Jump to content

HTPC Frischekur


dvbqwertz

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe meinen HTPC vor ca. 3 Jahren zusammengebaut. Erstens hat sich da ja mittlerweile wohl wieder einiges getan, zweitens bin ich mit der Lautstärke und ein paar anderen Kleinigkeiten unzufrieden. Ich dachte ich sammel mal ein paar Ideen.

 

Momentan hat der Rechner die Eckdaten in der Signatur.

 

Hauptsächlich stört mich die Lautstärke. Dafür gibt es unterschiedliche mögliche Ursachen.

 

1. In der Signatur seht ihr, dass das Netzteil mit Sicherheit kein Leisetreter ist. Da mir aber innerhalb eines Jahres in der Tat zwei „Be Quiet“ 400Watt Netzteile abgeraucht sind, hab ich beim letzten Mal aus Bequemlichkeit das Hiper dringelassen. Mittlerweile geht es mir allerdings auf den Wecker, da es vermutlich der größte Störfaktor ist

 

2.Der Arctic Cooling Lüfter auf der CPU dreht laut Everest dauerhaft mit hörbaren knapp 2000 Umdrehungen. Im BIOS hab ich schon SLOW als Geschwindigkeit eingestellt. Regeln kann das Mainboard das wohl nicht. Temperatur sämtlicher Komponenten (CPU, Mainboard, Festplatten…) im normalen TV-Dauerbetrieb unter 40°. Lediglich MCP? Liegt ständig um knapp 80°?!

 

3.Die Festplatte klackert ab und an mal, aber nicht gravierend störend.

 

4.Das Laufwerk ist mir deutlich zu laut, wird aber auch nur selten verwendet.

 

5.Das Gehäuse hat ja quasi zwei eigene Lüfter, welche ich allerdings noch nie angeschlossen hatte. Zu Beginn vergessen, erst vor ein paar Wochen bemerkt. Kurz getestet: Das Mainboard kann auch hier nicht regeln -> wieder abgeklemmt, funzt ja scheinbar auch ohne.

 

Meine Ideen bezüglich Lautstärke und vielleicht Effizienzoptimierung mit allerdings beschränktem Budget :

 

1.Ich schaue mich nach einem neuen, (nicht passiven da zu teuer) Netzteil um, welches am besten stabil, richtig leise und erträglich günstig sein sollte. Der PC nimmt momentan im stinknormalen TV Betrieb über den DVI-Ausgang ca. 50- 60 Watt auf (keine Ahnung ob das stimmen kann?! ausgegeben hat das ein Zwischensteckermessgerät). Netzteiltipps nehm ich an dieser Stelle gerne entgegen.

 

2.Ich lasse den Arctic Cooling erstmal da wo er ist, blas die Kühlrippen mal aus und warte ab was das neue Netzteil lautstärketechnisch bringt. Oder gibt’s da günstig Verbesserung? Neues Mainboard alleine wegen der Lüfterregelung wollte ich eigentlich vermeiden.

 

3.Die 350 GBFestplatte ist mittlerweile zu klein. Meine Idee wäre, eine 250GB 2,5“ SAMSUNG SpinPoint MP2 HM251JJ, die ich noch hier rumliegen habe als leise und sparsame Systemplatte einzubauen und diese Platte für den DVBViewer + Timeshift sowie meinen Twonky Mp3 Server zu verwenden. Zusätzlich würde ich eine 3,5“ Terrabyte Festplatte neu anschaffen, auf der die Aufnahmen liegen sollen, und die von Win7 (werde ich mal testen) bei Nichtnutzung abgeschaltet wird. Auch hier gerne Tipps und Empfehlungen zu leisen preislich vernünftiger Hardware.

 

4.Das Laufwerk bleibt erstmal drin, soll aber langfristig durch ein Blueray Laufwerk ersetzt werden. In der Übergangszeit: Verwendet ihr ein Prog. zur Reduzierung der Laufwerksdrehzahl?

 

Zuletzt hab ich drüber nachgedacht die DVI Karte die beim Mainboard dabei war gegen eine ebenfalls passive ATI 4550 auszutauschen. Hoffe, damit die Bildquali am LCD noch ein wenig zu tunen.

