Jump to content

DVBViewer und Windows Vista


caju

Recommended Posts

Mein Problem besteht darin, dass mein DVBViewer Pro 4.1.1 (gekauft und registriert) unter Vista gestartet werden kann und auch meine Terratec Cinergy DVB 1200 PCI findet, aber kein Bild und keinen Ton von sich gibt. Auch der Versuch eine neue Sendersuche durchzuführen funktioniert nicht. Unter dem vorigen Betriebsystem Windows XP funktionierte alles prächtig. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

 

Mein Rechner:Intel Core Duo CPU E7400; 2x2,8 GHZ;Windows Vista Ultimate 32bit Servicepack 1und2;Grafik NVIDIA 8600 GTS, Tv-Karte: Terratec Cinergy 1200 DVB C PCI

Edited by caju
Link to comment

Welche Video/Audio Decoder sind denn installiert? Wo ist die support.zip? Außerdem werden alte Versionen nicht mehr supported, die 4.2.1 ist die aktuelle.

Edited by SupaChris
Link to comment

Ich bin Neuling und habe das mit der Support.zip übersehen. Hier ist sie jetzt:

Wie erhalte ich denn die neue Version 4.2.1? Muss ich die neu kaufen oder ist das ein Update auf meine registrierte alte Version?

support.zip

Edited by caju
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

da es offensichtlich für den DVBViewer 4.1.1 keinen Support mehr gibt, habe ich mir die Version 4.2.1 gekauft. 4.1.1 wurde von mir vollständig vom Rechner entfernt und 4.2.1 installiert. Außerdem habe ich die DBA-Treiber von Terratec erneuert. Das Ergebis ist, dass zwar meine Terratec Cinergy DVB C Karte vom DVBViewer erkannt wird, aber weder Bild noch Ton zu Stande kommt als die Folge davon, dass der Sendersuchlauf ebenso erfolglos gewesen ist. Was bdeutet das? Läuft der DVBViewer überhaupt nicht unter Windows Vista Ultimate oder gibt es eine Lösung dieses Programm zum Laufen zu bringen, die auch jemand versteht und ausführen kann, der "nur" Nutzer sein möchte und nicht Informatik-Freak. Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, dass auf meine vorige Anfrage keine Antwort gekommen ist.

Es wäre schön, wenn mir nun jemand weiterhelfen würde - unter meinem alten Win XP lief das Progamm ohne Schwierigkeiten, außer dass es zum Starten zweimal gestartet werden musste - das war wohl eine Macke der Version 4.1.1. Ich habe mir nachträglich jetzt von Terratec Cinema Home heruntergeladen und installiert. Diese Programm funktioniert - allerdings ist die Bedienung und wegen sonstiger kleiner Macken in der Bildqualität keine Alternative zu dem DVBViewer. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Weg zeigen würde, wie ich den DVBViewer unter Vista zum funktionieren bringen kann.

 

Ergänzung zu den Computerdaten: mein Motherboard stammt von Gigabyte und heißt EP35-DS3, anbei eine Supportdatei, die nach der Installation von 4.2.1 erstellt wurde.

support.zip

Link to comment

also die 4.2.1 mußt du natürlich nicht kaufen, da alle Update versionen kostenlos sind. Das steht auch auf der Homepage, das ist kein Geheimnis. Die bekommst du natürlich in der Membersarea, so wie du auch deine 4.1.1 bekommen hast. Ein generelles Problem mit Vista gibt es nicht. Wie machst du denn deinen Sendersuchaluf? Mit der Liste "Kabel komplett"?

Link to comment

Ja leider hat mir das keiner vorher gesagt. Jetzt habe ich die Version 4.2.1 neu gekauft. Da ich durch den Computerwechsel meine Zugangsdaten zu dem Memberbereich verloren hatte und der Herr Hackbarth auf meine Email-Bitte um Neuzusendung nicht reagierte, musste ich wohl neu kaufen. Nun gut so ist es nun mal. Ist ja auch mein eigener Fehler. Den Sendersuchlauf habe ich zuerst mit Kabel Deutschland versucht und als dieser erfolglos blieb mit Kabel komplett, ebenfalls erfolglos.

Link to comment

Gibt es überhaupt Support für den DVBViewer? Wenn ja, hätte ich gerne 4 Fragen beantwortet:

1. Ist der DVBViewer mit Windows Vista Ultimate überhaupt kompatibel?

2. Ist die Kombination Terratec Cinergy DVB C PCI und Windows Vista Ultimate ein Auschlusskriterium für die Verwendung des DVBViewers?

3. Wenn beides ja, warum wird man darauf nirgendwo hingewiesen?

4. Wenn beides nein, gibt es von sachkundiger Seite eine "Wegbeschreibung" für eine erfolgreiche Installation des DVBViewers 4.2.1 mit einer Terratec Cinergy DVB C PCI Karte unter Windows Vista Ultimate?

Als einem langjährigen erfolgreichem Nutzer verschiedener Versionen des DVBviewers unter Windows XP Professional, würde ich mich freuen nun endlich Support für mein Problem zu erhalten.

Edited by caju
Link to comment

1.ja

2.nein

3.siehe oben

4.genauso wie unter XP. Treiber installieren, DVBViewer installieren und genauso konfigurieren wie unter XP. Wenns dann nicht geht, liegts am TV Karten treiber oder an den Codecs.

