Jump to content

Absoluter Einsteiger Frage !?


Snorre1974

Recommended Posts

Hallo liebe DVB-Gemeinde! :)

 

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet. Trotzdem habe ich natürlich schon viel gelesen und die Suchfunktionen bemüht. Aber irgendwie nie richtig ein Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Mir geht es erstmal um ganz einfache Grundlagen: Was kann ich, was brauch ich ggf dafür usw.

 

Im Moment hab ich einen DVB-T empfänger und die DVBViewer Pro Version. So weit so gut. Was ich ggf. möchte ist folgendes:

 

Ich bin am überlegen mir eine DVB-C Karte zu gönnen mit CI-Modul, da ich KDG Kunde bin.

Was ich damit erreichen möchte ist. Aufnehmen können: Timer setzen, Pc in Standby und wenn es so weit ist soll der Rechner wieder starten und danach wieder in den Standby. Dafür bietet sich wohl der Recording Service an.

 

Was ich aber auch noch möchte ist: z.B. vom Büro aus einen Timer setzen!? Geht das? Also Rechner zu Hause im Standby, auf Arbeit sagt mir ein Kollege heute Abend kommt ein toller Film... oh da bin ich beim Sport ... also Timer Online setzen, Rechner fährt um 20.10, nimmt 20.15 auf und geht um 22.25 wieder in den Standby???

 

Es gibt TVInfo Plugin, aber kann der das?

 

Verzeiht, wenn die Frage ggf. d.... ist, aber ob das geht, habe ich nirgendsgefunden!? ;)

 

Lg ;)

Link to comment

Beim Recording Service geht das über das Webinterface.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:Reco...ce_Webinterface

 

Aber da gibt es ein kleines Problem das ist natürlich nur zu erreichen wenn der Rechner an ist.

Das heißt entweder den Rechner immer zu einer Speziellen Zeit aufwachen lassen oder WOL (hier) einrichten.

 

Ich mache das in dem ich mich per VPN zu meinem Router verbinde der eine WOL Funktion eingebaut hat.

Man könnte aber auch eine Portweiterleitung für das Weninterface und WOL einrichten. Das würde ich aus Sicherheitsgründen das aber nicht Grade auf den Standard Ports machen.

 

Das ganze kannst du ja jetzt auch schon mit DVB-T Testen. Der Recording Service läuft auch mit DVB-T :)

Link to comment
Was ich aber auch noch möchte ist: z.B. vom Büro aus einen Timer setzen!? Geht das? Also Rechner zu Hause im Standby, auf Arbeit sagt mir ein Kollege heute Abend kommt ein toller Film... oh da bin ich beim Sport ... also Timer Online setzen, Rechner fährt um 20.10, nimmt 20.15 auf und geht um 22.25 wieder in den Standby???

Grundsätzlich geht das, es gibt dabei aber 2 Probleme:

1. Du musst den HTPC irgendwie aus dem Standby aufwecken oder die ganze Zeit eingeschaltet lassen.

2. Das Login-Passwort für den Webserver wird unverschlüsselt übertragen - direkt ins Internet hängen würde ich den also eigentlich nicht.

 

Sofern dein Router VPN unterstützt und du auf allen PCs, von denen aus du online Timer erstellen willst, einen VPN Client installieren kannst/darfst, wäre die von Tjod angesprochene Lösung sicher die einfachste.

 

Willst du aber wirklich von jedem PC (und ggf. auch von einem Smartphone) aus Timer erstellen können, so brauchst du eine andere Lösung.

 

Ich bin gerade dabei, so etwas über meinen NAS zu realisieren, der sowieso die ganze Zeit eingeschaltet ist. Allerdings hatte ich bisher noch nicht die Zeit, das Projekt zu vollenden.

Der Aufbau ist folgender:

Auf dem NAS läuft ein Webserver als SSL-Proxy, über den die Verbindung vom Internet zum HTPC hergestellt wird - ich verbinde mich also über eine verschlüsselte Verbindung mit dem NAS und muss dort ein Passwort eingeben, bevor ich auf den HTPC komme (die Verbindung läuft dann weiterhin verschlüsselt über den NAS). Hier gibt's ein paar Details zu der Lösung: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=38355

Als zweiten Schritt plane ich nun, auf dem NAS ein Webinterface laufen zu lassen, über dass ich ein Magic Packet an den HTPC senden kann. Da ich hierfür keine fertige Lösung gefunden habe, die mir zusagt, bin ich gerade dabei, mir das selbst zu programmieren (in AJAX/Google Web Toolkit). Leider fehlt mir im Moment die Zeit zur Fertigstellung, aber wenn's mal soweit ist, kann ich das kleine Webinterface gerne zur Verfügung stellen.

Link to comment
Einen SSL Tunnel kann man auch mit Stunnel ( http://www.stunnel.org/ ) einrichten dafür braucht man nicht unbedingt eine weiteres Gerät.

Natürlich, genauso gut kann man auch einfach direkt auf dem HTPC einen Apache als SSL-Proxy laufen lassen.

Das löst aber das WOL Problem nicht. Wenn ich mich doch erst per VPN einwählen müsste, um den HTPC aufzuwecken, bräuchte ich auch die SSL Lösung nicht mehr, da ich dann ja schon eine verschlüsselte Verbindung hätte. :)

Link to comment

Es gibt auch WOL Dienste im Internet, falls man keinen Client starten kann. z.B. http://www.wakeonlan.me/

 

Dann würde ich aber nicht direkt Port 7 oder 9 aufmachen. Sondern im Router dafür eine Portweiterleitung von einem Port aus dem Bereich 49152–65535 einrichten. Da ist es dann unwahrscheinlicher das jemand über den offenen Port stolpert.

 

Aber sicherer ist es natürlich per VPN.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...