 

Soweit erstmal, besonders Interessant wären für mich also Empfehlungen zum Netzteil, zu meiner Festplattenidee, der Grafikkarte sowie der Chance, dass Win7 unter meiner momentanen Hardware (CPU + RAM) überhaupt vernünftig läuft.

 

Grüße erstmal, T.

Edited by dvbqwertz
Link to comment

zu bequiet Netzteilen: Das in meinem NAS hat 2 Monate durchgehalten, dann tot. Habe jetzt ein Noname drin. Lautstärke spielt keine Rolle, da Server im Keller steht. Im HTPC habe ich ein passiv gekühltes, ist aber teuer.

 

Den CPU Lüfter könntest Du gegen einen Scythe Shurikan o.ä. tauschen. Falls keine Steuerung der Drehzahl per Software möglich ist, gibt es Potentiometer, mit denen man die Spannung zwischen 5 und 12 V regeln kann. Dann läuft er auch langsamer. Schon mal das Programm speedfan ausprobiert? Vielleicht kann das sogar Deine Gehäuselüfter steuern.

Link to comment

Hallo.

 

Be Quiet kommt mir mit Sicherheit nicht mehr in den Rechner. Den Scythe Shurikan werd ich mir mal angucken. Speedfan hab ich schon getestet, das unterstützt mein Mainboard leider nicht. Werd es vielleicht wirklich mal mit Poti´s testen, wobei ich als Haupt-krach-übeltäter das Netzteil sehe. Da führt an einer leisen Alternative erstmal nix vorbei, da der HTPC im Wohnzimmer steht.

 

Grüße, T.

Link to comment

BeQuiet Dark Power Pro arbeitet seit Mai 2008 Problemlos in meinem HTPC, hat Kabelmanagement und regelt die Gehäuselüfter komplett in Abhängigkeit der Temperatur mit (laufen eigentlich ständig mit 550 U/min). ;)

 

Scythe Shuriken ist echt empfehlenswert, nicht hörbar (natürlich in Abhängigkeit von der CPU die es zu kühlen gibt) und PWM geregelt.

 

Zur Festplatte sage ich nichts, da glaubt mir ja eh keiner das die leise sind, trotzdem es zwei 3,5" Platten sind. ;)

Link to comment

Hi!

 

Als Netzteil und Platten kann ich dir aus meiner Konfig empfehlen (siehe Signatur).

Das NT ist deutlich leiser als mein Seasonic und besser als das passive (hat den Rechner deutlich aufgeheizt) das ich dazwischen noch hatte. Die Samsung F2 Platten sind auch kühl und leise.

 

CPU Kühler hatte ich schon einen Zalmann welcher sehr gut und leise war, aber leider nach einem Gehäuse-wechsel zu hoch war. Dann den Shuriken auch klasse (wobei der Lüfter etwas "kratzig" mit kleiner Spannung lief), nun mit dem aus meiner Signatur bin ich super zufrieden. Der packt schon einiges auch ohne laufenden Lüfter!

 

Grüsse Michael

Link to comment

Hallo.

 

Liegt der Lüfter des Arctic Cooling Fusion 550 Netzteils dann im Gehäuse und saugt quasi kalte Luft von aussen durch das Netzteil, oder hab ich das falsch verstanden? Da wäre ich um einen Alternativtipp dankbar, weil ich in meinem Gehäuse da meiner Meinung nach keinen Vorteil durch hätte.

 

Bezüglich der Festplatten werd ich jetzt vermutlich tatsächlich eine 3,5" Samsung F2 HD103SI mit einem TB dazukaufen, und meine vorhandene 2,5" Samsung als Systemplatte verwenden (die hab ich ja schonmal, und an der Fritzbox als USB-Mediaplatte funzt das nicht so wirklich überzeugend). Zum eventuell zusätzlichen Entkoppeln hätte ich genug Platz!

 

Interessant wäre eine Empfehlung für entsprechende Potis mit denen ich den CPU Lüfter und die Gehäuselüfter runterregeln kann. Vielleicht wäre die Geräuschentwicklung der vorhandenen Lüfter in Verbindung mit geringerer Drehzahl bereits erträglich. Ausreichende Kühlung natürlich vorrausgesetzt!

 

Grüße, T.

