Jump to content

Zeitgleiche Timeraufnahme


horst2

Recommended Posts

Hallo,

 

nun habe ich zwei DVB-C TV-Karten in meinem Rechner.

 

Ich habe für die beiden Karten jeweils einen seperaten Sendersuchlauf gestartet und danach auch zwei Senderlisten erhalten.

 

Nun gelingt es mir aber nicht, beide Tuner gleichzeitig anzusprechen. Wenn ich z.B. den Sender SWR3 aus der Senderliste "Germany:Kabel KNC ONE" und den Sender SWR2 aus der Senderliste "Germany: Kabel Techno" aufrufe, ist in beiden Fällen die selbe TV-Karte aktiv. Ich kann dies zwar ändern, indem ich in den Hardware-Einstellungen eine Karte bevorzuge, erhalte dann aber wiederum für beide SWR-Sender die selbe TV-Karte, obwohl ich verschiedene Senderlisten aufrufe.

 

Und in der Timerprogrammierung ist dann einer der zeitgleich programierten Timer rot ausgewiesen, .d.h es wird nur ein Timer ausgeführt.

 

Frage: Was muss ich anstellen, um zeitgleich z.B. SWR2 und SWR3 aufnehmen zu können?

 

Gruß

Horst

Link to comment
weise doch einer Karte die Gruppe "A", der anderen die Gruppe "B" zu in den Hardwareeinstellungen.

 

PeterF

 

Mit den Gruppen hatte ich bisher noch nichts angefangen. Jetzt klappt es schon mal mit den unterschiedlichen Karten. Danke für den Hinweis.

 

Sind die Karten an verschiedene Kabelnetz betreiber angeschlossen, oder warum scannst Du die einzeln?

 

Weil ich bisher da noch nicht durchblickte. ;)

 

 

Allerdings funktionieren die zeitgleichen Timer immer noch nicht. Ich habe zwar in der Senderliste jetzt z.B. beim SWR zwei verschiedene Radiosendernummern, kann dies allerdings bisher nicht in die Timer übertragen.

Wenn ich nun die aktuelle Sendung aufnehmen will, und zwar einmal auf der einen Karte und dann nach dem Umschalten auf der anderen Karte, erscheint nach dem Umschalten und dem Aufnahmeversuch der Hinweis: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar. Und die Aufnahme klappt nur einmal.

 

Gruß

Horst

Link to comment

du benötigst nur eine Senderliste für alle Karten, die das selbe empfangen können. Alles andere verwirrt dich nur. Auch wenn der DVBViewer das noch problemlos verwalten sollte.

Aber du verlierst auch die volle Mulltitunerfunktionalität.

 

Weiterhin stelle wieder für alle Karten alle Sendergruppen ein.

 

SWR2 und SWR3 sind ja auf der selben Frequenz. Was dann auch mit einer Karte empfangen und aufgenommen werden kann.

 

Nutzt du eigentlich ein CI-Modul mit Smartcard? Wenn ich dich richtig in Erinnerung habe, dann nicht.

Dann mache mal den Haken bei "Hat CI Modul" bei beiden Karte heraus.

 

Und in der Timerprogrammierung ist dann einer der zeitgleich programierten Timer rot ausgewiesen, .d.h es wird nur ein Timer ausgeführt.
wird wirklich nur ein Timer ausgeführt und der zweite wartet? Oder wird nach Start des ersten dann auch der zweite abgearbeitet?
Link to comment

Die öffentlich rechtlichen sender sind bei den kabel anbeitern i.d.R. nicht verschlüsselt. Das wäre damit also ein völlig korrektes verhalten des Viewers.

Link to comment
du benötigst nur eine Senderliste für alle Karten, die das selbe empfangen können. Alles andere verwirrt dich nur. Auch wenn der DVBViewer das noch problemlos verwalten sollte.

Aber du verlierst auch die volle Mulltitunerfunktionalität.

