Jump to content

Viele Sender funktionieren nicht (DVB-C)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mit den DVBViewer neu erworben und leider einige Probleme damit, die ich mit der Forumsuche und den FAQs leider nicht lösen konnte.

 

Folgende Probleme:

1) Viele Sender liefern kein Bild und abgehackten Ton. Manche funktionieren einwandfrei, manche erst nach 10 Sekunden.

2) Meine Fernbedienung funktioniert nicht

 

Vorerst zu meiner Systemkonfiguration:

Windows XP

AMD Athlon X2 Dual 6000+

3,25 GB RAM

Technotrend DVB-C Budget C-1501 + dazugehörige Fernbedienung mit den BDA Treibern von der TT Hp

X10 Fernbedienung

PowerDVD8

KabelBW in Freiburg im Breisgau, Stühlinger

kein DECT Telefon

DVBViewer 4.2.1.0

 

zu 1)

Ich habe jetzt mehrer Kanalsuchläufe gemacht mit den verschiedenen Transponderlisten (DVB-C, KabelBW) und den Extraeinstellungen "Gründliche Suche" und habe an sich durch die verschiedenen Suchläufe alle Sender (bei manchen fehlte die ZDF Gruppe und RTL Gruppe). Jetzt habe ich folgendes Problem. Die ProSieben Sat 1 Gruppe und RTL Gruppe funktioniert tadellos. Bei den anderen Sendern gibts erhebliche Probleme. Bei MTV und Viva kommt es häufiger vor, dass das Bild heftig ruckelt <1 Bild pro sec mit abgehacktem Ton. Manchmal kommt es vor, dass nach ca. 10 sec das Ganze tadellos läuft. Beim Ersten ähnliches Problem, abgehackter Sound, Bildteile im Standbild. Bei ZDF, DSF oder ähnliches kommt gar kein Bild und Ton. Interessanterweise funktioniert der EPG bei allen Sendern. Signalstärke bei ZDF wird 60% angezeigt, so wie bei ProSieben auch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt? Würde ungern auf die Sendern verzichten. Mit einem Analog Fernseher bekomme ich die Analog-Sender alle tadellos rein.

 

zu 2)

Ich bekomme die TechnoTrend Fernbedienung nicht zum Laufen. Batterien habe ich mehrfach gewechselt. PlugIn ist installiert und aktiviert. Mit meiner X10 Fernbedienung ist das anlernen von Befehlen in den Einstellungen kein Problem, nur die TT Fernbedienung funktioniert nicht. Muss man da extra Treiber installieren? Mache ich was falsch? Wie kann ich testen, ob die FB vielleicht kaputt ist?

 

Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

 

Grüße

Hans

support.zip

Edited by boex
Link to comment

Soviel ich weiss, liegen z.B. MTV und Viva bei 714 Mhz bei KabelBw, es kann also durchaus am Hausverstärker oder Kabel liegen.

Sehr alte Antennenverstärker verstärken oft nur bis 450 MHz, neue bis 862 Mhz. Alte Kabel haben bei Frequenzen über 450 Mhz

eine hohe Dämpfung des Signals.

 

 

Wenn das Signal nur zu schwach ist, sonst aber ok, kann ein zusätzlicher Antennenverstärker was bringen. Damit dann

die Sender bei den "starken"Frequenzen nicht übersteuern, empfehle ich einen Verstärker mit einer Begrenzung der

maximalen Signalstärke (wie z.B. solch ein Zweigeräteverstärker von Axing) - den verwende ich auch und bin zufrieden.

Link to comment

Hi,

 

danke erstmal für die Antwort.

 

Mir ist aufgefallen, dass zB der HD1 Sender am morgen funktioniert, nachmittags/abends also nicht. Für mich als Laien entsteht dabei der Gedanke, dass vielleicht durch Mitbenutzung der anderen Haus/Wohngebietsteilnehmer so ein Signalverlust entsteht. Ist das eine falsche Hypothese oder ist das oft so?

