Jump to content

Dateigrößen bei TE und Vollversion DVB Viewer


stargate22

Recommended Posts

Hallo,

 

bin seit 2 Wochen Besitzer einer Technisat SkyStar2 REV 2.3 und der DVBViewer Vollversion.

Vor dem Nutzen der Vollversion habe ich mit der TE-Version einige Trickfilme für meinen Sohn aufgenommen. Lt. Infoanzeige der ULEAD Software Video Studio 7 wird die MPEG-2-Datei der TE-Version mit einer Datenrate: variable Bitrate (Max. 7000 Kbps); die MPEG-2-Datei der DVBViewer Vollversion jedoch nur mit einer Datenrate : variable Bitrate (Max 3300 Kbps) aufgenommen.

Auch sind die Dateien der TE-Version für einen 10 Minutenmitschnitt von SuperRTL (Bob der Baumeister) durchschnittlich ca. 480 MB; die der DVB Vollversion jedoch nur ca. 280 MB gross. Ich habe auch schon alle möglichen Einstellungen getestet: zur Zeit läuft bei mir bei der Vollversion Marfis mit Overlay-Mixer; als Videodecoder der Mediamatics Codec sowie der MPEG Audio Decoder.

 

Wie kann ich denn die beste Aufnahmequalität erreichen? Auch habe ich im unteren rechten Bereich des Bildschirms leichte Klötzchenbildung (gut zu erkennen bei dunklem Hintergrund).

Setup.ini

Edited by stargate22
Link to comment

Also die Vollversion nimmt die gleichen Daten wie die TE Version auf. Lediglich die Sender übertragen ihre Daten mit unterschiedlicher Bitrate, jeh nach dem wieviel Platz auf dem Transponder noch vorhanden ist. Sie setzen dabei meisten eine falsche Bitrate ein um alle Reserven des Empfängers gestellt zu bekommen In Wirklichkeit ist die Datenrate aber geringer. Die Vollversion korrigiert das. Eigentlich müssten bei der Vollversion die Dateien sogar ein klein wenig größer werden.

Die Sender senden manchmal die gleichen Filme mit unterschiedlichen Bitraten. So werden Filme die nachts laufen meist mit niedriger Qualität als zur Primetime gesendet.

In der Vollversion kannst Du Dir die aktuelle Bitrate über das REcorderkontrollfenster anzeigen lassen. Bei Sendungen die auf Pro7 oder Sat1 laufen, empfiehlt es sich die Sendung von den österreichischen oder schweizerischen Stationen aufzunehmen, weil dort die Bitrate um einiges höher liegt als bei der deutschen Station. Allerdings senden die dann auch kein AC3.

Deine Beobachtung leigt also nicht an der DVBViewerversion sondern am TV-Sender!

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Hallo Steffen,

 

vielen Dank für die Infos. Meine Frage kam auch nur zustande, weil ich beide Aufnahmen jeweils vom gleichen Sender (SuperRTL) und zur gleichen Uhrzeit (7.50 - 8.10 Uhr) gemacht habe.

 

Sind denn 3.300 Kbps "normal"? bzw. ausreichend, um einen Trickfilm auf DVD zu brennen und am TV anzusehen? Habe leider noch keine Erfahrung!

 

Gruss

Matthias

Link to comment

Es reicht auf jeden fall aus. Du must auch bedenken, selbst wenn du meinst, das Bild sei am PC schlecht, dann schau dir das gleiche mal am Fernseher an. Dort ist das Bild dann bestimmt gut. Der PC Monitor hat eine viel höhere Bildschärfe und stellt Vollbilder da. Dafür sorgt der Fernseher für mehr Farbbrillianz. Wenn du dir mal eine DVD die von einer analogen Quelle aufgenommen wurde am Fernseher ansiehst und anschließend mal am PC, dann fällt dir hier erst das schlechte Bild auf. Am Fernseher merkst du da nichts von.

Und sei mal ehrlich, hast du am PC mit Digitalfernsehen schon mal ein schlechtes Bild gehabt? Ich noch nicht.

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

danke für die Infos. Werde heute abend mal eine Datei auf DVD brennen und im TV betrachten. Wenn die durchschnittlichen 3.300 Kbps ausreichen = OK. Kannst Du mir aber vielleicht die verschiedenen Dateigrößen bei den Aufnahmen erklären ( TE-Version zu Vollversion, gleicher Sender, gleiche Uhrzeit)? Habe aber beim TV-Sehen im rechten unteren Bereich eine leichte Klötzchenbildung (bei dunklen Hintergrund (leider) gut zu sehen). Kann ich das durch Wahl eines anderen Renderkerns ausschalten?

Edited by stargate22
Link to comment

wie war es Dir denn möglich den DVBViewr in 2 Instanzen (TE und Voll) laufen zu lassen? Und bist Du sicher, dass Du absolut den gleichen Sender hattest? z.B. Pro7 Schweiz ist nicht Pro7 Deutschland obwohl die die gleichen Filme senden.

Bei SuperRTL gibt es keinen Regionalsender, und daher ist das auch unerklärlich weil es Dir nicht passiert sein kann dass Du von unterschiedlichen Sendern aufgenommen hast. . Es muss sich um unterschiedliche Sendungen/Zeiten handeln.

 

Steffen

Link to comment

Hätte etwas genauer formulieren sollen: Ich habe am Mittwoch eine Folge aufgenommen (TE) und am Donnerstag (Vollv.). Gleicher Sender, gleiche Zeit. Da ich beide Versionen auf der Platte installiert habe (wie hier im Forum beschrieben), habe ich gestern abend eine kurze Probeaufnahme von RTL (ca. 2 Min) gemacht. Das gleiche Ergebniss: die TE-Aufnahme ist fast doppelt so gross (da mit der grösseren Mbit-Rate). Ich dachte, dass evtl in der Vollversion des DVBViewer etwas eingestellt werden muss.

 

Matthias

Link to comment

Die Bitrate ist vom Sender abhängig. bei einigen kannst du in der Aufnahme Kontrolle auch sehen, das sie wohl eine variable Bitrate verwenden, oder von Programm zu Programm eine unterschieldliche.

Beide Programme zeichnen das gleiche auf. Wenn da sonst eine andere Bitrate wäre, dann würde das ja bedeuten, das der DVBViewer das neu encodiert. Das ist aber nicht der Fall. Durch die einstellung 2k DVD Pakete kann sich jedoch geringfügig die Dateigröße ändern. Das hat aber nichts mit der Bildqualität zu tun. Die Funktion ist auch in der Hilfe erklärt.

Link to comment
Guest Oliver

Es kommt auch auf den Inhalt an. Je mehr Bewegung enthalten ist, desto höher muss die Bitrate sein. Wenn es sehr dunkel ist, braucht man weniger. Der DVBViewer zeichnet genau das ohne Änderung auf, was vom Satelliten ausgestrahlt wird.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Hallo Oliver,

 

habe am Wochenende etwas getestet und konnte mit Hilfe von GraphEdit auch nur eine durchschnittliche Filmqualität auf SuperRTL von 3.300 Kbps feststellen.

 

Ich will mir auf meinem Rechner eine eigene PVR-Partition einrichten (also nur XP und DVBViewer) um alle störenden Programme auszuschließen. Wird denn immer noch empfohlen, erst die TE-Version und dann die Vollversion zu installieren (getrennte Ordner oder die TE-Version überschreiben lassen?)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...