Jump to content

DVD-Wiedergabe mit DVBViewer 4.2.1.0 unter Windows 7 64-bit Ultimate,


Indy06

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit ich DVBV unter Windows 7 64-bit Ultimate benutze kann ich mit einem Terratec Cinergy DT USB XS Diversity USB-Stick problemlos fernsehen (über DVB-T), ohne extra einen MPEG2-Dekoder installieren zu müssen. Ich verwende einfach den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder". Also gibt es unter Windows 7 trotz Windows Media Foundation tatsächlich einen DirectShow-Filter von Microsoft, der auch von anderen Anwendungen verwendet werden kann. Durch die Installation von Adobe Premiere Elements 8 gibt es auf meinem System noch den "MainConcept (Adobe 2) MPEG-2 Video Decoder". Auch damit kann ich problemlos fernsehen. Ansonsten habe ich keine DirectShow-Filter oder FilterPacks installiert.

 

Allein die DVD-Wiedergabe mit DVBV funktioniert so komischerweise nicht. Folgendes Verhalten bekomme ich, wenn ich eine gekaufte Original-DVD einlege (z.B. Harry Potter). Das DVBV-Bild wird kurz schwarz, danach erscheint wieder die TV-Wiedergabe. Keine Fehlermeldungen, keine DVD-Wiedergabe. Wenn ich die gleiche DVD erst mit dem WMP öffne (DVD-Wiedergabe startet einwandfrei) und kurz danach mit dem DVBV, dann erhalte ich eine solche Anzeige:

 

HP_DVBViewer.jpg

 

Wenn ich jetzt eine selbsterstellte DVD einlege (z.B. aus TV-Mitschnitten oder mit Adobe Premiere Elements erstellt), oder eine gekaufte Original-DVD, von der ich weiß, dass sie kein CSS verwendet (z.B. Hennen rennen), dann kann ich das Bild der DVD mit DVBV zwar wiedergeben, dann allerdings immer ohne Ton!

 

Ich denke, dass mit dem Ton ist noch relativ logisch, weil es unter Windows 7 wohl keinen DirectShow-Filter für AC3 gibt. Gehe ich also recht in der Annahme, dass die Installation von http://ac3filter.net/projects/ac3filter Abhilfe schafft?

 

Die Frage bleibt, was mit der DVD-Video-Wiedergabe los ist. Das ganze funktioniert bei Original-DVDs weder mit dem "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" noch mit dem "MainConcept (Adobe 2) MPEG-2 Video Decoder". Und irgendwie hat das ganze vielleicht etwas mit CSS zu tun, obwohl ich im WMP 12 aber alle Arten von DVDs wiedergaben kann. Benötige ich für die DVD-Wiedergabe mit DVBV doch noch einen anderen MPEG-2-Dekoder und falls ja, welchen empfielt ihr, ffdshow?

 

Vielen Dank,

Indy06

Edited by Indy06
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...