Jump to content

DVBViewer und Windows 7


lucky8312

Recommended Posts

WIN 7 ist quasi das gleiche wie Vista. Ein programm, dass unter Vista läuft aber unter win7 nicht ist mir noch nicht untergekommen. Das war bei XP und Vista anders.(wobei selbnst da fast nichts nnicht ging, auch wenn alle vista immer schlechtereden wollten) Kurzum: JA

Edited by desweil
Link to comment

Hallo eine Frage was brauche ich alles, ha

 

um Aufnahmen zeitgesteuert durchzuführen welche PRogramme muss ich herunterlade und in welche Verzeichnisse, habe lange nicht mehr mit DVBViewer gearbeitet. Verwende Windows 7 64 bit Ultimate und Firedtv Kabel version letzte Treiber sind installiert

Link to comment
WIN 7 ist quasi das gleiche wie Vista. Ein programm, dass unter Vista läuft aber unter win7 nicht ist mir noch nicht untergekommen. Das war bei XP und Vista anders.(wobei selbnst da fast nichts nnicht ging, auch wenn alle vista immer schlechtereden wollten) Kurzum: JA

 

Also auf meinem Laptop läuft windows 7 und viele Viele Programme haben Probleme gemacht oder liesen sich nicht installieren.

Deshalb frag ich vorher nach bevor ich windows 7 auch auf dem hier aufspiele.

 

mfg

Link to comment
Also auf meinem Laptop läuft windows 7 und viele Viele Programme haben Probleme gemacht

Ja das ist immer problematisch mit so allgemeingültigen Aussagen im PC-Bereich. Da hier ja die absolut unterschiedlichsten Konfigurationen an Hard- und Software zusammenkommen und wohl kein Rechner wirklich komplett dem anderen gleicht.

 

Daher läuft bei einem alles ohne Probleme, bei anderen kanns Probleme geben.

 

Der DVBViewer läuft auf jeden Fall unter Windows 7.

Das bedeutet aber nicht das nicht Probleme auftauchen können. Treiberunverträglichkeiten, Software die sich gegenseitig stört.....

 

Also ich würde auf jeden Fall die bisherige Konfiguration sichern (Image der Systempartition).

Link to comment

Hi,

 

ich habe DVBViewer auf zwei MultimediaPC´s mit Win7 64 bit.

Bei "Einem" ging alles ohne Schwierigkeiten, bei dem "Aderen" hatte ich mit dem Standby und Aufwachen meine Probleme, aber nach mehrmaligen Änderungen der Einstellungen

in der Energie-Verwaltung ist jetzt auch hier alles in Ordnung.

 

Aufnahme und Taskscheduler ohne schwierigkeiten.

 

Gruß

olwobem

Link to comment

Nein und es gibt auch keine Planungen dafür. Das wäre viel Arbeit bei nicht all zu großem nutzen.

Wenn wäre es am sinnvollsten DVBSource um zu stellen. Das würde aber bedeuten das nur noch 64Bit Decoder funktionieren würden. Das wiederum würde zu einigen Problemen führen. Da 64Bit Decoder noch recht selten sind.

Und in ein 64Bit DVBViewer würden nur noch 64Bit Plugins laufen. Das heißt alle Plugin Autoren müssten ihre Plugins auch umstellen.

 

Wenn man die ganzen Probleme einem möglichen nutzen gegenüberstellt lohnt sich dass, zumindest derzeit, nicht wirklich.

Link to comment

Hi spikex.

 

ich habe eine KNC-DVB-S2 und drei Satelco ( Baugleich wie KNC ) mit Ci-Modul.

 

Zwei MediaPC´s : Win7 64 bit einschl. DVBViewer und den Taskscheduler ( nach den Angaben aus dem Wiki)

Auch die Problem HD-Sender: Anixe HD/Astra HD einwandfrei.

TV-Aufnahmen werden einwandfrei gestartet, aufgenommen und wieder heruntergefahren.

 

Gruß

olwobem

Link to comment
Nein und es gibt auch keine Planungen dafür. Das wäre viel Arbeit bei nicht all zu großem nutzen.

Wenn wäre es am sinnvollsten DVBSource um zu stellen. Das würde aber bedeuten das nur noch 64Bit Decoder funktionieren würden. Das wiederum würde zu einigen Problemen führen. Da 64Bit Decoder noch recht selten sind.

Und in ein 64Bit DVBViewer würden nur noch 64Bit Plugins laufen. Das heißt alle Plugin Autoren müssten ihre Plugins auch umstellen.

 

Wenn man die ganzen Probleme einem möglichen nutzen gegenüberstellt lohnt sich dass, zumindest derzeit, nicht wirklich.

 

Also ich hätte grosses Interesse an einem 64bit DVBViewer. Wäre auch bereit noch mal 15 Euro zu zahlen. :(

Link to comment
Also ich hätte grosses Interesse an einem 64bit DVBViewer. Wäre auch bereit noch mal 15 Euro zu zahlen. :(

 

Mal zum Verständnis für mich: Welche Vorteile erhoffst du dir davon?

Link to comment
Mal zum Verständnis für mich: Welche Vorteile erhoffst du dir davon?

 

Das ich auch endlich in den Genuss komme, den von mir erworbenen MainConcept H.264/AVC Decoder Pack in der 64bit Version nutzen kann. :(

Link to comment

Was hast du denn jetzt genau für Nachteile dadurch dass der DVBViewer 32 Bit ist?

(Ich meine jetzt mal abgesehen von dem Gefühl das alles in 64 Bit irgendwie ja besser sein muss als noch 32 Bit Anwendungen dazwischen.)