Link to comment

Seit ein paar Jahren benutze ich ausschliesslich Seasonic Netzteile. Im HTPC ist es ein S12II 330W eingebaut, und momentan das einzige aktive Bauteil. Ich würde von ein passives Netzteil abraten, weil du sonst woanders kräftig lüften müsstest.

 

Fürs DVD-Laufwerk würde ich CD-Bremse, DriveSpeed oder das-Programm-mit-dem-Fuchs ausprobieren.

 

Leise und Kühle Festplatten gibt´s meine Meinung nach nicht, SSD ist der Weg, wenn man es sich leisten kann.

Link to comment

Potis für Lüfter gibt es viele, z.B. von Zalman. Es gibt auch Teile mit einer Blende und 3-4 Reglern, die in einen freien 3,5" Slot eingebaut werden. Damit kann man dann mehrere Lüfter regeln.

 

Zum Netzteil: Du hast ja ein SST Gehäuse, da könntest Du auch ein passives Silverstone Netzteil einbauen (siehe meine Signatur).

 

Warum willst Du eigentlich 2 Platten einbauen. Die TB reicht doch. Da zwackst Du eine 100 GB Windows und Programm Partition ab. Den Rest nimmst Du als Timeshift und Aufnahme Partition. Das spart Strom und Lärm und Abwärme.

Link to comment

Hallo.

 

Diese Einbaubblenden mit Lüfterreglern drin hab ich gesehen. Find ich ersten optisch nicht so prall für einen HTPC, und zweitens hab ich keinen freien Schacht in meinem Gehäuse. Lediglich 2 Laufwerkslots. Die anderen Potis werd ich mal testweise besorgen.

 

Das Silverstone SST-ST30NF Netzteil ist bestimmt super, fällt preistechnisch momentan leicht aus meinen Vorstellungen raus (kostet ab 109€).

 

Festplattentechnisch war mein Denkansatz folgender: Ich schätze mal prozentual betrachtet beträgt die Nutzungszeit meines HTPC für das Aufnehmen bzw. Abspielen von Videos vielleicht 10%. In der restlichen Zeit läuft der Rechner als UPNP-Server (Twonky) und "Fernsehrechner". Zu 90% der Nutzung benötige ich also die große Platte überhaupt nicht. Da dachte ich, ich würde die bereits vorhandene wirklich ultraleise und sparsame 2,5" Samsung mit dem Betriebssystem, DVBViewer und meinem Twonkyserver bespielen. Zusätzlich würde der Timeshift-Speicher und meine Mp3-Sammlung auf der Platte liegen. Auf die große Platte kämen die Videos.

 

Energietechnisch sollte dann WIN7 die nicht benötigte Festplatte ausschalten, wodurch nur selten beide Festplatten, und zu 90% eine energiesparendere und vor allem sicherlich leisere Platte laufen würde. Kann natürlich auch sein, dass die scheinbare Stromersparnis durch den 10%igen Fall dass beide Platten laufen wieder aufgefressen wird.

 

Wie auch immer, war ja nur so ne Idee, da ich die Platte letztes Jahr für ein gescheitertes Projekt gekauft habe und keine andere Verwendung mehr dafür habe.

 

Grüße, T.

Edited by dvbqwertz
Link to comment

Das mit dem Abschalten der 2. Platte durch Windows 7 funktioniert. Ich habe einen Arbeitsplatz-PC mit 2 Platten, da klappt das wunderbar. ABER: durch viele Hintergrund-Tasks von Windows 7 (z.B. Festplatten Defragmentierer) wird die 2. Platte immer wieder angestartet. Du musst also etwas Aufwand in die Deaktivierung all dieser Hintergrunddienste in Windows 7 stecken, dann wird das so klappen, wie Du Dir das vorstellst.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich hab hier 2mal das "be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)" da und bin top zufrieden, ist absolut nicht zu hören.

Also ne SSD halt ich momentan für übertrieben in einem HTPC, das hat jetzt nichts damit zu tun, ob man sich sowas leisten kann.

Die Verbrauchs-Einsparung gegenüber einer 2,5" HD ist ja eher gering. Ist meine Meinung.

 

Was ne Passiv-Kühlung der CPU betrifft, funktioniert das bei mir mit dem Scythe Ninja mini Rev. B, der auf einem AMD 905e sitzt, problemlos.

