Jump to content

Probleme beim Programmieren von Timern


Onk2000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nutze den RS seit 2 Wochen und mir sind beim Timer-Programmieren jetzt 2 Probleme aufgefallen.

Habe 2 USB-HD-Boxen, 1 x mit CI für S*Y, und die OHNE CI steht auf bevorzugt.

Wenn ich in der Vergangenheit 2 Sendungen programmiert habe, die zur selben Zeit anfangen, dann war eine auf "rot" obwohl 2 Tuner verfügbar sind.

Habe dann eine der Sendungen um eine Minute verändert und schon geht´s.

Seit kurzem (ich glaube seit Version x.70) hat sich die Situation verschlimmert. Nun muss ich den S*Y-Timer immer VORdie FTA-Aufnahme verlegen, damit das überhaupt geht. Vorher reichte die Verschiebung um eine Minute in eine beliebige Richtung. Musste schon Aufnahmen eine halbe Stunde nach vorne verlegen, damit die überhaupt liefen.

Der Effekt tritt aber wohl nicht immer auf. Mir kam eben während des Schreibens die Idee, mal so eine rote Aufnahme zu provozieren und zu sehen was läuft. Habe dieselbe Sende-Konstellation wie in den Hrdcopies gewählt und KEINEN Konflikt erhalten.

Habe mal 4 Hardcopies angehängt, um das zu zeigen.

Keine Ahnung woran das liegt.

Habe heute keine Zeit um dabei zu bleiben und mal eine Konflikt durchlaufen zu lassen.

Versuche das beim nächsten Mal.

Gruss

ONK2000

support.zip

post-88270-1264357677_thumb.jpg

post-88270-1264357687_thumb.jpg

post-88270-1264357696_thumb.jpg

post-88270-1264358114_thumb.jpg

Link to comment

Nachtrag:

Habe soeben noch einige Sendungen programmiert, und dabei ist nochmal so ein Fall aufgetreten. Den wollte ich mal durchlaufen lassen.

Aber: Habe weitere Sendungen an dahinter liegenden Tagen programmiert und als ich mir dann die Timer angeschaut habe, war der "Konflikt" weg.

MFG ONK2000

Link to comment

Hallo !

Bin ich der einzige der dieses Problem hat??

 

Habe es mittlerweile schon wieder etliche Male gehabt und manchmal geht das einfach wieder weg, wenn man noch andere Aufnahmen programmiert, so wie es auch plötzlich auftaucht.

MFG ONK2000

Link to comment
Hallo !

Bin ich der einzige der dieses Problem hat??

MFG ONK2000

 

Also ich weiss nicht genau ob ich da richtig liege aber wenn ich das nach meiner Logik durchdenke stimmt das was der DVBViewer da macht. Angenommen du programmierst zuerst einen FTA-Sender, dann kann der theoretisch auf einer beliebigen Karte aufgenommen werden.

 

Die Aufnahme könnte also auch auf auf deiner S2-PayTv-Karte erfolgen.

 

nehmen wir an du siehst fern, eien FTA-Sender. DVBViewer tunt die bevorzugte Karte, in deinem Fall die nicht Sky. Während du nun so siehst beginnt ein Timer auf einem 2ten FTA, um dich nciht in deinem TV-Genuss zu stören würde DVBViewer diese Aufnahme nun auf dem anderen Tuner starten.

 

Damit wäre dein Sky-S2-Tuner nun für eine nachfolgende Aufnahme belegt. DVBViewer zeigt diesen Konflikt also völlig zurecht in rot an.

 

Für den Fall das zur Aufnahmezeit der Rechner im Standby ist, also keiner der beiden Tuner belegt ist, würden unabhängig der Warnung auch beide Aufnahmen ausgeführt.

 

Wie gesagt ich hoffe das meine Überlegungen auch stimmen und einigermassen klar rüberkommen. Ich denke die rote Markirung ist eine Warnung das es einen Konflikt geben kann. Kein Hinweis das es gar nicht geht.

Link to comment

Hallo TVFreak,

auf dem PC läuft ausschliesslich der RS. Es wird kein Fernsehen geschaut und der FTA-Receiver steht auf bevorzugt. Der wird auch bei FTA-Aufnahmen korrekt belegt.

Mein Problem ist ja, dass ich definitiv einen freien Tuner habe, der RS das aber nicht erkennt. Schau Dir doch mal die Hardcopies an, dann siehst Du was ich meine.

Habe gerade eben noch mal was programmiert und wieder einen Konflikt bekommen. Wenn ich dann die S*Y-Aufnahme EINE Minute VOR die bstehende FTA-Programmierung lege ist alles OK, was ja belegt, dass der Tuner definitiv frei ist. Ich "beanspruche ja sogar MEHR Aufnahmezeit als vorher".

 

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der RS eine Konflikt in der Zukunft anzeigen würde, wenn man gerade aktuell LIVE schaut. Das wäre ja kompltter Quatsch. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der RS einen Live-Stream einfach "killt", wenn eine Aufnahme ansteht.

Bei mir ist es DEFINITV ein Hinweis, dass es gar nicht geht. Die Konflikte werden definitiv NICHT aufgenommen. Einzige Ausnahme: Habe einen SFI-Timer mit niedrigerer Prio programmiert, der dann zurückgestellt wird.

 

Gruss ONK2000

Link to comment
Fernsehen geschaut und der FTA-Receiver steht auf bevorzugt.

