Kingklein Posted January 16, 2010 Posted January 16, 2010 Hallöchen, letzte Woche ist die Grafikarte von meinem knapp 2,5 Jahre altem Notebook kaputt gegangen (8600m GT) sodass ich mir ein neues kaufen musste! Nun habe ich eine 260m, ebenfalls von GeForce. Meine Frage ist: Kann es sein, dass der DVBVewer die Grafikkarte ziemlich stark belastet? Ich habe diverse Codecs versucht aber die GPU-Temp nach 30 Min fernsehen liegt immer bei über 80 Grad! Ca. 5 Min nach Beenden des DVBViewers pendelt sie sich wieder bei 65 Grad ein! Ist das normal oder wie kann man dem vorbeugen? Ich habe übrigens einen externen Monitor angeschlossen (24 Zoll mit 1920*1680) Ich zocke relativ selten aber der DVBViewer läuft fast immer und ich habe nun Schiss, dass die neue Graka ähnlich schnell den Geist aufgibt! LG Quote
pinbot Posted January 16, 2010 Posted January 16, 2010 Ich habe noch ´ne GF 8400M GS in mrinrm Lappy stecken, un die kommt auch ganz gehörgig in´s schwitzen wenn sie hocauflösende Videos zu verdauen hat. Allerdings nicht so dass sie kurz vor dem Exitus stehen würde. Das Problem liegt darin, das diemeisten Codecs hete mit Hardwarebeschlunigung arbeiten, und so grade einer mobilen GPU mehr Leistung abfordern als in den Spezifikationen vorgesehen ist. Wenn du dann noch so hoch skalierst dann kann´s eng, sehr eng werden. Vorallem weil die enstehende Abwärme einen normalen Lappylüfter, der ja auch noch die CPU kühlen muss, arg überfordert. Hmm, also ich würde dir empfehlen zumindest die Auflösung auf ein "normales" Maß zurückzuschrauben. 1280x 768 (oder etwas in der Nähe reicht sowohl für SD als HD-TV Betrieb vollkommen aus. Je nachdem wie leisztungsfähig deine CPU ist, könntest du mal probehalber die DXVA/Cuda Funktion deines Codecs abschalten. Für Sd Material reict eigentlich die Rechenleistung der CPU aus, Bei HD wird´s wahrscheinlich mejr oder weniger Probleme geben. Eine weiter Möglichkeit wäre, die GPU etwas runter zu Tackten. Das braucht aber Fingerspitzengefühl denn man kommt da leicht an die unteren Grenzen. Gruß Pinbot Quote
q_no Posted January 17, 2010 Posted January 17, 2010 Das die Grafikkarte belastet wird ist klar, aber 80° scheinen arg viel. Gerade bei SDTV. Das Problem würde ich aber weniger bei DVBViewer suchen. Schau mal in deinen Energieeinstellung ob dein Book zufällig auf Höchstleistung läuft. Balanced sollte dann schon was bringen. Bei SDTV könnte sogar noch Power Saver klappen. Je nach Hardware und Filmaterial könnte sogar HD Matrial laufen.(manche Hersteller liefen via Treiber noch mehr Modi mit) Je nach Notebook bringt es auch schon viel es hinten ein wenig anzuheben (Buch drunter). Die Lufteinlässe sollten immer frei sein. Quote
Kingklein Posted January 17, 2010 Author Posted January 17, 2010 So, ich habe jetzt ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und eine Lösung gefunden! Bei "DirectX" hab ich den MPEG2 Renderer auf System Default stehen und als Video Renderer "VMR9 Video Mixing Renderer" wo vorher "EVR Vista Enhanced Video Renderer (Experimantal)" aktiviert war. Die Temp der Graka ist konstant bei 68-70 Grad, also mehr als 10 Grad niedriger und fast so hoch wie im Idle Betrieb ohne DVBViewer. Was genau ist denn da der Unterschied zwischen denn die Bildquali ist optisch (auch in 1920*1680) genau identisch ist! Quote
Gös Posted January 18, 2010 Posted January 18, 2010 Meine 8800er fängt bei hd material an zu fiepen hat das nochjemand? nervt ziemlich da es nen sehr hoher ton ist .... Quote
duddsig Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 So, ich habe jetzt ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und eine Lösung gefunden! Bei "DirectX" hab ich den MPEG2 Renderer auf System Default stehen und als Video Renderer "VMR9 Video Mixing Renderer" wo vorher "EVR Vista Enhanced Video Renderer (Experimantal)" aktiviert war. Die Temp der Graka ist konstant bei 68-70 Grad, also mehr als 10 Grad niedriger und fast so hoch wie im Idle Betrieb ohne DVBViewer. Was genau ist denn da der Unterschied zwischen denn die Bildquali ist optisch (auch in 1920*1680) genau identisch ist! Der Unterschied ist, daß jetzt die CPU erheblich wärmer wird. Du benutzt vermutlich Vista oder Win7. Bei Vista oder Win7 beschleunigt die Graka die Videoausgabe (DXVA), bei Verwendung vom EVR. Bei allen anderen Renderern muß die CPU die Rechnerei übernehmen, und die Graka hat praktisch nichts zu tun. Quote
dbraner Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 Die Spezifikationen der meisten Grafikkarten erlauben Temperaturen bis 100 Grad oder sogar darüber. 80 Grad ist zwar viel, aber m.E. nicht "lebensbedrohlich" für die Karte. Klar ist nur, dass die Warmluft aus dem Gehäuse geschafft werden muss, d.h. die Lüfter laufen häufiger und mit höherer Drehzahl. Quote
CiNcH Posted January 19, 2010 Posted January 19, 2010 Mich wundert halt etwas, dass eine dedizierte Dekoder-Hardware wärmer als eine General Purpose CPU wird. Kann mir das nur erklären, wenn MPEG-2 in den Shadern dekodiert oder die CPU günstiger gekühlt wird. Quote
Recommended Posts