Jump to content

HD: beim Starten Klötzchenschnee, Endlosschleife bei Aufnahme


ostbey

Recommended Posts

Ich habe gestern DVBViewer Pro V4.2.1.0 installiert.

 

Erst lief alles prima, aber dann stellte sich heraus, daß es doch manchmal zu Ausfällen bei HD-Kanälen kommt (SD läuft bisher problemlos).

 

Und zwar gibt es oft beim Starten des DVBViewers mit einem HD-Kanal Klötzchenschnee.

 

Dies läßt sich beheben, indem ich einmal auf "Favorit Plus" und einmal auf "Favorit Minus" klicke (komischerweise lässt es sich durch "Wiedergabe neu aufbauen" im Menü "Ansicht" NICHT beheben!).

 

Ärgerlich dabei ist, daß dies gestern abend auch bei einer programmierten Aufnahme passiert ist, und der Anfang der Aufnahme daher verhunzt ist (bis ich es gemerkt und obige Abhilfe angewendet habe).

 

Noch viel ärgerlicher ist jedoch, daß mitten in der Aufnahme irgendetwas abgestürzt sein muß, jedenfalls war das Bild eingefroren und der Ton war in einer Endlosschleife.

 

Angaben zu meinem System:

 

Desktop-PC von Fujitsu-Siemens "Scaleo T", gekauft im Januar 2005

mit Windows XP Media Center Edition 5.01.2600 SP3 mit DirectX 9.0c

und mit Pentium 4 CPU mit 3.2 GHz und 1 GB RAM (800 MHz FSB)

(Typ und Chipsatz des Mainboards weiß ich leider nicht;

auf mehreren Kühlkörpern auf dem Motherboard steht "ASUS",

und dann steht da zwischen den PCI-Slots "P5GD1-FM/S")

 

Grafikkarte Nvidia GeForce 8400 GS mit 512 MB RAM,

Treiberversion 196.21 WHQL vom 19.01.2010 (siehe http://www.nvidia.de/object/winxp_196.21_whql_de.html)

 

TV-Karte "DigitalRise DVB-C PCI Cable FTA (2040)"

mit (mitgeliefertem) CyberLink H.264/AVC Decoder (AzureWave) vom 16.02.2007 (!)

sowie Software "DigitalTV 3.4 Build 11 (BDA)"

mit "Mantis-Treiber v1.1.1.800"

 

Auf dem Rechner sind außerdem die Codec-Suite von DivX sowie der K-Lite Mega Decoder Pack 5.7.0 installiert.

Außerdem habe ich InterVideo WinDVD (im Ausstattungsumfang des PCs dabei) sowie die Nero-Suite 6 (Brennersoftware mit Extras) installiert.

Wegen TightVNC (Remote Desktop Software) habe ich außerdem den Mirage Grafikkartentreiber installiert

(der hat aber hoffentlich nichts mit den obigen Problemen zu tun).

 

Ich habe in den Einstellungen von DVBViewer ("DirectX") mehrere der Codecs aus den obigen Packages ausprobiert,

aber der einzige, mit dem die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte funktioniert, ist der bei DigitalTV mit der

Karte mitgelieferte CyberLink H.264/AVC Decoder (AzureWave) vom 16.02.2007.

 

Ich habe auch versuchsweise mal die Trial-Version von PowerDVD9 installiert, um auszuprobieren, ob der darin enthaltene CyberLink H.264/AVC Decoder neueren Datums besser ist als der bei DigitalTV mitgelieferte.

 

Zu meinem Erstaunen musste ich allerdings feststellen, daß der neuere Decoder von PowerDVD9 (vom 01.09.2009) SCHLECHTER funktioniert als der alte, da er die CPU-Last von 4% auf ca. 30-40% hochschnellen läßt!

 

Ich wüsste daher gerne, ob jemand schon gute Erfahrungen mit dem neuesten "CyberLink HD264 Pack for WMP" gemacht hat - bevor ich da $46.45 bzw. €34.24 investiere, und ob der vielleicht meine oben beschriebenen Probleme behebt?

 

Oder hat irgendjemand noch andere Tips, woran es liegen könnte?

 

Danke!!!

 

(Eine support.zip-Datei ist angehängt!)

Edited by ostbey
Link to comment

Die neueren PowerDVD Versionen und Patchs sperren den H.264 Decoder für andere Programme. Wahrscheinlich wurde der nicht benutzt, sondern ein anderer. Diese Version >hier< sollte noch funktionieren.

So Pixelgewitter gab es mit den älteren Decodern öfters mal, geht meistens weg nach Audio/Video deaktivieren->aktivieren.

Edited by gwr
Link to comment
Die Decoder und die wiedergebe haben mit dem Aufnahmen nichts zu tun. Wenn irgend welche Decoder Probleme machten ist es am besten Aufnahmen ohne laufende wiedergab zu machen.

Wie macht man denn Aufnahmen ohne laufende Wiedergabe?!

 

Ich kann dazu keine Einstellung in den Optionen finden (noch im Fenster zum Programmieren von Aufnahmen), und auch im Wiki habe ich nichts finden können?

 

Danke!

Link to comment
Die neueren PowerDVD Versionen und Patchs sperren den H.264 Decoder für andere Programme. Wahrscheinlich wurde der nicht benutzt, sondern ein anderer. Diese Version >hier< sollte noch funktionieren.

So Pixelgewitter gab es mit den älteren Decodern öfters mal, geht meistens weg nach Audio/Video deaktivieren->aktivieren.

Hallo gwr,

vielen Dank für diesen Tip!

