Jump to content

Frage zum HTPC Bau mit 785G


laufer2004

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin gerade dabei, mir einen neuen HTPC zusammenzustellen.

Dieser sollte natürlich HD- tauglich sein und auch möglichst wenig Strom verbrauchen.

 

gedacht hatte ich an folgende Kombination als Basis:

Board: AMD 785G Board, z. B. MSI 785G-E53

Prozessor AMD 240e oder 600e

Betriebssystem Windows 7 64 bit

 

Jetzt die Frage:

Besteht mit dem 240e wegen HT3 eine realistische Chance auf 1080i Dekodierung, oder brauche ich den 600e oder sogar eine separate Grafikkarte (schlecht für Stromverbrauch)?

Den langen 780er Thread und sonstige Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, werde aber bezüglich meiner Frage nicht so ganz schlau daraus.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Laufer

Link to comment

Hi!

 

Ich habe mit der 780 keine so guten Erfahrungen gemacht. Mit der dedizierten Graka bin ich nun zufriedener. Ich überlege mir in Zukunft evtl eines der neuen Atom Boards zu nehmen und da eine gute Graka drauf zu setzen.

Oder ein Intel i5 mit interner Graka. Leider gibt es da noch wenig Erfahrungen dazu.

 

Grüsse

Michael

Link to comment
Besteht mit dem 240e wegen HT3 eine realistische Chance auf 1080i Dekodierung, oder brauche ich den 600e oder sogar eine separate Grafikkarte (schlecht für Stromverbrauch)?

Den langen 780er Thread und sonstige Themen hier im Forum habe ich durchgelesen

Dann dürfte Dir auch klar sein dass die Meinungen dazu auseinandergehen. Manche sind mit der Onboard-Lösung zufrieden und dann gibt es die Verfechter separater Grafikkarten (mich z.B.)

 

Klar dürfte sein das mit einer separaten GraKa wesentlich mehr Leistungsreserven vorhanden sind was insbesondere bei 1080i sehr wichtig ist.

Der Strommehrverbrauch hält sich in Grenzen da der Prozessor dafür nicht so leistungsfähig sein muss. Ausserdem läuft das System ja nicht rund um die Uhr durch so das es wichtiger ist das alles problemlos und vor allem mit guter Bildquali funktioniert.

 

Die neuen ATI 5000er Serie ist zudem noch sparsamer als die 4000er Serie.

Link to comment

Hallo,

 

mein derzeitiges System braucht mit AMD 5200, AMD 690G, ATI2600 XT und zwei DVB- Karten im Idle doch über 110 Watt, das läppert sich bei durchschnittlicher Laufzeit von 6 Stunden schon.

Da jetzt eine Neuanschaffung ansteht, kann man ja den Stromverbrauch entsprechend berücksichtigen.

1080i ist im Moment für mich auch noch nicht so wichtig, das sehe ich eher für die Zukunft. Andererseits würde es mir auch nicht übermäßig viel ausmachen, in ein oder zwei Jahren wieder mal was Neues aufzubauen, ist halt Hobby.

 

720p der öffentlich rechtlichen sollte aber schon funktionieren.

Die von mir genannte Kombination würde halt Sparsamkeit mit vertretbaren Kosten verbinden.

 

Sind denn mit Quadcore Vorteile gegenüber dem Dualcore zu erwarten?

 

Gruß

Link to comment
1080i ist im Moment für mich auch noch nicht so wichtig,

720p der öffentlich rechtlichen sollte aber schon funktionieren.

720p und 1080p waren mit der 780g auch nie ein Problem. Richtig rechenintensiv sind die i (interlaced) Sachen.

Link to comment
720p und 1080p waren mit der 780g auch nie ein Problem. Richtig rechenintensiv sind die i (interlaced) Sachen.

 

Du meinst sicher 1080i war kein Problem. Rechenintensiv ist es, aus 1080i per - möglichst vektor adaptivem - Deinterlacing 1080p zu machen.

 

Ich habe die Hoffnung, dass mit den kommenden 5000er Chipsätzen von ATI als Onboard-Grafikkarten endlich die zusätzliche Grafikkarte wegfällt.

 

Zur ursprünglichen Frage: Ich habe einen AMD 2400 auf einem 78er Board. Ohne zusätzliche Grafikkarte gab es immer wieder Ruckler bei HD und Blue-Ray.

Link to comment
Besteht mit dem 240e wegen HT3 eine realistische Chance auf 1080i Dekodierung, oder brauche ich den 600e oder sogar eine separate Grafikkarte (schlecht für Stromverbrauch)?

Eine schnellere CPU bringt keinen Vorteil, sobald du die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips nutzt - entscheidend ist alleine die Speicherbandbreite, da der onboard-Grafikchip ja auf den normalen RAM zugreift. - HT3 ist hier der entscheidende Faktor.

 

Zur Frage ob onboard-Grafik oder dedizierte Grafikkarte gab es hier und in diversen anderen HTPC Foren schon genug Diskussionen, deshalb macht es keinen Sinn, die Diskussion hier nochmal anzufangen.

 

Ich sage dazu nur, dass mit meinem HTPC (siehe Signatur) auch Sky HD ruckelfrei und in guter Qualität (VA Deinterlacing) läuft. Und die senden in 1080i und mit Bitraten von bis zu 20 MBit/s.

Link to comment
Du meinst sicher 1080i war kein Problem.

Nein. Ich meinte schon p. Denn p braucht nicht deinterlaced zu werden und lief daher auf meinem 780G problemlos. Aber die i Sachen müssen ja deinterlaced werden und haben (bei VA) den 780G überfordert.

