Jump to content

AC3: Lautsprecheranzahl im Filter


killerpilz

Recommended Posts

Hi,

 

mein System: SS2 2.6C, DVBViewer 2.1, AC3filter 0.7b, DVBViewer Sourcefilter, Cyberlink Video Decoder, SB Audigy 1394

 

AC3 hat bis letzte Woche bei mir mit dem AC3filter einwandfrei funktioniert. Ich konnte also auch die richtige Lautsprecheranzahl (5.1+SW) im AC3filter auswählen.

Nun habe folgendes sonderbares Phenomen: Ich kann in keinem AC3filter (also auch z.B. dem Moonlight etc.) mehr die korrekte Lautsprecheranzahl einstellen, immer nur Stereo bzw. Dolby Prologic. AC3filter nimmt die Auswahl in der Listbox nicht an, und der Moonlight meint, dass der Stream die Auswahl 6 Lautsprecher nicht erlauben würde. Jedoch zeigt mir zumindest der AC3filter an, dass ein korrekter AC3-Stream reinkommt.

AC3 funktioniert jedoch weiterhin z.B. mit PowerDVD.

 

Wer weiß Rat? Ich habe schon einiges ausprobiert (Soundtreiber und AC3filter neuinstalliert, div. Filter durchprobiert), komme aber zu keinem Ergebnis. Hat jmd eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

 

 

 

Ciao,

Matthias

Edited by killerpilz
Link to comment

Hast du auch beim Soundtreiber die korrekte Lautsprecherkonfiguration angegeben??

Ich kann zwar nicht erkennen welches Betriebssystem du nutzt, aber wenn du XP nutzt, kannst du das z.B. in der Systemsteuerung unter Sounds und Audio kontrollieren. Dort must du im ersten Register unten auf Erweitert klicken.

Link to comment

Hi,

 

danke soweit.

 

Jep, ich habe XP, sorry hatte ich vergessen. Sowohl in der Systemsteuerung, als auch im Creative Mixer sind "5.1 Lautsprecher" eingestellt.

Wie gesagt, letzte Woche gings noch. Also kanns gut sein dass sich durch die Installation/Deinstallation einer Software da irgendwas verändert hat. Ich möchte es wenn es geht jedoch vermeiden zu einem Systemwiederherstellungspunkt zurückzukehren.

Und das seltsame ist ja, dass 5.1 weiterhin problemlos mit z.B. DVDs funktioniert. Nur nicht mit dem DVBViewer....

 

Habt Ihr noch weitere Ideen warum ich im AC3filter nicht 5.1+SW auswählen kann?

 

Ciao,

Matthias

Link to comment

Wenn du dir die Wiederherstellungspunkte ansiehst, dann kannst du auch die vielleicht unbewußten grundlegenden Änderungen am System erkennen. Du brauchst sie ja nicht gleich wiederherzustellen

Link to comment

@Hartwig: Da habe ich leider nur "Systemprüfpunkt"e, und einen mit "DirectX 9.0 wurde installiert". Und da fällt mir gerade auf, dass ich von letzter Woche gar keinen mehr habe... :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Klausing: Meines Wissens nach nichts. Aber da es nimmer funzt muss ja irgendwas passiert sein... Gibts eine allgemeine Vorgehensweise um der Sache auf den Grund zu gehen? Gerade läft Vertrauter Feind auf Pro7, ich sehe auch die erhöhte Bitrate durch AC3, und im AC3filter auch dass auf allen 6 Kanälen was reinkommt, aber ich kann als Ausgabegerät nur "2.0 stereo" einstellen :)

 

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Eine Neuinstallation des AC3Filters half nichts...

 

 

 

:) Nach mehrmaligem Installieren des DVBViewers, des AC3Filters und des Moonlight Decoders funktioniert nun wieder alles einwandfrei ^_^

 

Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe vor Deinstallation des DVBViewers meine Kanallisten exportiert. Nach der Installation beim Reimport wurde jedoch bei den AC3-Kanälen das Häckchen "AC3" nicht wieder gesetzt. Ohne Hacken kommt der Ton verstümmelt an, hat mich etwas Zeit gekostet das rauszufinden.

Anscheinend ein Fehler in der Export-Funktion? Kann das jmd bestätigen?

 

 

Thx und Grüße,

Matthias

Edited by killerpilz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...