Jump to content

2 Transponder == 2 TV Kanäle?


docone

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe mich bereits hier umgesehen, konnte aber keine Lösungen finden.

 

Ich habe mein HTPC auf Windows 7 Pro 64 Bit umgestellt. Dort verwende ich zwei Pinnacle PCTV 452e USB HDTV DVB-S/S2 Tuner.

Die Treiber für die Tuner hat Windows 7 selbst übers internet gefunden und installiert.

 

Die beiden Tuner sind jeweils unabhängig voneinander an einem Multiswitch angeschlossen.

 

Auf dem HTPC ist DVBViewer 4.2.1.0 installiert, zusätzlich noch der Recodring Service in der Version 1.5.0.31 (beta).

Im RS sind die beiden Tuner jeweils folgendermaßen konfiguiert:

 

- Stream beim Tunen stoppen

- Öffne ganzen Transponder

- Ist DVB-S2 tauglich

- Direktes Tunen

- Reset nach Standby

 

Priorität ist bei beiden auf bevorzugt eingestellt.

 

Zusätzlich habe ich noch zwei weitere PCs mit DVBViewer Clients. Alle drei DVBViewer Clients sind mit dem Recording Service verbunden. Jeder Client hat auch zwei Unicast Gerät konfiguriert zwecks Bild in Bild. Als Kanalliste verwende ich die Standard DVBViewer Liste.

Aufnahmen über den RS programmieren und generell TV schauen klappt hervorragend (von jedem Client aus), auch das WebInterface des RS funktioniert.

 

Problem:

Ich habe eher durch Zufall festgestellt, seit ich auf Win7 umgestiegen bin, das ich nur noch 2 TV Kanäle gleichzeitig aufnehmen/anschauen kann, obwohl ich ja zwei Transponder gleichzeitig mit jeweils mehreren TV-Kanäle empfangen kann.

 

Wenn ich z.B. in RTL und in ProSieben jeweils ein Sendung mittels RS gleichzeitig aufnehme, werden beide Tuner gleichzeitig belegt (da die Sender auf unterschiedlichen Transpondern empfangen werden), möchte ich zusätzlich in KabelEins noch eine Live-Sendung in einem Client anschauen (ProSieben und KabelEins haben gleichen Transponder) bekomme ich die Meldung das kein DVB-Gerät mehr zu verfügung steht.

 

Als mein HTPC noch auf Windows XP SP3 32Bit lief konnte ich noch TV-Kanäle auf gleichen Transponder anschauen, obwohl bereits zwei Transponder durch z.B. Aufnahmen belegt waren.

 

 

Kennt jemand diese Problem - oder hat jemand ein Lösung?

 

Gruß

docone

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...