Jump to content

per Upnp mit DvbViewer 4.2.1 verbinden


insiderhelsing@hotmail.com

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin schon seit einigen Tag am werkeln mit DVBViewer und upnp.

 

Ich habe die aktuelle 4.2.1 Pro installiert und das Recording Service (svc_setup_1.5.0.31.exe) aus dem memberbereich.

 

Ich möchte gerne den DVBViewer Stream über UPNP an XBMC übertragen.

 

Habe den Recording Service folgernder masen konfiguriert:

 

Aufnahme verzeichnisse:

c:....dokumenteundeinstellunge

d:/vdr/

aufanhme format: video/ts

aktieviere webserver: ist aktiviert

schnittstelle:automatisch port: 80

 

UPNP AV Server

ist aktiviert

schnittstelle: 192.198.2.105

port: 8889

sende zusätzliche daten: audispuren

 

aktiviere popcornhour unterstützung

 

 

Ich kann zwar im XBMC den DVBVIWER UPNP Server auswählen, und die Kanaliste durchschauen, aber sobald ich einen Sender auswähle kommt eine Fehlermeldung mit verweis auf das Log.

 

Kann mir jemand evtl. einen Rat geben, komme irgendwie net weiter im ganzen Dschungel mit Webserver und recording Service.

 

bin schon fast am verzweifeln

Link to comment

Hallo an alle!

 

Bin neu hier und möchte mich "Insider..." mit einer weiteren Frage anschliessen:

 

Welche Grundvoraussetzungen muss ein UPNP-Client erfüllen um einen Stream von DVBServer bzw. Recording Service zu empfangen und wiederzugeben?

 

Kann dies ein (Hardware-) Mediaplayer sein?

Wo sind die Einschränkungen (Streamingformat, Software, Bedienung)?

 

Ich habe nämlich eine Vision: Ein PC mit 4 DVB-S-Karten als Server und mehrere TV's die über Client's mit DVB versorgt werden können

(ohne SAT-Receiver und Antennenkabel)!!

 

Gruß

pec

Link to comment

Also nun habe ich es endlich geschafft,

 

habe den DVBViewer und rec. service deinstaliert,

konfigurationsdatei gelöscht.

 

DVBViewer 4.2.1 instaliert und anschliessen rec service aus dem memberbereich, und nach wiki anleitung instaliert.

Nun funzen auch die PLUGINS.

 

Die dateien werden in XBMC nach dieser Ordner Struktur angezeigt:

 

- TV

- Radio

- Aufnahmen

 

Wenn ich in TV gehe und kann ich weiter auswählen:

-FTA

-Encrpyted

-ABC

-Satelite

-All

 

Kann ich in dieser Ordnerstruktur einen weiteren Ordner Anlegen?

Möchte gerne einen (oder meherer) ornder Anlegen zu den existierenden.

 

so z.b

-FTA

-Encrpyted

-ABC

-Satelite

-All

-Favorite HD Channels

-Favorite SD Channels

-Sport Events

 

Ist das so möglich?

 

Habe gelesen das mann die "haupt" Channellist editieren muss aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel aufwand.

Mit 4 Sateliten (Astra 19,2+Hotibrid13+Eutelsat+Eurobird 28,2).

Habe es in der Vergangenheit auf diesem Weg probiert, doch habe ich dann die geänderte channellist nicht verwenden können.......

Link to comment

@pec

Genau diese Vision mit mehreren Sat-Karten hab ich auch.

 

Dazu hätte ich neben den PCs auch noch ein Buffalo Link Theater (alte Version noch mit DVD Laufwerk)

 

@all

Leider hat der Recording Service nach einem Tag seinen Dienst verweigert und nun klappt noch nicht mal

mehr die Kommunikation mit dem DVBViewer Client auf dem gleichen Rechner.

 

Ich kann den Dienst auch nicht mehr stoppen oder neu starten. Einmal kann ich das Webinterface aufrufen

und dort im EGG, Timeraufnahmen etc stöbern. Aber sobald ich nur einmal auf Status gehe ist vorbei.

Da muß ich dann den Rechner booten.

 

Von XBMC hab ich einmal über ->Video -> UPNP Server eine Liste wie im Post davor beschrieben gesehen

aber abspielen konnte ich nichts.

 

Ich habe hier irgendwo im Forum mal ein Bild gesehen wo jemand anderes mit "DVBLink" !? oder so ähnlich

auch den TV Betrieb irgendwie in XMBC implementiert hat aber ich find dafür keine Anleitung.

Dort sah man jedenfalls die Favoritenliste und auch ein DVBViewer Logo im Skin Hintergrund.

Weiss vieleicht jemand gemäß dieser Beschreibung welche andere Variante ich meine und nicht mehr wiederfinde ?