 

Hat der MainConcept H.264/AVC Decoder Pack in der 64Bit Version irgend welche voreile gegenüber der 32 Bit Version?

(Abgesehen davon das du die 64Bit Version schon gekauft hast.)

Link to comment

Also das erschließt sich mir nicht. Der einzige Vorteil wäre, mehr als 4GB RAM zu nutzen, wenn man das Ringbuffer TimeShift Plugin benutzt. Aber das müsste dann ja erst mal auf 64 Bit umgeschrieben werden. Ansonsten hat das doch überhaupt keinen einzigen Zugewinn. Und da wird ja auch nix emuliert. Das ist ja der große Vorteil Vista/7 x64, dass die x86 Anwendungen ohne Emulation genauso weiter laufen.

Link to comment

Ähm, ja wenn man Itanium Architektur hat, wirds emuliert, das stimmt. Bei der AMD64 Architektur wird nix emuliert, da wird lediglich der Prozessor (und noch ein bisschen drumherum) in den 32 Bit Modus geschaltet. Die Anwendung läuft dann genauso, als wäre ein x86 OS installiert.

Link to comment

Ja das ist es ja, leider müssten dann auch die ganze nPlugins in 64bit laufen.

Schon alleine das DVBViewer mehr als 2GB Ram nutzen könnte wäre von Vorteil. Wenn ich miir HD Aufnahmen von einer Grösse mit 20GB anglotze, rödelt die Platte schon ganz schön. Gut ich merk es nicht so durch mein Raid 0, aber bei ner Single Platte ist das schon ein Unterschied.

Kann man aucch ganz leicht testen mit dem Windows Mediaplayer, den gibt es beim Win64bit auch alls 32bit Version im OS.

Link to comment
klar wird da "emuliert"

Definitiv nicht. 64-Bit-Prozessoren führen nativen 32-Bit-Code ohne Übersetzung aus. Sonst wäre ja schon eine 32-Bit-Windows-Version auf einem 64-Bit-Prozessor nur mit Emulator lauffähig. Emulation ist z.B., wenn man für einen C64-Heimcomputer geschriebenen Code auf einem PC ausführt, d.h. jeder einzelne Befehl des 6510-Prozessors durch Subroutinen mit Intel/AMD-Befehlen nachgebildet wird, und dazu noch die übrige Hardware des C64...

 

64-Bit-Windows-Versionen organisieren das Nebeneinander von 32- und 64-Bit-Anwendungen, sonst nichts. Mit echter Emulation und den damit verbundenen Nachteilen hat das nichts zu tun.

 

64 Bit-Code bringt abgesehen vom Speicher-Adressraum nur dort Vorteile, wo in größerem Umfang 64-Bit-Daten zu verarbeiten sind, also 64-Bit-Ganzzahlen oder Fließkommazahlen mit doppelter Genauigkeit (Typ Double), weil statt zwei Speicherzugriffen nur einer benötigt wird. Das ist im DVBViewer nur wenig der Fall (z.B. bei Dateiposition-Variablen, deren Wert 232 übersteigen kann) und für die Ausführungsgeschwindigkeit praktisch belanglos. Auch die Verarbeitung und das Dekodieren von DVB-, Video- und Audioströmen erfordert größtenteils Bit - und Byte-Zugriffe. 64-Bit sind für den Zweck ein mehrfacher Overkill.

Link to comment
Schon alleine das DVBViewer mehr als 2GB Ram nutzen könnte wäre von Vorteil. Wenn ich miir HD Aufnahmen von einer Grösse mit 20GB anglotze, rödelt die Platte schon ganz schön.

 

Hm....ist ja seltsam. Wenn ich mir so eine große HD-Datei anschaue, blinkt die HDD Lampe alle 2....3 Sekunden mal kurz. Und das is nur ne 5400er Notebook Platte. Irgendwann muss er die Daten ja eh in den RAM übertragen. Ob das nun alles am Stück oder alle paar Sekunden blockweise passiert, ist doch das gleiche. Was ändern mehr als 2GB pro Prozess daran?

Link to comment
"WOW64 is the x86 emulator that allows 32-bit Windows-based applications to run seamlessly on 64-bit Windows." :(;)

 

Auf AMD64-Systemen ist für WOW64 keine Emulation notwendig.

Emulation war bei den Itanium64 Systemen Notwendig, da dieser Prozessor kein 32bit konnte.

Link to comment

ja es kommt doch immer drauf an, wie man Emulation definiert. Mein Quote ist von der Microsoft MSDN Seite, also von MS selbst. Und wenn die das Wort eumlator in den Mund nehmen, ist es ja wohl nciht ganz aus der Luft gegriffen. Mit WOW64 wird eine 32 Bit Umgebung emuliert. Ob das dann Performanceneutral ist, ist ja egal. Es ist ja rotzdem ne emulation, auch wenn der Code selbst nativ auf dem Prozessor laufen kann. Z.B. werden Registry und Ordnerzugriffe anders behandelt/umgeleitet. Man könnte es auch virtualisierung nennen. Oder Abstraction.

 

Ist aber haarspalterei. Ich wollte nur ausdrücken, dass 32 bit programme nicht natürlicherweise, weil das ja klar ist, sowieso ohne das was getan werden muss auf 64 Bit systemen laufen. Das geht nur, weil das WOW64 Subsystem eine passende Umgebung schafft und weil bestimmte 64 bit Prozessoren 32 bit code trotzdem nativ behandeln(darum ziemlich performanceneutral).

Edited by desweil
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...