Die Einstellung "Bevorzugt" hat nur eine Auswirkung wenn beide Karten wirklich frei sind. Das heißt auch kein streaming aktiv ist. Wenn über die Karte ohne CI gestreamt wird, wird für die nächste Aufnahme erst die mit CI genommen. Erst wenn keine Karte mehr frei ist wird die dem streaming entzogen.

 

Hier mal ein paar Links zu dem Thema:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Status

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry179600

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38140

Link to comment

Hallo Tjod,

danke für die Rückmeldung, aber wie schon oben erwähnt macht der RS NIX ausser Aufnahmen. Es ist ja auch nicht so, dass aktuell programmierte Aufnahemn in die Hose gehen. Hier geht´s ja darum, das der auch weit in der Zukunft liegende Aufnahmen als Konflikt zeigt, obwohl da definitiv keiner ist. Heute nacht habe ich mal so einen Konflikt durchlaufen lassen und der hat die S*Y-Aufnahme erst gestartet, als die FTA-Aufnahme beendet war. ????? Und das, obwohl der andere Tuner frei war. Ich habe auch schon wiederholt die Tunerbelegung bei Aufnahmen überprüft. Bei FTA nimmt der IMMER den richtigen und bei den anderen kann er ja nicht anders.

Sowie ich den Aufnahme-Start VOR den anderen FTA-Timer lege, geht´s sofort und die Aufnahmen funktionieren.

 

Gruss ONK2000

Link to comment
Hier geht´s ja darum, das der auch weit in der Zukunft liegende Aufnahmen als Konflikt zeigt, obwohl da definitiv keiner ist.

Da die Aufnahmen in der Zukunft liegen, kann ja der Recordservice nicht wissen ob zur Zeit der geplanten Aufnahme nicht der Tuner belegt ist durch z.B. Live-TV. Deshalb warnt er einfach mal vor. Der Recordservice kann j a auch nicht wissen ob und wann du TV sehen willst.

Also sind 2 Aufnahmen + evt 1mal Live-TV für ihn eben ein Konflikt. Das ist ja auch völlig korrekt.

 

Und das, obwohl der andere Tuner frei war.

Wenni ch das richtig interpretier, evt kann Tjod nochmal drübersehn, hast du nur bei einem der beiden Unicast "Hat CI" angeklickt. Das sollte aber an beiden an sein. Da ja nciht festgelegt ist welches Unicast-Device gerade benutzt wird.

Das würde bedeuten, wenn eine Aufnahme auf einem FTA läuft und DVBViewer das Uncicast-Device nimmt wo "Hat CI" angehakt ist, dann ist ebenso keine passendes Device mehr für die Sky-Aufnahme frei.

Link to comment

@ALL

Ich habe das Gefühl, dass hier keiner meine Mails richtig durchgelenen hat.

 

ES GIBT KEINEN LIVE-STREAM

 

Es kann auch nicht sein, dass er mal eben so einen Konflikt anzeigt, "Weil vielleicht irgendwann jemand LIVE schaut".

Das ist totaler Quatsch. Der müsste dann ja alle parallelen Aufnahmen "mal vorsorglich" als Konflikte kennzeichnen, FALLS ich LIVE schauen möchte.

Und was macht er wenn ich vielleicht 2 mal LIVE schauen möchte ??? Alles als Konflikt darstellen ??

 

Bzgl. CI: Ich kann doch nicht dem Divice ein CI zuweisen, dass keins hat. So wie ich das sehe werden die Devices 1:1 aus dem RS zum DVBV gemappt. Es funktioniert ja auch.

 

Und nochmal: Wenn ich eine Aufnahme, für die ein Konflikt angezeigt wird, "NACH VORNE VERLÄNGERE", so dass sie mind. 1 Min. VOR der FTA-Aufnahme startet, ist der Konflikt WEG.

 

Das widerlegt ALLE Spekulationen über CI, LIVE, BELEGTE TUNER und was weiss ich noch.

 

SCHAUT EUCH DOCH MAL DIE HARDCOPIES AN. Das sagt doch alles.

 

MFG ONK2000

Link to comment
Bzgl. CI: Ich kann doch nicht dem Divice ein CI zuweisen, dass keins hat. So wie ich das sehe werden die Devices 1:1 aus dem RS zum DVBV gemappt. Es funktioniert ja auch.

Gut, wenn du das so siehst und dir sicher bist, wünsche ich Dir noch weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche.

 

P.S.: Bei mir ist das so eingestellt das beide Unicast CI markiert haben und auch S2, obwohl nur eine Karte beides hat. Und es läuft super so.

Ich hoffe es kann Dir jemand weiterhelfen und evt besseer erklären warum das so ist.

Und Tschüss

Link to comment

Ich glaub ich hab es. Du hast im Recording Service beide Karten auf bevorzugt gestellt. Das macht keinen Sinn und ist nicht vorgesehen (und führt wahrscheinlich zu einer Belegung nach den Zufallsprinzip) stell mal die Karte ohne CI auf bevorzugt und die mit auf Normal.

 

Zu den Unicast Devices das ist schon OK. Das zweite wird ja nur für Sachen wie Bild in Bild verwendet. Sonst würde auch eins reichen.

Link to comment
Bzgl. CI: Ich kann doch nicht dem Divice ein CI zuweisen, dass keins hat. So wie ich das sehe werden die Devices 1:1 aus dem RS zum DVBV gemappt. Es funktioniert ja auch.

 

Und nochmal: Wenn ich eine Aufnahme, für die ein Konflikt angezeigt wird, "NACH VORNE VERLÄNGERE", so dass sie mind. 1 Min. VOR der FTA-Aufnahme startet, ist der Konflikt WEG.

