Jump to content

Probleme mit EPG


Recommended Posts

Hallo,

 

seit ca. 2 Wochen habe Stress mit dem EPG des Recording Service. Alle Infodateien waren plötzlich falsch (falsche Sendungen) und die Anzeige im Web-Interface stimmte auch nicht mehr.

SFI habe ich, seit mir das das EPG schonmal dürcheinander gewürfelt hat, nicht mehr aktiviert und sonst habe ich auch nichts (wissentlich) verändert. Im DVBViewer (als Client am Recording Service) war alles ok.

 

Ich habe das EPG mehrmals komplett gelöscht (Recording Service vorher gestoppt und hinterher imWeb-Interface kontrolliert ob das EPG wirklich leer ist). Hat nichts gebracht. Wurde wieder neu aufgebaut und war wieder falsch. ;)

 

Heute habe ich die neue Version 1.5.0.90b installiert, EPG gelöscht und nach kurzer Zeit wieder alles falsch. :tongue:

 

Ich habe mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt, dass alles um eine Stunden verschoben war. Daraufhin habe ich im Setup des Recording Service "Zeitzone automatisch einstellen" deaktiviert und als "Differenz zur GMT:" eine 1 (für eine Stunden eingetragen).

Daraufhin war das EPG um eine Minute (!!!) verschoben. ;-) (im Setup steht die Einheit nicht dabei und im DVBViewer werden ebenfalls Stunden eingetragen und nicht Minuten). :huh:

 

Habe dann 60 Minuten eingetragen und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren - bin aber noch am Testen. :)

 

Woran kann das liegen, dass "Zeitzone automatisch einstellen" nicht mehr funktioniert? Im DVBViewer funktioniert es einwandfrei.

Edited by dgdg
Link to comment
Eventuell irgendwelche (ungewollten) änderungen im systemkonto durch windows?

 

Nein, nicht dass ich wüsste. Wo kann man da was in Windows verstellen? Vielleicht hat ein neu-installiertes Programm was verstellt.

 

Komisch ist aber, dass es im DVBViewer mit der Automatik-Einstellung weiterhin funktioniert. Nur eben nicht im Recording Service.

 

EDIT: Achso klar. Die Zeitzone kann man bei der Uhrzeit/Datumseinstellung ändern. Steht auf GMT+1. Oder kann man das für jeden Windows-User einzeln einstellen (ich habe mich da nie drum gekümmert, weil das immer funktioniert hat). Unter welchem User müsste ich ggf. nachschauen?

Edited by dgdg
Link to comment

das ist das systemkonto. Es gibt irgendwo in der systemsteuerung -> Regions und sprach einstellungen -> verwaltung die möglichkeit die aktuellen einstellungen des nutzerkontos auf andere konten zu übertragen (zumindest bei Vista und windows 7, XP kann ich im moment nicht prüfen)...

Link to comment

Ich habe nochmal gegoogelt und nach meinem Verständnis hängen die Zeiteinstellungen unter Windows nicht am User-Account sondern an der Maschine. Die Regions- und Spracheinsellungen in der Systemsteuerung haben nicht mit der Zeitzone zu tun. Da kann man nur Währungseinstellungen und andere länderspezifische Sachen konfigurieren.

 

Ich gehe also mal davon aus, dass meine Zeitzonen-Einstellung stimmt und nicht verändert wurde.

 

Vielleicht sollte die von Recording Service tatsächlich verwendete Zeitzone irgendwo angezeigt werden, z.B. im Debug-Log. Dann kriegt man vielleicht raus, was hier schief läuft.

Link to comment
×
×
  • Create New...