Jump to content

DVBViewer hängt sich beim Starten unkillbar weg


Zoli1972

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich verwende DVBViewer Pro 4.2.1.0 zusammen mit dem TVInfo-Plugin und FFDShow unter Windows XP SP3 mit folgender Hardware:

 

-Pinnacle 510e DVB-C/T-USB2.0-Stick

-Technisat Skystar2 PCI (zur Zeit inaktiv)

-Core2Duo (2,4Ghz Desktop-Rechner), 2GByte 800Mhz Single-Channel-RAM

-nVidia GeForce 7100 PCIe OnBoard Grafik

 

Es passiert immer öfter in letzter Zeit, daß sich DVBViewer beim Starten durch den DVBScheduler so weghängt, daß nicht einmal mehr das Killen Im Taskmanager hilft. Es äußert sich, indem das DirectShow nicht mehr aufgebaut wird, es kommt auch kein OSD oder Sendername mehr. Die Leiste unten bleibt leer (grau), zeigt auch keinen Empfang an.

 

Ich habe noch folgendes probiert, um das Problem in den Griff zu bekommen:

 

-Vor dem Start von DVBViewer die Empfänger-Hardware über das Freeware-Kommandozeilenprogramm "DevCon" neu starten lassen -> kein Erfolg sporadischer Absturz erfolgt trotzdem irgendwann

-Nach dem Absturz von DVBViewer mit verschiedenen externen Taskmanagern versucht, den "gestorbenen" Task von der Task-Liste zu bekommen -> ohne Erfolg, der "tote" Task blieb in der Liste

-Hardware (USB-Adapter) nach dem Absturz einfach abgesteckt, um eine Fehlermeldung zu generieren -> ohne Erfolg, es kam keine, alles blieb so, wie es war

 

Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Wenn das Problem auftritt, hilft nur noch Windows neu starten, manchmal muß ich das im Startmenü mehrfach "anleihern", bis sich was rührt. DVBViewer scheint den Neustart zu blockieren.

 

Es reicht manchmal schon, den DVBViewer in die Taskleiste zu minimieren, dann tritt das Problem auch schon auf, wenn er wieder maximiert wird.

 

Bitte um rasche Hilfe, da ich wegen vieler geplanter Aufnahmen zur Zeit den Rechner ständig mit laufendem DVBViewer im Betrieb halten muß, damit diese wirklich ohne Absturz ausgeführt werden, was extrem viel Stormverbrauch bedeutet. Hätte das Ding gerne wieder im Standby / Ruhezustand, wenn er nicht gerade aufnimmt, oder anderweitig benutzt wird.

 

Grüße

 

Zoli

Link to comment

Poste mal so ein Support.zip

 

Meine Glaskugel sagt mir aber jetzt schon, dass dein PC reichlich überladen aussieht, und das tut nicht gut. Lies mal das HDTV-Wiki und bes. den Abschnitt "systematische Fehlereinkreisung" - "vorbelastete" PC's sind im Nachteil" usw. Dann verordne deinem System eine Schlankheitskur und du wirst sehen es flutscht wieder.. o:)

 

Übrigens, Pinnacle Soft + Treiber sind für mich eher ein Schimpfwort, aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Grüße,

 

craig

 

p.s. und versuchs mal mit Hardwareunterstützung, ffdshow kann das nicht.

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...