Link to comment

zu 4. von @desweil: oder an nem Programm welches die Treiber für sich beansprucht so dass der DVBV sie nicht nutzen kann.

deshalb mal nen Suchlauf mit "Transedit" machen und mal das Ergebnis posten, Ergebnis sind auch Fehler- und sonstige Meldungen.

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

Hallo Desweil,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinst Du bei 3. mit "siehe oben", worauf bezieht sich das? Was ist mit Transedit gemeint, ist das ein Zusatzprogramm?

Link to comment

Ja, Transedit ist ein Programm, welches im Mitgliederbereich geladen werden kann, das ist spezialisiert darauf auf das Scannen und Sender finden, ohne dass erst mal irgendwelche Codecs/Decoder im Spiel sein müssen.

PeterF

Link to comment

Hallo PeterF,

 

Danke für die Erklärung. Ich habe das Programm Transedit gefunden und nach dem ich unter hardware zwei einstellungen vorgenommen habe. konnte ich einen erfolgreichen Sendersuchlauf mit Kabel Deutschland durchführen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was ich damit machen soll. Ich habe das abgespeichert unter Transponders, aber im DVBViewer hat das nichts bewirkt auch lässt sich diese Liste nicht importieren, ich bin ratlos. Kannst Du mir weiterhelfen?

 

Caju

Link to comment

wenn du mit Transedit den Suchlauf gemacht hast, und immmer vorausgesetzt es ist nach Anleitung im DVBV-Ordner installiert, dann hast du in Transedit im "Ergebnisfenster" unten rechts zwei Buttons "Add/Update" und "Update All", wenn du auf diese klickst dann werden die gefundenen Sender nach DVBV geschoben, und dort hast du sie dann in der Senderliste.

 

PeterF

Link to comment

Hallo PeterF,

 

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Die mit TransEdit erstellte Senderliste konnte ich jetzt in den DVBViewer erfolgreich transferieren, kann nun unter Senderliste aufgerufen werden und es ist möglich einen Sender auszuwählen, aber es kommt immer noch kein Bild und kein Ton zu Stande. Witzig ist, dass ich in TransEdit unter dem Punkt Preview Bild und Ton vorhanden sind, sogar als Vollbild. Warum klappt das nicht in dem DVBViewer? Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?

 

Caju

Edited by caju
Link to comment

ist deine "support.zip" von vor paar Tagen noch aktuell? Ich habe mir diese mal angesehen und gesehen, du hast den Cyberlink-Decoder eingestellt, schon mal gut, nur kann ich nicht rauslesen, was du für einen Renderer eingestellt hast, probiere doch mal mit diesen Einstellungen unter DirectX, oder sie auch mal nach, was in Transedit da eingestellt ist. Und dann auch bedenken, das im Kabel einige Sender verschlüsselt sind, also da kannst du ohne CI, CAM und Smartcard kein Bild und Ton haben, also am Besten mit ZDF oder so testen.

 

PeterF

Link to comment

Hallo PeterF,

 

danke für Deine Bemühungen. Ich habe nun - wie von Dir vorgeschlagen - die DirectX-Eintragungen aus Transedit in den DVBViewer übertragen, allerdings weiterhin ohne Erfolg. Ich teste immer nur mit öffentlich-rechtlichen Sendern, wie ARD, ZDF etc., als Renderer habe ich die verschiedenen im DVBViewer angezeigten nacheinnander eingestellt, zur Zeit ist es der EVR Vista enhanced Viedeo Renderer, alles ohne Auswirkungen. In Transedit wird kein Renderer angezeigt, den ich übernehmen könnte. Aus diesem Grund habe ich jetzt eine neue Support-Datei angehängt, die nach den letzten Veränderungen erstellt wurde. Ich hoffe, Du findest darin des Rätsels Lösung.

 

Caju

support.zip

Edited by caju
Link to comment

also ich muss dich enttäuschen, ich finde keine Erklärung wieso bei dir kein Bild und Ton erscheint, als Tip, probier doch mal bei den Video-B-Einstellungen einen anderen Renderer, also Overlay oder VMR7/9 und schalte dann über das Kontextmenü zwischen Video A und B um, oder probiere mal dann, wenn eigentlich ein Bild zu sehen sein sollte auch"Graph neu aufbauen" zu gehen,

PeterF

Link to comment

Hallo PeterF,

 

das sind ja schlechte Nachrichten. Dennoch vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe nochmals Deine Ratschläge ausprobiert, ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation hat nicht weiter geholfen. Daraufhin habe ich mich entschlossen, die abgespeckte Version des DVBViewers (DVBViewer GE) zu installieren und siehe da ich habe - nachdem ich die Transponderliste des DVBViewer Pro in den DVBVGE kopiert hatte - einen erfolgreichen Sendersuchlauf durchführen können und erhalte Bild und Ton. So kann ich jetzt wenigstens die frei empfanbaren Sender enpfangen, aber das ist ja eine der Limits der GE-Version. Mir scheint also, dass es doch eine Unverträglichkeit DVBViewer Pro mit Vista gibt. Wenn Dir noch etwas einfällt, wie man diese aushebeln kann, schreib es ins Forum.

 

Caju

Edited by caju
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...