Jump to content

8/9


Derrick

Recommended Posts

There are 3 new transponders from BetaDigital on 23,5E. I called the topic 8/9 because this is the FEC, which I haven't come across yet ;)

 

10758V, 10817V and 10876V all DVB-S2, 8PSK, SR=22000kbaud. Maybe the frequencies are not totally exact cos there are no corresponding sat delivery system descriptors in the NIT. These parameters (8psk, 8/9) require a good signal qualitiy. Could be that the services are intended for a regional spot transmission ;)

 

ATM the transponders are still empty :bye:

Link to comment

Here they show up in the TransEdit Analyzer (TechniSat Multytenne, Hauppauge Nova S2, Pilot Symbols on), but most of it as garbage. If I wait long enough, I get an empty PAT section.

Link to comment

..your TechniSat Multytenne is simply too small, though these transponders look rather strong. Here are the findings of TransEdit's analyzer:

Link to comment
There are 3 new transponders from BetaDigital on 23,5E. I called the topic 8/9 because this is the FEC, which I haven't come across yet ;)

 

10758V, 10817V and 10876V all DVB-S2, 8PSK, SR=22000kbaud. Maybe the frequencies are not totally exact cos there are no corresponding sat delivery system descriptors in the NIT. These parameters (8psk, 8/9) require a good signal qualitiy. Could be that the services are intended for a regional spot transmission ;)

 

ATM the transponders are still empty :)

 

Hallo,

 

mal in deutsch, ist hoffentlich nicht schlimm.

Diese 3 Transponder kann ich gut empfangen, mit rund 85 cm Spiegel,das LNB für 23,5 °Ost passt nicht ganz genau, weils zu eng ist neben 19,2 °Ost.

Man kann an der Datenrate deutlich den Unterschied zum TVP-Transponder (spotbeam) auf 19,2°E erkennen. das ist auch SR 22000 und FEC 8/9 allerdings ohne Pilotsymbols, macht etwa 58,2 Mbit/s. Bei den 3 hier sind es rund 57 Mbit/s (mit Pilotsymbols).

 

Allerdings erschliesst sich mir der Sinn dieses Tests nicht ganz. Gesendet wird über Astra 1E, die anderen beiden Satelliten auf dieser Postition konnen glaube ich nicht im D-Band senden. Astra 1E hatte letzten Herbst seine geplante Lebensdauer erreicht, d.h. die Treibstofftanks dürften fast leer sein.

Am 24.3. wird der Astra 3B starten, wenn alles klappt. Dieser wird aber sicher komplett andere Ausleuchtzonen haben als 1E oder 1G.

Angeblich soll der auch das D-Band nicht unterstützen. Deshalb sendet Ocko TV seit 1.3.2010 zusätzlich auf 12168 Mhz V.

Zwei Spotbeams soll der 3B haben, aber da bringt der Test mit dem alten 1E wenig.

Gelesen im dxtv-Forum, natürlich alles nicht offiziell: Link

 

viele Grüsse,

 

gwr

Edited by gwr
Link to comment

Den Polen kann ich wegen spotbeam nicht empfangen. Dass sowas auf 23E droht, habe ich nicht unbedingt behauptet ;) Es wird sich wohl um irgendwelche tests handeln. Möglich wäre z.b. eine geplante zuführung für kabelnetze. Wenn auch die unteren transponder dafür eingesetzt werden sollen, müssen die parameter wegen der geringeren bandbreite der transponder angepasst werden. Wer weiss.. :)

Link to comment
....

Allerdings erschliesst sich mir der Sinn dieses Tests nicht ganz. Gesendet wird über Astra 1E, die anderen beiden Satelliten auf dieser Postition konnen glaube ich nicht im D-Band senden. Astra 1E hatte letzten Herbst seine geplante Lebensdauer erreicht, d.h. die Treibstofftanks dürften fast leer sein.

Am 24.3. wird der Astra 3B starten, wenn alles klappt. Dieser wird aber sicher komplett andere Ausleuchtzonen haben als 1E oder 1G.

Angeblich soll der auch das D-Band nicht unterstützen. Deshalb sendet Ocko TV seit 1.3.2010 zusätzlich auf 12168 Mhz V.

Zwei Spotbeams soll der 3B haben, aber da bringt der Test mit dem alten 1E wenig.

Gelesen im dxtv-Forum, natürlich alles nicht offiziell

....

 

Hi,

 

Es klappt nicht, Start von Astra 3B ist verschoben. nich das da noch einer mit dem Kanister zu Astra 1E hoch muss... ;)

 

bei SES gibt es die Infos zu Astra 3B nun auch: http://www.ses.com/ses/siteSections/servic...nches/index.php

in dem ASTRA 3B fact sheet gibt es auch die Ausleuchtzonen und das Frequenzraster.

Es gibt einen europäischen Wide Beam (ausser Russland). Ausserdem 2 kleine Beams einen für Zentraleuropa und einen für den mittleren Osten.

Nur noch Transponder mit 33 bzw 36 Mhz Bandbreite. Im Bereich zwischen 11,45 Ghz und 12,75 Ghz.

Wobei das B-Band (11,45 - 11,70 Ghz) vielleicht von den beiden kleineren Spotbeams parallel genutzt werden soll. (meine Interpretation)

 

Gruß, gwr

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...