Jump to content

Online Mediathek


GSX_Arne

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Neben Youtube gibt es auch Online-Mediatheken die einen guten Inhalt liefern.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich mit dem DVBViewer auch online-mediatheken (z.b. die zdf mediathek) besuschen und die Inhalte betrachten könnte.

 

Die Threads dazu hier im Forum kenne ich bereits, finde ich aber nicht sehr geeignet als Problemlösung. Daher möchte ich das Thema hier nochmal neu auffrischen.

 

Beste Grüße

Link to comment

Für YouTube würde bereits ein funktionierender Webbrowser im OSD reichen. YouTube läßt sich dann komplett mit der Fernbedienung steuern. http://www.youtube.com/xl

 

Aber eigentlich schreibst Du VIEL zu wenig, als dass man damit etwas anfangen könnte.

  • Welche Online-Mediatheken meinst Du genau (Beispiele)?
  • Wie stellst Du Dir eine Integration in den DVBViewer vor? Das Ganze bringt nur im Wohnzimmer etwas, wo man einen HTPC ausschließlich mit der Fernbedienung steuern möchte. Leute, die den DVBViewer "nebenbei" auf einem Desktop PC verwenden (d.h. zur Bedienung Maus und Tastatur verwenden), können hierzu viel besser direkt den Webbrowser ihrer Wahl benutzen

Link to comment

man könnte auch mit ventghost was basteln, so dass sich per Menüeintrag ein Webbrowser öffnet mit der mediathek seite, dei man dann hioffentlich mit fernbedieung steuern kann.

 

Ansionsten geht sowas schon mit xbmc mehr doer wenieger schön, xbmc kann man ja zusammen mit DVBViewer betreiben und auch per eventghost "integrieren". http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...amp;hl=xbmc+how

Link to comment

Jau, YouTube rufe ich auch mit OSD-Menüpunkt per Script über den Firefox auf. Bis auf Lautstärke geht da auch schon alles. Ein wirklich funktionierender Browser im OSD (ohne Bedienelemente, die kommen von der aufgerufenen Seite) wäre allerdings genial...

Link to comment

Also am besten wäre es ja wenn man jede x-beliebige Mediathek mit dem DVBViewer öffnen und dann mit der Fernbedienung steuern könnte, sei es zdf, rtl ard, youtube usw usf.

 

Ich würde irgendwie die jeweilige Seite anzeigen lassen und den code nach links durch suchen <a href.....,

Mit der FB müßte man dann von Link zu Link springen können und bei bedarf einen der links öffnen muss natürlich auch machbar sein,

 

Das Problem wird sein das heute nicht mehr alles über einfache html-links gemacht wird, sondern über Flash und Java und man so wohl nicht ganz so einfach an die Links herankommt.

 

Ich steck leider nicht genug in der Materie als dass ich da konkrete Programmiervorschläge machen könnte.

 

Ich denke nur, dass das super Sache wäre , wennn man mit dem DVBViewer Mediatheken öffenen und per FB steuern könnte.

 

Hier zwei Beispiel Mediatheken:

 

ARD Mediathek

ZDF Mediathek

 

Beste Grüße

Link to comment

Naja, das sind ganz normale Webseiten mit kleiner Schrift. Nicht HTPC tauglich.

 

Was eher in die Richtung geht, ist

 

http://www.youtube.com/xl (wie schon oben geschrieben)

 

oder z.B. auch

 

http://tv-html.irt.de/hbbtv/ard-text-2009/index.php (ARD)

 

oder

 

http://www81.sevenval-fit.com/zdfiptv/cehtml (ZDF Mediathek, aber aufbereitet für den Fernseher)

Edit: Hier sind auch ein paar Demo-Videos (braucht Quicktime-Plugin): http://www81.sevenval-fit.com/zdfiptv/cehtml/fallback

 

d.h. Du brauchst Seiten, die speziell für die Ansicht auf / Bedienung durch einem Fernseher oder HTPC aufbereitet wurden. Deine Beispiele sind das leider nicht (Schrift viel zu klein und Navigation mit Maus). Bei meinen Beispielen kannst Du nur mit den Pfeiltasten und "OK" navigieren und die Schrift ist deutlich größer.

 

Was man dann noch im DVBViewer braucht, ist ein Plugin, welches einen Browser im OSD darstellt, aber wenn möglich ohne Bedienelemente.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 1 month later...
Naja, das sind ganz normale Webseiten mit kleiner Schrift. Nicht HTPC tauglich.

 

Was man dann noch im DVBViewer braucht, ist ein Plugin, welches einen Browser im OSD darstellt, aber wenn möglich ohne Bedienelemente.

 

Die ZDF-Mediathek ist sehr wohl HTPC-tauglich. Ich habe es auf einem Zweitrechner im MCE unter Windows 7 (64) ausprobiert. Im MCE-Forum

gibt es dafür ein Plugin. Hat wunderbar funktioniert.

Link to comment
  • 1 month later...
Jau, YouTube rufe ich auch mit OSD-Menüpunkt per Script über den Firefox auf. Bis auf Lautstärke geht da auch schon alles. Ein wirklich funktionierender Browser im OSD (ohne Bedienelemente, die kommen von der aufgerufenen Seite) wäre allerdings genial...

 

Wie machst Du das denn genau ? Kriegt man dann per FB den Browser auch wieder zu und DVBViewer in den Vordergrund ?

Link to comment
  • 1 year later...

Thema ist uralt, ich weiss, aber langsam nervt es mich, dass jedes andere x beliebeige Mediacenter - und mittlerweile sogar fast alle neuen fernseher/receiver - alle möglichen Online Mediatheken eingebunden haben und ich, der quasi nen echten PC als Receiver besitzt, dumm aus der wäsche gucke ;-)

 

bisher gingen die Vorschläge ja immer in die Richtung die Mediatheken im Browser anzuzeigen, aber das ist doch quatsch.

 

bei ard/zdf kommt man doch an alles per xml ran, so sollte es doch kein problem sein, ein kleines plugin zu schreiben, und die Daten der einzelnen Mediatheken entsprechend aufzubereiten.

 

Dann noch ne Möglichkeit Die Videos im OSD anzuzeigen und bäm :-)

 

Sowas könnte ich mir auch gut als kostenplfichtiges zusatzmodul wie das MHEG5 plugin vorstellen.

 

Das würde auch mal den DVBViewer in puncto MediaCenter fähig deutlich erweitern.

 

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn die Entwicklung mal ein bisschen in diese Richtung gehen würde.

Link to comment

 

bisher gingen die Vorschläge ja immer in die Richtung die Mediatheken im Browser anzuzeigen, aber das ist doch quatsch.

 

bei ard/zdf kommt man doch an alles per xml ran, so sollte es doch kein problem sein, ein kleines plugin zu schreiben, und die Daten der einzelnen Mediatheken entsprechend aufzubereiten.

 

 

Das mit dem Browser ist gar nicht so blöd. Man braucht allerdings einen cehtml Browser. Die Mediatheken sind nämlich inzwischen auch über die hbtv Dienste der Anbieter zu erreichen.

 

Hängt natürlich alles von den Prioritäten bei der Weiterentwicklung des DVBViewer ab. Wenn Dir das zu lange dauert: Was hält Dich ab, ein Plugin zu schreiben? Entwicklungsumgebungen gibts kostenlos. 1-2 Bücher über Delphi oder C++ Lesen und schon bist Du im Rennen :whistle:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...