Jump to content

BSOD bei 720p mit DXVA auf HD 4550


Vagabond97

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein sonderbares Problem bei meiner passiven Sapphire HD4550:

1080i Blurays per Power DVD 8 Ultra schauen ist kein Problem genausowenig wie Standard DVDs. Mit dem DVBViewer ist SD auch kein Problem aber sobald ich den H.264 Codec von Power-DVD 7.3 mit DXVA nutze und ein 720p Programm aktiviere erhalte ich sofort einen BSOD (Blue Screen of Death) der auf ein Problem mit ativvaxx.dll verweist. Bei Anixe HD und Astra HD erhalte ich sonderbarerweise kein Bild im DVBViewer, aber auch keinen Absturz.

Stelle ich auf Softwareencoding um, dann kann ich auch 720p mit dem Power-DVD 7.3 Codec schauen ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe schon verschiedene Treiber durchprobiert (Catalyst 9.5 / 9.8 / 10.1), alle mit dem gleichen obigen Ergebnis. Ebenso brachte eine Neuinstallation von Power-DVD und DVBViewer keine Änderung.

Hat vielleicht einer eine Idee, was das Problem sein könnte? Ist das ein Softwareproblem oder ist das ein Hardwareproblem und hilft da nur noch ein Grafikkartenwechsel?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Vagabond97

Link to comment

ich habe die selbe GraKa wie du und verwende den Cyberlink PowerDVD 8 Try & Buy Codec (Programm deinstalliert, Codec dauerhaft auf dem System).

 

Keine Probleme mit 1080i und 720p-Sendern. Blueray habe ich nicht.

 

Warum verwendest du parallel 2 PowerDVD-Varianten? (7.3 und 8)?

Link to comment

Hallo,

 

die 7.3 ist die Version die ich mit der TV-Karte mitbekommen habe für den h.264 Codec (der vom 8er wird nicht mehr erkannt). Deshalb 2 Versionen.

 

@ desweil: Welche Version hat den Probleme gemacht und welche hast Du jetzt drauf?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jörn

Link to comment

Die Version von der TV-Karte(KNCONE) ging nicht. habe dann die vom Powerdvd vom Bluray Laufwerk genommen. Als die nciht mehr ging, habe ich die zuletzt laufende separat instaliert.

Link to comment

Nimm am besten mal PowerDVD Trial 9.1501 (Direktlink zu Cyberlink hier im Forum zu finden) der läuft sauber und ist der letzte den man außerhalb von PowerDVD benutzen kann. Mit der 7er Version, die bei meiner Terratec Karte dabei war, hatte ich auch massive Probleme mit ARD/ZDF HD.

Link to comment

Hallo,

 

danke für den Tip mit der 9er Version. Die funktioniert und ich habe keine Bluescreens mehr.

Allerdings habe ich hier ein neues lustiges Phänomen: Wenn ich im DVBViewer einen HD-Sender schaue, dann ruckelt die Ausgabe furchtbar (ist eigentlich nur eine Diashow mit 2-3fps), so lange ich nicht in den Vollbildmodus wechsel. Da läuft dann alles wunderbar flüssig (sowohl unter Overlay, als auch unter VMR9/7). Auch ist es kein Unterschied, ob ich DXVA aktiviere oder deaktiviere (einzig an der GPU und CPU Last kann man den Unterschied sehen). Jemand schon mal das Phänomen gesehen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...