Jump to content

Blu-Ray Plugin für DVBViewer?


12die4

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu auf dem HTPC Sektor, würde jetzt aber gerne meinen Blu-Ray Player und den DVB-C SD Receiver gegen einen HTPC austauschen. Die Features von DVBViewer gefallen mir gut - bis auf die Blu-Ray Funktionalität.

Die bisherige Unterstützung, so wie es beschrieben steht, stellt mich nicht zufrieden. Ein Grund, warum ich den BD-Player ersetzen will, ist dass ich BD-Live nutzen will - und selbstverständlich will ich nicht auf die Menüs und das komfortabele Navigieren verzichten, an das ich mich gewöhnt habe.

 

Daher stellt die integrierte Lösung für mich keine Alternative dar. Die Frage ist jetzt also: Gibt es einen Plug-In, mit dem man über DVBViewer auf Software von Drittanbietern (z.B. PowerDVD) zugreifen kann, dort alle Funktionen nutzen kann und das ganze ohne, dass man vielleicht sogar merkt, dass grade ein anderes Programm läuft? Ich stelle mir das so vor, wie die Verwendung des Windows Media Players zum Anzeigen einiger Videos auf diversen anderen HTPC-Programmen (WMP läuft dann auch im Hintergrund und A/V wird irgendwie abgegriffen.

 

Wenn es soetwas nicht gibt, dann dürfte wohl mein HTPC-Wunsch sterben... ;)

Link to comment

Ganz so gibt es das nicht(Im Übirgen in KEINEM anderen programm - wegen Lizentechnischen Gründen). DU kannst aber Per OSD Menüpunkt oder sogar Autoplay Powerdvd/windvd starten lassen und sgar die Tastatur/FB Komamndos mit schicken lasen und wenn du Stopp drückst bist du wieder im DVBViewer. Also fast unsichtbar.(Pluin heir im FOrum DVBViewer Switch von Portisch) Die Bluray wird dann aber defacto im Powerdvd abgespielt, der DVBViewer ist im Hintergund, also kein OSD des DVbviwers doer sonstiges.

Link to comment

Hm, okay besser als nichts. Kann man vielleicht irgendwie einstellen, dass DVBViewer im Vordergrund bleibt, bis die Wiedergabe wirklich anfängt? Bei PowerDVD 9 dauert es nämlich immer fast 10 Sekunden bis das Programm geladen ist und die Wiedergabe startet...

Link to comment

nein. Wenn du nie nie nie auch nur für eine halbe sekunde den Ansatz einen Desktops doer Taskleiste/Windows Fenster sehen wilst, dann bist du mit einem HTPC falsch. Perfekt integriert und intuitiv und Fehlerfrei wie ein Standalone Gerät wird es nie sein.

Edited by desweil
Link to comment

Hm, ich hab grad beim Herumklicken gesehen, dass sich PowerDVD 9 automatisch ins Windows 7 Media Center als Blu-Ray Player einträgt und dann auch (ohne ersichtliche Hintergrundaktivität) von dort aus startet. Kann man sich sowas nicht irgendwie abkupfern? Ein paar findige Coder dürften sowas doch hinkriegen. Oder man klopft freundlich bei Cyberlink an, ob die nicht selber so eine Implemetierung realisieren können. Ist ja auch in deren Interesse, dass ihre Software auch von DVBViewer-Kunden gekauft wird.

Oder hat eine andere BD-fähige Software eine deratige Funktion? WinDVD 2010 Pro? ArcSoft Total Media Theatre?

 

Andere kurze Frage: Kann man YouTube/MyVideo und Co in DVBViewer einbinden? Oder vielleicht gleich einen ganzen Browser über Plug-Ins?

Edited by 12die4
Link to comment

Schonmal das Plugin zum Starten von PowerDVD versucht? Wie ist das Verhalten dort?

Den Switch (DVBV minimieren, Powerdvd maximieren) etwas zu verzögern bis Powerdvd geladen wurde sollte kein Problem sein.

 

Die Youtube Browser Sache ist sicherlich möglich, müsste sich nur jemand finden der es programmiert :bye:

Edited by nuts
Link to comment

@nuts: Welches Plug-In meinst du? Redest du von einem Plug-In für DVBViewer? Das kann ich leider (noch) nicht ausprobieren, da ich mich ja erstmal vorab informieren will - im Moment hab ich also noch gar keinen HTPC. Habe nur das Win7 MC mal an meinem Desktop ausprobiert um eine Vorstellung davon zu bekommen.

Wenn du das Win7 MC Plug-In für PowerDVD 9 meinst, das lief genau so, wie ich mir das auch bei DVBViewer vorstelle. Das Menü des MC verschwindet kurz, dann kommt ein kleiner Ladescreen ohne Test und dann sagt er (in diesem Fall) "keine Blu-Ray eingelegt". Man merkt kaum, dass es ein externes Programm ist.

Link to comment

na so ist das mit DVBViewer switch plugin auch. Aber es ist halt definitiv ein anders Programm. Also kann man während der Bluray wiedergabe nicht das DVBViewer OSD aufrufen!

