Jump to content

HtpcInfoMonitor


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mich vor einigen Wochen an ein Projekt gewagt, um diverse Infos zum DVBViewer auf einem 2. Monitor darzustellen. Ich habe mir dazu einen 7"-USB-Monitor zugelegt (siehe hier). Ziel des ganzen war es einen Monitor dessen zu schaffen, was gerade auf dem DVBViewer läuft bzw. geplant ist. Daher habe ich ein reines Text-Layout gewählt, das in 3 Bereiche (ich nenne sie Top, Middle und Bottom) eingeteilt habe.

 

Zu TOP: Im TV-Modus zeigt dies das EPG der aktuellen Sendung. Im Playback-Modus Infos zum aktuellen Medium. Falls es sich um eine Aufnahme handelt werden andere Infos dargestellt, als bei fer Wiedergabe anderen Materials.

 

Zu Middle: Falls eine Aufnahme aktiv ist, geht diese immer vor und wird mit den Details dazu angezeigt. IM TV-Modus wird dann, wenn keine Aufnahme aktiv ist, hier das EPF der Folgesendung angezeigt. Falls keine Aufnahme aktiv ist, wird hier zusätzlich eine Info über den freien Platz der Laufwerke angezeigt (max 4).

 

Zu Bottom: Zeigt die Details der nächsten Aufnahme. Wird ein (konfigurierbarer) Zeitraum vor der Aufnahme erreicht, wird dies farblich und durch Blinken hervorgehoben.

 

OSD-Events werden ebenfalls berücksichtigt und führen zu einer alternativen "Full-Screen"-Anzeige. Dadurch ist eine "blinde" Navigation (also mit TV aus) möglich. Wenn man während Playback durch die Aufnahmen navigiert, wird der Eintrag, der der aktuellen Wiedergabe entspricht hervorgehoben (rote Schrift + Iconwechsel).

 

Zusätzlich habe ich meinen schon lange exisitierenden FritzBox-Anruf-Monitor mit integriert. Wer also möchte, kann ihn aktivieren.

 

Nach dem Start kann via Klick auf das Icon im TaskTray ein Menü geöffnet werden. Wählt man dort "Preferences" kann man einiges einstellen (z. B. auch, wo die App angezeigt werden soll).

 

Ich habe mal ein paar exemplarische Screenshots angehängt, um zu verdeutlichen wie es aussieht.

 

An dieser Stelle vielen Dank für den DVBVSpy und an markymark (den Entwickler des IMON-Plugins), der mich mit Infos versorgt hat und mich durch sein Plugin inspiriert hat.

 

Ich stelle das Programm hier gerne für Interessierte zur Verfügung.

 

Feedback jeder Art (gerade auch Kritik) ist definitiv erwünscht!!!

 

Und hier geht es zum Download:

 

0.9.3:

====

 

- Texte, die zu lang sind, können nun mit Laufschrift dargestellt werden (gilt für die linksbündigen Texte in den drei Bereichen)

Diese Option ist default=off (einschaltbar über die Optionen).

- Der Inhalt der drei Bereiche wurde überarbeitet, um eine homogenere Darstellung in den unterschiedlichen Modi zu erhalten.

 

HtpcInfoMonitor_0_9_3.zip

 

0.9.4:

====

 

- BugFix: Beim Beenden von DVBViewer wurden im Bereich Top und Bottom teilweise nicht alle Texte gelöscht.

- BugFix: Wenn Lauftext und statischer Text im Wechsel angezeigt wurden, wurde der statische nicht mehr angezeigt und der Lauftext blieb stehen

- BugFix: Memory leak beseitigt

 

HtpcInfoMonitor_0_9_4.zip

 

0.9.5:

======

 

- New: Pause active media playback on incomming call (only with fritz box) => see preferences to activate

- New: Show timeshift info in top panel => see preferences to activate also EPG info in this mode

- New: Display of disc info can be turned on/off => see preferences

- Refactored: Color handling

 

HtpcInfoMonitor_0_9_5.zip

 

0.9.6:

======

 

- New: Made the information to be displayed in the different modes configurable => see preferences (infos to show)

- New: On media playback show [nameOfMediaFile].jpg (or folder.jgp as fallback) in media file's folder if found => see preferences (infos to show)

- New: Icon in header when recording active or recording soon active (blinking)

- New: Image can be assigned to a phonebook entry which is shown in call monitor

- New: Handling of POP3 mail accounts implemented (see Preferences -> Mail). On startup (and on changes in the mail preferences) all confgured accounts are prescanned to know all mails in mail boxes. From there on every new mail is shown with sender and subject.

