Jump to content

Kein 5.1 auf ac3 Sendern


Prisoner849

Recommended Posts

Hi!

Schau gerade auf ProSieben(ac3) Animal-Das Tier im Mann, aber unter den Eigenschaften von meinem AC3 Filter, steht unter Channels 2/0 Stereo. Sollte da nicht Dolby Digital 5.1 stehen??? Oder wird der Film nicht in 5.1 ausgestrahlt??? Man sieht auch bei den Input Levels, dass nur für den linken und rechten Lautsprecher Ton ankommt. Mach ich was falsch, oder ist das normal?? :bye:

 

MFG

Prisoner849 :bye:

Link to comment

Hallo,

 

stellt sich nur die Frage ob man aufgrund der höheren Bitrate der AC3-Spuren der Sender diese evt. bevorzugt wegen einer möglicherweise besseren Qualität.

 

Mit freundlichem Gruß

Aloysius

Link to comment

Nunja, ich glaube die Qualität für das Auge geht dem Ton vor.

Daher wäre mir eine bessere Bildqualität mit Stereo und einer etwas niedrigeren Qualität beim Ton lieber als niedrigere Bildqulatiät und etwas besserer Ton. Zumal das Ohr den Unterschied meist nicht feststellen kann. Das Auge schon ...

 

Steffen

Link to comment

hmm, das sehe ich etwas anders. Ohne mehrkanalapparatur zur wiedergabe juckt mich ac-3 recht wenig aber wenn man vom kompressionsfaktor ausgeht, ist das ohr schon empfindlicher. Video ist wesentlich stärker komprimiert. Wie sich das bei ac-3 2.0 gegenüber normalem mp2 auswirkt, müsste ich erst nachlesen. Könnte ja sein, dass die wesentlich höhere rate unnötig ist :bye:

 

Gegenüber der videorate ist das aber eher zu vernachlässigen. Der videotext bei pro7 liegt übrigens ratenmässig irgendwo zwischen ac-3 und mp2.

Link to comment

Hi!

Neues Problem. Wenn ich im AC3 Filterunter Output/Speakers bei normalen Dolby 2/0 Sendern auf SPDIF schalte ruckelt der Ton und es kommt fast ausschließlich der Ton aus meinem Center Lautsprecher. Wenn ich auf 3/2 +SW 5.1 Channel stelle kommt aus allen anderen Lautsprechern Ton, nur aus meinem Center nicht. Die Stimmen sind dementsprechend leise. Gestern hab ich Stigmata angesehen, da ging der Ton super unter SPDIF (auch ausm Center), aber unter 5.1 Channel kam auch nichts ausm Center. Bei allen anderen Anwendungen, DVD-Filmen, Spielen etc. gehn die Boxen aber alle ohne Probleme. Hab ich was flasch eingestellt?? Sie sind auch richtig angeschlossen, da das Problem ja nur bei DVBViewer auftritt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...