 

Das widerlegt ALLE Spekulationen über CI, LIVE, BELEGTE TUNER und was weiss ich noch.

 

MFG ONK2000

 

Der Konflikt hat nicht direkt was mit LiveTV zu tun, sondern mit der früher startenden gleichzeitigen Aufnahme eines FTA-Senders. Der Service kann nämlich nicht wissen, ob die FTA-Aufnahme evt. die Karte mit CI belegt, und diese dann für die Pay-TV-Aufnahme nicht zur Verfügung steht. Es ist also eher eine Warnung vor einem MÖGLICHEN Konflikt. Legt man dagegen die PayTV-Aufnahme zeitlich vor die FTA-Aufnahme, dann ist sichergestellt, dass die CI-Karte frei ist.

Der mögliche Konflikt wird auch dann angezeigt, wenn nur eine Karte auf bevorzugt gestellt ist, aber wenn man die Nicht-CI-Karte auf bevorzugt stellt, ist die Gefahr viel geringer, dass der Konflikt dann tatsächlich eintritt.

 

Was die Unicast-Devices angeht, hat TVFreak recht; es gibt keine 1:1-Zuordnung, sondern die kann von Fall zu Fall geändert werden, und man sollte daher beide auf CI und S2 stellen; ob wirklich eine CI/S2-Karte zur Verfügung steht, ist dann eh dem RS überlassen. Allerdings wird wie auch von Tjod erwähnt normalerweise nur ein Unicast-Device vom DVBViewer verwendet, da die Aufnahmen ja vom RS gemacht werden, weshalb das eine CI-Unicast-Device meistens ausreichend ist. Ausnahmen sind Sofortaufnahmen und PiP - wenn man dann nur ein CI-Unicast-Device definiert hat und dieses vom RS den Stream der Nicht-CI-Hardwarekarte erhält, kann mit dem anderen Unicast-Device vom DVBViewer nicht auf einen PayTV-Kanal geschaltet werden, obwohl die CI-Hardwarekarte vom RS noch frei wäre.

Link to comment

Hallo Zusammen,

ich kann das Problem von ONK2000 gut nachvollziehen - kämpfe mit ähnlichen Belegungsfragen. Das Problem tritt auch ohne "rote" Kennzeichung bei zwei Karten, von denen nur eine CI hat, auf. Beispiel (wird bei mir nicht rot angezeigt - 1x DVB-S und 1x DVB-S2+CI):

 

20:00 - 22:00 ARD

21:00 - 23:00 ZDF

22:30 - 00:00 Sky

 

Mit welcher Karte soll der RS anfangen? Wenn die ohne CI bevorzug verwendet wird geht es schief - zumindest bei mir.

 

Gibt es im RS sowas wie vorausschauende Karten Belegung?

 

Und Nichts für Ungut - DVBViewer und RS sind absolut tolle Lösungen!

 

Servus

 

Markus

Link to comment

Hallo Tjod,

Hallo Zusammen,

ich hab mir heute Nachmittag die verlinkten Topics angesehen, und auch die Links in diesen und bin nochmal durch das Wiki gegangen, aber ... das ist nicht genau das Problem, das zumindest ONK2000 und ich haben.

  • In fast allen Fragen, und den zugehörigen Antworten geht es um DVBViewer (PRO /GE) und das Verhalten im Zusammen spielt von Aufnahmen und Live Streams, mit dem Hintergrund von Umschaltzeiten und Streaming Abbrüchen => Hat hier keine Bedeutung
  • Unsere Beobachtung / unser Problem bezieht sich auf den Recording Service, der gemäß Wiki eine andere Logik im Bezug auf die Benutzung der Karten hat => Aufnahme hat Vorrang vor allen Live Streams
  • Auch die S / S2 Problematik mit unterschiedlichen Karten kann ich ausschließen, hier folge ich der "uralten" Aussage von Lars: Warum soll man etwas in Software lösen, das schon lange in Hardware gelöst ist => Alle meine Test waren nur mit SD Kanälen
  • Bei CI sieht das Spiel halt anders aus, da sich wohl die wenigsten ein CAM mit Smartcard für jede DVB Karten zulegen werden, und Lösungen über Emus oder Smartcard Server gehören nicht hier her

Auch meine Frage bzgl. der vorausschauende Karten Belegung ziehe ich zurück, und beantworte sie mit JA! Da die Timer Liste Konflikte in der Zukunft rot einfärbt, muss sich der Recording Service Gedanken über die Belegung der Karten schon im voraus machen, oder?

Und Genau hier haben wir, so glaube ich, einen kleinen Bug, oder zumindest Raum für einen Feature Request - Dafür ist doch eine Beta da, oder?

 

Zur Zeit verwende ich den "DVBViewer 4.3.1.60 BETA" zusammen mit "Rec. Service Test 1.5.0.77" und kann ONK2000s beobachtete "spontane" Konflikte und deren Verschwinden in Abhängigkeit zur weiteren Timereinträgen, die sich NICHT mit den fraglichen überschneiden (!!!), bestätigen. In meinen Tests heute wurden aber die "roten" Timer abgearbeiten, wenn zufällig mit der richtigen Karte begonnen wurde. Das ist nicht immer die ohne CI!!! (siehe meinen früheren Post) - Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, war das Verhalten mit früheren Version etwas anders => Kein roter Eintrag, aber auch keine Aufnahme.

 

Könnte das Verhalten bitte noch von jemand anderen getestet werden?

