Jump to content

Kaufberatung HTPC, teils schon Komponenten vorhanden


ViperXXL

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte für einen Freund einen HTPC auf DVBViewer Basis zusammenstellen der auch Sky HD fähig sein soll.

 

Vorhandene Hardware:

 

-TechniSat SkyStar 2 HD USB CI

-Antec Micro Fusion Gehäuse (mikroATX) inklusive 350Watt 80+ Netzteil

-2 GB DDR2 800 RAM

-X10 Fernbedienung

 

Ich möchte gerne ein möglichst günstiges System für meinen Freund zusammenstellen. Daher die Frage: Gibt es ein vernünftiges Mainboard das eine Onboard Grafik hat mit der man die 1080er HD Sender in akzeptabler Qualität wiedergeben kann? Oder sollte man lieber eine separate Grafikkarte bevorzugen?

 

Wichtig wäre, dass das Mainboard die vorhandenen DDR2 Speicherriegel verträgt und dass ein optischer SP/DIF Soundausgang an Bord ist. Intel oder AMD ist erstmal Wurscht. Ein passender Prozessor wird dann schon für das jeweilige Board gefunden werden :) Hatte an einen kleinen Athlin oder einen Pentium E6400 oder sowas günstiges gedacht.

 

Also primär gehts mir erstmal um gute Mainboard/Chipsatzvorschläge.

 

Viele Grüße

Viper

Link to comment

Also 1080i onBoard mit guter Deinterlacing-Qualität ist schwierig. Da gibts so viele Faktoren und bei vielen klappt es nicht. Dafür würde ich dir auf jeden fall eine (passiv gekühlte) PCIe Grafikkarte empfehlen. Dann reicht auch ein älteres Mainboard, was noch dein DDR2 kann und ein sparsamer langsamer Prozessor völlig aus.

Link to comment

Okay Danke schonmal! Werde dann ein Board mit optischem Ausgang kaufen und separat eine Grafikkarte. Müsste dann eine Low-Profile sein für das Antec Microfusion Gehäuse. Gibt es generell etwas das eher zu NVidia bzw. eher zu ATI in Sachen HDTV spricht?

 

Und auch was den Prozzessor angeht. Will einen möglichst energiesparenden Prozessor für möglichst wenig Geld. Für Vorschläge und Anregungen bin ich offen und würde mich sehr freuen :bounce: Will mir schließlich keinen Schund kaufen wo man dann wieder bald aufrüsten muss :bounce:

 

Gruß,

Viper

Edited by ViperXXL
Link to comment

Also mit meinem System (siehe unten) klappt HD bestens mit VA-Deinterlacing. Kein Ruckeln, kein Tearing. Die HD4550 ist Low-Profile, ich glaube bei der Sapphire muss man nicht mal den Kühler wechseln, nur das Slotblech, und das LP-Blech ist sogar in der Packung dabei.

Link to comment

Jaja, die ewige Diskussion ob onboard Grafik oder nicht.

 

Ich würde ein AMD 780G Mainboard und dazu einen Athlon II X2 235e oder 240e empfehlen. Sofern man nicht Windows XP verwenden will, geht damit auch 1080i mit hohen Bitraten in guter Qualität (ja, VA Deinterlacing geht ohne Probleme!).

 

Btw.: Ich hoffe, er hat von Sky noch eine S02 Smartcard, mit einer V13 könnte es mit der Skystar Probleme geben. :bounce:

Link to comment

Ja ist glaube ich noch ne S02 Karte. Steht jedenfalls noch der Premiereschriftzug drauf und lief vorher in ner DBox2. Die Smartcard hat auch schon einige Zeit aufm Buckel!

 

Was ist denn mit den AMD 785G bzw. 790GX Chipsätzen? Sollten die nicht sogar noch etwas besser sein als der 780G?

Link to comment
Ja ist glaube ich noch ne S02 Karte. Steht jedenfalls noch der Premiereschriftzug drauf und lief vorher in ner DBox2. Die Smartcard hat auch schon einige Zeit aufm Buckel!

Wenn die Karte vorher in einer DBox2 lief, dann passt das. Er braucht dann einfach noch ein Alphacrypt Light dazu.

