Jump to content

AMD/ATi UVD with bad H.264 error concealment


CiNcH

Recommended Posts

  • 2 months later...

So jetzt steht es wieder mal Schwarz auf Weiß, auch der UVD3 behält den Fehler bei und es soll sich um einen Software-fehler/-eigenheit handeln.

http://ht4u.net/revi...aded/index5.php

Herzlichen Glückwunsch AMD für die Ignoranz des Problems. Kann aber auch sein das noch ein 10.10e Hotfix nachgeschoben wird, immerhin scheint das jetzt in Mode gekommen zu sein.

http://www.planet3dn...i?id=1288707318

Mitlerweile glaube ich aber nicht mehr an eine Lösung.:mad:

Link to comment

Sind solche Sachen wie z.B. "Das neue Morphological Anti-Aliasing" für eine HD4550 überhaupt relevant?

 

Habe bei mir unter Win7 32 den 10.10 (erstes Release) drauf und bin eigentlich zufrieden.

Link to comment

Sind solche Sachen wie z.B. "Das neue Morphological Anti-Aliasing" für eine HD4550 überhaupt relevant?

Nein, selbst wenn wäre sie zu Leistungschwach. Es sei denn du willst mit einer 600x800'er Auflösung spielen. (Betrifft eh nur Spiele!)

Link to comment

Ah, ok. Dann kann ich's beim 10.10er lassen.

 

Andere Frage kurz zwischendurch - weil ich weiß, dass du dich besonders damit auskennst:

 

Spiele mit dem Gedanken mir eine Asus HD5750 passiv zuzulegen. Habe im Moment eine HD4550 drinnen.

Bringt der Umstieg etwas in Sachen Bildqualität (von zugeschalteten Shadern abgesehen) oder hat die Karte lediglich mehr Dampf?

Link to comment

Danke für den Link - hatte mich im Vorpost auch verschrieben und meinte die passive HD 5570 von Asus.

Schön, dass die beim Test so gut wegkommt.

 

Werde vermutlich mal eine bestellen und testen, ob sich sichtbar in der Bildqualität was ändert.

Link to comment

Also ich hab von der 4550 auf die 5570 passiv aufgerüstet, damit der Custom EVR auch bei mir ruckelfrei läuft. Die Qualität des Bildes an sich ist gleich, nur kann ich jetzt auch PIP mit 2 HD Sendern machen und eben den Custom EVR nutzen. Mit der 4550 ging das nicht ruckelfrei, nicht mal bei SDTV, und HD-PIP ging gar nicht.

Link to comment

Also ich hab von der 4550 auf die 5570 passiv aufgerüstet, damit der Custom EVR auch bei mir ruckelfrei läuft. Die Qualität des Bildes an sich ist gleich, nur kann ich jetzt auch PIP mit 2 HD Sendern machen und eben den Custom EVR nutzen. Mit der 4550 ging das nicht ruckelfrei, nicht mal bei SDTV, und HD-PIP ging gar nicht.

Sofern ich keinen Shader dazu schalte ruckelt es bei mir mit PiP HD+SD nicht. Die GPU-Last liegt dabei aber bei 89% (XP mit VMR9 Custom). Alles ab einer HD5550 sollte also problemlos funktionieren, in jeder erdenklichen Konstellation.

Solche Disskusionen aber bitte nicht hier weiterführen, wir schweifen vom Thema ab.;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Seit gestern gibt es die November Version der ATI Treibers. Und ich habe von einem Kollegen gehoert, dass das Problem aus Post 1 (Artefacts) zumindest fuer Microsoft Media Center behoben wurde.

Ich werde es spaeter mal mit DVBViewer ausprobieren und berichten.

Link to comment

Meine Samples laufen nun in der Tat problemlos durch. Wie man aber in der MCE-Community lesen kann, löst der Treiber das Problem noch nicht für alle. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein sensibles Timing/Synchronisations-Problem im DirectShow-Graph handelt, wenn der gelieferte H.264 Bitstream fehlerhaft ist. Denn auch wenn man den Audio-Zweig nicht rendert, erholt sich die Videowiedergabe wieder.

Link to comment

Bei mir hat der neue ATI November Treiber leider fuer keine Besserung gesorgt. Manche HD Sendungen laufen ohne die geringsten Artefakte und bei Anderen faengt es mitten in der Sendung an und die Artefakte sind nur durch Umschalten zu beseitigen.

Link to comment

Meine Samples laufen nun in der Tat problemlos durch.

Bei mir auch! Vielleicht bin ich ja zu optimistisch aber nach den ganzen Aktivitäten die du gestartet hast an versch. Stellen dürftest du nicht ganz unbeteiligt dran sein.

Das es nun funktioniert bzw. sich gebessert hat bzw. dran gearbeitet wird ist nämlich gar nicht so selbstverständlich weil 720p H-264 im weltweiten Broadcasting keinen besonderen Stellenwert hat.

 

Ich finde das sollte hier mal erwähnt worden sein! Respekt Herr CiNcH :thumbsup:

Link to comment
  • 1 month later...

Habe mir gestern die Dezember Version vom ATI Treiber aufgespielt, und siehe da ... Es gibt auch auf meinem ONBoard 785 Chip keine Kloetze mehr. Habe gestern ein paar Stunden HDTV getestet und es lief mit Ausnahme von ein paar Rucklern super. Auch den Microsoft Decoder kann man jetzt verwenden. Dieser lief bei mir mit aelteren ATI Treiber nur mit Kloetzchen.

 

Also es lohnt sich die ATI Dezember Version aufzuspielen.

 

Gruss und Gutes Neues Jahr

Findus

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi Cinch,

 

Bin mit meiner Radeon HD4250 (ASUS M4A88T-M/USB3 Onboard) offensichtlich von genau dem Problem betroffen.

 

Könntest du den Download des Sample Videos nochmals zur Verfügung stellen?

 

Danke!

Edited by feuse8
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...