Jump to content

leckeres Atom-Board für einen Mediaserver


HVR4000er

Recommended Posts

Na, wie wärs hiermit?

 

Das Ding hat einen relativ neuartigen Atom D510 (2*1666MHz) mit integrierter Grafik. (KEIN ION onboard!) Also genau das richtige für einen Mediaserver ohne Monitor.

Den PCI-Steckplatz könnte man mit einer 3er Riser-Card für 3 DVB-Karten nutzen. Der Gigabit Netzwerkcontroller ist bereits onboard, genauso wie SATAII.

Wer ein wenig bastelt, kann sich dieses sensationelle lüfterlose Pollin-Netzteil für 6,95 mit Hilfe eines Relais und eines 5V-Netzteilchens (für Suspendspannung) zum ATX-Netzteil (mit der üblichen Mainboard-softon/off-Steuerung) ausbauen. Dann noch die Terabyte-HDD und 2 Speicherriegel, fertig.

Link to comment

Hi HVR,

 

Sowas suche ich auch schon länger...

Mir schwebt das hier vor:

http://www.supermicro.com/products/motherb...X7SPA.cfm?typ=H

Hat 6*SATA und 2*LAN GBit.

 

Gibts so eine Riser-Carte auch von PCIe auf 2-3 mal PCI?

 

Problematisch ist nur das Finden des richtigen Gehäuses, da bis zu 6 HDs Platz finden sollen.

 

Etwas off-topic:

Welches OS würdest Du nehmen, Win7 32 oder 64 bit (bei max. 4 GB RAM).

64-bit ist ja eigentlich nicht nötig, da nur 4 GB, aber für die Zukunft vielleicht besser gerüstet.

 

Gruss,

Richi

Link to comment
Gibts so eine Riser-Carte auch von PCIe auf 2-3 mal PCI?

 

Hab ich noch nie gehört. Ist evtl. technisch auch gar nicht möglich, da ein PCIe-Steckplatz immer eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Host und einem Gerät ist, während das alte PCI ein physikalischer Bus ist.

 

Es gibt PCIe-TV-Karten, aber mit deutlich geringerer Auswahl. Und eben USB, aber deutlich teurer als PCI.

 

Was willst du denn mit 6 HDDs? Mit 2 HDDs kann man schon bis auf 4TB gehen, reicht das nicht?

 

Bis jetzt gibt es noch keinen technisch zwingenden Grund, bei einem HTPC oder Mediaserver von XP 32bit auf W7 32bit umzusteigen. Eventuell ist bei W7 die Umterstützung für 4 oder mehr Kerne optimiert?

 

mfg

Link to comment
Was willst du denn mit 6 HDDs? Mit 2 HDDs kann man schon bis auf 4TB gehen, reicht das nicht?

Wegen Raid1 bleibt bei 2 HDs netto nur 2 GB übrig, das ist zu wenig.

Ich würde gerne mit 4*2GB und RAID5, also 6 GB netto, starten. Eine Möglichkeit einer späteren Erweiterung ist auch nie verkehrt...

 

Hab ich noch nie gehört. Ist evtl. technisch auch gar nicht möglich, da ein PCIe-Steckplatz immer eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Host und einem Gerät ist, während das alte PCI ein physikalischer Bus ist.

 

Es gibt PCIe-TV-Karten, aber mit deutlich geringerer Auswahl. Und eben USB, aber deutlich teurer als PCI.

Kannte solche Riser bisher noch gar nicht. Werde mal nach Alternativen mich umsehen, welche mehr SATA, aber auch PCI haben...

 

Bis jetzt gibt es noch keinen technisch zwingenden Grund, bei einem HTPC oder Mediaserver von XP 32bit auf W7 32bit umzusteigen. Eventuell ist bei W7 die Umterstützung für 4 oder mehr Kerne optimiert?

Ich denke DERZEIT mag 32-bit noch besser/einfacher sein. Aber in Zukunft könnte mal 32-bit "aussterben" (wie 16-bit auch noch läuft, aber nicht "die Regel" ist).

Vielleicht aber doch sehr weit in die Zukunft gedacht...

 

Gruss,

Richi

Edited by Richi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...