Jump to content

Wie wird DVB-B korrekt beendet/gestartet?


jupp2000

Recommended Posts

Moin!

Wenn ich den Rechner in DVB-V über die eigene Standby Funktion schlafen schicke, dann startet DVB-V zwar, aber ich habe erst

ein TVBild, wenn ich eine Sendernummer eingebe.

Beende ich erst DVB-V und schicke den Rechner manuell über WIN7 ins Standby, funktioniert nach dem Aufachen alles normal.

 

Gibt es ein Tool zur Standby-Verwaltung, das beim Betätigen der Powertaste erst DVB-V beendet und dann den Rechner schlafen schickt?

Ein Idle Timer wäre ja auch schon hilfreich: DVB-V beenden, dann, nach x-min Inaktivität den PC ins Standyby schicken...

Mit MediaPortal habe ich GMPS benutzt. Tolles Tool, läuft aber bei mir nicht mit DVB-V

 

 

Grüße

Stephan

Link to comment
Gibt es ein Tool zur Standby-Verwaltung, das beim Betätigen der Powertaste erst DVB-V beendet und dann den Rechner schlafen schickt?

Das wird bei Windows 7 schwierig da da kein Tool beim betätigen der Powertaste das herunterfahren verhindern kann.

 

Mit MediaPortal habe ich GMPS benutzt. Tolles Tool, läuft aber bei mir nicht mit DVB-V

Bist du dir da sicher?

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=35572

 

Sonst haben sich so was einige mit EventGhost gebaut. Aber mit der Power Taste am PC wird das aus oben genannten Grund auch nicht gehen. Sondern nur mit Tasten die EventGhost ausweten kann.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/EventGhost

 

Der DVB Task Scheduler hat auch so eine Funktion. Die geht aber nur unter XP da dort das Herunterfahren noch von Programmen verhindert werden kann.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler

Link to comment

Mein Fehler: Meinte nicht die Powertaste am PC, sondern an der FB.

Ich glaube, ich will nichts exotisches, hab mich vielleicht nur falsch ausgedrückt.

Ich möchte nur die Powertaste an der FB drücken, dann soll DVB-V ausgehen und der PC ins standby

Wie macht ihr das denn mit dem standby/aufwachen?

 

Unter MP läuft das hier hervorragend, d.h. meine TV Karte und sonstige Hardware machen da schon mal mit.

Wegen GMPS hatte ich schon mit Goersch Kontakt: er hat kein DVB-V und kann das z. Zt nicht nachvollziehen.

Edited by jupp2000
Link to comment
Wie macht ihr das denn mit dem standby/aufwachen?

Ich habe keine HTPC das heißt ich beende den DVBViewer immer wenn ich nicht mehr Fernsehen möchte. Und zu den Aufnahmen startet der Recording Service den Rechner. Und ein automatisches Starten des DVBViewer ist bei mir unerwünscht ;)

 

Also aus eigener Erfahrung kann ich da nicht so viel sagen. Allerdings hat der automatische wiedergebe Start nach dem Standby/Ruhezustand bei mir bei ein paar Tests ohne Probleme geklappt. Aber das hängt sehr davon ab ob zu dem Zeitpunkt wenn der DVBViewer reaktiviert wird schon alle anderen Komponenten (TV Karte usw.) schon bereit sind.

Link to comment

Ich Beende per Power Taste an der FB den DVBViewer. Per EVentghost fange ich das Beenden des Viewers ab und fahre dann den PC in STandby. Nach dem Aufwachen starte ich per Eventghost den Viewer. Dann habe ich meisten auch das bild. manchmal muss man noc einmal umschalten

Link to comment

@Tjod: die Reaktivierung von der TVKarte klappt mit GMPS sehr gut, deshalb war das tool auch meine erste Wahl.

 

@desweil: das hört sich ja seeeehr interessant an!

Hast du den Recording Service am Laufen?

Wenn ja, wird er mit einbezogen in den Ausschaltvorgang von Eventghost, oder kappst du einfach beim Standby die Verbindung ;) ?

(der Recording Service verhindert bei mir das Standby, deshalb meine Frage...)

Edited by jupp2000
Link to comment

Die Reaktivierung der TV Karte kannst du auch vom Recording Service erledigen lassen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi...et_nach_Standby

 

(der Recording Service verhindert bei mir das Standby, deshalb meine Frage...)

Der Recording Service verhindert den Standby eigentlich nur wenn eine Aufnahme läuft oder noch Clients zum Server verbunden sind. Wenn der DVBViewer beendet ist sollte der das eigentlich nicht mehr verhindern.

Link to comment

Aber was löst denn das standby aus, wenn ich nicht mehr Fernsehen will?

Ich habe nichts in DVB-V gefunden.

 

Server/Client ist bei mir eine Maschine. Insofern gibt es immer eine Verbindung zum Server. (?)

Edited by jupp2000
Link to comment

Der Verhalten, das man unter Optionen/Beenden einstellt?

Dann fährt der PC zwar ins Standby, wacht aber an gleicher stelle wieder auf (system/beenden) und ich habe kein TV Bild und keine FB-Funktion.

 

Erst wenn ich DVB-V beende und den PC dann ins Standby schicke, dann klappt alles

Link to comment

Ich benutze unter Windows 7 den im Wiki angegebenen Workaround mit dem Scheduler.exe (ist eigentlich dafür vorgesehen, vom DVBViewer die

Programmierung zu übernehmen): Das beendet den DVBViewer aber auch und startet ihn nach Rückkehr aus dem Ruhezustand wieder.

 

Den Rechner schicke ich über den Ausschalter des Rechners in den Ruhezustand, nicht über die Fernbedienung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...