Edited by redline
Link to comment

also zu dvblink kann ich dir nur sagen: Wenn du den DVBViewer als UPNP Server hast brauchst auch kein DVBLink mehr;-)

 

versuch doch mal deine Kanalliste und sonsitge wichtige einstellungen (favortien,diseq, etc) zu speichern, und dann DVBViewer nochmals installen und nach der Anleitung im Wiki (server-Client & rec.service) einzurichten.

 

ich versuche jezt eine lösung für meine "favoriten" zu finden....bei erfolg meld ich mich nochma

 

 

Edit: welche svc hast du instaliert, bei mir läuft die 1.5.0.31 ohne probs.

Edited by insiderhelsing@hotmail.com
Link to comment

Also ich habe es geschafft die Favoriten im XBMC anzuzeigen., dank der sufu und dem Wiki!

 

Wie folgt vorgegangen.(vorausgesetzt das der Rec. Ser. schon eingerichtet)

 

- Rec. Serv. im Systray auf "stop" gesetzt

- DVBViewer geöffnet -->Senderliste>Senderlisteneditor

- Unten links im Senderliteneditor kann mann einzelne "Sateliten" oder .ini (programm/transponderlisten) einfügen

ich habe einfach den Astra Satelliten mit Transedit neu gescannt hab die .ini Datei als Astra19.2 B abgeschpeichert und in den Senderlisten editor eingefügt.

 

Ich habe dann in den "Anbieter" ARD alle Sender die ich brauche reingeschoben!

Sender von anderen Sateliten (z.b. auf Hotbird,oder eurobird in meinem falle) habe ich auch in den "ARD" ordner verschoben. Die sender im ARD ordner die ich nicht brauche habe ich auch gelöscht (WDR Achen,WDR....).

 

Es ist zu beachten das die Sender die verschoben wurden dann nicht mehr im Orginal Anbieter zu finden sind, zumindest nicht auf dem Sateliten den Ihr "bearbeitet" hat.

Die "original" Astra 19,2.ini ist ja unverändert in der Senderliste. Somit kann ich die Sender immer noch über die Sortierung , Satelite,FTA,All,ABC ..... anzeigen lassen.

 

Ich habe dann im XBMC bei Videos >> Quelle hinzufügen >>> DVBviewerServer>>>>TV>>Satellite>>ARD ausgewählt unter Anzeigen als habe ich dann den Namen eingegeben:"Favoriten".

 

Wenn ich jetzt den XBMC öffne kann ich über Video>>>Favoirten direkt in meine ausgewählten sender springen.

 

Umschaltzeiten von SD zu SD sender ist < 4 Sec umschalten von SD zu HD dauert ca. 6-8 Sec. je nach Sender, HD zu HD dauert max. 10 Sec. je nach dem ob PayTV oder FTA.

 

Ich habe es nur noch nicht geschafft das EPG daten Angezeigt werden!!! Das nervt ein klein wenig, ist aber nicht sooo wichtig.

Link to comment

Ich hab bei mir das gleiche Problem,

ich habe DVBViewer und den Recording Service nach Wiki installiert und dann per uPNP den Server in XBMC hinzugefügt. Ich sehe dort auch alle Sender und die Ordner dafür, aber wenn ich einen Sender auswähle passiert nichts...

Link to comment

Ich habe nun auch noch mal einen weiteren Versuch gestartet und alles deinstalliert und dann anschließend

nochmal nach dem Recordingservice Wiki neu installiert. Nur diesmal hab ich die Skystar2 und nicht die Skystar HD gewählt.

(beide Karten sind im Rechner)

 

Nun bekam ich unter XBMC tatsächlich einen UPNP Stream zustande.

Aber spätestens nach dem 3.ten Mal umschalten / zappen ist die Verbindung dann tot und ich muß den Rechner

neu hochfahren. Dienst stoppen und starten funktioniert dann nicht mehr. Daher rebooten.

 

Das ist leider nicht gerade die Stabilität die ich mir gewünscht habe....

Link to comment

Hallo Redline,

dieses Problemchen kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit. Sowohl unter Vista-64, als auch unter Windows7-32 hab ich meine "SkyStar USB 2 HD CI" in Verdacht. Dienst kann nach "Problemen" nicht gestoppt bzw. neu gestartet werden bis ich das Netzkabel von der USB Box kurz ziehe. Bei einer PCI Karte wird das schwierig. Meine "SkyStar 2 TV PCI" zeigt dieses Verhalten nicht, und mein alter NoName USB DVB-T Stick auch nicht. Ich schätze da muss iauch TechniSat warten, das dürfte nicht an DVBViewer oder dem RS liegen.

Zu XBMC noch kurz, so 100% stabil läuf das bei meinen Kids auch nicht, HD macht häufig Ärger. Da sind der kleine ASUS HDP-R1 oder die PS3 schon altagstauglicher. Aufnahmen gehen praktisch immer, Live TV späterstens beim zweiten Auswählen.

 

Servus

 

Markus

Link to comment
×
×
  • Create New...