 

HtpcInfoMonitor_0_9_6.zip

post-40425-1267797420_thumb.png

post-40425-1267797480_thumb.png

post-40425-1267797494_thumb.png

post-40425-1267797516_thumb.png

post-40425-1267797548_thumb.png

post-40425-1267797559_thumb.png

post-40425-1267798995_thumb.png

Edited by RalleN
Link to comment

Ich habe ein paar Dinge geändert. Version 0.9.3 kann heruntergeladen werden. Ab jetzt alle neuen Versionen im 1. Post dieses Thread.

 

Und bitte keine Zurückhaltung ... ich bin für jedes Feedback dankbar. Als her mit der Kritik ... ;)

Link to comment

Ich habe eine BugFix-Version 0.9.4 hochgeladen (siehe oben).

 

Bitte das Folgende nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, gelobt zu werden :bye:. Da ich aber bisher gar kein Feedback erhalten habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob eine Veröffentlichung hier weiterhin Sinn macht. Daher meine Bitte an diejenigen, die es herunterladen und anschauen, mir ein solches (am liebsten in Form von Kritik) zu geben. Ansonsten muss ich ja quasi von Desinteresse ausgehen und spare mir die Updates hier.

 

RalleN

Link to comment

Hi!

 

Vielen Dank fuer den Link zu dem Display.

Ich habe leider noch keines, aber ich denke, ich werde mir V-800 (mit Touchscreen 800*600) zulegen.

Das von Dir benutzte V-700 hat ja die Aufloesung 800*480.

 

Mein HTPC ist direkt mit dem TV per HDMI verbunden (1920*1080) sowie per Kreuzkabel (Netzwerkanschluss)

Mein HTPC dient rein fuer Aufnahmen mittels DVB-S und zur Speicherung von Bilder/Videos/Musik - wobei Bilder sowie Videos in der Regel nur gestreamt werden.

Fuer die Musikwiedergabe ist das Touchscreen ideal, da der HTPC per digitalem Ausgang am AV-System haengt.

Sobald ich das bestellt habe werde ich Deiner Loesung auch mal testen - passt die Aufloesung dann auch?

Evtl. kannst Du das ganze ja automatisch erkennen lassen.

 

Gruss Inti31

Link to comment

Hi,

 

wenn bei Dir der TouchScreen nachher im Vordergrund steht könnte es sein, dass für Dich ein anderes Plug-IN besser passt. Da gibt es hier auch ein passendes. Das solltest Du Dir dann villeicht auch mal anschauen. Ich hatte auch über das V-800 nachgedacht, dann aber die TouchScreen-Funktionalität erst mal als nicht erforderlich empfunden. Mittlerweile bin ich da schon gar nicht mehr so sicher. Evtl. steige ich da irgendwann mal um und erweitere dann mein Plugin, um zusätzlich eine Bedienung möglich zu machen Mal sehen ...

 

Zur Auflösung: In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit zu wählen, auf welchen Moni die App laufen soll. Für den 2. Moni kann mal dann die feste Auflösung 800*480 wählen, oder "Full screen", was den gesamten 2. Monitor verwendet. Dann nimmt sich der InfoMonitor halt den gesamten Screen in voller Auflösung.

 

Falls Du den V-800 hast, würde mich mal interessieren, ob Du damit zufrieden bist.

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Sodele, habe gerade den V-800 + Halterung bestellt - allerdings Lieferzeit : 2 Wochen... :bye:

Und zu mir nach Hause liefern die nur unversichert (ich wohne nicht in D, ist aber EU-Mitgliedsstaat) - dafuer aber ohne Aufpreis.

 

Nunja, warten wir nun ab...

 

Gruss Inti31

Link to comment

Hey,

 

das ist ja mal eine super Sache und funktioniert bis jetzt einwandfrei.

 

Vielleicht darf ich noch eine Anregung einbringen.. ist es möglich im Mittelteil die wechselnde Anzeige der Festplattenkapazität mit einer Checkbox in den Einstellungen zu deaktivieren und anstelle lieber immer die kommende Sendung anzuzeigen?

 

Das wäre noch eine super Sache.

 

Ansonsten vielen Dank für das Plugin.

 

Grüße,

Dennis

Edited by dennis me
Link to comment
Hey,

 

das ist ja mal eine super Sache und funktioniert bis jetzt einwandfrei.

