Jump to content

NetStream - streamt immer nur einen Sender?!?!


boarduser

Recommended Posts

Hab NetStream eingestellt und aktiviert und mit VLC läuft das Ganze auch supi, nur wird leider immer nur ein Sender gestreamt und wenn ich am DVDViewer den Sender verstelle tut sich da nichts und der streamt immer noch den einen Sender. Woran könnte das liegen? Komischerweise streamt der mir immer und immer Kika ?!?!?

Link to comment

Das NetStream streamt immer den Sender oder je nach Einstellung den Ganzen Transponder der Grade wiedergegeben wird. Wenn der ganze Transponder gestreamt wird kann man im VLC Player zwischen den den erhaltenen Video Spuren umschalten.

Link to comment

über lan hat es super geklappt über inet jetzt nicht mehr so doll es hackt doch ganz schön. welche einstellungen kann ich machen bringt es was den cache höher zu stellen, kann man die übertragungsrate des streams verkleinern?

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread, weil es von der Überschrift am besten meine Frage trifft. Die Suchfunktion hat leider kein Ergebnis geliefert. Möglicherweise ist das auch so offenkundig, dass das hier gar nicht debattiert wird.

Also, genug der Vorrede, ich habe nach der offiziellen Anleitung Netzwerk Streaming zwei Rechner verbunden. Beide Rechner haben den DVBViewer. Auf dem einen läuft zusätzlich der DVB Server, der Rechner, der die SAT Karte hat, Rechner zwei (ohne Karte) ist Client. Alles funktioniert prima, nur man kann halt auf beiden Rechnern nur das gleiche Programm sehen (was ja schon gar nicht so schlecht ist). Schaltet einer um, wird allerdings der andere Rechner schwarz (also nur das Bild im DVBViewer). Ich vermute mal, zwei verschiedene Sender sehen geht gar nicht!? Oder gibt es zumindest eine Lösung, dass der zweite Rechner nicht schwarz wird, sondern automatisch ebenfalls umschaltet und nicht das große Suchen startet, welcher Sender denn nun gerade aktiv gestreamt wird.

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße

Verdi-Fan

Edited by Verdi-fan
Link to comment

Nimm den Recording Service, der DVBServer hat eigentlich nur Nachteile.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

Mit nur einer TV Karte im Server kannst du allerdings nur unverschlüsselte Sender die auf dem gleichen Transponder (Frequenz) liegen gleichzeitig empfangen.

 

Und das NetStream Plugin macht nur in sehr Speziellen Situationen Sinn. Es streamt den grade im DVBViewer wiedergegebenen Sender z.B. zum VLC Player.

Link to comment

Hallo Tjod,

vielen Dank! Das war ein sehr guter Hinweis. Zusammen mit den Bedienungsanleitungen konnte ich den Recording Service ohne Probleme einrichten; die Clienten verhalten sich wunschgemäß.

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen. Die TS.Files, die der Recording Service aufnimmt, starten, anders als mit dem DVBViewer nicht mit VLC - erst wenn ich sie einmal durch des TSDoctor geschickt habe, geht es. Jemand noch eine Idee dazu?

Grüße

V-F

Link to comment

Einwandfrei! Klappt auf Anhieb. Danke für den raschen Support. Ich bin überrascht, nachdem ich den Recording Service bereits 2-3 mal installiert und resigniert deinstalliert, hatte, welche Möglichkeiten sich da mit einer guten Anleitung offenbaren. Werde mich mal weiter einarbeiten. Danke für den Moment.

Link to comment

Hallo,

nun doch noch eine Nachfrage. Nachdem die Installation wunderbar lief (Rechner als Server bzw. Client), dachte ich mir so, nun gut, man will ja nicht immer den Kram sehen, den der Mensch am Clienten sieht. Da das in den meisten Fällen jüngeres Personal ist, kann man sich denken, um welche Sender es geht.

Also für den Hauptrechner eine zweite Karte angeschafft. Und nun wird es merkwürdig.

1) Beide Karten laufen unabhängig voneinander in zwei eigenen DVBViewer Installationen. Alles kein Problem.

2) Aktiviere ich den Recording Service, gehen Server und Client über Unicable, allerdings die zweite DVBViewer Installation schwächelt. Die zweite Karte war im Recording Service natürlich deaktiviert.

Nun habe ich hier im Forum rumgelesen und dachte schon, ich hätte die Lösung - nämlich mit einem Unicable2 auf dem zweiten DVBViewer - das führte aber nur dazu, dass beide Viewer denselben Sender zeigten und beim Umschalten abstürzten.

