Jump to content

Media PC


hollamuffl

Recommended Posts

Guten Abend!

 

Habe meinen Media PC jetzt soweit mit DVBViewer am laufen.

Nun soll mein Hauptrechner auf den Dachboden zur Sat Anlage und per dLAN (200 Mbit LAN per Strom) in meine Wohnung gestreamt werden.

 

In die Wohnung sollen 2 Clients vielleicht auch 3 Clients (ION Mainboards mit 1 GB Ram und jeweils eigenen Bildschirm).

 

Jetzige frage ist eigentlich ob bei den Clients 1 GB RAM für normales TV reicht oder vielleicht auch HD TV?

Reichen 2 TV Karten im Hauptrechner aus um auf allen 3 Clients verschiedene Sender zu sehen oder brauche ich 3 TV Karten, rein theoretisch sollte es ja mit 2 funktionieren?!

Link to comment

Pro TV-Kare kannst du alle unverschlüsselten Sender von einem Transponder (Frequwenz) streamen und aufnahmen.

 

Wenn du auf allen drei Clients gleichzeitig komplett unabhängig die Sender wählen möchtest brauchst du drei Karten.

 

Zu dLAN hast du das schon getestet? Da gibt es durchaus mach mal Probleme z.B. wenn die Steckdosen an unterschiedlichen Außenleitern hängen.

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

 

Jetzige frage ist eigentlich ob bei den Clients 1 GB RAM für normales TV reicht oder vielleicht auch HD TV?

Der RAM verbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Je nach Betriebssystem verbraucht das ja auch schon einen Teil.

 

Für HDTV (H264 Codiere) ist aber eher dir Grafikkarte oder der Prozessor entscheidend.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV

Link to comment

Ok mal sehen ob ich 3 TV Karten reinbekomme ...

 

Hab dLAN des öfteren bei Kunden im Einsatz und hatte noch nie Probleme, da ich mein Haus erst neu gebaut ist und ich weiß wie alles verkabelt ist sollte es da keine Probleme geben ;)

 

Wegen RAM, der ION Chipsatz ist ja für HDTV ausgelegt ich vermute das es funktioniert aber Info´s von Leuten die diesen im Einsatz haben wären Interessant :-)

Betriebssystem möchte ich am liebsten Linux nutzen aber da DVBViewer dies nicht unterstützt fällt es wohl weg :) Kommt wohl Win7 drauf.

Link to comment

Also für Live HDTV ist ION nach dem was ich bisher gelesen habe schon eher grenzwertig. Bei machen läuft es und bei anderen ruckelt es.

Live TV und Interlace ist was anderes als progressives Material und Dateiwiedergabe.

 

Wenn die Grafikkarte auch noch was vom RAM haben will musst du das natürlich auch bedenken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...