Jump to content

Umschaltprobleme Hotbird/Astra


firebird1

Recommended Posts

Hallo , erstmal vorab Entschuldigung , das keine Support.zip anhängt , aber wenn benötigt folgt Sie später (komm im Moment nicht an den HTPC ran) .

 

Mein Problem , ich habe in meinem System 2 Sat-Karten (1xSkystar 2 / 1x DigitalRise 1034 it CI ) , das System läuft einwandfrei RTL aufnehmen Pro 7 gucken supi , allerdings wenn ich auf einen Sender schalte der auf Pos A/B (Hotbird) liegt funktioniert die Rückschaltung auf Pos A/A (Astra) nicht automatisch .

Sprich ich schalte eine Hotbirdsender ein - Kanal ist da - ich schalte zurück auf einen Astra Sender - Bild von Hotbirdsender ist eingefroren da , zurück auf Hotbird Bild geht wieder zurück auf astra - Standbild . Drücke ich dann auf Graf (Fernbedienung auf i) neu aufbauen funktioniert Astra es wieder .

 

Was kann ich tun das dies automatisch geht ?

Link to comment
Danke für die Info , glaube der Wert steht bei mir tatsächlich auf null , werd heute abend gleich mal probieren.

 

Leider hats nicht geholfen stand zwar auf null , jetzt auf 3 aber bleibt gleich , ich häng jetzt die support.zip an.

support.zip

Link to comment

Ich habe es mit beiden Karten probiert (Sat - Kabel wo der beide Satelliten draufhängen getauscht und in den Hardwareeinstellungen die A/B/C Einstellungen angepaßt) , es tritt bei beiden Karte auf z.Zt hängt Hotbird auf der Digital Raise - Karte.

Link to comment

Laut deiner setup.ini hast du die SkyStar2 auf Sendergruppe A beschränkt. Warum? Hängt die an einer anderen Außenanlage, die nur Astra liefert?

 

Wie sieht die Außenanlage aus, die Astra & Hotbird liefert, bzw. aus welchen Komponenten besteht sie?

Link to comment

Ich habe eine 80er Schüssel mit 2 LNB´s 1x Quattro für Astra 1xTwin für Hotbird .

1 Sat-Kabel geht direkt vom Quad zur Sky-Star 2 ,

Das 2 Sat-Kabel an welchem die DigitalRise hängt geht über einen 4/1 Diseq 1x zum Quad und einmal zum Twin , die anderen Abgänge gehen zu anderen Empfängern .

 

Sprich Skystar 2 nur Astra / DigitalRaise Astra/Hotbird über Diseq

Link to comment

bei der Digitalrise, also Twinhan, habe ich auch Probleme mit DiseqC, ich habe eine 1020 und ne 1034a, bei beiden kann ich keinen Schalter einsetzen der in der Nähe der LNBs ist, es ging nur probeweise wenn ich den Schalter direkt mit ein paar Zentimeter Kabel am PC habe. Ich hatte vermutet, dass die Signalstärke des Schaltsignals einfach nicht ausreichend ist. Der Schalter selber ist in Ordnung, denn mit nem Receiver geht alles wie es soll. Ich habe dann bei mir eine Karte für 19,2° und eine für 13° genommen und verzichte auf DiseqC.

 

PeterF

Link to comment

Immerhin funktioniert in diesem Fall ja die Umschaltung auf Hotbird, und mit der SkyStar2 verhält es sich ebenso wie mit der DigitalRise.

 

Die Frage ist, warum A/A (Astra) nur funktioniert, wenn die Geräte neu initialisiert werden - das passiert beim DVBViewer Pro, wenn man "Wiedergabe neu aufbauen" durchführt, und die Karte nicht von einer gleichzeitig laufende Aufnahme weiter belegt wird.

 

Ist sichergestellt, dass der Switch korrekt verkabelt und konfiguriert ist, bzw. das Astra wirklich auf A/A und Hotbird auf A/B liegt? Ich würde für Astra auch mal die anderen DiSEqC-Einstellungen durchprobieren.

Link to comment

So mal ausgiebig getestet !

 

Punkt 1 Hotbird liegt auf B/A - Astra habe ich zur zeit alle sender auf none stehen .

Habe nun einfach mal Alle anderen einstellungen für Astra ausprobiert nur A/A führte zum erfolg nachdem ich dieses eingegeben hatte konnte ich umschalten . Leider bleibt auch wenn ich AA stehen auf das besagte Phänomen , das ich von astra auf hotbird schalten kann , aber zurück auf einen Sender der mit AA gekennzeichnet ist funktioniert nicht. Erst wenn ich auf Wiedergabe neu aufbauen drücke .

 

@ Griga Stream beim Tunen stoppen für die DigitalRise probeweise ein : macht es noch schlechter - die umschaltung auf hotbird funktioniert auch nur noch nach dem ich auf Wiedergabe neu aufbauen drücke , also habe ich das hakl wieder rausgenommen .

 

Hinweis: Ich habe den Test so durchgeführt , das ich in den Hardwareoptionen die Skystar auf nicht benutzen gestellt habe , so das die karte sich bei den tests nicht einmischt .

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

 

Desweiteren nochmals danke für die vielen Tipps , obwohl diese leider nicht geholfen haben .

Link to comment

Nächster Versuch:

 

In der Datei hardware.xml (liegt im Konfigurationsordner, siehe DVBViewer-Hilfe-Menü) gibt es einen Eintrag für die DigitalRise

 

<entry name="DiSEqCCount">1</entry>

 

Er besagt, wie of das DiSEqC-Kommando wiederholt wird. 0 schaltet DiSEqC für das Gerät ganz ab. Setze den Wert probeweise auf 3. Der DVBViewer darf nicht laufen, während du die Änderung vornimmst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...