 

Das habe ich jetzt gemacht.

 

Weiterhin stelle wieder für alle Karten alle Sendergruppen ein.

 

Auch erledigt.

 

Nutzt du eigentlich ein CI-Modul mit Smartcard? Wenn ich dich richtig in Erinnerung habe, dann nicht.

Dann mache mal den Haken bei "Hat CI Modul" bei beiden Karte heraus.

 

erledigt.

 

wird wirklich nur ein Timer ausgeführt und der zweite wartet? Oder wird nach Start des ersten dann auch der zweite abgearbeitet?

 

Ob der zweite nur wartet, habe ich noch nicht getestet. Aber der zweite soll ja nicht warten, sondern zeitgleich starten.

 

 

Nachdem das Vorstehende nun alles durchgeführt habe, besteht das Problem weiterhin. D.h. ich kann wie bisher nicht zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen, obwohl zwei Tuner vorhanden sind.

Für die Spezialisten habe ich jetzt auch mal die support.zip erzeugt und beigefügt.

 

Gruß

Horst

support.zip

Link to comment
Ich habe für die beiden Karten jeweils einen seperaten Sendersuchlauf gestartet und danach auch zwei Senderlisten erhalten.

Bist Du sicher, das nicht jedesmal die gleiche karte genommen wurde?

Kannst Du auf beiden karten denn tunen? Also in Optionen - > hardware erst die eine auf nicht verwenden setzen und einen sender tunen, dann die andere auf nicht verwenden (nicht vergessen die vorige zurück zu stellen) und dann tunen.

Link to comment
Bist Du sicher, das nicht jedesmal die gleiche karte genommen wurde?

 

Ja, ich habe die zwei Senderlisten mit unterschiedlichen Karten erzeugt, und zwar, indem ich die jeweils andere auf "nicht verwenden" gestellt habe

 

Kannst Du auf beiden karten denn tunen? Also in Optionen - > hardware erst die eine auf nicht verwenden setzen und einen sender tunen, dann die andere auf nicht verwenden (nicht vergessen die vorige zurück zu stellen) und dann tunen.

 

Ja, auf beiden Karten kann ich tunen.

 

Probier doch mal mit Bild-in-Bild, zum Beispiel mit ZDF und ARD, ob denn die beiden Tuner übrhaupt benutzt werden können.

 

Bild in Bild funktioniert. D.h., wenn ich die aktuelle ZDF-Sendung aufnehme, klappt es. Wenn ich dann allerdings zusätzlich noch die aktuelle ARD-Sendung aufnehmen möchte, kommt wieder der Hinweis: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar, obwohl beim Bild im Bild ARD auch angezeigt wird. Und wenn ich Bild in Bild wieder ausschalte: Gleiches Spiel.

 

Gruß

Horst

Link to comment

Verwendest du eventuell das Videorecorder Plugin?

Das ist ziemlich alt und wird eigentlich nicht mehr gebraucht.

 

Starte den DVBViewer mal über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode) und versuch dann zwei Aufnahmen gleichzeitig auf ARD und ZDF und poste nochmal ein support.zip

Link to comment

Nach dieser Methode funktioniert es.

 

Allerdings sind nun alle Timer-Termine rot eingefärbt.

 

Kann dies vielleicht am ebenfalls recht alten Audiorecorder Plugin liegen (den ich allerdings ganz gerne weiterhin hätte, um automatisch mp3-Dateien erzeugen zu können)?

 

Erzeugen konnte ich eine Video.ts Datei und eine Audio.mp2 Datei. (ARD plus WDR5)

 

Gruß

Horst

support.zip

Edited by horst2
Link to comment
Kann dies vielleicht am ebenfalls recht alten Audiorecorder Plugin liegen?
ja, daran liegt es.

 

Da dafür immer eine laufende Wiedergabe benötigt wird. Doch du kannst nicht zwei Wiedergaben gleichzeitig ausführen! ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...