Link to comment

Ich kann aber trotzdem den HTPC mit der Fernbedienung steuern hoffe ich? Würde vermutlich eine Logitech Harmony mit iMon Empfänger übernehmen.

Link to comment

Also der DVBViewer Switch Plugin funktioniert bei mir nicht. Erstens scheint der Plug-In nicht für PowerDVD9 gedacht zu sein (ist ja auch uralt) und außerdem scheitert der Versuch des Plug-Ins sich bei DVBViewer (4.2.1) zu registrieren.

Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Der Switch is auch kein "wirkliches" Plugin sondern ein eigenständiges Programm.

 

Installiere den Switch wie in der Anleitung beschrieben. Dann PowerDVD als aktiven Player konfigurieren.

Wenn dann DVBViewer läuft und ein BluRay im Laufwerk ist die "DVBViewer_Switch.exe" starten.

 

Wenn alles richtig eingestellt ist wird DVBViewer versteckt und PowerDVD gestartet und die Wiedergabe fängt an.

Wird PowerDVD beendet wird der DVBViewer wieder hervorgeholt und es geht wieder weiter als wäre nichts gewesen.

Link to comment

Ja, das versuche ich ja. In der Installationsanleitung steht "Es muss die "reg.bat" ausgeführt werden um den COM-Server des DVBViewer_Switches zu

registrieren. Mit der "unreg.bat" kann er wieder de-registriert werden."

Führe ich die reg.bat aus, dauert es einen Moment und dann kommt die Fehlermeldung: "Exception EOleSysError in Modul DVBViewer_Switch.exe bei 0009D7FD. Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung."

Und dann war's das. Also komme ich gar nicht so weit, irgendwas konfigurieren zu können. :bye:

Link to comment

Unter Vista und Windows 7 hast du auch als Admin noch nicht alle Rechte. Da Microsoft die Läute nicht davon abbringen kann immer als Admin zu arbeiten haben sie die Rechte der normalen Administratoren Accounts eingeschränkt.

 

Nur wenn du ein Programm per Rechtsklick Ausführen als Adminestrator Startes oder es Selber alle Rechte anfordert hat es die Vollen Rechte. Ob das ein Programm merkst du daran das du die Extra nachfrage auf dem "abgedunkelten" Bildschirm erhält.

 

Mit .bat Dateien geht das Ausführen als Administrator aber nicht.

 

Das einfachste dürfte sein wenn du den RadLight Filter Manager über Ausführen als Administrator startest und damit dann die .dll registrierst.

Link to comment

Hm, ich hab jetzt einfach mal ein Häckchen an "als Administrator ausführen" bei der Switch.exe gemacht und nicht an der reg.bat. Damit kam zumindest die Fehlermeldung nicht. Hat das jetzt geklappt? Wie kann ich das Überprüfen?

Link to comment

Also es klappt immer noch nicht. ;)

Habe UAC mittlerweile deaktiviert. Reg.bat ist ausgeführt (ohne Fehlermeldung), dann habe ich die *.ini wie es in der Anleitung grob erklärt steht, soweit es für mich sinnvoll erschien verändert, und dann in die windowdef.xml einen Eintrag "Play DVD" erstellt. Wenn ich den jetzt bei DVBViewer anklicke, tut sich aber nichts außer, dass das OSD Menü zu geht. Es schließt/minimiert weder DVBViewer noch öffnet sich PowerDVD.

Link to comment

Also ich bin nun schon ein Stückchen weiter, aber so wirklich funktioniert es noch nicht.

 

Expliziter Aufruf über das OSD Menü:

- DVBViewer wird verkleinert

- PowerDVD startet im Cinema-Modus ohne auffälligen Übergang

- Beim Schließen von PowerDVD maximiert sich DVBViewer nach leichter Verzögerung (circa 100ms)

 

Aber:

1) Steuerung von PowerDVD über die DVBViewer Befehle klappt nicht (hatte es so verstanden, dass der Switch das kann).

-> Wie kann ich die DVBViewer Shortcuts (Rot, Gelb, Grün, Blau, Start, Stopp, Exit) mit PowerDVD9 verknüpfen?

2) Nach dem Maximieren von DVBViewer ist dieser nicht "aktiv", d.h. wenn ich dann mit der Tastatur versuche zu steuern, landen die Tastaturbefehle nicht in DVBViewer sondern z.B. auf dem Desktop oder in irgendeinem anderen Programm im Hintergrund. Ich muss erst mit der Maus DVBViewer anklicken, bevor die Tastabefehle wieder dem richtigem Programm zugeführt werden.

-> Lösungsvorschlag??

 

Autoplay beim Einlegen eines Mediums:

Klappt bisher noch überhaupt nicht. Switch springt nicht an, obwohl Autoplay in der ini aktiviert ist. Das normale Autoplay von DVBViewer startet, was bei dem Wiedergabeversuch einer geschützten BD im Programmabsturz endet. Warum schreitet der Switch hier nicht ein? Was wäre das gewünschte Verhalten: Soll die Frage "DVD jetzt spielen" kommen oder würde der Switch direkt bei Medium-Erkennung anspringen und PDVD starten?

 

 

Jetzt geht es wohl da weiter:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=289048

deshalb mach ich hier mal zu

Edited by Tjod
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...