Jump to content

Unicast Defaults für lokale Installation


LorenzB

Recommended Posts

Hallo, der Recording Service ist ja wirklich toll, also will man den haben. Und liest auch brav das WIKI und muss dann beim Viewer den Unicast einrichten. Das geht soweit auch alles nach Anleitung, aber obwohl sowohl bei den Eigenschaften der Unicast-Devices der Server gefunden wurde, als auch der TEST-Button bei den Einstellungen für den RS die richtige Version (1.5.0.31) und auch den Namen des Puters anzeigte, habe ich Stunden gebraucht, um per Unicast ein Bild im Viewer zu kriegen. Zunächst fiel mir auf, daß die resp. Ports im RS und Viewer knapp unterschiedliche Default- Werte zeigen: 4022 vs 4012 und 2345 vs 3456. Dann habe ich damit experimentiert, aber trotzdem kein Bild. Erst als ich den auf Port 600 gefundenen Server nochmal beklickt habe, wurden auch dessen Einstellungen so übernommen, daß dann auch gleich ein Bild kam.

 

Frage: könnte man nicht wenigstebns für die wohl häufigste Unicast-Installation, also die lokale, gleich die richtigen Defaults vorgeben?

 

Und/Oder: Daß man den Server auf 600, auch wenn es nur *Einer* ist, und auch, wenn er lokal liegt, trotzdem beklicken muss, das solte dick und fett im WIKI stehen :-))))

 

Danke fürs Zuhören.

 

P.S.: Geniale Softwerker, die Herren Hackbarth & Co, muss mal gesagt werden!!!!

 

LG LB

Link to comment
Und/Oder: Daß man den Server auf 600, auch wenn es nur *Einer* ist, und auch, wenn er lokal liegt, trotzdem beklicken muss, das solte dick und fett im WIKI stehen :-))))
trag es ein! Dafür muß man dort nicht angemeldet sein.

Ich oder ein anderer Berechtigter wird die Änderung sehen, überprüfen und dann den neuen Beitrag freigeben.

 

 

Aber das dort so unterschiedliche Default Werte stehen hat mich auch gewundert.

 

Frage an Lars: muß das so? oder kann man das nicht mal etwas anpassen wie von LorenzB vorgeschlagen?

Link to comment

Die Werte passen zum DVBServer der immer noch Bestandteil vom DVBViewer Setup ist.

Und das DVBServer und Recording Service unterschiedliche Ports benutzen ist Absicht.

Ganz am Anfang haben die die gleichen Ports genutzt. Aber da kam es zu sehr komischen Phänomenen wenn jemand beide gleichzeitig an hatte. Und zumindest am Anfang ist das recht häufig vorgekommen.

Link to comment
trag es ein! Dafür muß man dort nicht angemeldet sein.

Ich oder ein anderer Berechtigter wird die Änderung sehen, überprüfen und dann den neuen Beitrag freigeben.

 

OK, mache ich gerne (bin der Software einige tolle Filme schuldig, die ich sonst nicht gesehen hätte!!! :-), danke für den Hinweis

 

 

Ich ändere die defaults auf den recording service, macht sinn, der wird wesentlich häufiger nachgefragt als der server...

 

Jetzt ist mir das auch klar geworden, wo die unterschiedlichen Defs herkommen, nachdem ich gestern versucht habe, Unicast auf einem 2. Rechner zu nutzen: Früher gabs noch keinen RS, aber schon einen DVB-Server... Als Unicast auf einem nicht-lokalen Client nicht laufen wollte, habe ich den mal angeworfen, und hatte, wupps, zwei Servereinträge in der Auto-Suchbox... :-)

 

Vielleicht ist auch das eine WIKI-Verdeutlichung wert: wenn Sie den RS einrichten, brauchen Sie den DVBServer niemals nicht, der RS beinhaltet ihn....

 

Aber vielleicht steht es auch drin, und ich habe es überlesen...

 

LG LB

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...