Habe mir die Datei heruntergeladen und tock, tock, tock (dreimal auf Holz) - seit der Installation ist - bis jetzt - der Klötzchenschnee nicht mehr aufgetreten.

 

Kurze Aussetzer selbst bei SD-Aufnahmen scheint es aber trotzdem zu geben - obwohl ich die Einstellung zur Aufnahme ohne Wiedergabe inzwischen gefunden habe und das jetzt auch so funktioniert.

 

Können das einfach Signalstärkeschwankungen oder Störungen auf dem Kabel sein?

Link to comment

wenn bei der Aufnahme unter > DVBViewer > Aufnahme und Gerätestatistik > Aufnahmestatus > bei der Aufnahme fehlende Pakete angezeigt werden, dann kommt der Stream schon gestört an. kann am Empfang liegen, kann aber auch im Rechner selbst was stören. Mit kabel kenn ich mich nicht gut aus, habe Sat. Da ist der Empfang sauber, ausser die Welt geht unter.

Du kannst auch eine Logdatei mit schreiben lassen: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen

Link to comment
wenn bei der Aufnahme unter > DVBViewer > Aufnahme und Gerätestatistik > Aufnahmestatus > bei der Aufnahme fehlende Pakete angezeigt werden, dann kommt der Stream schon gestört an. kann am Empfang liegen, kann aber auch im Rechner selbst was stören. Mit kabel kenn ich mich nicht gut aus, habe Sat. Da ist der Empfang sauber, ausser die Welt geht unter.

Du kannst auch eine Logdatei mit schreiben lassen: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen

Vielen Dank fuer den Tip, das werde ich alles jetzt als naechstes probieren!

Link to comment

Bei den folgenden beiden Aufnahmen (eine SD, eine HD) waren in der Logdatei Fehler vermerkt (in manchen anderen Aufnahmen - sowohl SD als auch HD - dagegen nicht):

 

Discovery Channel 23.02.2010

 

W:\TV_Recordings\02-23_18-00-02_Discovery Channel_Mythbusters.mpg

 

Device: DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

 

18:00:02 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

18:00:03 / 00:00:01 (~ 0,4 MB) PID 7021: MPEG2 Video, 16:9, 544x576, 25 fps

18:00:03 / 00:00:01 (~ 0,4 MB) PID 7022: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps

18:15:03 / 00:15:00 (~ 382,9 MB) Errors: 2

18:17:52 / 00:17:49 (~ 464,6 MB) Errors: 2

19:06:09 / 01:06:07 (~ 1771,4 MB) Errors: 1

19:15:01 / 01:14:58 (~ 1998,4 MB) Stop

 

Average Data Rate: 0,444 MB/s

Total Size: 1998,4 MB (2095505071 Bytes)

 

Net5 HD 21.02.2010

 

C:\_Media_\TV_Recordings\02-21_23-10-03_Net5 HD_Medium_.ts

 

Device: DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

 

23:10:03 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

23:10:04 / 00:00:01 (~ 1,3 MB) PID 3631: H.264 Video, 16:9, 1920x1088, 25 fps

23:10:04 / 00:00:01 (~ 1,3 MB) PID 3632: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 256 kbps

23:43:39 / 00:33:36 (~ 2778,5 MB) Errors: 2

00:15:00 / 01:04:57 (~ 5370,3 MB) Stop

 

Average Data Rate: 1,378 MB/s

Total Size: 5370,3 MB (5631146140 Bytes)

Sagt das etwas darueber aus, woher die Fehler kommen?

 

Also ob es z.B. Fehler sind, die schon im Eingangssignal vorhanden sind?

Oder sind das Stoerungen im Rechner oder in der Karte?

Oder hat beim Dekodieren die Zeit nicht gereicht?

Oder hat die Grafikkarte beim Dekodieren des Streams einen Fehler gemacht?

 

Vielen Dank fuer jeden Tip!!!

Link to comment
Also ob es z.B. Fehler sind, die schon im Eingangssignal vorhanden sind?

Oder sind das Stoerungen im Rechner oder in der Karte?

Die Sachen kommen alle in frage und ohne ein Möglichkeit zum Testen ob das Signal Fehlerfrei aus dem Kabel kommt z.B. mit einem digitalen Receiver der solche Fehler auch anzeigt. Wüste ich nicht wie man das weiter einkreist.

 

 

Oder hat beim Dekodieren die Zeit nicht gereicht?

Bei der Aufnahme wird nichts Decodiert. Die Daten werden mehr oder weniger so wie sie ankommen auf die Festplatte geschrieben.

 

Oder hat die Grafikkarte beim Dekodieren des Streams einen Fehler gemacht?

Die Grafikkarte kann die Aufnahme eigentlich nicht stören. Aber es gab schon fälle wo sich Grafikkarten Treiber und TV Karten Treiber so gestört haben das der TV Karten Treiber manchmal Fehler gemacht hat. Aber das ist recht unwahrscheinlich.

Link to comment
Die Sachen kommen alle in frage und ohne ein Möglichkeit zum Testen ob das Signal Fehlerfrei aus dem Kabel kommt z.B. mit einem digitalen Receiver der solche Fehler auch anzeigt. Wüste ich nicht wie man das weiter einkreist.

So ein Mist! :)

(Ich habe keinen anderen digitalen Empfänger als die PCI-Karte!)

 

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Infos!!

Link to comment
  • 3 months later...

Aber was besagen denn dann die Fehlermeldungen in der Log-Datei?

 

Wenn die Daten beim Aufnehmen nahezu direkt auf Platte geschrieben werden, welche Fehler können denn dann noch auftreten, die dann im Log gemeldet werden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...