Fünf Aufnahmen, z.B.:

  1. Timer 18:00 - 18:15, ohne CI
  2. Timer 18:10 - 18:25, ohne CI
  3. Timer 18:20 - 18:30, mit CI
  4. Timer 18:40 - 18:55, ohne CI
  5. Timer 18:50 - 19:05, mit CI

=> würde sowohl "Bevorzugt" als auch "Normal" für die Karte ohne CI zum Fehler führen.

Danke!

 

Um eine Antwort/Lösung vorwegzunehmen: Ich helfe mir zur Zeit auch mit kleinen fake Timern, aber bei 20-30 Timereinträgen für eine Woche rutscht einem da leicht was durch, und es sind dann immer die besonderen Schnäppchen, die verloren gehen, na klar, oder?

 

Wie können wir hier sinnvoll weiter machen?

 

Servus & Danke für die Unterstützung

 

Markus

Link to comment

Hi,

 

also die Foren-Threads, auf die Tjod verweist, behandeln durchaus auch den RS - und sowohl beim DVBViewer als auch beim RS haben Aufnahmen Vorrang vor LiveTV. Es gibt da auch schon einige Verbesserungsvorschläge für die Logik bei der Tunerallokation, s. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38140

Dass das Thema immer wieder aufkommt, zeigt, dass es Bedarf für Verbesserungen gibt, aber eine "bessere" Lösung als jetzt ist alles andere als trivial und vermutlich auch nicht allgemeingültig.

 

Aber warum es zu den roiten Einträgen kommt, läßt sich doch einfach erklären - bin mir jetzt nicht sicher, worauf Du hinauswillst?

Link to comment

Hallo Markus,

ich bin ja "SO FROH", dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. :-) Ich dachte schon an irgendeine "verbogene" Installation, die dazu führt.

Das witzige ist ja, dass ein und dieselbe Timerliste plötzlich mal einen Konfilkt aufweisst und nachdem ich weiter hinten einen neuen Eintrag eingefügt hat, der den Konflikt in keiner Weise beeinflussen kann, dieser Konflikt weg ist. Oder auch genau umgekehrt.

Was die Belegung von Tunern angeht: In einer Kette von Timern kann es natürlich dazu kommen, dass der falsche Tuner belegt ist. Solche Szenarien schliesse ich hier aus. Die "logische Überprüfung" mache ich hier schon noch bevor ich hie was poste.

Ich habe jetzt bei unzähligen Aufnahmen die Belegung der Tuner beobachtet und bin mir sicher, dass der RS IMMER die FTAs auf den bevorzugten legt, sofern nicht 2 parallel laufen.

Ich spreche hier nur von Szenarien, in denen der RS quasi frisch mit der Belgung loslegen kann, und nicht in einer Kette von Timern festhängt, aus der er ohne Tunerwechsel nicht rauskommt.

 

Anbei noch mal 2 HC´s mit einer schönen Abfolge, bei der man sehen kann was ich meine. VOR den S*Y-Aufnahmen ist der RS im Standby, d.h. es kann kein Tuner belegt sein, und nach dem letzten geht er in den Standby.

Sowie ich die S*Y-Aufnahme eine Minute VOR die FTA lege ist der Konflikt weg, obwohl ja beide Tuner frei waren.

 

Ich werde jetzt mal morgen (wenn´s die Timer zulassen) die Timer-Kette ausprobieren und mal noch ein bisschen weiter forschen.

 

Also irgendwo ist hier der Wurm drin. Solange man sich durch die verlängerten Timer nur die Platte zumüllt, ist das ja kein wirkliches Problem. Wer die Logik hinter der Belegung nicht versteht, oder sich da nicht reindenken will oder kann, wird aber daran verzweifeln. Wir wollen den RS doch alle noch besser machen als er schon ist.

 

Um das mal klar zu sagen: Ich bin mit dem DVBV und dem RS SEHR ZUFRIEDEN! Die Aufnahmen funktionieren (mit obigen Einschränkungen) absolut perfekt und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist erstklassig.

 

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend.

ONK2000

post-88270-1264886867_thumb.jpg

post-88270-1264886875_thumb.jpg

Link to comment

Ok, also nochmal etwas anders formuliert:

Die rote Einfärbung bedeutet nicht, dass die Aufnahme auf keinen Fall funktioniert, sondern dass sie MÖGLICHERWEISE nicht funktioniert.

Beispiel: die Sky Krimi Aufnahme um 22:30 funktioniert MÖGLICHERWEISE nicht, weil für die Aufnahme ZDF Doku um 22:25 MÖGLICHERWEISE die Karte mit dem CI verwendet wird, und dann um 22:30 die CI-Karte nicht frei ist.

 

Im zweiten Bild dagegen startet die Sky Krimi Aufnahme um 16:10, während noch keine andere Aufnahme läuft. Daher ist die CI-Karte auf jeden Fall frei und wird dann durchgängig für alle Krimi Aufnahmen benutzt - kein möglicher Konflikt, keine rote Farbe.

Edited by dvbv
Link to comment
Aber warum es zu den roiten Einträgen kommt, läßt sich doch einfach erklären - bin mir jetzt nicht sicher, worauf Du hinauswillst?

 

Hi dvbv,

dem kann ich leider nicht ganz zustimmen, wie ich versucht habe zu erklären, und ONK2000 auch bestätigt, sind die roten Einträge nicht einfach zu erklären.