Nun nochmal die Frage: Recording Service, 2 DVBViewer Installationen, zwei Karten (Terratec und Technisat SKY S2). Gibt es da eine Chance, den Recording Service an den Start zu bringen. Oder geht nur Variante 1: Jeder DVBViewer mit seiner Karte und fertig!?

Grüße

Verdi-Fan

Link to comment

Was das jetzt mit unicable zu hat, verstehe ich zwar nicht, aber prinzipiell werden alle karten, die hardwaremässig am selben rechner angeschlossen sind, über einen einzigen rs verwaltet. In den clients sind die karten auf nicht aktiv zu setzen und müssen entsprechend viele unicast devices angelegt werden. Mehrere instanzen vom DVBViewer erübrigen sich also..

Link to comment

Uppsss ... Tippfehler. Unicast devices meine ich natürlich. Da hatte ich in einem DVBViewer Unicast device und in der zweiten DVBViewer Installation (auf einem Rechner wohlgemerkt) Unicast device2. In den DVBViewer Clients waren die Karten deaktiviert. In der Recording Service Installation beide Karten erkannt und aktiv. Aber trotzdem konnte ich nicht zwei verschiedene Sender sehen.

Oder brauche ich gar keine zweite DVBViewer Installation? Aber wie bekomme ich dann mit einem Programm zwei Fernsehbilder?

Im Moment habe ich verstanden, dass jeder DVBViewer mit seinem eigenen Unicast device arbeitet - das klingt logisch. Führt aber auf meinem Rechner dazu, dass trotz der zwei verschiedenen Karten in zwei DVB Installationen daselbe Bild war.

Oder muss ich jetzt in der zweiten Installation

 

[Mode]
UserMode=0
Root=CMUV\DVBViewer 2. Instanz

 

nur wieder löschen bzw. ändern, damit das mit 2 Unicast devices funktioniert? Danke für die geduldige Unterstützung.

 

 

Grüße

V-F

Link to comment
Oder brauche ich gar keine zweite DVBViewer Installation? Aber wie bekomme ich dann mit einem Programm zwei Fernsehbilder?

2 instanzen auf einem rechner von einem RS gespeist, funktioniert nicht richtig. Fürs 2. bild kannst du die PIP funktion nehmen.

 

Wenn du unbedingt 2 unabhängige instanzen vom DVBViewer betreiben willst, musst du dem 2. DVBViewer eine der karten hardwaremässig zuweisen. Im RS muss diese karte dann allerdings deaktiviert werden.

Link to comment

Wenn du unbedingt 2 unabhängige instanzen vom DVBViewer betreiben willst, musst du dem 2. DVBViewer eine der karten hardwaremässig zuweisen. Im RS muss diese karte dann allerdings deaktiviert werden.

 

Danke! So habe ich es jetzt auch gemacht und im Prinzip funktioniert es.

Beide Karten haben CI-Module (Terratec S7) und jetzt gibt es allerdings noch eine Merkwürdigkeit.

Die HD Sender gehen auf der einen DVB Installation (Instanz) komplett (also auch im Bereich PAY-TV).

Auf der zweiten Instanz gehen auch alle HD Sender, bis auf einige wenige (was ich gar nicht verstehe ist, dass auf der zweiten Instanz beispielsweise S+y Action HD und Cinema Hits HD funktionieren und NAT Geo HD, Discovery usw. nicht (wie gesagt, nur auf der einen Karte). Im SD-Bereich, habe ich gerade nochmal geprüft, ist auf beiden Instanzen alles hell.

 

Vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen.

 

Wie gesagt, wenn jeder DVBViewer hardwaremäßig einer Karte zugewiesen wird, dann ist alles hell. Nur wenn der Recording Service ins Spiel kommt, dann gehen einige HD Sender im Pay-TV Bereich nicht - aber eben nur einige. Wenn keine gehen würden, könnte man es ja noch verstehen. Frequenzen, Suchlauf usw. habe ich alles kontrolliert und gemacht.

 

Grüße

Verdi-Fan

Link to comment

Heureka! War nur eine kleine Einstellung in der Recordings Service Konfiguration => Hardware => Öffne ganzen Transponder (Haken raus und nun geht es).

Also: DVBViewer 1 läuft mit Recordings Service und kann von den anderen Clienten im Haus ebenfalls benutzt werden

DVBViewer 2 läuft mit der hardwaretechnisch zugewiesenen Karten. Alles hell. Prima und danke für die Tipps.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...