Jump to content

AC3 Sound klemmt über HDMI


Vaio105

Recommended Posts

Hallo,

 

habe hier fleißig gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.

 

Mein HTPC ist hardwaremäßig fertig und nun schlage ich mich mit der Software rum. Allerdings muss ich zugeben,

dass die Probleme zwischenzeitlich kleiner geworden sind.

Ich habe die ganzen Funktionen, die im Normalbetrieb gebraucht werden auf eine Tastatur gelegt und da stört es schon, dass ich

bei der AC3-Lautstärkenverstellung zu einer weiteren Fernbedienung greifen muss.

Der HTPC ist mit HDMI Kabel mit dem Denon-Receiver verbunden und von dort geht ein weiteres HDMI-Kabel zum LCD.

Bildausgabe ist logischerweise der LCD und der Ton kommt aus dem Receiver.

Also - die Sender ohne AC3 lassen den Ton über die Tastatur regeln und die AC3-Sender nicht.

Muss ich damit leben, oder gibt es eine Lösung?

Gruß, Vaio105

Link to comment

Ne,

damit möchte ich nicht leben.

Und jetzt zur Harmony: Davon habe ich hier zwei herum liegen. Beide sind 1000-er und beide offiziell kaputt, weil die Volumen und Channeltasten überreagieren. Habe mir damit schon einen

Receiver zerschossen.

Außerdem wäre das eine Zumutung. Pro Bildschirm hat man ja nur eine begrenzte Anzahl von Befehlen, da ist man doch nur am blättern.

 

Ich hoffe, dass es noch anders zu bewerkstelligen ist.

 

Gruß, Vaio105

Link to comment

blättern? wieso das? Kennt die keine activities?

 

AC3 per passtrough kannst du nicht am PC steuern, weil es ohnr decodierung durchgereicht wird.

Edited by desweil
Link to comment
Außerdem wäre das eine Zumutung. Pro Bildschirm hat man ja nur eine begrenzte Anzahl von Befehlen, da ist man doch nur am blättern.

 

Ich habe eine Harmony 785 und bin damit sehr zufrieden. Im Menü blättern musst Du ja nur für die Befehle, die nicht direkt einer Taste zugewiesen sind. Die wichtigsten (Lautstärke) sollten direkt auf den Tasten liegen. Und Du hast noch die Activities, die jedoch zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig sind. Man vergisst immer wieder, dass man die FB auf das Gerät gerichtet lassen muss, so lange die Activity noch läuft.

Link to comment

Dann frage ich mal ganz vorsichtig an, wie dies mit der Harmony beim DVBViewer ist.

Normalerweise hat man ja Fernbedienungen und überträgt deren Signale auf die Harmony durch Anlernen.

Bei einem HTPC gibt es ja erstmal keine Fernbedienung, bzw. nur zusätzlich eingerichtete.

Da ist ja offenichtlich ein Umdenken angesagt, oder irre ich?

 

Gruß, Vaio105

Link to comment

ich habe z.B. ein Gehäuse mit nem IMON IR Empfänger und ner IMON FB. Dieses Gehäuse, bzw. die IMON ist in der Hamrony Dtaenbank drin. Asnonsten kannst du z.B. die Harmony als MCE FB konfigurieren, wenn du am HTPC ein IR Empäfnger hast. Dann per MCE Plugin kannst du den DVBViewer steuern. Kanst die harmony aber auch eifnach nru für lautsrätke regeln am Receievr benutzen. Mußt ja nicht den HTPC sreuern.

Link to comment

Hi,

 

es geht, aber bitte nicht fragen wie ich das hinbekommen habe.

Zur Zeit kann ich mit meiner KeySonic Tastatur den Ton von DVBViewer in Stereo und auch in AC3 regeln, und dies geht mit dem gleichen Befehl.

Also: HTPC - HDMI - AV-Receiver - HDMI - TV.

Habe mal schnell das System gesichert.

 

Es hat offensichtlich was damit zu tun, dass der System-Klang nicht abgeschaltet ist, sondern nur auf null geregelt wurde.

 

Gruß Vaio105

Link to comment

Hi,

 

wie oder was ich da gemacht habe, kann ich nicht sagen.

Bewußt ist mir kein Begriff wie passthrough untergekommen.

Der Soundchip auf dem Board ist ein Realtek ALC889, möglicherweise hat der

mir die Arbeit abgenommen.

Gruß, Vaio 105

Edited by Vaio105
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...