 

Vielleicht darf ich noch eine Anregung einbringen.. ist es möglich im Mittelteil die wechselnde Anzeige der Festplattenkapazität mit einer Checkbox in den Einstellungen zu deaktivieren und anstelle lieber immer die kommende Sendung anzuzeigen?

 

Das wäre noch eine super Sache.

 

Ansonsten vielen Dank für das Plugin.

 

Grüße,

Dennis

Hi Dennis,

 

freut mich, dass Dir das Plugin gefällt. Und natürlich nehme ich Anregungen gerne entgegen. Nur so kann sich etwas weiterentwickeln. Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen (0.9.5), in der u.A. Dein Wunsch enthalten ist (s.o.).

 

Falls noch andere gute Ideen bestehen ... nur her damit :D.

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Hey,

 

Super Sache.. hat einwandfrei funktioniert.. wenn du magst habe ich noch ein paar Ideen. Leider habe ich vom Programmieren an sich keinen Schimmer da ich mich damit nie so wirklich befasst habe.

Ich nehme selten etwas auf (vllt. zu faul die Werbung rauszuschneiden :D ).

 

- Wäre es deshalb möglich die 2 unteren Teiler (aktive und geplante Aufnahme) wieder ggf. zu deaktivieren und dann automatisch das Cover der aktuellen Mediadatei anzuzeigen wenn halt diese 2 Dinge deaktiviert sind? (Ich habe zu jedem Film im Ordner eine folder.jpg) An die Infos oder Variablen für die Cover müsste man ja irgendwie herankommen da der DVBViewer sich die selbigen ja auch irgendwo ins Programm zieht.

 

- Bei einer Mediadatei die abgespielt wird oder auch im TV-Modus ist ja in der ersten Zeile der Ordnername und rechts die Zeit, die der film schon läuft bzw die Uhrzeit wann der Film zuende sein wird. Könnte man dies so gestalten, dass man in den preferences eines von beiden vllt durch Pulldownmenü auswahlen kann?

 

- Beim normalen TV-Betrieb im EPG vllt. bei der Folgesendung den Sendernamen wegnehmen, da der ja schon oben erwähnt wird.

 

- Eine (meiner meinung nach) ziemlich coole Ergänzung zur fritz.box Sache wäre eine POP/IMAP-Abfrage der eMail-Postfächer, da die TV-Kiste ja sowieso im LAN bzw Internet hängt. (Ein Abfrageintervall von einer Zeit [x] und Information per Benachritigung im 3ten Teiler oder kurzzeitig auf dem gesamten Screen).

 

Nun hab ich Dich mit den ganzen Anregungen sicher halbwegs erschlagen ;) das ganze soll aber nur eine Anregung und keinerlei Kritik sein.

 

Grüße,

Dennis

Edited by dennis me
Link to comment

Hi,

 

ich werde mir Deine Vorschläge mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen :D.

 

- Wäre es deshalb möglich die 2 unteren Teiler (aktive und geplante Aufnahme) wieder ggf. zu deaktivieren und dann automatisch das Cover der aktuellen Mediadatei anzuzeigen wenn halt diese 2 Dinge deaktiviert sind? (Ich habe zu jedem Film im Ordner eine folder.jpg) An die Infos oder Variablen für die Cover müsste man ja irgendwie herankommen da der DVBViewer sich die selbigen ja auch irgendwo ins Programm zieht.

 

Da muss ich prüfen, ob man an die Daten ran kommt, aber ich denke dass das machbar sein wird. Nur damit ich es richtig verstehe: Wenn man diese Option einschaltet soll im Fall von Media-Playback nur das Top-Panel "full screen" angezeigt werden und dort dann die folder.jpg aus dem Ordner angezeigt werden, in der sich die wiedergegeben Datei befindet. Korrekt?

 

- Bei einer Mediadatei die abgespielt wird oder auch im TV-Modus ist ja in der ersten Zeile der Ordnername und rechts die Zeit, die der film schon läuft bzw die Uhrzeit wann der Film zuende sein wird. Könnte man dies so gestalten, dass man in den preferences eines von beiden vllt durch Pulldownmenü auswahlen kann?

Das lässt sich sicherlich machen.

 

- Beim normalen TV-Betrieb im EPG vllt. bei der Folgesendung den Sendernamen wegnehmen, da der ja schon oben erwähnt wird.

Könnte man machen. Ich habe aber versucht die 3 Bereiche auch in den unterschiedlichen Anzeige-Modi komogen zu halten. Wenn ich dort nun den Sendernamen weglasse, wäre dies die einzige Anzeige, in der oben links nicht steht. Wenn man den Platz mit einer anderen Info füllen würde, gäbe es mehr Sinn, oder?

