge gefasst. Beide Gehäuse machen einen hochwertigen Eindruck. Hat jemand Erfahrung ob das touchpanel im Silverstone etwas taugt? Der Preis ist verglichen mit dem Antec natürlich heftig. Ich weiß noch nicht ob es den Aufpreis rechtfertigt.

 

Egal welches Gehäuse es wird, brauche ich ein neues Netzweil. Mein Sharkoon Netzteil ist rund 4-5Jahre alt, auf Dauer hört man den Lüfter und es ist sicher auch nicht besonders effizient.

Was könnt ihr da empfehlen? Enermax Modu 82+? Die passiven Silverstone Netzteile sind mir mit 130+ Euro einfach zu teuer.

 

Falls am Ende noch etwas Spielgeld übrig bleibt, würde ich gern noch die Graka upgraden. Da ich für h264 CoreAVC mit CUDA nutze bleibt nur noch NVIDIA im rennen. Reicht eine GT210 aus, oder sollte ich eher zu einer GT220 greifen? Da es nur wenige passive Karten gibt, würden mich bei aktiv gekühlten Karten nur die leisesten Vertreter interessieren. Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder lohnt es sich wohlmöglich eher auf die neuen ATI Karten zu warten? Dort reizt mich der geringe Stromverbrauch. Zur Not nehm ich auch einen anderen Codec.

Link to comment

Wenn Du Platz und Geld hast, würde ich Dir empfehlen, Einen Server mit Recordingservice aufzubauen. Dann kann Dein Client deutlich kleiner, leiser und kühler ausfallen.

 

Der Server bekommt die TV-Karten und 1-2 große Platten für Aufnahmen.

 

Der Client bekommt eine SSD zum Booten und für Timeshift und ggf. eine separate Grafikkarte, um vernünftig HD anzuzeigen. Vielleicht gibt es Ende des Jahres auch Boards, die ohne zusätzliche Graka auskommen.

 

Ach ja: Du solltest Gigabit Ethernet einsetzen.

 

Läuft nei mir soweit. Da ich den Server nach dem HTPC gebaut habe, steht ein kleinerer Client noch aus. Siehe Sig.

Link to comment

Mit einem größeren Gehäuse bist du schon auf dem richtigen Weg(Kühlung).

Ob der Touchscreen was taugt, kann ich die leider nicht beantworten,

aber eine zusätzliche Graphikkarte ist meiner Meinung das wichtigste.

Habe die letzten Monate ein wenig probiert in Sachen HTPC und IGP.

Es war sehr ernüchternd(Intel9300). Mehr will ich zu IGP nicht sagen.

Bau dir eine anständige Graphikarte rein, und dir eröffnen sich neue Dimensionen.

Wir nutzen unseren "HTPC" auch für andere Anwendungen.

Warum nicht eine HD5750? Im Idle wirst du unwesentlich mehr Verbrauchen als mit der 8200.

Zum Netzteil:

Ein 80+ NT macht viel aus. Aber unbedingt mit Kabelmanagement.

Ich habe ein BeQuiet ohne KM, das zwar sehr ruhig und effizient ist, aber die Leitungen lassen sich in einem engen Gehäuse kaum verstauen.

Ich habe zuletzt den SATA-Stromsanschluss meiner HD beschädigt, weil das Kabel so störrisch war(.

Das Mainboard und den CPU würde ich noch einestzen. Evtl mit RMClock noch undervolten und so, falls das Board das nicht kann

Link to comment

Erstmal Danke für die Antworten!

 

 

Ein "dedicated recording Server" kommt bei mir leider nicht in Frage. Dafür habe ich einfach keinen Platz und der Kabelanschluß befindet sich eh nur 2.5m vom HTPC entfernt. Ich möchte keine Kabel quer durch die ganze Wohnung ziehen müssen. Desweiteren würde es noch mehr Strom verbrauchen und ich möchte mich nicht als Klimafeind outen ;)

 

Janakis, nutzt du das BeQuiet Netzweil für rund 40Eu? Das genaue Modell habe ich gerade nicht im Kopf, aber habe gestern Abend eins bei Alternate gesehen, das sehr gute Bewertungen bezüglich der Lautstärke hat. Kabelmanagement ist ein nicht zu verachtender Vorteil, aber wenn der Deckel vom Gehäuse erst einmal zu ist hat man von diesem Mehrwehrt eigentlich auch nicht mehr viel. Ich bezweifle das es den Mehrpreis letztendlich rechtfertigt. Ich bastel zwar unheimlich gerne an PCs (sonst hätte ich keinen HTPC), aber die Kosten für das Hobby sollen trotz allem im Rahmen bleiben, damit noch etwas für die Frau übrig bleibt. Der WAF hängt neben der usability nicht zuletzt auch von den Kosten ab. :bye:

 

Ist eine ATI 5750 nicht vielleicht etwas überdimensioniert zum Fernsehschauen? Die Verfügbarkeit ist auch mehr schlecht als recht, abgesehen vom höheren Preis. Ich dachte eher an eine passive NV GT210, oder gibt es da gravierende Unterschiede von denen ich (noch) keinen Schimmer habe? :) Ich bin für jede Info dankbar und lass mich gern überzeugen, damit ich in einem Jahr nicht nochmal tief in die Tasche langen muss.

Perspektivisch steht noch ein kleiner Zotac Mini (Atom 330) für 240Eu + 24" TFT auf der Wunschliste, als Client im Schlafzimmer.

Link to comment

Ich nutze das be quiet! Straight Power E6 400W.

Das Netzteil bleibt, bei einer Leistungsaufnahme des Rechners von 145Watt beim Gamen, sehr leise.

Beim HDTV braucht mein PC mit diesem Netzteil über 30Watt weniger(95/130) als mit meinem alten noname 420Watt.

Ein 400Watt Netzteil ist für deine Zwecke schon fast überdimensioniert, da reicht locker ein 300Watt,

da ich annehme das du unter Last nicht über 100 Watt kommst

Zur Graphikkarte:

Minimum GT220/HD4550!

Tu dir selbst einen gefallen, und gib ein paar € mehr aus.

Der Mehrverbrauch zur G210 ist verschwindend gering.

Link to comment

kleiner Nachtrag

Ich kann dir die Gigabyte HD4550 empfehlen.

Belegt nur einen Slot, ist Low Profile, und Passiv.

Habe ich vor kurzem in einen Rechner eingebaut.

HDTV mit einem kleinem DualCore ohne Probleme.

Bildqualität ist auch super.

Mit Nvidia, außer der 9300IGP habe ich keine Erfahrungen.

Mich hat das Tearing der 9300er abgeschreckt es weiter mit Nvidia zu versuchen.

Link to comment

Nachdem ich mich heute Abend durch die 200 Posts im "HDTV auf alter Hardware geht doch" und anschließend den daraus entstandenen De-Interlacing Thread gekämpft habe, bin ich fest davon überzeugt dass ich min. eine ATI4550 brauche. Darunter gibt's wohl kein anständiges VA De-Interlacing ;)

 

Ich habe mir grad mal die Komponenten zusammengeklickt und lag mit der Gainward 4550, BeQuiet! NT und Antec Fusion bei knapp über 200Eu. Die Kombination wird es dann wohl auch werden. Am besten ich order gleich noch 2 neue Lüfter mit :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...