 

Nehmen wir einen RS mit zwei Karten, eine mir CI und spielen das hier mal durch (alles SD):

  1. Timer 00:30 - 00:40, ohne CI
  2. Timer 00:35 - 00:50, ohne CI
  3. Timer 00:45 - 01:00, mit CI
  4. Timer 01:15 - 01:25, ohne CI
  5. Timer 01:20 - 01:30, mit CI

 

bei ONK2000 und mir ist dann der 3. Eintrag manchmal (!!!) rot. Fügt man einen weiteren Timer (z.B. 20:10-22:00) hinzu kann es weg sein, oder auch umgekehrt. Die Festlegung einer bevorzugten Karte hat bei mir da keinen Einfluß.

In der Praxis wird der 3. Timer laufen, aber der 5. wird fehlschlagen, wenn die CI Karte bevorzugt wird. Sollte das System aber die nicht CI Karte bevorzugen, dann stimmt die Liste, was aber nicht sein muss, da zu jeder Zeit eine benötigte Karte verwendet werden kann.

 

Das ist mein Punkt!

 

Servus

 

Markus

 

PS Und natürlich ist DVBViewer ein super Program, der RS setzt dem noch eines drauf!

post-91910-1264888996_thumb.jpg

Link to comment

@Onk2000

Hast du die Prioritäten den jetzt in Ordnen gebracht?

Welche Karte ist auf Bevorzugt und welche auf Normal?

 

@Markus Sch.

hast du das Bevorzugt und Normal sicher im Recording Service geändert (am besten mal Stoppen und neu Starten nach der Änderung falls du die im Webinterface machst)

 

Ich würde folgendes Verhalten bei zwei Karten eine mit CI und einer ohne CI erwarten:

 

wenn ohne CI Bevorzugt

 

Timer 00:30 - 00:40, ohne CI > Bevorzugt

Timer 00:35 - 00:50, ohne CI > Normal (CI)

Timer 00:45 - 01:00, mit CI > nicht möglich startet um 00:50 Normal (CI)

Timer 01:15 - 01:25, ohne CI > Bevorzugt

Timer 01:20 - 01:30, mit CI > Normal (CI)

 

wenn mit CI Bevorzugt

 

Timer 00:30 - 00:40, ohne CI > Bevorzugt (CI)

Timer 00:35 - 00:50, ohne CI > Normal

Timer 00:45 - 01:00, mit CI > Bevorzugt (CI)

Timer 01:15 - 01:25, ohne CI > Bevorzugt (CI)

Timer 01:20 - 01:30, mit CI > nicht möglich startet um 01:25 Bevorzugt (CI)

 

PS: Ein paar Gedanken hatte ich mir auch schon mal zu dem Problem gemacht:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry195093

einfach ist die Thematik auf jeden Fall nicht.

Link to comment

Hallo Tjod,

super, Du kommst mit Deinen Erwartungen sehr nahe an meine Realität (w00t) .

 

i.d.R. steht bei mir die Karte ohne CI auf bevorzug, und ich helfe mir mit kleinen "fake Timereinträgen".

 

So als Lösungsansatz eines Dummies:

 

  • Es gibt wohl eine Funktion, die mögliche Konflikte bei Timereinträgen sucht => rote Zeilen
  • Könnte der RS nicht beim Start einer Aufnahme mit Hilfe dieser Funktion etwas in die Zukunft schauen, bis ans Ende der aktuellen Liste? Das sollte doch in einer relativ simplen Tabelle möglich sein (Anzahl Karten mit Attributen wie CI und ggf. S2 x Timereinträge). Ich mag / mochte den Bewertungszahl Ansatz in einem anderen Topic. :(

Eine 100%ige Lösung wird es wohl nicht geben, ich glaube aber auch, dass sich da etwas in einer der letzten Betas geändert hat, es gibt einen neuen Topic von dvbv, wo es um Probleme mit der Vorrang von Aufnahmen bei Live TV geht. Dreht sich ja auch um den Timer.

 

Meine Support Datei liegt bei, für die nächsten Tage sehe ich keine Probleme, aber wenn ich mal wieder für eine Woche vorplanne, dann kann es eben auch schief gehen.

 

 

Servus & Danke

 

Markus

support.zip

Link to comment

Also während die Bilder von Onk2000 das gezeigt haben, was ich erwartet hatte - für mich also kein Problem erkennbar war, ist das beim letzten Bild von Markus anders: unter der Voraussetzung, dass er nur eine CI-Karte hat, sollten beide Pay-TV-Aufnahmen rot markiert werden, da ja in beiden Fällen die CI-Karte durch die früheren Aufnahmen belegt sein kann.

 

Es sollte dabei (also für die Konfliktwarnung) auch keine Rolle spielen, welche Karte bevorzugt ist - je nachdem, ob parallel LiveTV läuft oder nicht, kann beim Starten der 1. Aufnahme eben die bevorzugte oder trotzdem die nicht bevorzugte frei sein und zur Aufnahme benutzt werden.

 

Ich habe mal versuchweise die selbe Timerliste angelegt und bei mir sieht das Ergebnis trotz gleicher Hardware (1 Karte mit, 1 ohne CI) anders aus: bei mir ist nur die letzte Aufnahme rot, was genauso falsch ist.

 

Wie gesagt, es geht mir hier nur darum, dass die Warnung vor einem MÖGLICHEN Konflikt fehlt, ob die Aufnahmen letztendlich funktionieren, hängt dann aber wirklich davon ab, ob parallel LiveTV läuft, und welche Karte bevorzugt ist.

 

Was die grundsätzliche Problematik der Tunerallokation angeht, hab ich ja im anderen Thread, den Tjod und ich verlinkt haben, einen Verbesserungsvorschlag gemacht.

