Jump to content

Rec Service Firewall-Problem


Guest roscad

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DVBViewer Pro und Rec Service auf meinem PC und nun auch (nur DVBViewer) auf meinem iMac (unter Win XP) als TV-Ersatz. Bin nach der Wiki-Anleitung vorgegangen und es funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings ist da noch ein Problem:

 

Ich kann vom iMac aus nur dann auf den PC, d. h. auf den Rec Service zugreifen, wenn die Win-Firewall auf dem PC deaktiviert ist. Der DVBViewer ist auf beiden Geräten in der Firewall-Ausnahmeliste und ich verstehe nicht, warum trotzdem noch geblockt wird, obwohl der DVBViewer ja auf der Ausnahmeliste ist.

 

Danke

roscad

Link to comment

Du musst in der Firewall den Recordservice, respektive den DVBserver freigeben. Der DVBViewer auf dem Server ist nur ein Client und muss nach außen hin nicht erreichbar sein.

Insofern du in deinem LAN einen Router mit aktivierter Firewall verwendest kannst du die Windows FireWalls getrost abschalten. Ich empfehle da auch gerne folgendes als Lektüre: Warum Personal Firewalls betrug sind Innerhalb deines LANs wird dich sicher niemand angreifen, oder hast du unliebsame Mitbewohner? :stupid:

Link to comment

Danke schon mal.

 

Leider ist auch genau das das Problem: Der DVBServer ist auch bereits in die Ausnahmeliste eingetragen. Bin absolut ratlos. :stupid:

 

Ach ja: Ich habe keinen Router mit integrierter Firewall, deswegen ist zumindest die von Win aktiv.

Edited by roscad
Link to comment

Hallo hatte das selbe Problem,

 

geholfen hat folgendes :

 

unter

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste

 

"DVBViewer Recording Service" suchen und Eigenschaften aufrufen und die dort unter "Pfad zur Exe" angegebene Datei (bei mir "DVBVservice.exe") manuell in der Firewall eintragen und freigeben.

 

MfG

Christian

Link to comment
Hallo hatte das selbe Problem,

 

geholfen hat folgendes :

 

unter

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste

 

"DVBViewer Recording Service" suchen und Eigenschaften aufrufen und die dort unter "Pfad zur Exe" angegebene Datei (bei mir "DVBVservice.exe") manuell in der Firewall eintragen und freigeben.

 

MfG

Christian

Hallo, genau das war's. Hat super funktioniert! Vielen Dank, cp76

Link to comment
×
×
  • Create New...