Jump to content

Audio wiedergabe über DVBViewer


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich weiß der DVBViewer ist nicht dafür konzipiert, trotzdem würde ich diesen auch gerne für die Wiedergabe meiner Audiofiles nutzen. Diese liegen in einem der 3 Formate vor Wav/Flac/Mp3. Soweit so gut, das ganze lässt sich mit den entsprechenden Decodern abspielen. Jeder der sich schon mal etwas mit der Tonausgabe am PC beschäftigt hat weiß dass Windows in den Ausgabeprozess eingreift und damit den Ton verfälscht. Ob nun besser, schlechter ist erstmal nicht wichtig denn Verfälschung ist erstmal grundsätzlich zu vermeiden. Leider beitet der DVBViewer keine ASIO Unterstützung. Damit ist ein direktes bitperfektes Wiedergeben erstmal nicht möglich.

 

Die Entwickler von Reclock haben allerdings den Exklusiven Audio Modus integriert damit kann der KernelMixer von Windows umgangen werden. Funktioniert wunderbar. Einfach Reclock installieren. Als PCM Augabegerät WASAPI (für Windows Vista und 7) wählen und gut ist. Reclock klinkt sich dann ein und umgeht damit bei der Tonwiedergabe den Kernelmixer. Soweit so gut.

 

Das funktioniert für FLACs uns Mp3s wunderbar, bei der Wiedergabe von WAV Files stürzt der DVBViewer leider ab. Genau in dem Moment wo ein Lied gewechselt wird. Ich habe nun schon zigmal im Reclock Forum gepostet aber auhc hier kannte man keine Antwort darauf. Ich vermute es liegt am Wave Parser (da ja Flacs und Mp3s funktionieren) weiß aber nicht ob man diesen austauschen kann.

 

Mir würde es auch reichen wenn einer der Entwickler einfach kurz sagt ob das Problem tatsächlich der Parser ist oder bei Reclock liegt. Dann würde ich da auf Suche gehen. Anbei das LOGfile welches den Absturz beinhalten sollte.

 

Ich sage schon mal vielen Dank

 

Grüße

 

Alex

Edited by alex.ba
Link to comment

Hallo nochmals,

 

gerade habe ich noch einen Tipp aus einem anderen Forum bekommen. Mit dem MPC gibt es diesen Absturz nicht obwohl auch hier der Wave Parser genutzt wird. Das WAV AudioFile kann ja grundsätzlich abgespielt werden, es erst beim Sprung zum nächsten Lied zu folgendem Absturz.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

probiere mal die Wave Dateien mit dem TSPlayer abzuspielen. Da wird das direkt über den DVB Source an den Audio Renderer weiter gegeben.

 

Im Screenshot: oben TSPlayer, unten DVBViewer GE.

 

post-13712-1263916930_thumb.png

 

Edit:

sehe gerade deinen zweiten Post.

Mit der rechten Maustaste kannst du eine weitere Wave Datei in den TSPlayer ziehen. Die werden dann nahtlos wiedergegeben.

Link to comment

Hallo nochmals,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das gibt mir wieder Hoffnung mit diesem Ewigkeitsproblem :-)

 

Also spiele ich das ganze mit dem TS Player ab, klinkt sich Reclock ebenfalls ein erkennt aber die Framerate nicht (Ich denke das liegt an der DVBSource). Macht aber bei Audio nichts aus da ja keine Synchronisation zwischen Audio Video erfolgen muss. Der Audio Excklusive Modus wird auch wunderbar genutzt. Heraus kommt Bitperfekter Ton. (Die Lautstärke lässt sich nicht mehr über Windows regeln....passt also)

 

Schalte ich auf den nächsten Track....funktioniert es ohne Probleme. Siehe Screenshot.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

In der neuen Version von Reclock hat man wohl etwas am SoundPreBuffer geschraubt. Leider funktioniert es damit immer noch nicht. Beim Skippen der Tracks stürzt der DVBViewer nach wie vor ab. Und das nur bei WAV Files.

 

Da es mit dem TS Player aber funktioniert habe ich wieder Hoffnung dass das Problem vielleicht doch lösbar ist.

 

Eine Wiedergabe der unkomprimierten Wav Files über den Kernel Mixer wäre schon eine ganz feine Sache.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...