 

Aktuell ist es aber so, dass, wenn man einen Rechner hat, auf dem in jedem Fall nach dem Start LiveTV läuft (weil der DVBViewer automatisch startet und den letzten Sender wählt), es besser ist, die CI-Karte auf bevorzugt zu stellen, weil dann diese vom DVBViewer für TV benutzt wird und entsprechend dann die Nicht-CI-Karte für die erste (FTA) Aufnahme benutzt wird; die CI-Karte bleibt dann "frei", weil im Bedarfsfall eine PayTV-Aufnahme dem LiveTV die Karte wegnehmen kann.

 

Hat man aber einen Rechner, auf dem nur der RS ohne LiveTV läuft, ist es eben besser, die Nicht-CI-Karte zur bevorzugten zu machen, da dann diese für die erste Aufnahme verwendet wird (wenn es keine PayTV-Aufnahme ist)

 

Übrigens - mein aktuelles Problem LiveTV/Aufnahme aus dem anderen Thread beeinflusst nicht meine Argumentation hier; es ist völlig klar und war schon immer so, dass Aufnahmen grundsätzlich Priorität vor LiveTV haben und LiveTV unterbrochen wird, wenn sonst keine passende Karte frei ist; es hat sich wohl nur in der letzten Beta ein kleiner Bug eingeschlichen, der verhindert, dass das immer zuverlässig funktioniert (hoffe zumindest, es ist ein Bug und kein unerklärliches Phänomen, was nur meinen Rechner befallen hat... (w00t).

post-42004-1264892817_thumb.png

Link to comment
[*]Es gibt wohl eine Funktion, die mögliche Konflikte bei Timereinträgen sucht => rote Zeilen

Die Logik dürfte die gleiche sein die auch bei den Aufnahmen zum Tragen kommt.

 

Wenn eine Aufnahme startet nimm die Bevorzugte Karte die passt (Tunertyp, Sendergruppe, CI, DVB-S2) wenn es keine Bevorzugte Karte gibt nimm die oberste Karte in der liste die passt.

 

Und das wird bei jeder Aufnahme gemacht.

 

Sollte keine Passende Karte frei sein versuche folgenden in der Rennfolge um eine passende Karte zu erhalten:

 

1. EPG-Update die Karte entziehen.

 

2. Client mit der niedrigsten Tunigpriorität der eine passende Karte hat die Karte entziehen.

 

3. Einer Aufnahme mit einer niedrigeren Priorität die die Karte entziehen.

 

4. Warten bis eine passende TV-Karte frei wird und verspätet beginnen.

 

Und beim Start der nächsten Aufnahme genau das gleiche von vorn. Da wird also nicht wirklich in die Zukunft geschaut sondern mehr oder weniger nur die momentane Situation betrachte. Für das rot einfärben wird wahrscheinlich die Zeit einfach nur extrem beschleunigt ablaufen gelassen und das Ergebnis angezeigt.

 

 

In die Zukunft berechnen ist deutlich schwieriger. Es soll ja auch nicht bei jedem Sendewechsel beim Live TV die Karte gewechselt werden um die Umschalt-Zeiten nicht unnötig zu verlängern.

 

Bei zwei Karten ist das noch zu überschauen. Aber es gibt viele mit mehr TV Karten.

Mal ein Beispiel:

1x DVB-C, DVB-T Hybrid (das heist es geht nur entweder DVB-T oder DVB-C)

1x DVB-S2, DVB-T Hybrid

1x DVB-S mit CI (kleines Abbo Sendergruppe B )

1x DVB-S2 mit CI (großes Abbo kann Sendergruppe B und C)

 

und auch da sollte so ein Verfahren nicht schlechter sein als das jetzige auch wenn da zwischen den Aufnahmen noch drei läute versuchen live zu gucken.

Link to comment
Ok, also nochmal etwas anders formuliert:

Die rote Einfärbung bedeutet nicht, dass die Aufnahme auf keinen Fall funktioniert, sondern dass sie MÖGLICHERWEISE nicht funktioniert.

Beispiel: die Sky Krimi Aufnahme um 22:30 funktioniert MÖGLICHERWEISE nicht, weil für die Aufnahme ZDF Doku um 22:25 MÖGLICHERWEISE die Karte mit dem CI verwendet wird, und dann um 22:30 die CI-Karte nicht frei ist.

 

Im zweiten Bild dagegen startet die Sky Krimi Aufnahme um 16:10, während noch keine andere Aufnahme läuft. Daher ist die CI-Karte auf jeden Fall frei und wird dann durchgängig für alle Krimi Aufnahmen benutzt - kein möglicher Konflikt, keine rote Farbe.

Hallo DVBV,

ich kann deiner Argumentation nicht zustimmen, was den möglichen Konfliht angeht, da ja der CI-Tuner schon durch die S*Y-Aufnahmen vorher durchgehend ab 20:10 belegt wäre und der andere ab 21:52 (ZDF) frei wäre, sodass die ZDF-Doku um 22:25 auf jeden Fall auf den "alten" ZDF-Tuner laufen könnte. Die "Vorverlegung" der SKY-Aufnahme löst ja auch den Konflikt auf. Wenn der RS die Aufnahmen in der Liste in der Reihenfolge "abarbeitet", in der sie drin stehen, würde er ja auch ohne eine "bevorzugt" die FTA-Aufnahme auf den CI-losen Tuner legen und es gäbe keinen Konflikt. Außerdem kann der RS ja bei der Tunerbelegung quasi frei nach Gusto beginnen und muss sich nicht mit irgendwelchen Tunern rumschlagen, die evtl. durch vorherige Aufnahmen belegt waren.

