Jump to content

HTPC - ein paar Fragen


guentfun

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mir voriges Jahr mit Hilfe dieses Forums (danke an alle - vor allem Tüftler&Co) meinen eigenen HTPC gebaut:

 

- ANTEC Remote Fusion MAX

- Enermax PRO82+ 385W

- ASUS M4A78

- AMD Athlon X2 4850

- 2 GB RAM

- Gigabyte Radeon HD 4550

- Digital Everywhere FloopyDTV S2

- 1x WD 640GB Green Power

- 2x WD 1TB Green Power

 

Software:

Win XP SP3, DVBViewer Pro (letztaktuelle Version)

 

Fernseher:

PANASONIC Plasma TH-42PZ85E

 

Es läuft alles wunderbar - dennoch gibt es ein paar kleine Probleme und man will natürlich sein System immer wieder verbessern und dabei herumtüfteln - dazu jetzt mal ne grundsätzlich Frage:

welches Verbesserungspotential würde es geben? welche Systemkompenten könnte man tauschen? die Richtung muss natürlich stromsparend, leise und leistungsfähig sein... :(

 

Nun zu meinen Problemen:

1) wenn ich den Rechner aus dem Standby hole, braucht mein Plasma ca. 1 min (über HDMI mit HTPC) verbunden bis er ein Signal vom HTPC bekommt. Kann man das irgendwie beschleunigen? gibt's da irgendeine Software- oder Hardwarelösung?

 

2) die FloppyDTV ist eine Firewire-Karte. wenn ich den Rechner aus dem Standby hole, braucht die Karte sicher 10 min bis die LED auf der Karte auf grün springt und somit ein SAT-Sender verfügbar ist. Welche Alternativen gibt es zur FloppyDTV? (die auch funktionieren... :bounce:) Wäre die Technotrend 3200 eine gute Lösung?

 

3) ich bin grundsätzlich mit meiner HD 4550 sehr zufrieden - hab jetzt aber gelesen, dass es die neue 55xx Serie gibt. hat da schon jemand Erfahrungen damit? Zahlt es sich aus zu wechseln? sieht man auf dem Plasma einen Unterschied zwischen 45xx und 55xx?

 

vielen danke für eure Hilfe und Antworten

 

Gruß,

Günter

Edited by guentfun
Link to comment

habe fast die gleiche Hardware. Gleiches Gehäuse, fast gleiche CPu(x2 5050e) auch ne HD4550 und windows XP.

Kann nicht klagen. Habe Kabel und daher eine KNCone Karte. Mein TV geht sofort an, die Karte ist auch direkt verfügbar, das muss also an deinem TV/Sat Karte liegen. Die 5xxx er Serien bringne eigentlich nur den Vortiel, dass sie bitstreaming von HD Audio formaten über HDMI können. Und vielleicht sind die etwas schnelle,r was bei den neuen custom renderen sinnvol sein kann. Ich würde erstmal abwarten mit nem neukauf der graka.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...