Link to comment
Eine schnellere CPU bringt keinen Vorteil, sobald du die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips nutzt - entscheidend ist alleine die Speicherbandbreite, da der onboard-Grafikchip ja auf den normalen RAM zugreift. - HT3 ist hier der entscheidende Faktor.

 

Nutzt Du denn dann Hardwarebeschleunigung oder CPU?

Und heißt das also, dass mit dem 245e eine realistische Chance besteht, zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen (zumindest 720p und Blueray)?

 

Danke und Gruß

Link to comment
Nutzt Du denn dann Hardwarebeschleunigung oder CPU?

Hardwarebeschleunigung (DXVA) mit den PowerDVD 7 Codecs - die CPU alleine wäre bei 1080i wohl ziemlich an der Leistungsgrenze. o:)

 

Und heißt das also, dass mit dem 245e eine realistische Chance besteht, zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen (zumindest 720p und Blueray)?

720p und Blueray ist überhaupt kein Problem, das schafft ja selbst der nVidia ION. - Interessant wird es bei 1080i und Bitraten über 10MBit/s. Aber auch das bekommst du mit dem 785G und einem 245e hin. - Zumindest solange du nicht Windows XP verwendest (da gibt's wohl ein Treiberproblem). Aber du schreibst ja oben, dass du Windows 7 verwenden willst, also passt das schon.

 

Ich würde wegen Windows 7 übrigens bei der TV Karte genau schauen, dass es auch schon passende Treiber gibt. - Ich kann dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei der Technisat Skystar HD2 (und baugleichen) unter Windows 7 immer noch Probleme gibt.

Link to comment

Hallo Equinox,

 

Das klingt ja schon mal vielversprechend, dann kann ich weiter planen.

 

SkyStarHD2 habe ich unter Windows 7 64 auf meinem derzeitigem System übrigens problemlos am Laufen.

 

Gruß Laufer

Link to comment

Hi!

 

Ich bin auch gerade dran mir eine Um/Aufrüstung zu überlegen und habe nun gelesen, dass man für VA bei 1080i eine K10 CPU braucht. Daher kommt dann wohl mein Problem, dass die IGP nicht ausreichend ist.

 

Deine Erfahrungen auch bezüglich Stromaufnahme würde mich brennend interessieren!

 

Grüsse

Michael

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Diablo,

 

ich habe jetzt folgende Zusammenstellung:

AMD Athlon II X2 240

MSI 785GM-E51 AMD 785G

2GB Samsung Speicher DDR3

Samsung HD501 3,5" Festplatte

1x Technisat HD3200

1x Skystar HD2

Externes DVD- LW bei Bedarf

Netzteil Enermax Liberty 400W

 

Stromverbräuche (ohne DVD-LW):

Ruhezustand: 1,2 W

Idle: 54 W

Video Playback 60 W

Vollast Prime 105 W

 

spaßeshalber habe ich nochmal ein vorhandenes Mini ITX Netzteil mit externem 220/12V Wandler aus meinem Aopen S135 Gehäuse angeschlossen und gemessen:

Ruhezustand: 0,8 W

Idle: 42 W

 

Ist schon erstaunlich, wie der Wirkungsgrad des sicherlich nicht schlechten Enermax bei den niedrigen Verbräuchen in den Keller geht und wieviel weniger die sicherlich nicht spitzenmäßige Aopen- Kombi im Idle verbraucht, da kann man mit einem effektiven Netzteil sicherlich noch etwas rausholen.

 

Gruß Laufer

Link to comment

Hi!

Danke für die Info! Wie zufrieden bist du mit dem 785G im Bezug auf Deinterlacing? Ich bin bei meinen Überlegungen leider von AMD abgekommen... Es gibt einfach keine vernünftigen ITX Boards. Ein einziges mit dem 785G habe ich gefunden aber nur mit einem PCIe x4 und ein x16 sollt es schon sein um geg doch ne Graka rein setzen zu können.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

@laufer2004

also für das System hätte auch ein 300W NT gereicht.

Mein HTPC2 ist auch nen 785G-System und ich komme schon auf 35W Idle, 44W Video/TV (HD/SD) und PrimeLast 75W.

Da besteht bei dir noch ein bissl Optimierungsbedarf. :)

 

Mehr als MA-Deinterlacing bekommt man mit nem 785G-System bei 1080i x264 Material aus eigener Erfahrung eh nicht hin.

Aber ich hab hier noch 1080i Aufnahmen aus meinen Premiere-Zeiten da und die werden aus meiner Sicht flüssig wiedergegeben

und das reicht für mich.

 

Momentan gibt es im FreeTV eh nur 720p HD Sender, zumindest via Astra 19,2°, und dafür reicht es allemal.

 

Die einzige Alternative soll wohl momentan nen Intel Clarkdale-System sein, was die Onboard-Varianten betrifft.

Obs wirklich so ist, k.A.

Edited by RobbyD
Link to comment

Hallo Robby,

 

natürlich hätte ein 300W Netzteil gereicht, es war halt schon vorhanden.

 

Ich werde jetzt das Netzteil aus dem oben genannten Aopen- Gehäuse verwenden, da es aber nur 84W bringt, muss ich deinem Beispiel folgen und die Spannungen noch etwas reduzieren, um bei Vollast noch ein klein bisschen Reserve zu haben.

 

Deinterlacing funktioniert bei mir auch zufriedenstellend, optimale Ergebnisse verhindert sicherlich mein Beamer, der mit 60Hz läuft.

 

Deine externe Karte wird geht ja auch nicht in den Verbrauch ein, meine beiden schlucken im Leerlauf auch schon ca. 5W.

Mit dem anderen Netzteil und etwas Spannungsoptimierung bin ich dann auch in deinem Verbrauchsbereich.

 

Gruß Laufer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...