Vielleicht hängt das Problem auch irgendwie mit den beiden identischen Startzeiten zusammen und irgendeine Programminterne Prüfung läuft nicht korrekt ab (z.B. ein = statt ein <= oder ähnliches).

 

Wieso meldet sich zu dem Thema eigentlich niemand aus der Entwicklertruppe, nachdem die Problematik nun bestätigt wurde? Ich dachte dazu sei das Beta-Forum da.

 

Gruss ONK2000

Link to comment
Hi dvbv,

dem kann ich leider nicht ganz zustimmen, wie ich versucht habe zu erklären, und ONK2000 auch bestätigt, sind die roten Einträge nicht einfach zu erklären.

 

Nehmen wir einen RS mit zwei Karten, eine mir CI und spielen das hier mal durch (alles SD):

  1. Timer 00:30 - 00:40, ohne CI
  2. Timer 00:35 - 00:50, ohne CI
  3. Timer 00:45 - 01:00, mit CI
  4. Timer 01:15 - 01:25, ohne CI
  5. Timer 01:20 - 01:30, mit CI

 

bei ONK2000 und mir ist dann der 3. Eintrag manchmal (!!!) rot. Fügt man einen weiteren Timer (z.B. 20:10-22:00) hinzu kann es weg sein, oder auch umgekehrt. Die Festlegung einer bevorzugten Karte hat bei mir da keinen Einfluß.

In der Praxis wird der 3. Timer laufen, aber der 5. wird fehlschlagen, wenn die CI Karte bevorzugt wird. Sollte das System aber die nicht CI Karte bevorzugen, dann stimmt die Liste, was aber nicht sein muss, da zu jeder Zeit eine benötigte Karte verwendet werden kann.

 

Das ist mein Punkt!

 

Servus

 

Markus

 

PS Und natürlich ist DVBViewer ein super Program, der RS setzt dem noch eines drauf!

 

 

Hallo Markus,

also dass die Liste in deiner Hardcopy NICHT funktioniert kann ich nachvollziehen, sofern man den FTA auf bevorzugt stellt. Wenn der RS die erste Aufnahme auf den bevorzugten Tuner legt und die zweite dann auf den mit CI kann ja die S*Y-Aufnahme nicht mehr laufen, da ja der CI-Tuner definitiv mit RTL belegt ist. Die 4. und 5. müssen laufen, da ja beide Tuner vor dem Start frei waren.

Eine solche Konstellation schliesse ich bei mir auch aus. Dass das nicht geht ist mir klar.

Dass bei umgekehrter Belegung (CI bevorzugt) die 3. läuft und die 5. nicht ict auch klar.

 

Ich meine immer nur Konstellationen die bei "händischer" Tunerbelegung funktionieren würden.

 

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit die Problematik anzugehen, indem man einen "Expertenmodus" einführt, der für jeden vorhandenen Tuner eine Spalte anzeigt und mittels Kreuzchen die Belegung vorschlägt.

Der Anwender könnte dann einfach die Kreuzchen anders setzen und das ganze dem Rs zur gnädigen Prüfung überlassen. Aber das lässt sich wohl nicht so einfach mal schnell einbauen.

 

Gruss ONK2000

Link to comment
Also während die Bilder von Onk2000 das gezeigt haben, was ich erwartet hatte - für mich also kein Problem erkennbar war, ist das beim letzten Bild von Markus anders: unter der Voraussetzung, dass er nur eine CI-Karte hat, sollten beide Pay-TV-Aufnahmen rot markiert werden, da ja in beiden Fällen die CI-Karte durch die früheren Aufnahmen belegt sein kann.

 

Es sollte dabei (also für die Konfliktwarnung) auch keine Rolle spielen, welche Karte bevorzugt ist - je nachdem, ob parallel LiveTV läuft oder nicht, kann beim Starten der 1. Aufnahme eben die bevorzugte oder trotzdem die nicht bevorzugte frei sein und zur Aufnahme benutzt werden.

 

Ich habe mal versuchweise die selbe Timerliste angelegt und bei mir sieht das Ergebnis trotz gleicher Hardware (1 Karte mit, 1 ohne CI) anders aus: bei mir ist nur die letzte Aufnahme rot, was genauso falsch ist.

 

Wie gesagt, es geht mir hier nur darum, dass die Warnung vor einem MÖGLICHEN Konflikt fehlt, ob die Aufnahmen letztendlich funktionieren, hängt dann aber wirklich davon ab, ob parallel LiveTV läuft, und welche Karte bevorzugt ist.

 

Was die grundsätzliche Problematik der Tunerallokation angeht, hab ich ja im anderen Thread, den Tjod und ich verlinkt haben, einen Verbesserungsvorschlag gemacht.

 

Aktuell ist es aber so, dass, wenn man einen Rechner hat, auf dem in jedem Fall nach dem Start LiveTV läuft (weil der DVBViewer automatisch startet und den letzten Sender wählt), es besser ist, die CI-Karte auf bevorzugt zu stellen, weil dann diese vom DVBViewer für TV benutzt wird und entsprechend dann die Nicht-CI-Karte für die erste (FTA) Aufnahme benutzt wird; die CI-Karte bleibt dann "frei", weil im Bedarfsfall eine PayTV-Aufnahme dem LiveTV die Karte wegnehmen kann.