Edited by RobbyD
Link to comment

Ich empfehle das Bicker BEP515 Industrienetzteil. Ist vollkommen passiv, hat einen hohen Wirkungsgrad und packt eine Dauerleistung von 150W.

 

Bei deinem Board könnte man evtl. umsteigen auf einen effizienteren AM2-Prozessor: AMD Athlon X2 4450e (ADH4450IAA5DO) mit 45W TDP. (ab 38€ bei Preissuchmaschine) Und schön den Cool&Quiet Treiber installieren und bei Windows-Energieoptionen "Notebook"! Als CPU-Kühler den passiven Sonic Tower! Ist eine der günstigsten Heatpipes auf dem Markt.

 

Das Bicker ersorgt meinen ausgewachsenen HTPC mit stromhungriger Hardware (siehe Signatur) ohne Murren seit 3 Jahren. Geschätzte 3000 Betriebsstunden.

 

Die Sapphire HD4550 habe ich auch und kann sie durchaus empfehlen. Ich empfehle als einzigsten Systemlüfter einen 120mm-Speziallüfter mit Flüssigkeitslagern (auf Gummipuffern montiert) und nur 600-700U/min.

Dieser Lüfter ist so anzuordnen, daß er GraKa, Chipsatz, Sonictower und Netzteil von unten her anbläst. Lüfter ist praktisch unhörbar.

 

Fazit: Standard-PC mit 150W-Netzteil - es geht!

Edited by HVR4000er
Link to comment

Hallo.

 

ich war ein paar Tage weg und habe vorgestern eine Hardwarelieferung bekommen.

 

1. Ein Cougar Power 400 Netzteil (49€)

2. Eine Western Digital Green 1TB

3. 2 Sharkoon 80mm SilentEagle 1000

4. 1 Noctua NF-B9 92mm

 

Zu 1: Auf das Netzteil bin ich zufällig gestoßen und wollte das dann einfach mal testen. Bisher sehr zufrieden. Bei geschlossenem Deckel nicht hörbar. Genaueres wenn die alte Seagate Platte raus ist. Die macht nämlich jetzt am meisten Krach,

 

Zu 3: Von den Sharkoon hab ich nur einen Lüfter hinter der Front verbaut. Geräuschentwicklung = NULL

 

Zu 4: Den Noctualüfter habe ich als Ersatz für den neuerdings leicht brummenden CPU Lüfter verwendet. Dazu hab ich den alten Lüfter komplett abgenommen und den Noctua mit Heißkleber einfach auf den Kühler geklebt. Mit dem Ultra-Low-Noise Adapter (liegt bei) hab ich den Lüfter auf lautlose 1200 Umdrehungen (lt. Everest) gedrosselt.

 

Die rückseitigen Gehäuselüfter hab ich komplett entfernt. Die Temperaturen sind alle in Ordnung. Hörbar ist jetzt nur noch die alte Festplatte die aber noch rausfliegt.

 

Neues Problem: Irgendwie hab ich es geschafft, die Mainboardhalterung für den CPU-Kühler abzubrechen (spröde?) Den Kühler hab ich jetzt quasi nur mit Wärmeleitpaste aufgesetzt und das Ganze vorsichtig wieder in den Schrank geschoben. Dadurch hab ich meine Planung leicht verändert.

 

Idee: Ich lass die HD 4550 für ca. 40€ weg und ersetze das Asrock durch ein Asus M3N78. Das soll im Gegensatz zum Asrock eine ordentliche Lüftersteuerung haben und hat einen NVIDIA GeForce 8200 Onboard Chipsatz. Preis ca. 50€.

 

Was meint Ihr dazu? Gute/schlechte Idee?

 

Grüße und Danke für die vielen guten Beiträge.

 

Grüße, T.

Link to comment

Hm. Nochmal ich.

 

Irgendwie konnte ich gerade nicht editieren. Macht hoffentlich nix. Habe eben gesehen, dass es sogenannte Retention Module gibt. Also quasi eine Ersatzhalterung für den Cpu Kühler. Da wäre ich dann zusammen mit der 4550 unter dem Preis für das Asus Mainboard. Schlechte Lüftersteuerung hin oder her... die Temperaturen stimmen ja. Vielleicht sollte ich erstmal doch bei meinem Asrock bleiben. Das Asusboard scheint ja im HD Bereich auch durchwachsen zu funktionieren.

 

T.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...