 

- Eine (meiner meinung nach) ziemlich coole Ergänzung zur fritz.box Sache wäre eine POP/IMAP-Abfrage der eMail-Postfächer, da die TV-Kiste ja sowieso im LAN bzw Internet hängt. (Ein Abfrageintervall von einer Zeit [x] und Information per Benachritigung im 3ten Teiler oder kurzzeitig auf dem gesamten Screen).

Das Polling der Mail-Postfächer ist ja grundsätzlich erst mal unabhängig von der Fritz.box. Die Frage ist dann jedoch, wann was angezeigt werden soll. Immer dann, wenn eine neue Mail in einem der Postfächer gefunden wird? Dann stellt sich die Frage, wie eine Mail als neu identifiziert werden soll. Man könnte sich natürlich beim Start die letzte neue Mail merken und dann bei jedem Polling etwas anzeigen, wenn eine neuere gefunden wurde. Diese neue merkt man sich dann bis zum nächsten Mal ... Da müsste man noch mal in Ruhe drüber nachdenken!

 

Nun hab ich Dich mit den ganzen Anregungen sicher halbwegs erschlagen ;) das ganze soll aber nur eine Anregung und keinerlei Kritik sein.

 

Schon o.k. ... ich hatte ja darum gebeten :). Aber gib mir ein wenig Zeit ...

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Hey,

 

das mit dem Sendernamen ergibt Sinn, da hast du recht.

 

Wegen dem Cover meinte ich es halt so dass oben wie gewohnt die Infos stehen und in der unteren Hälfte vllt. zentriert oder links ausgerichtet halt das Cover vom Film, würde sich sicher nett machen und im Falle von einer MP3 müsste er dann ja auch dieses anzeigen.

 

Mit den eMails ist es so eine Sache, auf meiner Logitech G15 Tastatur an meinem Desktop PC zeigt er mir auch immer an wenn ich neue e-Mails habe und solbald ich sie "gelesen" also angeklickt hab erlischt dieses Briefsymbol. Nun müsste man mal schauen wie das funktioniert ich kann mich gerne auch mal schlau machen. :bye:

 

Grüße,

Dennis

Link to comment
Wegen dem Cover meinte ich es halt so dass oben wie gewohnt die Infos stehen und in der unteren Hälfte vllt. zentriert oder links ausgerichtet halt das Cover vom Film, würde sich sicher nett machen und im Falle von einer MP3 müsste er dann ja auch dieses anzeigen.

Das hatte ich auch so verstanden. Mich interessierte nur, wie ich das passend JPEG identifizieren kann. Bei jeder Wiedergabe kann ich den Dateinamen inklusive Pfad ermitteln. Somit habe ich den Ordner, in dem die aktuelle Aufnahme (oder sonstige Mediendatei) liegt in der Hand und kann dort natürlich nach einer vorhandenen "folder.jpg" schauen, die ich im Fundfall anzeige. Dafür habe ich auch schon eine erste Testversion bei mir laufen, mir gefällt die Darstellung aber noch gar nicht. Anders sieht es natürlich aus, wenn in einem Ornder mehr als eine Mediendatei liegt, die man wiedergeben kann. Dann müsste man sich zur Mediendatei nach irgendeinem Kriterium das passende JPEG suchen. Da wäre mir nicht klar, wie!

 

Mit den eMails ist es so eine Sache, auf meiner Logitech G15 Tastatur an meinem Desktop PC zeigt er mir auch immer an wenn ich neue e-Mails habe und solbald ich sie "gelesen" also angeklickt hab erlischt dieses Briefsymbol. Nun müsste man mal schauen wie das funktioniert ich kann mich gerne auch mal schlau machen. :bye:

Man kann sich beim Abholen der Mailliste natürlich pro Postfach merken, welche Mails zuletzt geholt wurde. Beim nächsten Abholen müsste man dann schauen, dass nur die Mails in Betracht gezogen werden, die nicht in einem vorgerigen Durchlauf angezeigt wurden. Ich habe selber noch keine POP3- oder IMAP-Postfächer programmatisch gescannt und weiß daher auch nicht, ob eine Mail dort mit einer eindeutigen ID vorhanden ist, oder ob man das Empfangsdatum als Schlüssel verwenden könnte. Da müsste ich erst mal ein wenig forschen ... aber das wird man schon rausfinden können.

 

Gruß

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...