Jump to content

HDTV Sender gehen nach Ruhezustand nicht mehr


salsaholic

Recommended Posts

Hallo,

auf meinem HTPC laufen HDTV Sender wie z.B. ARD HD und ZDF HD so weit ganz gut... aber nach dem Ruhezustand (meine standard-"aus"-Methode) gehen sie nicht mehr. Erst wenn ich den DVBViewer beende und wieder neu starte kann ich wieder HD sehen. Bei SD Sendern habe ich dieses Problem nicht, allerdings eine kleine andere Merkwürdigkeit: Bild und Ton erscheinen (nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand) erst nach einem Kanalwechsel.

 

Ich habe mal die Option "reset nach Standby" probiert, dann geht nach dem Ruhezustand aber gar nix mehr: "keine DVB Quelle gefunden" - bei allen Sendern. Erst wenn ich die Recording Service Optionen einmal aufrufe und bestätige (ohne irgendeine Änderung), geht's dann wieder.

 

Hardware:

2 x Terratec Cinergy S2

AMD Athlon II x250

Asus M3N78-EM Mainbord mit Nvidia 8300er Boardgrafik

 

Support.zip anbei.

 

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, denn mit dem Regelbetrieb von ARD&ZDF HD wird das Thema HDTV endlich interessant, die beiden sollen bald die SD Versionen in meiner Senderliste ganz ersetzen.

 

Danke,

Klaus

support.zip

Link to comment

Hm, keine Ideen?

 

Hier noch eine Beobachtung: Wenn ich auf einen HD Sender umschalten will erscheint manchmal die Meldung "Senderwechsel vom Recording Service abgebrochen" (oder so ähnlich), dabei läuft keine Aufnahme und beide DVB-S2 Karten stehen zur Verfügung.

 

Gibt das vielleicht einen Hinweis?

 

Gruß,

Klaus

 

PS: Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, oder nicht richtig Nachfrage, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Link to comment

In deiner Support.zip habe ich gesehen du verwendest einen sehr alten Treiber. Hast du in der Zwischenzeit mal einen neueren ausprobiert?

Ich hatte mal unter XP ähnliche Probleme. Die HD- Kanäle gingen nicht mehr, wenn man aus HD-Kanälen in den Ruhezustand gewechselt ist. Dann muss man allerdings den Rechner ganz neu starten und das ganze lässt sich nur durch den bisher einzigen fehlerfreien Treiber 1.1.0.301 beheben.

Dieser funktioniert soweit ich weiß aber nicht unter win7...

 

Mfg

Wildi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...