 

Was ist denn mit den AMD 785G bzw. 790GX Chipsätzen? Sollten die nicht sogar noch etwas besser sein als der 780G?

Der 790GX bringt keinen Vorteil, das ist nur eine höher getaktete Version des 780G - das merkt man nur bei Spielen, bei Videos ist das uninteressant.

 

Der 785G dagegen hat eine neuere Chip-Generation drauf (Radeon 4200 statt 3200 beim AMD 780G) und ist daher definitiv die bessere Wahl. - Ist halt geringfügig teurer als ein 780G Mainboard.

Edited by Equinox
Link to comment

Okay danke,

 

also kann man davon ausgehen, dass ein Athlon II X2 235e in Verbindung mit einem 785G Chipsatz genug Power hat um 1080i Sky HD Problemlos darzustellen!? Möchte halt nicht dass mein Bekannter rummosert dass es stocken würde oder sowas!

 

Edit: Ich glaube der 785G kann dann aber keinen DDR2 Speicher mehr korrekt??

Edited by ViperXXL
Link to comment
also kann man davon ausgehen, dass ein Athlon II X2 235e in Verbindung mit einem 785G Chipsatz genug Power hat um 1080i Sky HD Problemlos darzustellen!?

 

Also bei einem Kumple klappt das nicht. der Hat ein 785 Board mit X2 250e Prozessor. Und Anixe HD in 1080i sowie 1080i Samples von Platte laufen nicht ruckelfrei mit VA Deinterlacing. Alle möglichen Decoder ausprobiert, weobei PowerDVD noch der gescheiteste ist, verschiedenste Treiber-Versionen von ATI. Hilft alles nix. Man muss dort bei 1080i auf MA runterschalten, damit es nicht ruckelt. Der Unterschied ist gering, aber sichtbar.

Link to comment
Ich glaube der 785G kann dann aber keinen DDR2 Speicher mehr korrekt??

Doch, es gibt auch 785G Mainboards, die noch DDR2 unterstützen. :radscorpion:

 

Also bei einem Kumple klappt das nicht. der Hat ein 785 Board mit X2 250e Prozessor. Und Anixe HD in 1080i sowie 1080i Samples von Platte laufen nicht ruckelfrei mit VA Deinterlacing. Alle möglichen Decoder ausprobiert, weobei PowerDVD noch der gescheiteste ist, verschiedenste Treiber-Versionen von ATI. Hilft alles nix. Man muss dort bei 1080i auf MA runterschalten, damit es nicht ruckelt. Der Unterschied ist gering, aber sichtbar.

Tja, bei mir geht Sky HD und das sogar mit dem alten 780G - mehr sage ich dazu nicht mehr, weil mir die ganze Diskussion langsam zu blöd ist.

Link to comment
Tja, bei mir geht Sky HD und das sogar mit dem alten 780G - mehr sage ich dazu nicht mehr, weil mir die ganze Diskussion langsam zu blöd ist.

 

Ich weiß, dass es bei vielen funktioniert. Deshalb hab ich ihm auch geraten, ein 785G Board samt einer neuen X2 CPU zu kaufen. Ärgerlich nur, dass es nun gerade bei ihm nicht klappt, zumindest nicht mit VA. Leider bin ich da mit meinem Latein am Ende. Weiß nicht, woran man da noch drehen kann. Zum Glück schaut er eh kein SKY.

Edited by SupaChris
Link to comment
Ich weiß, dass es bei vielen funktioniert. Deshalb hab ich ihm auch geraten, ein 785G Board samt einer neuen X2 CPU zu kaufen. Ärgerlich nur, dass es nun gerade bei ihm nicht klappt, zumindest nicht mit VA. Leider bin ich da mit meinem Latein am Ende. Weiß nicht, woran man da noch drehen kann. Zum Glück schaut er eh kein SKY.

Gibt's zu dem Problem eines Kumpels hier einen Thread, oder falls nicht, magst du mal seine Hardware-/Softwarekonfiguration posten?

Vielleicht lässt sich ja was tun. :radscorpion:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...