 

Bei dem von dir empfohlenen Verstärker steht im Text, dass er Signale verstärkt, die durch Anschluss mehrerer Geräte (in einem Haushalt) verloren gehen. Ich habe zwar noch einen Analog Fernseher, allerdings habe ich ihn extra abgekapselt und so nur noch die TechnoTrend Karte direkt an der Buchse. Bringt mir der Verstärker dann dennoch was? Wöllte ungern mehrere Sachen investieren, die nichts bringen, wobei ich durchaus auch glaube, dass der Grund ein schwaches Signal ist. Die hier im Stadtteil verlegten Leitungen sind sicherlich relativ alt, allerdings dachte ich immer, dass gerade bei digitalen Signalen Rauschsignale etc kaum eine Rolle spielen. Meint ihr, es lohnt sich, da mal bei Kabel BW nachzuhaken, ob dieses Problem in dem Stadtteil bekannt ist, oder kann man sich das sparen? Wenn ja, wen spricht man da dann so an?

 

Gruß

Hans

Link to comment

Ich kann leider zu deinen Hypothesen nichts sagen, ausser, dass ich auch schon beobachtet habe, dass die Sendestärke bei KabelBW nicht immer gleich hoch ist. Über Ursachen kann ich leider nur spekulieren.

 

Der angegebene Verstärker war nur ein Beispiel, es muss natürlich kein Zweigeräteverstärker sein. Allerdings ist das einer der günstigsten,

den ich gefunden habe, der eine vernünftige Begrenzung der max. Signalstärke hat. Ausserdem verstärkt er 'nur' um 10db, was bei mir gereicht

hat. Oft gibt es Verstärker, die 20-30db verstärken, das war für meine ankommende Signalstärke viel zu viel.

 

Ich habe auf jeden Fall seitdem keine Probleme mehr. Alle Sender bei 99% Empfangsstärke.

 

Mit einem einfacheren 'günstigeren' Verstärkern hatte ich Probleme, weil dann zwar die schwachen Sender empfangbar waren, die starken aber nicht mehr.

Mit einem Dämpfungsglied vor dem Verstärker konnte ich das zwar noch einstellen, aber ich fand die Lösung nicht optimal, da die schwachen halt nicht auf 99% gezogen wurden, sondern nur so auf 78%, bei mehr konnte ich die starken Sender nicht mehr empfangen.

Link to comment

Hi,

 

also ich habe mir jetzt bei Omega so einen 2-Geräte-Verstärker gekauft. Signalstärke ist jetzt bei so 70%.

 

Problem besteht weiterhin. Kann ihn zum Glück zurückgeben

 

Ich habe mir auch noch mal die Mühe gemacht, meine alte TV-Karte einzubauen. Ist 'ne KNC1 mit DVB-C. Bekomme sie nur mit WDM Treibern zum laufen. Habe jetzt GlobeTV installiert und einen Suchlauf gemacht. Kabel habe ich einfach von der Technotrend ausgesteckt und in die KNC1.

Die Problematik ist ähnlich. Bei der RTL und PROSIEBEN SAT1 Gruppe habe ich 100% Signal und es lässt sich gut gucken. Bei der FREI DEUTSCH Gruppe habe ich durchweg 30% Signal, manche Sender wie MTV und Viva laufen flüssig; DMAX, Das Vierte, Eurosport, DSF laufen so lala, das Bild/Ton hakt ein wenig. Das Erste (normal und HD) und dazugehörige Sender wie Arte laufen hier bei 30%, aber flüssig. ZDF Gruppe wurde gar nicht erst gefunden.

 

Wie kann das aber nun sein, dass der DVBViewer schlechter läuft, oder liegt der Unterschied daran, dass die KNC1 'nen besseren Empfang als die Technotrend hat? Jedenfall ist das alles ein unbefriedigender Zustand.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruß

Hans

Edited by boex
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...