 

Hat man aber einen Rechner, auf dem nur der RS ohne LiveTV läuft, ist es eben besser, die Nicht-CI-Karte zur bevorzugten zu machen, da dann diese für die erste Aufnahme verwendet wird (wenn es keine PayTV-Aufnahme ist)

 

Übrigens - mein aktuelles Problem LiveTV/Aufnahme aus dem anderen Thread beeinflusst nicht meine Argumentation hier; es ist völlig klar und war schon immer so, dass Aufnahmen grundsätzlich Priorität vor LiveTV haben und LiveTV unterbrochen wird, wenn sonst keine passende Karte frei ist; es hat sich wohl nur in der letzten Beta ein kleiner Bug eingeschlichen, der verhindert, dass das immer zuverlässig funktioniert (hoffe zumindest, es ist ein Bug und kein unerklärliches Phänomen, was nur meinen Rechner befallen hat... B).

 

Hallo dvbv,

kann den Ansatz die CI i.V.m. Autostart-LIVEauf bevorzugt zu stellen, nachvollziehen. Das würde aber nur dafür sorgen, dass geplante Aufnahmen eher einen CI-Tuner zur Verfügung hätten.

Dies erklärt aber in keiner Weise, wieso diese Konflikte auftauchen und auch wieder verschwinden.

 

Bei den Konflikten muss man aber auch noch 2 Varianten unterscheiden.

Bei der 1. muss ich den CI-Timer einfach vor den FTA legen und das Problem ist weg.

Bei der 2. taucht plötzlich ein Konflikt auf, wo vorher keiner war. (Weder von mir "gesehen" wurde nach vom RS erkannt) Diser lässt sich dann durch verschieben nach vorne beheben, oder er verschwindet plötzlich wieder. Hier ist ggfls. Geduld gefragt :-)).

 

Was die "Konfliktplanung" des RS angeht wäre ein möglicher Lösungsansatz, dass der RS die Liste einfach mehrfach parst, und mal schaut bei welcher Konstellation er der besten Ergebnisse erzielen kann.

Dazu muss er die Liste nur in Blöcke aufteilen, bei denen sich die Timer überlappen. Sowie eine "Timerfreie Lücke" gefunden wurde, kann er ja im nächsten Block frisch mit der Belegung beginnen.

Für jeden Block müsste er dann die verfügbaren Tuner entsprechend tauschen und das Ergebnis nach dem Parsen überprüfen. Also bei 2 Tunern: Erster Durchlauf mit dem FTA auf bevorzugt; 2. Durchlauf mit dem CI auf bevorzugt. Und dies für jeden Timer-Block separat.

Bei 3 Tunern wird es etwas aufwendiger, aber ich glaube nicht, dass sehr viele Leute mehr als 2 Tuner haben, sodass man dieses Feature vielleicht auf 2 Tuner beschränken könnte.

 

Dass sich mit einer der letzten Versionen ein Bug eingeschlichen hat, habe ich ja auch gleich zu Anfang schon vermutet. Das Problem mit den Konflikten bei identischen Anfangszeiten gab es nach meiner Erinnerung schon immer und zeigte sich auch, als ich noch nur mit dem DVBV ohne RS gearbeitet habe. Da habe ich einfach eine Minute nach vorne verschoben und gut war´s.

 

Liebe Grüsse

ONK2000

Link to comment
Bei 3 Tunern wird es etwas aufwendiger, aber ich glaube nicht, dass sehr viele Leute mehr als 2 Tuner haben, sodass man dieses Feature vielleicht auf 2 Tuner beschränken könnte.

Also mehr als zwei Tuner sind schon sehr häufig (die Entwickler haben jeweils 3-4 aktiv im Einsatz, die werden sicher nichts Programmieren was bei ihnen nicht funktioniert). Also Lösungen die von einer beschränkten anzahle von Tunern ausgehen wird es kaum geben (Läute mit bis zu 10 Tuner einem Rechner gibt es unter swn DVBViewer Nutzer auf jeden Fall).

Und eine Lösung müsste auf jeden Fall auch Sachen wie Hybrid Karten und "gemeinsamer LNB" wo die Auswahl noch weiter eingeschränkt wird mit berücksichtigen.

Link to comment
Also mehr als zwei Tuner sind schon sehr häufig (die Entwickler haben jeweils 3-4 aktiv im Einsatz, die werden sicher nichts Programmieren was bei ihnen nicht funktioniert). Also Lösungen die von einer beschränkten anzahle von Tunern ausgehen wird es kaum geben (Läute mit bis zu 10 Tuner einem Rechner gibt es unter swn DVBViewer Nutzer auf jeden Fall).

Und eine Lösung müsste auf jeden Fall auch Sachen wie Hybrid Karten und "gemeinsamer LNB" wo die Auswahl noch weiter eingeschränkt wird mit berücksichtigen.

Hallo Tjod,

da bin ich wohl doch etwas zu kurz gesprungen. Wäre ja zu schön gewesen.

 

Hatte übrigens vorhin mal wieder so einen Fall, dass die S*Y-Aufnahme einen Konflikt hatte (weil späterer Start). Habe dann dahinter in einem Rutsch 2 weitere auf dem selben Kanal programmiert, von den eine direkt folgte. Als ich dann wieder auf die Timerseite wechselte, war der Konflikt weg.

Habe dann versuchsweise die beiden Timer "von hinten kommend" gelöscht. Der Konflikt blieb aber verschwunden, auch nachdem ich die beiden Timer wieder angelegt hatte.

 

It´s a miracle . . .

 

LG ONK2000

Link to comment
×
×
  • Create New...